Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

cypeak schrieb:
das vollständige bild wird sich ergeben wenn man sowohl die navis erscheinen, als auch custom designs 1-2 wochen im handel stehen uns sich die preise einpendeln...

Das ist das einzige sinnvolle Fazit zum aktuellen Zeitpunkt. Obwohl das Spekulieren einfach zu viel Spaß macht ^.^

sTOrM41 schrieb:
Interessant wie die Messungen auseinander gehen,
TPU bescheinigt der 2070 SUPER eine bessere performance pro watt als der normalen Version.
https://www.techpowerup.com/review/nvida-geforce-rtx-2070-super/28.html

Interessant 🤓

Plastikman schrieb:
Interessant, dass CB so wenig auf den mMn deutlich schlechter gewordenen Energieeffizienz eingeht.
Das stimmt überhaupt nicht. Es wurde direkt noch angemerkt dass es die schlechteste effizienz bei den tourings hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki, Alex1966, KlaraElfer und eine weitere Person
Zealord schrieb:
Also bei aller Liebe, und ich selber besitze gerade eine AMD Karte, aber die 5700 XT (mit dem Preis der in Europa so um die 490-510€ liegt) ist man plötzlich ganz ganz schlecht aufgestellt gegen eine deutlich schnellere, leisere, kühlere und sparsame RTX 2070 Super Founders Edition welche ebenso noch zusätzliche Features hat.

Also AMD muss SEHR schnell reagieren und die Preise deutlich nach unten korrigieren ansonsten sind die 5700 Karten DoA und werden im Regal Staub fangen.
Das war sie auch schon vorher, weil 10%Mehrleistung gegenüber einer Vega 64 sicher keinen 130-150Eur Aufpreis wert sind. Ich sehe die 5700XT bei maximal 450 Eur mit Tendenz zu 400. Ich denke, da wird sie aber auch recht schnell landen, schon mit Blick auf die 2060SE, die recht schnell unter der psychologisch wichtigen Marke von 400 Eur fallen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Chillaholic schrieb:
Die Radon VII ist auh eher ein Sammlerstück.
Also so wie mein Ryzen 7 2700x Gold Edition, da ich beides besitze heißt das jetzt mein PC hat Sammler wert:D

Super langweiliger Release von NV, aber was soll man auch erwarten.

Alphanerd schrieb:
Edit: so zu Ende gelesen. Man achte die schlechtere Effizienz und das genau identische P/L Verhältnis... Wie die grünen Karten alle auf der Linie liegen....

Jeder Firmenchef der es ohne Druck der Konkurrenz anders macht, wird von den Aktionären achtkantig rausgeschmissen!
Das ist nicht eure Mittstands-Bumsbude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, .Sentinel., CrustiCroc und eine weitere Person
Schon erstaunlich wie viele hier wieder nur meckern können wegen dem Preis.
Wer eine hohe Leistung mit seiner Grafikkarte haben will muss halt dafür zahlen.

Oder wollt ihr auch einen Ferrari für ein Apfel und Ei kaufen?
Und vermutlich ist euch das dann auch noch zu teuer.

Strikerking schrieb:
Also so wie mein Ryzen 7 2700x Gold Edition
Hast du dir echt so kurz vor Zen 2 noch nen 2700X mit Lisa Su Unterschrift gekauft?
Kann man natürlich machen...

Lächerliche Preise mal wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: Harlekin1781, russianinvasion und MiniM3
milliardo schrieb:
Ich glaube du missverstehst den Schubladencharakter. Es musste noch nie etwas technisch Besonderes darin sein. Der Zauber ist der, dass das darin befindliche Produkt reicht den Gegner zu schlagen und dass die Schublade bei Bedarf jederzeit geöffnet werden kann. ;)
Und ich glaube das du den Begriff überinterpretierts weil du damit auch jedes OEM Produkt und jede Rename Aktion aus der gleichen Schublade "zauberst".
Wie gesagt, an den "Super" Karten ist nichts neues sondern die beruhen einfach nur aus GPUs der nächst größeren Leistungsstufe. Was kommt dann als nächstes? die RTX 2070 Super Duper für die nur die gestrichene 2080 umbenannt wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
GHad schrieb:
@RichieMc85

Ah ok, nur rein hypothetisch: Würdest du eine Grafikkarte kaufen, die 20% schneller als die 2080 ist, aber 20% weniger kostet, jedoch von AMD kommt?

Ganz sicher nicht.

Es ist quasi egal was AMD auf den Markt wirft. NVidia hat gewonnen.

AMD brauchte im CPU Markt drei Jahre um den Intel Mindshare "anzukratzen" (siehe auch OEM Durchdringung, MediaMarkt, usw.), was meinst du wann AMD im GPU Bereich wieder von dem Image "Billigheimer, laut, teuer, scheisse" wegkommt?

Das sind mind. 5 Jahre mit gleichbleibend konkurrenzfähigen Karten unter dem Preisniveau von NVidia UND AMD muss dabei noch besser sein bei der Effizienz, weil sonst kauft die keiner wegen 10€ Stromverbrauchsunterschied im Jahr.

So siehts aus.

Es muss einfach mal wieder eine Karte kommen die NV ebenbürtig ist. Und ich rede hier nicht vom 200 bis 300 Euro Bereich. Das würde ja erstmal reichen.

So lange man aber in jedem Test auf den ersten 2 oder 3 Balken nur Grüne Farbe sieht ändert sich die Wahrnehmung von AMD nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
dr. lele schrieb:
Ja sorry, da muss ich mal Stop sagen. So kannst du nicht vergleichen. Was zählt ist out-of-the-box.

Klar, bei meiner Vega 64 kann ich auch wahnsinnig viel rausholen, oder Strom sparen. Ist halt dann nur Instabil, wenn man Relive nutzt.

Ist bei der VII garantiert nicht anders.

Zu Zeiten der 480 hab ich Leute noch korrigiert wenn sie gesagt haben AMD sei laut und heiß, inzwischen sehe ich das leider genauso.

Das zählt nur wenn ich bei einer GeForce das PT in Ruhe lasse was auch keiner macht. Das führt das OotB "Argument" nämlich direkt wieder ad absurdum. Was bei AMD grundsätzlich "heiß" und "laut" ist sind die Karten von AMD selbst, die Customs laufen wesentlich kühler und leiser.

Die RX 480 war als Radial-Karte ähnlich laut wie die VII oder Vega 64 mit Radiallüfter und dementsprechend heiß, als Custom oder unter Wasser war das kein Thema mehr. Gilt aber anscheinend trotzdem als "Argument" für grundsätzlich ALLE AMD Karten. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Smartbomb und BacShea
Verstehe ich das richtig, dass es ab sofort auch keine "NV-internen" Binnings mehr mit diesen "non-A-Chips" und "A-Chips" geben wird?
Sprich, z.B. ALLE 2060 S / 2070 S werden den gleichen "Grund-Chip" haben?
(das es weiterhin Binning für extreme Costum-Karten geben wird ist mir klar)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, NMA, G0k4r und eine weitere Person
zambolic schrieb:
Jeder Firmenchef der es ohne Druck der Konkurrenz anders macht, wird von den Aktionären achtkantig rausgeschmissen!
Das ist nicht eure Mittstands-Bumsbude.

I lol'd.

Aber im Endeffekt ist es so. Vielleicht bringt Intel als Dritter im Bunde ja wieder etwas Schwung rein. Hoffen kann man ja mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Smartin schrieb:
Das war sie auch schon vorher, weil 10%Mehrleistung gegenüber einer Vega 64 sicher keinen 130-150Eur Aufpreis wert sind. Ich sehe die 5700XT bei maximal 450 Eur mit Tendenz zu 400. Ich denke, da wird sie aber auch recht schnell landen, schon mit Blick auf die 2060SE, die recht schnell unter der psychologisch wichtigen Marke von 400 Eur fallen könnte.

Ja stimmt schon. Ich sehe die 5700 XT so bei 350€ maximal und die 5700 bei 279€, aber wenn ich ganz ehrlich bin sehe ich diese Karten eher im gleichen Preissegment wie die DIREKTEN Vorgänger die RX 480 und RX 580, aber da 7nm Produktion teurer ist und der Preis der Konkurrenz auch höher ist kann man natürlich nicht erwarten, dass die 5700 Karten, wie bereits die Vorgänger, für um die 230€ zu haben sind.

Wie dem auch sei, AMD viel Glück mit den Grafikkarten, das wird ein hartes Stück Arbeit und es sieht wirklich nicht gut aus für Radeon, aber man hat dafür Ryzen 3000 in den Startlöchern welche sehr sehr sehr sehr vielversprechend sind und ein sehr hohes Profitplus für AMD geben wird.

Benji21 schrieb:
Wenn ich die VII etwas optimiere (und sei es nur auf 2000/1100 mit geringerer Spannung) schenkt die sich weder in der Leistung noch beim Verbrauch etwas mit der 2070 Super, die frisst nämlich bei knapp über 2 GHz bei Igor (https://www.tomshw.de/2019/07/02/nv...tigere-rtx-2080-in-kleiner-und-guenstiger/11/) 260 Watt und bei Hardwareluxx knapp unter 2 GHz mit ähnlichem Verbrauch. Mit einer eigentlich veralteten Architektur in der ja hörensagen zufolge nichts so funktioniert wie es soll. :rolleyes:

Was Navi leistet sehen wir Sonntag wobei dann DHE vs. zwei Lüfter-Lösung. Das Optimum gibt es unter Umständen dann erst nächsten Monat mit den Customs. Dazu wissen wir noch nicht ob AMD den Treiber wieder verkackt hat oder ob er endlich mal zu Release was bringt.

okay

Chillaholic schrieb:
Für ne Woche, nächste Woche kommt halt Navi.
Die Radon VII ist auh eher ein Sammlerstück.

Was "Für ne Woche" meinst du genau?
Selbst nächste Woche ist die Radeon VII noch die stärkste AMD Grafikkarte.
Selbst nächste Woche hat Nvidia noch 5 bessere Karten als die Vega VII.

Und ich hab bisher nichts davon gehört, dass die Vega VII ein "Sammlerstück" ist.

Benji21 schrieb:
Die RX 480 war als Radial-Karte ähnlich laut wie die VII oder Vega 64 mit Radiallüfter und dementsprechend heiß, als Custom oder unter Wasser war das kein Thema mehr. Gilt aber anscheinend trotzdem als "Argument" für grundsätzlich ALLE AMD Karten. :freak:
Es wird halt keine VII mit Cutom Kühler geben.
Zealord schrieb:
Was "Für ne Woche" meinst du genau?

Was für eine dümmliche Frage, dir ist sehr wohl bewusst, dass Navi am 07.07. released wird.

Zealord schrieb:
Und ich hab bisher nichts davon gehört, dass die Vega VII ein "Sammlerstück" ist.

Nicht? Also im Normalbetrieb kannste den Krach schon mal nicht ertragen.
Das Ding ist was für wenige Anwender die von den 16GB profitieren und sich die Mühe machen wollen das Ding auf erträgliche Lautstärke und Temperaturen zu modden.

Strikerking schrieb:
Zen 2 würde für mich bedeuten neues Board und ich wechsel dieses Jahr nicht meine Plattform.
Wo hast du denn den Schwachsinn her?

Zuletzt bearbeitet:
Piep00 schrieb:
Das zu lesen, hat mir gerade wirklich Schmerzen bereitet.
Wie kommst du denn zu deiner Annahme?

Topic:

Die Karten sind sicherlich interessant, aber bei der Effizienz war ich doch negativ überrascht.

Weil es bei allen Produkten so ist. Warum kauft jemand ein iPhone Se wenn es für das Geld bessere Androids gibt. Warum kauft man sich einen A3, wenn man das gleiche Auto von Seat kaufen kann. Die Leute wollen halt auch Prestige. Welchen Hersteller würdest du denn blind kaufen, wenn du wenig Ahnung hast. Den der seit Jahren immer ganz oben steht oder den der gerade mal im Mittelfeld konkurrenzfähig ist?

Das die 1060 zur 4880/580 im Verhältnis 20/80 bei Steam gelistet ist liegt bestimmt nicht nur am Mining.

Chillaholic schrieb:
Hast du dir echt so kurz vor Zen 2 noch nen 2700X mit Lisa Su Unterschrift gekauft?
Kann man natürlich machen...
Wiso kurz? Ich habe die CPU schon seit 2 Monaten. Zen 2 würde für mich bedeuten neues Board und ich wechsel dieses Jahr nicht meine Plattform.

Zurück
Oben