Mustis schrieb:
Bei Kühler kommt alles auf Lüftergröße und Kühloberfläche an. Da haben die Customs erheblich mehr als der FE. Ich denke eine Customkühlung mit der gleichen Dimension wie der FE würde nicht besser aussehen.
Ob das jetzt von den Customs so ne Leistung ist, die Kühler duetlich größer zu machen für deutlich mehr Geld? Also effektiver sind sie sicher, aber effizienter?
Für den Nutzer ist die Größe / das Gewicht einer Kühlvorrichtung nicht vordergründig relevant, solange das Gehäuse ausreichend groß ist (und man die Karte idealerweise zur Vorsicht Senkrecht verbaut oder durch einen Träger unterstützt.)
Was den Kostenaspekt für die Kühllösungen angeht kann ich selber nicht abschätzen, was wirklich günstiger ist. Auf der FE Seite sind Preise "bekannt", die wir als Kunden wohl hinblättern müssten. Von den Kosten die ich als Endkunde für eine Custom Kühlung hinlegen müsste, um die Preise zu vergleichen, habe ich selber leider keine Kenntnis.
Allerdings kann ich einschätzen, dass die Preisdifferenz zwischen den FE Karten und den Custom Karten nicht einzig und alleine einer möglicherweise teureren Custom Kühlung zuzuordnen ist. Nvidia verbaut eine GPU, die sie nicht von einem dritten Lieferanten dazu kaufen müssen, entsprechend kommt sie der Chip bei den Kalkulation für die Gesamtkosten etwas günstiger, als den Board Partnern. Auch hat Nvidia wissend oder planend, dass die FE Karte nur eine Karte in geringer Auflage sein wird, so wie bisher auch, und vor allem durch den Hintergrund dass Nvidia wirtschaftlich nicht auf den Verkauf der FE Karten angewiesen ist, die Möglichkeit diese so günstig wie Möglich anzubieten (sogar bis runter zum Selbstkostenpreis).
Das bietet den Vorteil, bei "Diskussionen" in Zukunft mit einem wilden Mix aus dem günstigen FE (Listenpreis) Preis, in Verbindung mit der Leistung von irgendwelchen verrückten ab Werk OCed Karten und extrem Kühlen Karten dank Silent Mod im Bios, zu Punkten. Solche Vermengungen der positiven Eigenschaften verschiedener Modelle bei "Fanboyschlachten" gab es immer wieder und werden uns wohl lieder auch in Zukunft erhalten bleiben.
Aber um all das geht es bei meinem Kommentar eigentlich nicht, denn ich spreche von dem "per se". Denn dem durch Blender Grafik präsentierten Tripple Fan Kühler der nächsten Radeon wurde von so manchem Fanboy "per se" jegliche performance abgesprochen, einfach nur weil es nun ein neues Kühlerkonzept gibt, welches im Ergebnis nicht schlecht ist (ich vermute, eine 2080 TI FE wäre mit dem Kühler der 3080 FE richtig stark geworden, während sie mit dem 2080 TI FE Kühler doch eher suboptimal war und man die FE Karte eher nur genommen hat, um sie selber unter Wasser zu setzen / mit einem ordentlichen Custom Kühler, den man noch hatte und nutzen konnte, auszurüsten). So als ob grundsätzlich alle Tripple Fan Kühler auf allen Karten über Nacht nur noch ausreichend Leistung hätten, um mit Müh und Not einen 80486DX33 zu kühlen...