Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

wer keine bekommen hat ist jetz sauer und wird alles schlecht reden...so ist das nunmal....die die scheinbar eine bekommen haben tun gut daran damit nicht rumzuprahlen...sonst könnte das hier noch ein fall für mods werden.

Freut euch lieber auf die Karte, sowie denn eure besteelung nicht eh noch storniert oder verschoben werden muss, weil die händler mal wieder mit stocks gearbeitet haben, von denen selbst die hersteller nix wissen... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Experte18 schrieb:
Die Karte ist spätestens in 1 Jahr wertlos wenn ihr dauernd der Speicher ausgeht. Warte doch auf die 20 GB variante Mensch. Geile Karte wär aber fehlkauf mit nur 10 GB Speicher.
Oder ist erst in nem Jahr voll tauglich, sobald W10 direct loading kann.
(minimiert die Vram-Anforderung extrem bei den passenden neuen Games)

>_< schrieb:
Ich denke mit der Karte braucht man im Winter keine Heizung mehr
Lustigerweise wird sie auch nicht heisser als die üblichen Karten :) Oder hast du da gegenteilige Quellen? Hoher Stromverbrauch heisst nicht sofort mehr Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
alter....was redest du da????
temps sind furzegal....die abwärme macht den raum warm, nicht die temperatur des chips!!!!!!!!!!

die 3080 frist locker 50w mehr als die ti

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Treiber 456.38 ist draussen......

• Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
mylight schrieb:
Lustigerweise wird sie auch nicht heisser als die üblichen Karten
Ja, der Chip/die Karte nicht, aber dein Zimmer schon, die warme Luft wird sehr effektiv nach außen geführt. 320W lösen sich nicht in Luft auf, die gehen irgendwo hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson
Kann man die Beleuchtung der Karten ohne kontinuierlich laufende Software deaktivieren? Bei Gainward konnte man Registry-Keys setzen. Geht das hier auch?

stevefrogs schrieb:
320W lösen sich nicht in Luft auf, die gehen irgendwo hin.

Natürlich lösen die sich in Luft auf und zwar in warme Luft

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA, GerryB und stevefrogs
wertertzu schrieb:
Joa, hat auch weniger Leistung als die FE, wegen dem geringeren max power limit wahrscheinlich, weil da läuft die dauerhaft rein. Nix für eine Wasserkühlung oder OC...

Anhang anzeigen 967722
Quelle: https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-3080-gaming-x-trio/28.html

Nein, das hat nichts mit dem Max Power zu tun sondern eher mit dem Temp Target. Wie ein anderes Review offenbart hat.

Der Boost sinkt von 1850Mhz bis auf 1750 wenn 72°C erreicht werden. Da die Lüferkurve nicht besonders aggressive ist, fällt sie in den Benchmarks im Vergleich natürlich ab, dafür ist sie mit 32dBA schon sehr leise. Das ist eher die plausiblere Erklärung.

Und mal ganz ehrlich, dass ist nichts was mit im Aferburner nicht einfach korrigieren könnte. Dafür kostet sie aktuell mit 699€ mal eben 100€ weniger als ne TUF oder Trio

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
Bestellt euch alle mal schnell noch stärkere Gehäuselüfter um die Abwärme auch abtransportieren zu können.

monitorhero schrieb:
Weiß zwar nicht, was man von Chip halten soll, aber wenn die Karte sogar unter der FE performt ist sie das Geld wohl nicht wert.

Tut sie doch garnicht?
Meistens leicht drüber, selten drunter. Wohl alles im Rahmen der Messungenauigkeit. Dafür lt dem Bericht deutlich kühler und leiser. Also, wer den Platz hat - warum nicht.

Zudem siehe auch oben, macht man sie genauso laut, hat man auch länger Turbo.
Würde sicherlich keine +100€ für +3% investieren. Aber jeder, wie er mag.

Und nun noch die 20GB Version der GamingX und ich schlage sofort zu.

darüber sinkt die Leistung, weil die Fehlerkorrektur Fehler erkennt und die Bandbreite durch den erneuten Abruf derselben Daten sinkt.
Laut Igor liegt das an der Temp. Die regeln bei zu hoher Temp runter.

Zuletzt bearbeitet:
shoKuu schrieb:
@Odessit
Wenn die 2080 Ti problemlos läuft, warum sollte das beider 3080 anders sein?
Weil bei der 3080 schon 70-80Watt mehr Wärme abgeführt werden müssen und in Verbindung mit einer starken CPU die Lautstärke und Temperaturen dadurch weiter steigen werden in einem Mini-Gehäuse.

Rodger schrieb:
alter....was redest du da????
temps sind furzegal....die abwärme macht den raum warm, nicht die temperatur des chips!!!!!!!!!!

die 3080 frist locker 50w mehr als die ti
chip temperaturen? ich meinte jedenfalls die karte an solches an sich... kennste das wärmebildvideo?..

sag ich doch die ganze zeit...irritierend sind da die angeblichen oc zahlen von techpowerupn war das glaub ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1
offenbar ist geduld nicht die stärke der meisten user hier.
dann bekommt man seine karte eben ein paar wochen später...ist das so schlimm?

ich meine ja, es könnte ja vorkommen das die karten vor dem kauf sogar in der fachpresse getestet werden bevor man sie kaufen konnte... :rolleyes:
oder gottbewahre, die preise fallen noch ein kleines bisschen aufgrund verfügbarkeit.. :o

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Zurück
Oben