Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

Na das liest sich ja ganz schön spannend :D.
Wie sind eure Erfahrungen mit der XX070er Reihe?
Ist dort der Andrang erfahrungsgemäß genau so schlimm?

Mein 500W Netzteil reicht lediglich dafür, daher muss ich noch warten ^^.

Glub schrieb:
Hab mir jetzt die Asus TUF RTX 3080 für 749€ bei notebooksbilliger vorbestellt mit "Liefertermin noch unbestimmt" . KA ob das schlau war, aber ich hab jetzt auch keinen bock mehr zu schauen entweder ich bekomm sie oder eben nicht.

Die Frage ist: Hat die TuF ohne OC den gleichen leisen Lüfter oder bleibt dieser der OC Version vorbehalten? Gibt es da Erfahrungen aus alten Serien?

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Riplex schrieb:
Ick freu mir ;) Die erste MSI 3080 Gaming X Trio geht nach Kölle :D
Die Karte ist spätestens in 1 Jahr wertlos wenn ihr dauernd der Speicher ausgeht. Warte doch auf die 20 GB variante Mensch. Geile Karte wär aber fehlkauf mit nur 10 GB Speicher.

DerMas schrieb:
Die Frage ist: Hat die TuF ohne OC den gleichen leisen Lüfter oder bleibt dieser der OC Version vorbehalten? Gibt es da Erfahrungen aus alten Serien?

Ist genau gleich. Nur die Strix ist da besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
äääääh NE!!!
die 3070 brauch nicht 150W weniger als die 3080 und für die wird überall 650W empfohlen und besser mehr....besser du kaufst ein neues netzteil....könnte ärger geben mit der karte.

Experte18 schrieb:
Die Karte ist spätestens in 1 Jahr wertlos wenn ihr dauernd der Speicher ausgeht. Warte doch auf die 20 GB variante Mensch. Geile Karte wär aber fehlkauf mit nur 10 GB Speicher.

Ja das wird sich Nvidia aber auch gut bezahlen lassen. Nicht jeder will nochmal 200€ drauflegen. Und wenn man nicht 4k spielt brauchst du auch keine 20GB.

35db unter Volllast, Msi ist einfach geil. Sobald verfügbar wird bestellt. Werde nicht sechs Wochen auf Amd warten

Experte18 schrieb:
Na es gibt auch noch Leute die mit 8 GB Ram und 4 GB Videospeicher zocken.

Rodger schrieb:
äääääh NE!!!
die 3070 brauch nicht 150W weniger als die 3080 und für die wird überall 650W empfohlen und besser mehr....besser du kaufst ein neues netzteil....könnte ärger geben mit der karte.
Naja die Empfehlungen sind ja immer relativ. Soweit ich das sehe wird die 3070 um die 220W fressen. Mit meinem undervolteten Ryzen 3700x sollte das eigentlich passen.

So viel zum Thema "die FE wird so gut, dass Customs überflüssig werden." Die FE ist besser geworden, aber Customs sind nach wie vor viel leiser. Jetzt muss man noch sehen wie es um Verfügbarkeit und Marktpreise steht, aber bei laut UVP nur 20€ Aufpreis wirkt die FE einen Tag noch Vorstellung schon wieder obsolet und genauso irrelevant wie bei vorherigen Generation.

Mustis schrieb:
Das würde ich so nicht sagen. Schau dir mal an, was für Schlachtschiffe das sind. Die sind erheblich größer in allen Dimensionen.
Und? Wenn ich den Platz im Gehäuse habe, dann soll er ruhig genutzt werden. Was soll ich da mit einer kleineren, lauteren Karte? Ich verbaue ja auch keinen kleinen Boxed CPU Kühler, wenn ich Platz für einen NH-D15 habe.

Für Leute mit kleinen Gehäusen mag das anders sein, aber wer über 700€ für eine Grafikkarte ausgibt, der sollte auch Geld für ein geräumiges Gehäuse haben.

Zuletzt bearbeitet:
wern001 schrieb:
Wie war das "never play on patch day" müste jetzt wohl heisen "never buy on release day"
Warum nicht? Wer nicht am Release day kauft muss 1-2 Wochen warten. Wie soll man das vor seinem inneren Hype verantworten?

• Gefällt mir
Reaktionen: woodstock
Ich hab meine Gaming OC bei computeruniverse bestellt.
799€, kurzfristige Lieferung 3-5 Werktage für 799€.
Jetzt kostet sie im gleichen Shop schon 819€... ;)

Beg1 schrieb:
Sony verkackt am 17.09.2020 den Playstation 5 Vorbestellstart.
Internet: Schlimmer kann man einen Vorbestellungsstart nicht machen.
Ebenfalls am 17.09.2020, nvidia: Hold my beer.
Jo echt ma...
Richtiger scheisstag...musste länger machen, war bis 15:20 unterwegs und direkt 15:02 alles ausverkauft...nice.
Customs nicht verfügbar...nice
Mein Paket (10 Wochen Lieferzeit) nicht da, trotz "100%" Zusage...nice
Amazon kackt total rum und kann kein Film gucken...nice

Ich glaub ich warte jetzt einfach bis alle Customs durch sind, vielleicht gibts bis dahin auch eine Termin für die 3080 mit 20gb oder eine 3070ti mit 16gb.
milliardo schrieb:
Dir is klar, dass das optional ist?
das ist schon in dem anderen thread vielen nicht klar.
das ist ein kampf gegen windmühlen.
Odessit schrieb:
Für die RTX 3080+ 8/12- Kern CPU ist eine Mini-Gehäuse ungeeignet.
hold my beer

Zuletzt bearbeitet:
Kleptomanix schrieb:
Ja das wird sich Nvidia aber auch gut bezahlen lassen. Nicht jeder will nochmal 200€ drauflegen. Und wenn man nicht 4k spielt brauchst du auch keine 20GB.
Selbst unter 4k kommt man noch gut mit 8 GB hin. Solange man nicht das AA bis oben hin aufdreht.

Kuestennebel79 schrieb:
35db unter Volllast, Msi ist einfach geil. Sobald verfügbar wird bestellt. Werde nicht sechs Wochen auf Amd warten

Wenn das so weiter geht, gibts die AMD Karten schon vorher auf Lager. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
die 3080er haut spitzen von 450W raus....schaut euch das video bei igorslab an,

• Gefällt mir
Reaktionen: MuffiFM und vascos
Experte18 schrieb:
Naja Wertsteigerung bei Alternate in <1h +60€, bei ebay kleinanzeigen teilweise für 1200€ [+280€] zu haben ;) und 2 wochen bevor die Ti erscheint, in ~6 Monaten dann irgendwann kann man die Karte 2 Wochen vorher immer noch verkaufen, als alter 1060 Besitzer finde ich den Zeitpunkt jetzt perfekt, vorallem weil dieses Jahresende viele richtig geile Spiele bietet :) Im Frühling flaut die Zockerstimmung bei mir immer ab deswegen ist warten bei mir sinnlos...

Nicht wenig Experten gehen davon aus, dass die guten 3080 jetzt erst richtig teuer werden...

Riplex schrieb:
Ick freu mir ;) Die erste MSI 3080 Gaming X Trio geht nach Kölle :D
Brauchst dich nicht freuen, da geht gar nix raus. Das stand bei mir rund 20 Minuten und danach kommt "Nicht alle Artikel Ihrer Bestellung sind vorrätig". Für dein Model hat das ein dutzend User im hwlxx ebenfalls.

Zurück
Oben