Hier kann man den Aim Assist deaktivieren und die Menge an NPCs reduzieren:
Auflösung ist bei mit 1440p....V-sync ist aus, da ich Freesync nutze....hier gibt es auch einen FPS Limiter, der einen guten Job macht.
Kommt man z.B. nur auf 30-40FPS. macht der Limiter auf 30 das Spiel deutlich reaktionsschneller....wobei man eher 60FPS anpeilen sollte.
Vollbildmodus sollte man auch dem randlosen Modus vorziehen.
Ich habe den VRam für hohe Texturen....
Die ersten drei Optionen die ich hier deaktiviert habe, gefallen mir nicht, haben aber auch keinen Einfluss auf die Leistung.
Motion Blur macht Bewegungen zwar flüssiger, aber auch träger..und es kostet etwas Leistung.
Anisotropy kostet leicht, aber lohnen würde sich nur 1x ....das sieht aber schlechter aus.
Die Schatten können zwar mehr Leistung bringen, aber sie würden auch die Optik trüben.
Untypisch für mich habe ich von allen Schattenoptionen nur eine leicht gesenkt....in vielen Spielen komme ich mit low aus, aber hier war es mir die Optischen einbußen nicht Wert.
Man hat zu oft Schatten von großen Gebuden auf der Straße oder Gesichtsschatten in den Dialogen, die ich erhalten möche....nur local shadow Quality habe ich auf Medium gesenkt.
Die Volumetrischen Nebel und Wolken auf Medium zu senken, hat einen guten Leistungsschub gegeben...und ich muss den Unterschied mit der Lupe suchen.
Space screen Reflektionen können toll aussehen....aber sie kosten auch zu viel Leistung..high fand ich einen annehmbaren Kompromiss.
Ambient Occlusion ist ne tolle Sache, aber etwas dass mir nicht so stark auffällt wenn es geringer ausgeprägt ist....daher hier die Einstellung auf low.
Color Precision hat mich überrascht...ich bin mir noch nicht sicher, wo die Unterschiede sind, aber es gab einen kleinen Performance Schubs ohne dass ich es sehen konnte.
Spiegel hat man selten im Spiel...und wenn dann will man sich selbst betrachten und braucht keine guten FPS.
LOD....ich habe es auf Medium probiert und einzelne Frisuren sahen ganz grausig aus....also wieder auf High hoch.
Raytracing hat meine Radeon VII nicht...DLSS leider auch nicht.....und die nötige Rohleistung leider auch nicht.
Daher habe ich mich notgedrungen für die FidelityFX Skalierung entschieden.
80% bringen mich auch in anspruchsvollen Szenen auf die gewünschten FPS....das upscaling mit Nachschärfen
sieht dabei gar nicht so schlecht wie gedacht aus...
Es ist etwas unscharf, aber das ist das Spiel dank nicht wählbarem AA auch in nativer Auflösung.
Und der Schärfefilter sieht ähnlich zu der Filmkörnung aus, die ich weiter oben deaktivert habe....ein akzeptabler Kompromiss.