Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

RichieMc85 schrieb:
Die Leute kaufen nun mal lieber beim Marktführer, weil das einem suggeriert dieser hätte die bessere Technologie. Wenn man wie AMD seit Jahren nun billigen Mittelklasse Ramsch verkauft muss man sich nicht wundern, dass die Kunden lieber zu NV greifen. Dein Beispiel zeigt es doch perfekt.

Aber "ich" will jetzt Mittelkasse kaufen. Dann kaufe ich tatsächlich das (wenn auch nur minimal) schlechtere Produkt, weil.....?

Die in der Oberklasse bessere Karten haben? Wie macht das meine Entscheidung besser, die schlechtere Karte gekauft zu haben?

Und ja: in der Mittelklasse wird das Volumen gemacht, da kommt die Kohle her.

Edit:
RichieMc85 schrieb:
Wollen wir mal hoffen das AMD mit dem Ryzen Geld, neben den ganzen Schuldenabbau, auch mal wieder Geld in die Entwicklung einer richtigen GPU steckt. Also 20 bis 30% über der 2080Ti müssen es 2020 schon sein, wenn Ampere kommt.
AMD sollte das Spielzeug ganz fallen lassen und sich auf gpus für apus und den professionellen Markt konzentrieren. Sollen die Gamer mal Kreide fressen.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, McLovin14, Tor Tesla und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@Wolfgang : Da ist noch ein kleiner Typo: "Weil die GeForce RTX 2070 aufläuft ...".
Das heißt doch ausläuft, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Wow, doch mehr Leistung, als man gedacht hätte. 10-14% und 20% sind nett nach nicht mal einem Jahr. Jetzt Navi abwarten und die Endkunden können wieder ohne Turing-Aufschlag Grakas kaufen.

@RichieMc85

Ah ok, nur rein hypothetisch: Würdest du eine Grafikkarte kaufen, die 20% schneller als die 2080 ist, aber 20% weniger kostet, jedoch von AMD kommt?

Ganz sicher nicht.

Es ist quasi egal was AMD auf den Markt wirft. NVidia hat gewonnen.

AMD brauchte im CPU Markt drei Jahre um den Intel Mindshare "anzukratzen" (siehe auch OEM Durchdringung, MediaMarkt, usw.), was meinst du wann AMD im GPU Bereich wieder von dem Image "Billigheimer, laut, teuer, scheisse" wegkommt?

Das sind mind. 5 Jahre mit gleichbleibend konkurrenzfähigen Karten unter dem Preisniveau von NVidia UND AMD muss dabei noch besser sein bei der Effizienz, weil sonst kauft die keiner wegen 10€ Stromverbrauchsunterschied im Jahr.

So siehts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, Thraker, adnigcx und 17 andere
Zealord schrieb:
Was ich vergessen hatte in meinem längeren Post zu erwähnen ist die noch bittere Tatsache, dass das 7nm Flagschiff von AMD, Die Radeon Vega VII, jetzt aufgestellt ist gegen 5 Nvidia Karten welche besser sind als die beste AMD Karte.
Für ne Woche, nächste Woche kommt halt Navi.
Die Radon VII ist auh eher ein Sammlerstück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
RichieMc85 schrieb:
Wenn man wie AMD seit Jahren nun billigen Mittelklasse Ramsch verkauft muss man sich nicht wundern, dass die Kunden lieber zu NV greifen.

Wird sich auch leider nicht ändern. Jetzt kommt wieder von AMD ein 2070 Derivat für das gleiche Geld. AMD hat halt das gleiche Image wie Dacia. Wenn du ein Auto von VW und eins von Dacia mit der gleichen Ausstattung hättest würdest du trotzdem zu VW greifen. Hier nicht anders.

Das zu lesen, hat mir gerade wirklich Schmerzen bereitet.
Wie kommst du denn zu deiner Annahme?

Topic:

Die Karten sind sicherlich interessant, aber bei der Effizienz war ich doch negativ überrascht.

Oh, die 2060 S wird dann meine Gainward 1060 GS beerben. Ein ganz netter Sprung, die wird dann zu meinem neuen Ryzen 3900x oder 3950x gesteckt und darf ab und an nette Bilder von Lara von hinten mit ihrem knackigen Hintern über Schluchten und Abhängen produzieren 😊❤👌

Edith: habe ich irgendwie übersehen, wie die 2060 S mit OC welche mehr Frames generiert ?

Alphanerd schrieb:
Also: der Kunde alleine ist Schuld an den Preisen.

Das ist die Konsequenz aus mangelnder Konkurrenz. AMD konnte nur ersthaft der 1060 mit der 480 bzw. 580 Konkurrenz machen, mit sonst nichts.
Und die 1060, trotz weniger RAM, hatte das bessere Performace/Watt Verhältnis, das ist für viele ja auch nicht unwichtig. Ich pfeife auch auf 50 Euro, wenn ich dafür einen leisen Rechner hab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Zealord schrieb:
Was ich vergessen hatte in meinem längeren Post zu erwähnen ist die noch bittere Tatsache, dass das 7nm Flagschiff von AMD, Die Radeon Vega VII, jetzt aufgestellt ist gegen 5 Nvidia Karten welche besser sind als die beste AMD Karte.
Und im direkten Preisvergleich sieht die Vega VII sehr bescheiden aus gegen die 2070 Super. Natürlich hat jene 16GB HBM2, aber uff.

Wenn ich die VII etwas optimiere (und sei es nur auf 2000/1100 mit geringerer Spannung) schenkt die sich weder in der Leistung noch beim Verbrauch etwas mit der 2070 Super, die frisst nämlich bei knapp über 2 GHz bei Igor (https://www.tomshw.de/2019/07/02/nv...tigere-rtx-2080-in-kleiner-und-guenstiger/11/) 260 Watt und bei Hardwareluxx knapp unter 2 GHz mit ähnlichem Verbrauch. Mit einer eigentlich veralteten Architektur in der ja hörensagen zufolge nichts so funktioniert wie es soll. :rolleyes:

Was Navi leistet sehen wir Sonntag wobei dann DHE vs. zwei Lüfter-Lösung. Das Optimum gibt es unter Umständen dann erst nächsten Monat mit den Customs. Dazu wissen wir noch nicht ob AMD den Treiber wieder verkackt hat oder ob er endlich mal zu Release was bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, BacShea und McTheRipper
Marcel55 schrieb:
Achja eine Sache noch...
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurer Energieeffizienz habt. Das ist doch alles Heuchelei. Das interessiert keine Sau.
Eine potente Grafikkarte soll sich eben ihre 300, 400 Watt ziehen wenn sie sie braucht. Wen interessierts? Ich spiele keine 2000 Stunden im Jahr als das sich das irgendwie auf der Stromrechnung bemerkbar machen würde.
Grundsätzlich kann ich schon verstehen das viele auf die Leistungsaufnahme kucken, da bei über 200W heizt die GPU merklich wodurch es vorallem im Sommer unangenehm Warm im Zimmer. Witzig finde ich es das es in AMD GPU Test Threads meist überwiegend die Meinung gibt das die Leistungsaufnahme egal ist, bei Nvidia ist es genau andersrum. Manchmal habe ich das Gefühl, das manche immer meckern würden, egal wie gut eine Nvidia GPU ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966 und KlaraElfer
flappes schrieb:
Das ist die Konsequenz aus mangelnder Konkurrenz. AMD konnte nur ersthaft der 1060 mit der 480 bzw. 580 Konkurrenz machen, mit sonst nichts.
Und die 1060, trotz weniger RAM, hatte das bessere Performace/Watt Verhältnis, das ist für viele ja auch nicht unwichtig. Ich pfeife auch auf 50 Euro, wenn ich dafür einen leisen Rechner hab.

Ist es nicht der Sinn von Konkurrenz das mit dem Konkurrenzprodukt aka Polaris zu machen? :freak:

Die RTX2080 für 480€ gebraucht war ein guter Kauf, zum Vollpreis finde ich die Karte aber zu teuer.
Da ändern auch die Supervarianten wahrscheinlich nichts dran.

Haut mich nicht vom Hocker. Bissi mehr Takt, bissi mehr Leistung aber auch mehr Stromverbrauch.

Nichts wirklich tolles. Irgendwie wie bei Intel in den letzten Jahren.

Diese Karten von Anfang an zur Markteinführung von RTX in 2018 und die Preise wären annehmbar gewesen, durch das jetzt hinzugekommene Leistungsplus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker und G0k4r
Benji21 schrieb:
Wenn ich die VII etwas optimiere

Ja sorry, da muss ich mal Stop sagen. So kannst du nicht vergleichen. Was zählt ist out-of-the-box.

Klar, bei meiner Vega 64 kann ich auch wahnsinnig viel rausholen, oder Strom sparen. Ist halt dann nur instabil, wenn man Relive nutzt.

Ist bei der VII garantiert nicht anders.

Zu Zeiten der 480 hab ich Leute noch korrigiert wenn sie gesagt haben AMD sei laut und heiß, inzwischen sehe ich das leider genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, CrustiCroc, dettweilertj und eine weitere Person
Ungefähr wie erwartet 10-15%

Dann könnte es recht knapp werden zwischen 5700 und 2060s bzw 5700xt und 2070s
Also entscheidet am Ende der Preis, wobei ich auch bemerken muss das 419€ kein mittelklasse Preis ist!
Mein gtx560 oc war damals 200€...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, Zitterrochen, Smartbomb und 2 andere
Sehe das auch so, dass die 2070 S wohl ohne Probleme die 5700XT ausstechen kann. Die Preisdifferenz beider Karten wird wohl zu gering sein, als dass die 5700 XT mit weniger Features attraktiver wäre.

Interessant ist aber, dass man die 215 W schon spürbar sprengt (Igor misst hier auch ~228 W im Game Loop).
Also entweder war man bei der Angabe der TDP zu großzügig oder der Leistungsvorsprung ist jetzt zum Launch größer als mit einem zukünftigen Treiber.

Bei der 2060 S bin ich überrascht, dass man trotz des deutlich höheren Taktes nicht ineffezienter geworden ist. Hier wird eine 5700 für ~400 € leider auch ziemlich auf verlorenem Posten zwischen der 2060 und 2060 S stehen.

Aber gut, dass die 2060 nicht EOL ist, sonst wäre der Einstiegspreis in diesem Leistungssegment mit Auslaufen der Vegas wohl auf ~400 € gesprungen - so bleibt die Hoffnung, dass die 2060 weiter Richtung 300 € wandert und die 5700 / 2060 S mitzieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
flappes schrieb:

polaris war starke konkurrenz zur 1060. stromsparer greifen zur 1060 - alle anderen zu polaris.

nun ist aber halt leider so, dass die günstigere, hinten raus schnellere gpu mit mehr vram und freesync im verhältnis ~13:1 unterlag. 3:1 wäre ja noch nachvollziehbar gewesen. aber das verhältnis ist lächerlich und deutet ganz klar an, dass es in erster linie ein problem bei der kundschaft gibt, die jetzt mittelklasse für 500€ und highend für 1200-2500€ kauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg, hurcos, sent!nel und 13 andere
Zurück
Oben