Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

muzafferamg58 schrieb:
AMD ist in seinen Augen nur ein Preisdrücker

Nein, da ich eh zu Release meist kaufe. Zudem sind mir die Preise fast egal, wenn ich was haben will, kauf ich es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und t3chn0
@Casillas Ehm, lies Dir doch mal Reviews zu den Karten durch, einfach mal bei Geizhals.

Asrock: https://geizhals.de/?sr=1885722,-1
Powercolor: https://geizhals.de/?sr=1626664,-1&nstars=3
XFX: https://geizhals.de/?sr=1610169,-1&nstars=3

Ich habe selber die Red Dragon V2 zwei mal verbaut, habe eine XFX RX 480 GTR besessen und eine Asrock Phantom Gaming D bessessen und wieder zurückgeschickt.

Bei XFX ist das ein Montageproblem, der Kühler hat oft nicht genug Anpressdruck, aber selbst wenn man das korrigiert gehen die Lüfter bei meiner 480 auf etwa 2800 rpm. Bei der Asrock Gaming D hab ich locker über 3400 gesehen.

Sowas kann man einfach nicht ernsthaft verkaufen mMn.

DriveByFM schrieb:
AMD kann halt zur Zeit keine guten GPUs, wenn ich sehe, dass die VII minimal langsamer als die 2070 Super ist. XD Danke für nix AMD.
Was erwartest du?
Das Ding ist nichts anderes als eine gestutzte und übertaktete GTX2080, welche erstaunlicher weise in der Detailübersicht fehlt.

Man stelle sich vor, Nvidia hätte von Anfang an die Karten in der Leistung und Preis rausgebracht.
Bei der RTX 2060 Super ist das Preisniveau ja fast schon akzeptabel und fair.
Die 2070 Super ist auch "OK". Die Radeon VII kann jetzt quasi eingestellt werden. Die Karte hat keine Daseinsberechtigung mehr.

Nur als 20*0 unsuper-Käufer würd ich mir schon ein bisschen blöd vorkommen.
An den Herstellkosten kann es nicht liegen. Die sind seit einem Jahr kaum gesunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, ahuev0 und Wintermute
Ich wünsche mir für den Nachfolger meiner R9 390X: mind. 16 GB RAM, DP 2.0 und HDMI 2.1, Chip vollausbau, genug bums für 4k @144 FPS maxed out bei AAA. :D Lautstärke, preis und Stromverbrauch egal. Hersteller am liebsten AMD aber auch divers möglich:daumen:

Zum Thema: Fortschritt ist Fortschritt, aber zu welchem Preis? Der Markt ist zu einseitig im Moment und zeigt entsprechende Produkte und Preise. Leider keine Überraschungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
d3nso schrieb:
Na SUPER, dann bleibt die GTX1080 weiterhin im Rechner, Nvidia will wohl von mir kein Geld mehr für anstädig bepreiste Grafikkarten :freak:
Vernünftige Preise? Wozu denn? Dann würden sie selbst ja weniger bekomme.
Solange es die Kundschaft zahlt werden die Preise munter weiter steigen und sie damit die Gewinnspanne weiter maximieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und G0k4r
Jetzt weiß ich, dass ich mit meiner Idee auf AMD zu warten nicht so verkehrt liege. Nvidia.....da mache ich nicht mehr mit, sehe nicht wirklich einen Grund nicht zu wechseln.

Rock Lee schrieb:
Nur als 20*0 unsuper-Käufer würd ich mir schon ein bisschen blöd vorkommen.
An den Herstellkosten kann es nicht liegen. Die sind seit einem Jahr kaum gesunken.
Die GPUs wurden weiter kastriert, was bedeutet das mehr vom Ausschuss nutzbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: G0k4r
Krulewi schrieb:
Für meine GTX 1070 habe ich damals 380€ bezahlt...und das würde ich für eine RT 2070 auch gern wieder machen...
ich habe für meine im Nov. 2016 250€ 350€ gezahlt, zum Glück noch vor dem Miningboom. DAS hätte ich GERN wieder :D
Finde die Preise von aktuellen GPU's völlig überzogen, nach dem Miningboom sind fast überall die Mondpreise geblieben, nach dem Motto "Der Kunde hat sich daran gewöhnt".
Hat eine GTX970 nicht auch so um 200 +/- gekostet und hatte mehr Leistung als ein 780ti ?
Ich würde folgende Preise als angemessen sehen (aber da bin ich hoffentlich nicht alleine ;)).
2060er <200 €
2070 ~ 250 €
2080 ~ 350 €
2080ti ~450 €

alternative ist wäre: einfach warten bis es in 2 bis 3 Gens die 2080ti Leistung für unter 200 € gibt und dann eine Klasse höher kaufen (so mach ich das immer, bin von GTX 580 auf 1070 :daumen: ).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Krulewi, Campino08 und 2 andere
Campino08 schrieb:
Jetzt weiß ich, dass ich mit meiner Idee auf AMD zu warten nicht so verkehrt liege. Nvidia.....da mache ich nicht mehr mit, sehe nicht wirklich einen Grund nicht zu wechseln.

Auf was willst du da warten? Da kommt nichts was schneller als ne 2070 wäre. Dazu noch Referenz Kühler weil Customs dauern bei AMD immer ewig, falls dann überhaupt mal welche kommen.

duskstalker schrieb:
das liegt am gpu parcours von cb. das wird auch mit navi so kommen.
Oje....jetzt geht das Mimimi CB Parcour wieder los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Alex1966
muzafferamg58 schrieb:
Für 10 FPS mehr 33% mehr Verbrauch bei der 2070 vs 2070 Super. Hauptsache irgendwas in den Markt werfen, unglaublich einfach. Sogar die 2060 Super verbraucht mehr als die 2070. Ein Fail in meinen Augen einfach

so is das wenn man an der Taktschraube dreht und dafür mehr Spannung angelegen muss. Wenig überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und v_ossi
Smartin schrieb:
Naja gut aber das wird Wunschdenken bleiben, denn 350 Eur für Karte auf Niveau "2070 +5-10%-Karte" wird noch eine ganze Zeit lang dauern und 279 für 2060 (Se) Niveau, ist auch eher unrealistisch. Aber am Ende regelt alles der Markt.

Joa für mich auch relativ egal, da ich komplett unbeeindruckt bin von den 5700er Navi Karten. Ich habe just mir eine Grafikkarte gekauft die im Angebot war und somit ist für mich dieser Konkurrenzkampf zwischen 5700(XT) und 2060/2070 Super auch nur aus Beobachtersicht interessant, da ich ein generelles Interesse für Hardware immer habe aber ich bin emotional und geldbörentechnisch nicht investiert in diesen Launch.

Mich wunderte bereits der Preis der 5700er Karten bevor die SUPER series released wurde und ich dachte mir, dass diese zu hoch sind.

AMD hat die 5700 XT direkt gegen die Standard 2070 Founders Edition platziert. Laut eigenen Benchmarks liegt die 5700 XT so durchschnittlich 3-5% vor der 2070 Founders Edition aber als Gesamtpaket ist die 5700 XT natürlich deutlich unattraktiver als die RTX 2070 also musste man versuchen über den Preis zu gehen, aber AMD wollte nicht zu weit runter gehen. Was auch verständlich ist aus wirtschaftlicher Sicht und dem Versuch Profit zu maximieren.
Womit AMD eventuell nicht gerechnet hat war dass Nvidia verbesserte Versionen raushaut statt einfach den Preis der 20er Serie zu reduzieren und man kann ja extrapolieren wo die 5700 XT, die 2070 FE und die 2070 Super FE sich einpendeln wenn man den Computerbase Test und die offiziellen Angaben von AMD zur Hand nimmt.

Und meine ganz ehrlich Einschätzung ist, dass die 5700 XT bei 449$ (was bestimmt bei mindestens 460€+ auskommt wenn nicht sogar noch höher) einfach komplett unattraktiv ist gegenüber der 519€ 2070 Super Founders Edition und selbst der 419€ RTX 2060 Super Founders Edition.

Selbst wenn AMD die gleichen Features wie die RTX Karten und den gleichen Verbrauch hätten dann würde ich zu den Nvidia karten empfehlen und das sage ich als jemand der Nvidia und deren Gier extrem hasst.

Ich denke das (zumindest in den USA) die RTX 2070 Super Founders Edition sehr beliebt sein werden und ich würde mich nicht wundern wenn diese kurzfristig während des Ryzen 3000 Erscheinungsfensters komplett ausverkauft wären.

Wie AMD reagieren wird ist schwierig zu sagen. So gesehen hat AMD keine andere Chance als Preisreduzierung, denn bei $449 ist die 5700 XT komplett fehlplatziert gegen die 2070 Super Founders Edition.

Ich persönlich würde die 5700 XT nichtmal für 399€ in Betracht ziehen wenn ich ganz ehrlich bin und wenn ich raten müsste würde ich sagen, dass die 5700 XT sich in den kommenden 3 Monaten auch unter 400€ einpendeln wird.

Es ist im Endeffekt jedem selbst überlassen natürlich, mich würde aber interessieren welche Personen sich eine (nehmen wir mal Deutschlandpreise) sich eine 480€ RX 5700 XT statt einer RTX 2070 Super Founders Edition für 520€ kaufen würde und was die Gründe für diese Entscheidung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
muzafferamg58 schrieb:
AMD ist in seinen Augen nur ein Preisdrücker
So sehr ich Nvidias Preisdtreiberei verabscheue aber bei solchen Kommentaren wünsche ich mir manchmal Entry Level Performance ab 700€, bei so viel Dummheit kann der Preis nicht hoch genug sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Wintermute, Schranz0815 und eine weitere Person
Revan1710 schrieb:
Stört es eigtl. niemanden, dass die 2070 S eher 220-230 W anstatt der angegebenen 215 W zieht ? Ohne jetzt direkt von Absicht zu sprechen, erzielt man damit zum Launch doch bessere Benchmark-Ergebnisse.

Hat auch Igor im Test beschrieben.

muzafferamg58 schrieb:
Laut Bios hat Nvidia max 260W eingetragen

Woher hast du das?

DerHalbmann schrieb:
Bewusst künstlich gekappte GPUs als High End (selbst Enthusiast ist ja keine 100% Ausbau) verkaufen und bei Bedarf müde in die Schublade greifen und.. n paar ROPs weniger Kappen.

Dachte ich mir auch ständig...

Wadenbeisser schrieb:
Die GPUs wurden weiter kastriert, was bedeutet das mehr vom Ausschuss nutzbar ist.

... zu dem Ergebnis kam auch Igor. Ich zitiere eben:

"Die Karte ist gut gelungen, was den Plan und die Idee von Nvidia dahinter betrifft. Es ist mit dem TU104-410 zudem eine Umsetzung, die keine weiteren Kosten verursacht, wohl aber die Ausbeute enorm steigert, weil mit Sicherheit genügend Chips vorhanden sein dürften, die keine RTX 2080 werden durften. Das gleicht dann vieles auch wirtschaftlich wieder aus. Und auch die GeForce RTX 2080 in der jetzigen Form wird wohl bald weggesupert, denn die aktuelle Karte ist selten unglücklich positioniert. Für die gebotene Leistung ist sie einfach zu teuer, denn eine 4K-Karte ist es nicht. Und für den Rest tut es jetzt auch die RTX 2070 Super."

https://www.tomshw.de/2019/07/02/nv...tigere-rtx-2080-in-kleiner-und-guenstiger/14/

GHad schrieb:
Ach komm, selbst wenn AMD die schnellste GraKa raus bringen würde, die noch 30% billiger ist und 50% weniger Strom zieht würden die Meisten momentan zu NVidia greifen.

Das wäre traumhaft!! Unter den Bedingungen glaube ich sogar, du würdest irren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@NikoNet
Nur das sie keine Ahnung von PC Hardware hat, und ich den gebaut habe. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und G0k4r
alkaAdeluxx schrieb:
ich habe für meine im Nov. 2016 250€ gezahlt, zum Glück noch vor dem Miningboom. DAS hätte ich GERN wieder

250€ für ne neue 1070? Das halt ich aber für ein Gerücht, erst Recht 2016. Entweder ein mega Angebot mit Rabatten und Gutscheinen etc. oder Quatsch.

Zurück
Oben