Test RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Wadenbeisser schrieb:
Welche Schublade?
Man hat einfach nur den Chip vom nächst größeren Modell weiter runter kastriert und stampft jenes dafür ein. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Das muss man aber auch erst mal können. AMD rödelt jahrelang rum um endlich wieder aufschließen zu können und dann komm Nvidia an und skaliert eben den größeren (und scheinbar deutlich schnelleren) Chip runter um AMD wieder auf Abstand zu halten. Das Gleiche passiert nächstes Jahr, wenn AMD auch super glücklich zur 2080Ti aufschließt. Es ist mal an der Zeit das AMD Nvidia deutlich überholt und nicht immer von der Verfolgerperspektive nur aufschließt. Preisunterschiede sind quasi nicht mehr vorhanden, womit also möchte man den Kunden locken?

failormooNN schrieb:
Ich fühle mich tatsächlich verarscht mit meiner RTX 2070 und für mich war das die letzte Nvidia Grafikkarte. Ist nicht so, dass ich demnächst wechseln würde, aber das hat für mich persönlich den Bogen überspannt und das werde ich mir für die Zukunft merken.

Versteh ich nicht, ist die RTX 2070 jetzt langsamer ?Du hast doch für dein Geld bekommen was du wolltest:confused_alt:
Wenn später mal etwas besseres kommt ist das halt so, viele die gewartet haben freuen sich jetzt etwas ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: frank00000, Alex1966, Grestorn und 2 andere
Was mich persönlich hier stört.

a.) Meine 1080 ti wird wohl doch nicht gegen eine (von mir erträumte) 2080 ti super abgelöst.
b.) Hätte nVidia diese "Super" Karten schon zu Anfang bringen können? Hat man das aus taktischen Gründen zurückgehalten? Irgendwie blöd, wenn man Performance zurückhält, ja ich kanns aus Firmensicht verstehen aber mehr Leistung bei gleicher Karte für etwas weniger Geld, nur weil evtl. Konkurrenz droht? Schon blöd :(
c.) Wohl wieder kein Angriff von AMD auf den Grafikkarten Sektor, mehr Konkurrenz braucht der Kunde!

Ansonsten wirklich schicke Teile

Nachtrag:
RTX 2060 Super & 2070 Super im Test: Nvidias schnellere Antwort auf Radeon RX 5700 (XT) mit RDNA

Nimmt der Titel nicht schon ein kleines Urteil für den 7.7. vorweg....?

Tobi-S. schrieb:
Das nenne ich mal eine gelungene Vorstellung und Leistung.

RTX2070S (knapp an der RTX2080 / GTX1080TI) für 529€ Listenpreis.

Und dann liest man Kommentare die sich über den gesteigerten Stromverbrauch aufregen.
Ja Robin Hood... Geh hin und kauf eine Radeon VII. Die ist langsamer und braucht nochmal 50W mehr.
Oder gleich noch besser! Eine Vega 64, die ist noch langsamer und braucht 80W mehr.

Sorry aber darüber kann man nur noch lachen...

Ich bin auch kein Freund des Nvidia Monopols und deren Preisgestaltung. Aber AMD macht es eben keinen Schritt besser. Die Karten sind was P/L angeht auch nicht besser. Wie es bei den CPUs aussehen wird bin ich auch gespannt. Die ersten Preis-Leaks von Amazon schauen auch so aus als würde AMD die Preise schön nach oben korrigieren.
Mein Reden....AMD scheint heute von Nvidia voll eine gescheppert bekommen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, wal und Tobi-S.
An alle mit einer 1080ti. Willkommen in der Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadMaxx87, ahuev0, Delgado und eine weitere Person
thebagger schrieb:
Irgendwie blöd, wenn man Performance zurückhält,

Also hätte Nvidia am besten nur die 2080Ti auf den Markt herausbringen sollen, um keine Leistung zurückzuhalten? Seit eh und je gibt es verschieden beschnittene Chips in unterschiedlichen Preisklassen, egal vom welchen Hersteller sie kommen und auch die Preise richtigen sich logischerweise nicht nur an den Produktionskosten, sondern am Markt.

Nvidia hat nur einen logischen Schritt gemacht und die von AMD angekündigten Karten gekontert und weil die Konkurrenz den Preis ebenfalls hoch angesetzt hat, muss man nicht einmal großartig die Preise senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Alex1966 und .Sentinel.
krucki1 schrieb:
Das muss man aber auch erst mal können. AMD rödelt jahrelang rum um endlich wieder aufschließen zu können und dann komm Nvidia an und skaliert eben den größeren (und scheinbar deutlich schnelleren) Chip runter um AMD wieder auf Abstand zu halten. Das Gleiche passiert nächstes Jahr, wenn AMD auch super glücklich zur 2080Ti aufschließt. Es ist mal an der Zeit das AMD Nvidia deutlich überholt und nicht immer von der Verfolgerperspektive nur aufschließt. Preisunterschiede sind quasi nicht mehr vorhanden, womit also möchte man den Kunden locken?
Das hat AMD doch schon oft genug gemacht nur haben sie meist zumindest den Anstand bewiesen dafür eine neue Serie aufzumachen. Nvidia ist sich eher der Strategie treu geblieben das man die Einstufung in der Pfeiffe rauchen kann weil es innerhalb der nahezu gleichen Modellbezeichnung mehrere Variationen mit teils sehr unterschiedlichen Leistungsklassen gibt.

failormooNN schrieb:
Ich fühle mich tatsächlich verarscht mit meiner RTX 2070 und für mich war das die letzte Nvidia Grafikkart

Willst du das evtl. weiter ausführen? Ich kann das nämlich nicht nachvollziehen. Deine Karte wird nicht schlechter, sie wird ja nichtmal billiger. Es ist die gleiche Architektur, also werden die "neuen" Karten auch da keinen Vorteil haben.

Verarscht kann man sich vorkommen, wenn das hier ne neue 7nm Architektur wäre oder die Preise um 50% gesunken wären, aber so?

Macht AMD das irgendwie anders? Kommen sich die RX480/580 Käufer nun auch verarscht vor?

Ich finde so nen Refresh eig legitim, man hat bei einer Karte mehr VRAM und bei allen Karten mehr Shader. Ist doch besser als ein Rebrand wie die RX 580, wo dem Käufer auch noch ne neue Gen suggeriert wird.

Adzz schrieb:
Na ein bisschen unfair ist der Vergleich FE vs neue FE schon. Das hab ich aber schon zum Turing Launch kritisiert. Man könnte evtl. noch ein günstiges Custom Modell der 1080ti dazu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
wollte eigentlich meine 1080ti ablösen, lohnt sich wenn nur dir 2080ti.
für das etwas mehrleisung zahlt sich der Umstieg echt nicht aus.

Naja heisst nur abwarten was in 2 jahren so rauskommt von Nvidia

Was für eine Kundenverarsche. Ok, für 250 EUR würde ich mir eine RTX 2070 "Super" (...duper) holen, mehr ist das Stück veraltete Hardware nicht wert. Zu wenig Speicher, zu wenig Leistung, zu hoher Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Campino08
xexex schrieb:
Was sagen wohl die Käufer einer Vega Karte zu den aktuellen Preisen? Fühlen sie sich auch alle verarscht?

Wenn es nach einem Jahr eine Preissenkung gibt oder einen leicht verbesserten Refresh, dann ist das nun mal in der IT so. Bei den CPUs gibt es doch im Moment jedes Jahr ein "Refresh" und niemand fühlt sich "verarscht". Keine der gekauften Karten wird nun schlecht, nur weil es eine 10% schnellere Variante gibt.
Wir reden hier nicht über eine reine Preisreduktion. Die ist, wie Du sagst, normal. Das hier ist ein Refresh/Replacement nach 1 Jahr (+/-) mit einer bis zu 20% mehr Leistung und nicht eine Erweiterung des Portfolios mit TI Varianten. Bei einer Erweiterung der Modellpalette hätte ich die Frage ob man sich dabei verarscht fühlt gar nicht gestellt.

Daher ist Vega auch das falsche Gegenbeispiel, denn da gab es so einen Refresh nicht, sondern schlicht eine ganz normale Anpassung des Preises nach 1 1/2 Jahren auch zurückzuführen auf zu Hohe Lagerbestände aufgrund des Mining Booms. Ich bin übrigens ein Nutznießer davon.

Die SUPER Karten sind genau das, was Turing zu Beginn an hätte sein sollen. Vor allem die RTX 2060 finde ich jetzt sehr anständig und die neue Empfehlung in der "gehobenen" Preisklasse. Es ist ja nicht so gewesen, dass Turing ein schlechter Chip oder die RTX Karten schlechte Produkte sind, der Preis war einfach überhaupt nicht gerechtfertigt. Für 419€ UVP wird sich die RTX 2060 Super bei ca. 375€ einpendeln und dafür erhält man die Leistung einer GTX 1080 mit 8GB Speicher und ordentlicher Effizienz. Meine RTX 2080 habe ich auf dem hwl Marktplatz für 550€ gekauft, sonst hätte ich auch heute noch die GTX 1080, weil die Karten mehr auch einfach nicht wert sind. Zum richtigen Preis hätte Turing zu Beginn an sehr erfolgreich sein können.

Für Navi sehe ich rot (haha), das Nvidia Pferd springt nur so hoch, wie es muss und bevor jetzt Navi kommt und "rumstänkert", wurde gleich jede Chance auf Konkurrenz im Keim erstickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM und thebagger
xexex schrieb:
Also hätte Nvidia am besten nur die 2080Ti auf den Markt herausbringen sollen, um keine Leistung zurückzuhalten?

Das war nicht der Kern meiner Aussage. Aber wenn du mich jetzt so provokant fragst:

Hätte nVidia eine RTX Titan für den Preis einer 1660 auf den Markt bringen sollen? Na klar! Warum auch nicht!

So zurück zu meiner Aussage.

Ich persönlich finde es Schade für mich, als Verbraucher, wenn die "gleiche Karte" mit 15%-17% mehr Leistung für weniger Euros erscheint. Als Käufer einer solchen Ware wäre ich Persönlich etwas brummelig.

Keiner sagt die Firma soll was verschenken. Es geht mir lediglich darum, dass 15% kein Pappenstiel sind, wenn sie noch mit einer Preissenkung daherkommen.

Shoryuken94 schrieb:
AMD sieht die 5700XT im Bestcase selbst auf Augenhöhe mit einer 2070. Die 2070 hat schon kein sonderlich tolles Preis / Leistungsverhältnis. Schneller als eine 2070 wird sie nicht sein, die Radeon VII kommt entgegen AMDs aussagen auch nicht so ganz an die 2080 ran. Den Preis kennen wir auch bereis. Unbekannte sind noch Sachen wie der Kühler, aber hier hat sich amd in den ganzen letzten Jahren nicht mit Ruhm bekleckert. Hier sollte man nicht zu viel erwarten. Die 2070S wird wohl klar schneller sein und auch nicht groß viel mehr kosten. Die Referenzkarten sind nicht schlecht und Custommodelle werden gleich verfügbar sein. Dazu gibts bei einem ähnlichen Preis / Leistungsverhältnis Hardware Raytracing und die Tensorcores.

Die 5700xt müsste entweder günstiger sein oder deutlich mehr Leistung als versprochen liefern.
Beides sehe ich so eher nicht. Der Karte fehlt der USP und solange Vega verfügbar ist, gibts aus eigenem Haus Konkurrenz mit deutlich besserer Preis / Leistung. Ich sehe bei Navi bisher keinen richtigen Pluspunkt, der für die Karte spricht. Die Preis / Leistung könnte sogar schlechter sein, als bei NVIDIA. Wenn die 2070 durch die Super etwas im Preis fällt bzw. Custommodelle der Super zum Preis der Referenz verfügbar sein werden, dann wird’s wirklich eng mit Pro Argumenten für Navi. Oder hast du welche, die ich übersehe?
Ich verstehe schon deine Argumente usw. Ich gebe dir auch in vielen Punkten Recht. Dennoch gibts noch keinen Test der Navis und viele hier im Forum stellen schon fleißig Vergleiche an obwohl niemand genau weiß was Sache ist. Klar, Navi soll etwas weniger kosten als die 2070 bei mehr Leistung. Das war Stand VOR dem "Super" Launch.

Stand JETZT sieht es so aus, dass sich Navi zw 2070 und 2070 Super positioniert. AMD hat ja schon einige Benchmarks gezeigt, bei denen Navi oberhalb der 2070 rauskommt (mir ist bewusst, dass es HerstellerBenches sind und es auch Ausreißer nach unten unterhalb der 2070 geben wird, je nach Game). Aber dass du dann behauptest, dass Navi bestenfalls auf 2070 Niveau liegen soll, welches AMD NIE behauptet hat, ist mir ein Rätsel. Navi wird laut AMD bestenfalls sogar 2080 Niveau haben (siehe AMD Folie mit BFV, 22% schneller als 2070). Wenn Navi also so schlecht sein soll und max nur 2070 Niveau erreicht, dann hätte AMD sogar jegliche Benches rein erfunden und gelogen. Bei der VII hat AMD zwar geschummelt und sie kommt nicht ganz an die 2080 ran, da geb ich dir Recht. Aber bei Navi wurden etliche Benches gezeigt und es gibt schon diverse Leaks oberhalb der 2070. Also da gebe ich dir leider nicht Recht und würde erst Tests abwarten, ganz einfach. DANN kann man solche Vergleich anstellen und das P/L Verhältnis vergleichen.
Und dass die Referenzdesigns von AMD schlechter sind als die FEs von NV, da gebe ich dir wieder Recht! ;) Evtl sieht sich AMD nun auch gezwungen Navi preislich etwas nach unten zu korrigieren, da sie mit den SUPER Karten nicht gerechnet haben.
Ich vermute dennoch, dass die 5700XT eine sehr gute competitive Karte sein wird.

Adzz schrieb:

Mit Verlaub, das ist absoluter Bullshit. Eher ist es Betrug am Kunden und am Markt, sich so etwas wie die aktuelle NVidia Reihe auf den Markt werfen zu trauen.
Da sieht man doch eigentlich, dass sich seit den GTX10xx praktisch gar nichts getan hat, außer die Preise nahezu verdoppelt bei weniger, bzw. gleicher Leistung. Wie Intel tut Nvidia halt nur das absolut Nötige, um grade mal wieder Geld einzufahren. Wirkliche Errungenschaften gibt's nicht, solange es keine wirkliche Konkurrenz gibt. Allerdings ist AMD, Gott sei Dank, auf einem guten Weg. Ich hoffe, das endet noch schlimm für NVidia, damit da mal wirkliche Bewegung in den Markt kommt.

Sehe ich das richtig, daß der TU106 jetzt allein die 2060 bedient? Was ist mit den Chips, die dann teildefekt sind?

MrZweistein schrieb:
Wir reden hier nicht über eine reine Preisreduktion. Die ist, wie Du sagst, normal. Das hier ist ein Refresh/Replacement nach 1 Jahr (+/-) mit einer bis zu 20% mehr Leistung im Unterschied zu einer Erweiterung des Portfolios mit TI Varianten.

Und wo ist das Problem?

Die RTX2060 6GB bleibt als Einstieg so wie sie war, die bisherige RTX2070 wird zur RTX2060 8GB und günstiger und die RTX2070 wird näher an die RTX2080 platziert und auch im Preis reduziert. Ganz normale Preispolitik um auf die Konkurrenzsituation zu antworten.

Sobald irgendwann die ganzen Vega Lagerbestände abverkauft sind, wird AMD die Navi Karten sowieso noch massiv im Preis senken müssen und auch bei Nvidia wirst du vermutlich noch in diesem Jahr einen Preisrutsch erleben. Wer damit nicht leben kann, sollte am besten einen ganz großen Bogen machen, um alles was mit PCs zu tun hat.

Die Kritik ist doch absoluter Quatsch! Ohne AMD und ohne Ryzen, würden in fast allen PCs auch noch immer 4 Kerne für 500€ dem aktuellen Stand entsprechen. Niemand wird gezwungen die neuen Karten zu kaufen, aber es ist doch schön, etwas Bewegung in diesem Markt zu sehen.

Infi88 schrieb:
Die Radeon 7 nimmt keiner, schon gar kein Miner in Deutschland, zumindest keiner der selbst noch rechnen kann :o.

Da kann wohl in Deutschland keiner rechnen???

Amortization sagt dir was?
Vega 56 ist nach 41 Auszahlungen Amortisiert.
VII nach 106 Auszahlungen Amortisiert.

Einfach Erklärt :
Vega56: 287 Tage = 41 Auszahlungen (249€)
VII: 210 Tage/106 Auszahlungen (649€)

Und das alles bei einem ETH Kurs von niedrigen 240€...
Wenn er an einem Random Tag mal 350 oder 480€ Wert ist, hast du sogar die 330€ Stromkosten drin.......

Merkste?

• Gefällt mir
Reaktionen: Campino08
cypeak schrieb:
Ergänzung ()

Das es einen technischen Fortschritt gibt bestreitet ja keiner. Deine Ausführungen sind auch richtig. Darum geht es mir und den meisten auch nicht.

Fakt ist: Technischen Fortschritt gab es in den Jahr(zehnten) zuvor auch und das mit deutlich größeren Leistungssprüngen OHNE das die Hersteller massive Preiserhöhungen durchgeführt haben.
Meine GTX 460, 560 Ti und 660 Ti waren auch immer im Preisrahmen 200€- 250€, wenn mich nicht alles täuscht. Da gab es auch Leistungssteigerungen ohne Preisaufschläge. Das gleiche galt für die 4200 Ti und 6600 GT, wenn ich die Typen noch richtig erinnere. Das ist schon lange her.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und coasterblog
hurga_gonzales schrieb:
Mit Verlaub, das ist absoluter Bullshit. Eher ist es Betrug am Kunden und am Markt, sich so etwas wie die aktuelle NVidia Reihe auf den Markt werfen zu trauen.
Da sieht man doch eigentlich, dass sich seit den GTX10xx praktisch gar nichts getan hat, außer die Preise nahezu verdoppelt bei weniger, bzw. gleicher Leistung. Wie Intel tut Nvidia halt nur das absolut Nötige, um grade mal wieder Geld einzufahren. Wirkliche Errungenschaften gibt's nicht, solange es keine wirkliche Konkurrenz gibt. Allerdings ist AMD, Gott sei Dank, auf einem guten Weg. Ich hoffe, das endet noch schlimm für NVidia, damit da mal wirkliche Bewegung in den Markt kommt.

Das ist kein Bullshit, sondern Tatsache, wenn man nur die Leistung berücksichtigt und nicht den Preis.
Das sich die Preise in den letzten Jahren so entwickelt haben, schmeckt mir aber auch nicht.

Grüße

Zurück
Oben