Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

dr. lele schrieb:
Wird ja auch nicht mehr produziert soweit ich weiß. Aber ich verstehe AMDs Preisstrategie nicht. Die 5700XT liefert zum fast gleichen Preis vermutilch weniger Leistung bei ähnlichem Stromverbrauch und (garantiert) höherer Lautstärke. Während Nvidia zusätzlich auch einfach viel beliebter ist bei Spielern. Ich suche noch die USPs von Navi...

Auch ich sehe aus Kundensicht nicht wirklich etwas, was aktuell für Navi spricht, wenn dir Preise nicht sinken. Und bei gleichwertigen Produkten würde ich definitiv zur roten Karte greifen. Aber Navi hat halt auch ein bescheidenes Preis / Leistungsverhältnis plus in meinen Augen bietet Navi deutlich weniger, als vergleichbare Nvidia Karten.

Mal sehen, ob sich das über den Marktpreis regelt, aber ich denke auch, AMD hatte sich einen Gefallen getan, wenn sie die Karten gleich günstiger in den Markt gebracht hätten, als sie später verfälschen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und dr. lele
Was ich vergessen hatte in meinem längeren Post zu erwähnen ist die noch bittere Tatsache, dass das 7nm Flagschiff von AMD, Die Radeon Vega VII, jetzt aufgestellt ist gegen 5 Nvidia Karten welche besser sind als die beste AMD Karte.
Und im direkten Preisvergleich sieht die Vega VII sehr bescheiden aus gegen die 2070 Super. Natürlich hat jene 16GB HBM2, aber uff.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und G0k4r
mit den jahren der hardwarebeobachtung, wird einem immer bewusster wie, uns immer wieder mehrleistung und fortschritt künstlich vorenthalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHad, Zitterrochen, Tor Tesla und 5 andere
@milliardo
In der besagten Schublade liegen unbekannte Produkte die dann "hervorgezaubert" werden.
Nichts von dem was vorgestellt wurde ist am Ende etwas besonderes.

Transistor 22 schrieb:
Ich verstehe nicht wieso so viele über die Karten meckern. [...]

Vlt. weil man jedes % mehr Leistung gleichsam mit entsprechend viel % mehr Geld bezahlen muss?

100% -> 115% Leistung
100% -> 114% Geld

Oder einfach, weil die Mittelklasse jetzt nicht mehr bei ~370, sondern bei ~420 beginnt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Suteki, -WATC- und 5 andere
flappes schrieb:
Das ist natürlich Quatsch. Das liegt einzig und allein an der mangelnden Konkurrenz.

Meine heutige Grafikkarte leistet auch 1000 mal mehr als meine erste 3D Karte, kostet aber dennoch nicht das 1000 fache.

dem liegt aber die annahme zugrunde dass die technik immer kostenneutral performancesteigerungen bieten kann.
dabei sind die neueren fertigungsverfahren und chipgrößen nicht ohne auswirkungen geblieben...

gäbe es unterhalb der rtx karten überhaupt kein angebot, würde ich die preisentwicklung auch kritischer sehen, aber es gibt die günstigeren karten nunmal.
amd's navi wird höchstwahrscheinlich auch nicht wesentlich günstiger werden (400-500€); und wir reden bei den 5700(xt) karten offenbar über die mittlere chipvariante (navi10) - mit navi21 wird wohl auch das segment darüber bedient und hier werden die preise dann auch rgendwo in der liga einer rtx2080 zu erwarten...
..nicht weil amd böse ist, sondern weil sie auch geld verdienen wollen und 7nm nicht umsonst ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., NMA und Grestorn
Plastikman schrieb:
Interessant, dass CB so wenig auf den mMn deutlich schlechter gewordenen Energieeffizienz eingeht.

+1
Ebenso interessant ist, dass offenbar übersehen wurd, dass der bessere Idle- und Youtube-Verbrauch der Super-Varianten doch ziemlich ungewöhnlich ist, da altbekannte Chips, nur mit mehr freigeschalteten Einheiten, zum Zuge kommen. Da sollten sich die Verbräuche nicht so krass unterscheiden. Sowas riecht nach einer rein produktpolitischen Entscheidung nVidias, um die "alten" Karten schlechter aussehen zu lassen. Das sollte doch zumindest kritisch erwähnt werden. Alternativ: Dise Beobachtung deutlich erwähnen und auch dazu schreiben, dass man da bei nV nachhaken und die Leser auf dem Laufenden halten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
KlaraElfer schrieb:
Der der vorher 2070 Leistung kaufen wollte, bekommt sie jetzt doch günstiger und bei 10 Euro von einer Preiserhöhung zu sprechen, die rein aus dem Wechselkurs resultiert, ist doch genauso falsch.

Also ich sehe im P/L Diagramm eine gerade Linie. Klar, Strassenpreis gg UVP, noch einmal in 4 Wochen schauen.

Edit:
v_ossi schrieb:
Vlt. weil man jedes % mehr Leistung gleichsam mit entsprechend viel % mehr Geld bezahlen muss?

100% -> 115% Leistung
100% -> 114% Geld
Das was v_ossi sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tor Tesla, Casillas, BacShea und 2 andere
Tigerfox schrieb:
So hatte ich mir das leider gedacht. Aus Kundensicht wäre es besser gewesen, die alte 2070 und 2080 einfach im Preis zu senken, die neuen sind durchweg die schlechteren Karten.

Natürlich kriegt man wohl leider absolut gesehen mehr Leistung fürs Geld und ich befürchte, die alten Karten werden auch im Abverkauf nicht so günstig, dass eine 2070 wirklich mehr lohn als eine 2060 Super. Gerade die 2060 Super ist wichtig, weil sie wohl die günstigste Turing-Karte mit 8GB wird.
Aber gerade bei der 2070 finde ich es schade. Nicht umsonst liegt sie bei der Energieeffizienz, also Performance vor Watt, hinter der 1660Ti an der Spitze. Es ist einfach viel besser, einen extra angefertigten kleineren Chip im Vollausbau zu fahren, als einen deutlich größeren Chip soweit zu beschneiden, dass er nurnoch wenig mehr bietet.

Auf Glück im Abverkauf zu hoffen wird vmtl. relativ frustrierend werden...

Naesh schrieb:
Hmm hatte irgendwie auf eine Preissenkung der "alten" 2000er Reihe gehofft. Naja mal die 2080 Super abwarten und dann gucken ob es eine 2070S oder 2080S wird.

Da bist du nicht alleine. Aber wahrscheinlicher ist leider, dass die non-Super-Modelle ohne große Preissenkungen auslaufen werden...

Zuletzt bearbeitet:
ImpactBlue schrieb:
Habt ihr vor OC noch nachzureichen (evtl. mit Custommodellen) ?

Lt. anderer Website kommen wir da bei 2-3% Mehrleistung raus.
Hach was würde ich gerne mal einen Test sehen wo Pascal und Turning mit je 2ghz getestet werden.
Da würde man plötzlich feststellen das Turning viel näher an Pascal dran ist als man uns glaubhaft macht.
Turning ist werksmäßig einfach viel näher an der Kotzgrenze, als es pascal noch war.
ne 2100mhz taktende 2080 kann eine 2ghz 1080ti nicht schlagen, die sind auf Augenhöhe.
In den ganzen tests sieht das aber immer völlig anders aus.

Aber gut, man will ja einen kaufanreiz schaffen Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, Thraker, Zitterrochen und 5 andere
Interessant wird einzig und allein das Preisgefüge sein, sobald sich Navi und SuperDuper am Markt etabliert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und G0k4r
Wadenbeisser schrieb:
@milliardo
In der besagten Schublade liegen unbekannte Produkte die dann "hervorgezaubert" werden.
Nichts von dem was vorgestellt wurde ist am Ende etwas besonderes.

Ich glaube du missverstehst den Schubladencharakter. Es musste noch nie etwas technisch Besonderes darin sein. Der Zauber ist der, dass das darin befindliche Produkt reicht den Gegner zu schlagen und dass die Schublade bei Bedarf jederzeit geöffnet werden kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Alex1966 und CrustiCroc
250€ bei der 60er
350€ bei der 70er

Dat passt, mehr gibs nicht :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, McLovin14, Tartush und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Blödsinn. Selbst wenn gute (bessere) Konkurrenz gibt, wird das Nvidia Modell gekauft. Prominentes Beispiel : Verteilung von 480/580 zu 1060. Die Amd Karten haben 33% mehr Speicher, den besseren Treiber, waren oftmals günstiger und haben vlt 10% der VK der 1060 erreicht. Und nun komm mir keiner mit Miningboom, das war nur ein kurzer Zeitraum in der Lebensspanne der grakas.

Also: der Kunde alleine ist Schuld an den Preisen.

Die Leute kaufen nun mal lieber beim Marktführer, weil das einem suggeriert dieser hätte die bessere Technologie. Wenn man wie AMD seit Jahren nun billigen Mittelklasse Ramsch verkauft muss man sich nicht wundern, dass die Kunden lieber zu NV greifen. Dein Beispiel zeigt es doch perfekt.

Wird sich auch leider nicht ändern. Jetzt kommt wieder von AMD ein 2070 Derivat für das gleiche Geld. AMD hat halt das gleiche Image wie Dacia. Wenn du ein Auto von VW und eins von Dacia mit der gleichen Ausstattung hättest würdest du trotzdem zu VW greifen. Hier nicht anders.

Wollen wir mal hoffen das AMD mit dem Ryzen Geld, neben den ganzen Schuldenabbau, auch mal wieder Geld in die Entwicklung einer richtigen GPU steckt. Also 20 bis 30% über der 2080Ti müssen es 2020 schon sein, wenn Ampere kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und G0k4r
Null Fortschritt an allen Fronten außer bei den 2060 Käufern - Die 6GB Käufer dürfen sich jetzt erst richtig verarscht vorkommen. Aber egal, Stockholmsyndom wirkt ja eh...

• Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, Celinna, eXe777 und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Ich weiß nicht, was ihr immer mit eurer Energieeffizienz habt. Das ist doch alles Heuchelei. Das interessiert keine Sau.

Deine Kinder / Enkel drücken wohl freitags die Schulbank ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Revan1710, Cpt.Willard und eine weitere Person
Solange ein upgrade nicht mindestens 20% mehr bringt, lohnt sich zumindest für mich ein Wechsel weniger.
Damit bleibt die 1080ti noch eine Generation länger im Rechner.
Die 2080ti wäre 20% schneller, aber da fahre ich lieber mit der Familie 2 Wochen in Urlaub für das Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, coasterblog und G0k4r
Botcruscher schrieb:
Null Fortschritt an allen Fronten außer bei den 2060 Käufern - Die 6GB Käufer dürfen sich jetzt erst richtig verarscht vorkommen. Aber egal, Stockholmsyndom wirkt ja eh...
Wieso sollten sich die RTX 2060 käufer verarscht fühlen? Für mehr Geld gibt es mehr VRAM. Wer hätte das gedacht? Außerdem ist es ganz normal das Nachfolger besser sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, .Sentinel., tomasvittek und 4 andere
Zurück
Oben