• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Cyberpunk 2077 RTX 3070 Cyberpunk 2077 Probleme

Aber wenn ich kein Raytracing an habe, brauche ich doch auch kein DLSS ? Oder sehe ich da was verkehrt?

Okay, aber angenommen, ich nutze UHD-Auflösung und habe Raytracing und DLSS aus. kann da die CPU immer noch zum Flaschenhals führen?

Kommt drauf an wieviele FPS du haben willst. Die 3080 schafft ja auch ca 55 FPS in 4K ohne DLSS und ohne Raytracing. Hier limitiert aber auch keine CPU... musst du ausprobieren, was deine CPU der GPU liefern kann...

1613038853328.png

Mit Raytracing ohne DLSS in 4k wirds imo unspielbar, ausser man ist ~30 FPS gewohnt.

vg Chris

Klar, wenn du im CPU Limit hängst, hilft auch DLSS nicht. Raytracing off entlastet zwar die CPU, aber DLSS ist der CPU relativ egal. Aber wenn du im CPU Limit hängst, hilft DLSS halt auch nicht für mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo24
Für mich ist das was er alles schildert beiweiten nicht so klar, auch wenn du natürlich mit vielen Dingen recht hast.

1. wieso schreibt er, dass er eine Grafikkartenauslastung von 100 % hat, das müsste man erstmal verifizieren, auch wenn das eher unplausibel klingt

2. bei mir war das Spiel mit 1800x + 3080 gut spielbar. (WQHD mittel bis hoch, Raytracing aus, DLSS ausgeglichen, Mengendichte niedrig) Da hatte ich locker 80 - 90 FPS im Schnitt ohne spürbare Drops.
Gut ich hatte meinen auf 4Ghz Allcore und ohne SMT am Ende laufen, aber der 2700 sollte sich da nicht schlechter schlagen.

@flo24 DLSS kannst du auf Auto stellen, dann wird das sinnvoll geregelt, je nach Auflösung, und das hat mit Raytracing nichts zu tun. Ist eine andere Funktion von RTX Karten um die interne Auflösung zu senken und damit Leistung zu sparen. In den meisten Fällen sehr sinnvoll und bringt gut Performance, das solltest du also erstmal anschalten.

Trotzdem limitiert der 2700 natürlich extrem, das ist klar. Aber spielbar müsste es auf seinem System, mit entsprechenden Settings, gut sein. Ohne massive Ruckler.

Und schau mal ob du wirklich alles was zu Raytracing gehört deaktiviert hast. Die oberste Einstellung ist nur für die Reflektionen. (soweit ich mich erinnere, bin gerade nicht zu Hause) Unten drunter die Einstellungen musst du auch noch aus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und foo_1337
Ich schaue gleich mal.

ich muss nochmal blöd fragen. Den Ryzen kann ich ja mit Ryzen-Master einstellen? Lohnt es sich, diesen ein wenig zu übertaten? Muss ich dort noch was ausschalten, damit nur einzelne Kerne genutzt werden.
weil wenn ich es richtig verstanden habe, sind doch nur wenige Kerne, bzw. Single-Core bei spielen relevant?🙈

Bezüglich Arbeitsspeiche, schaue ich jetzt mal. Erstmal danke für die zahlreichen Antworten

Der Arbeitsspeicher läuft auf Auto und wird mit 2133 angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
@foo_1337 Keine Ahnung ehrlich gesagt...
Ich kann nur sagen, dass auch mein oc 3700x für konstante 60 fps+ zu langsam ist. Je nach setting ist die gpu Auslastung dann 80% oder 100%...

Vg Chris

Hab mir eben nochmal die Werte vom 2700 angesehen.
Der ist echt ganz schön schlecht. Teilweise schlechter im Multicore als mein alter 1800X, hätte ich nicht gedacht.
Denke mal ein Allcore OC würde hier auch noch was bringen.
Vielleicht bekommt man Ihn ja auf 4 Ghz.

Und trotzdem bleibe ich dabei. Ich hab meine Settings oben beschrieben. Damit lief das Game bei mir mehrere Tage absolut flüssig mit weit über 60 FPS, bis meine neue CPU da war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Ichaufloesung
Probieren, ja. Aber viel erhoffen würde ich mir da nicht... Da fehlt einfach der wirklich hohe boost auf einem Kern und der ältere ipc hilft auch nicht.
Ich würde es versuchen und unbedingt RAM auf fabric Takt hochziehen, also 3600 MHz wenn möglich.

Vg Chris

RAM habe ich gerade auf 2800 MHZ bekommen. Drüber startet der PC nicht. Mit DLSS in UHD, Mitlleren Einstellungen und Raytracing aus, geht es einigermaßen, aber auch nicht perfekt.

was müsste ich denn bezüglich der Spannung beim Übertakten des Prozessors beachten? Ist ja sicherlich nicht so, dass ich bloß die Regler für die MHz Zahl hochdrehen muss.

VG

was ich noch schreiben wollte, bei diesen Einstellungen, läuft die gpu zwischen 80-100 % Auslastung. Vram um die 70%

Ichaufloesung schrieb:
Und trotzdem bleibe ich dabei. Ich hab meine Settings oben beschrieben. Damit lief das Game bei mir mehrere Tage absolut flüssig mit weit über 60 FPS, bis meine neue CPU da war.

Kann ja möglich sein, aber spätestens am Japanmarkt in der City hattest du garantiert keine "weit über 60 FPS".
Ich hab jetzt 120 Stunden in das Spiel versenkt und mein 3600 allcore 4.4 GHz und auch mein 3700x allcore 4.4GHz gingen dort gnadenlos in die Knie... 4k, DLSS ultra performance, raytracing alles an und auf ultra (also auch global ilumination).
Und diese beiden CPUs - pardon - verspeisen deinen 1800x komplett zum Frühstück. Mein alter 3600 ist in etwa multicore so schnell wie dein 1800x, aber singlecore performance trennen den Welten... sieh selbst:

3700x
https://valid.x86.fr/34zz9d

3600
https://valid.x86.fr/bench/34zz9d/16

Hier kuck dir mal die CPU Auslastung bei ner Szene mit wenig NPCs an... GPU liegt bei 80% Auslastung... (screenshot auf 2k verkleinert wegen bild-limit)

1613042548871.png

Es liegt viel an den Settings. Einfach mal den Reddit Link durchgehen, optimieren, und wenn es dann nicht besser ist kann man sich mal die Hardware genauer ansehen (Takt, Volt, Temps usw).
Aber ich bleibe dabei, der 2700 ist einfach nicht mehr das schnellste Pferd im Stall... da fehlt einfach der hohe Takt für Cyberpunk, die Kernzahl passt ja.
Nur wenn ich mit 60FPS durch die City fahre und ständig Einbrüche auf 40 FPS habe, fühlt sich das Spiel genauso an wie beschrieben... Choppy.

vg Chris
Ergänzung ()

@flo24
https://www.igorslab.de/fritz-hunte...n-8-kern-schnaeppchen-auf-der-ueberholspur/6/

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Kann ja möglich sein, aber spätestens am Japanmarkt in der City hattest du garantiert keine "weit über 60 FPS".
Ich hab jetzt 120 Stunden in das Spiel versenkt und mein 3600 allcore 4.4 GHz und auch mein 3700x allcore 4.4GHz gingen dort gnadenlos in die Knie... 4k, DLSS ultra performance, raytracing alles an und auf ultra (also auch global ilumination).
Und diese beiden CPUs - pardon - verspeisen deinen 1800x komplett zum Frühstück. Mein alter 3600 ist in etwa multicore so schnell wie dein 1800x, aber singlecore performance trennen den Welten... sieh selbst:

3700x
https://valid.x86.fr/34zz9d

3600
https://valid.x86.fr/bench/34zz9d/16

Hier kuck dir mal die CPU Auslastung bei ner Szene mit wenig NPCs an... GPU liegt bei 80% Auslastung... (screenshot auf 2k verkleinert wegen bild-limit)

Anhang anzeigen 1040078

Es liegt viel an den Settings. Einfach mal den Reddit Link durchgehen, optimieren, und wenn es dann nicht besser ist kann man sich mal die Hardware genauer ansehen (Takt, Volt, Temps usw).
Aber ich bleibe dabei, der 2700 ist einfach nicht mehr das schnellste Pferd im Stall... da fehlt einfach der hohe Takt für Cyberpunk, die Kernzahl passt ja.
Nur wenn ich mit 60FPS durch die City fahre und ständig Einbrüche auf 40 FPS habe, fühlt sich das Spiel genauso an wie beschrieben... Choppy.

vg Chris
Ergänzung ()

@flo24
https://www.igorslab.de/fritz-hunte...n-8-kern-schnaeppchen-auf-der-ueberholspur/6/

Ja, damit hast du natürlich recht. Der Japanmarkt killt alles, keine Frage, aber das ist halt worstcase.
Ich sag ja auch nicht, dass man auf der Erde überall schlecht Luft bekommt, nur weil das in Peking der Fall ist ;-)

Und ja, ich kann deine Beschreibung absolut verstehen. Beim Rumfahren dropt es auch mit guter Hardware, aber das liegt halt hauptsächlich an Raytracing und an der Mengendichte.
Schaltest du beides ab hast du wieder "lastgen" Grafik und entsprechende Hardwareanforderungen.

Um das Spiel "gut" zu spielen reicht das, man rennt halt ständig durch ne leere Stadt und die Faszination der Grafik ist erheblich reduziert. Aber es läuft so oder so auf eins hinaus. Stopft man sich schon eine 3070 in die Kiste, will man bestimmt keinen 2700 drin haben.

Im übrigen bottleneckt das Game selbst mit nem 5950X noch an manchen Stellen eine 3080.

• Gefällt mir
So ich melde mich mal zurück.

habe den Prozessor jetzt konstant auf 4 GHZ getastet (Anleitung über YouTube msi ).

bei UHD hohen Einstellungen und DLSS auf Qualität, ist die Grafikkarte bei 100% Auslastung und der Prozessor zwischen 40 und 50 % ruckelt aber immer noch leicht.

wenn ich DLSS auf automatisch setze, dann liegt die Auslastung der Grafikkarte bei 80 - 90% und die Auslastung vom Prozessor, bei 40- 46 %.

• Gefällt mir
Wenn du SMT an hast wirst du mit der CPU Auslastung auch nicht viel höher als 50 % kommen.
Du könntest es nochmal ohne SMT versuchen. Damit lief es mit meinem 1800x auf 4 Ghz besser und ich hab vorallem deutlich weniger Spannung gebraucht um die Übertaktung zu halten. Ist der Ryzen Fix noch ein Thema?, steckt da noch jemand im Thema drin? Das könntest du ggf. auch noch ausprobieren.
Zusätzlich würde ich die FPS noch begrenzen, damit die Schwankungen nicht so massiv sind. (geht bei mir am besten mit riva tuner / im Afterburner enthalten)

DLSS würde ich einfach auf Auto lassen, Raytracing halt alles auf aus (alle Raytracing Einstellungen) und Mengendichte auf niedrig, viel mehr kannste nicht mehr machen. Außer vielleicht noch bisschen RAM OC (wie Kryss vorgeschlagen hat) im Bios, aber davon würde ich mir nicht zuviel erwarten, es sei denn der ist gerade schlecht eingestellt. (z.B. 3200 Mhz Ram der auf 2400 Stock läuft)

Energiespareinstellungen kannst du noch checken. Da gibts natürlich auch viele Meinungen zu und meine ist auch nur eine davon. Ich hab mir den Powerplan Switcher als App installiert und stell manuell auf Höchstleistung, beim spielen und ansonsten auf Energiesparen. Wenn hier die Settings nicht optimal sind, kann das auch schon zu Lags führen.

Zuletzt bearbeitet:
Kryss schrieb:
Es ist nicht nur der Takt. Es ist hauptsächlich die Inter-CCX IF, die die Performance der alten Ryzen in manchen Games um 25% einbrechen lässt (siehe AMD Ryzen 3 3300X und 3100 im Test).

• Gefällt mir
Reaktionen: flo24 und Kryss
Zurück
Oben