Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, engineer123 und iceshield
Also forumsintern scheint der Run auf die Karten ja auch ganz ordentlich zu sein. Mein Bauch kann es nachvollziehen, mein Kopf empfindet diese Attitüde aber schon als leicht albern Oo

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Otsy, Captain Mumpitz und eine weitere Person
kann mal einer sagen wie gut die teile im eth mining sind?

Ebrithil schrieb:
Juckt mich nich, ich werd die eh auf 85% Power Target oder so laufen lassen, 20% mehr Verbrauch für 4% mehr Leistung seh ich nich ein.
85% wird auch genau mein ansatz sein^^ Damit liegt man mit der Zotac bei ca 275W und hatt dann mit dem wohl etwas schlechter gebinnten Chip im Vergleich zur FE eben nur 94-95% der Leistung.

Und wenn die Zotac mit vollen 320W bereits so leise ist, dann wird sie mit 275W komplett unhörbar sein.
Außerdem klappts dann auch komfortabel mit dem 650W Netzteil^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, GerryB, zhompster und 2 andere
DerMas schrieb:
Die Frage ist: Hat die TuF ohne OC den gleichen leisen Lüfter oder bleibt dieser der OC Version vorbehalten? Gibt es da Erfahrungen aus alten Serien?

Ups hatte garnicht drauf geschaut dass der Test hier für die "OC" war.
Also laut techpowerup
On the other hand, this means the TUF Gaming is more affordable at just $730 for the OC version and $700 for the non-OC version, which is identical to the OC version otherwise.
.
Also ich denke mal das passt schon?
Hab jetzt auch eben die Auftragsbestätigung erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerMas und JPsy
die Gaming X finde ich hier im direkten vergleich doch etwas enttäuschend. ein ganzes stück schwerer als die TUF, 4°C wärmer und trotzdem nur minimalst leiser.

ich bin überrascht dass MSI hier auf HDT setzt.

der Performance-BIOS hätte sich ASUS sparen sollen.

@Wolfgang: wollt ihr nicht mal Igor konkurrenz und auch wärmebilder der platinenrückseite machen?:D

r3ptil3 schrieb:
Die Trinity ist einfach nur Müll, mieses OC, Leistung messbar unter der FE. Würde ich auf keinen Fall kaufen.
Oh ja man sieht ja auch wie die richtig guten Custom Designs hier beim OC durch die Decke gehen. Da sind 3,4 manchmal sogar ganze 6% mehr Leistung drin. Und dafür nur schlappe 80-150 Euro mehr. Ja da ist die Zotac richtig schlecht. Mein Gott, dann kann man Doom ja nur mit 150 statt 157 FPS zocken...

Witzig wie die einen rumweinen das die 3080 320 Watt verbraucht und die anderen das bei 336 Watt schon Ende ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme, cypeak, GerryB und 5 andere
Schön, dass CB liefert.... Und guter Test. Wer hätte gedacht, dass man zur Custom Karte greift, ausschließlich, weil sie leiser ist....

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
DFFVB schrieb:
Wer hätte gedacht, dass man zur Custom Karte greift, ausschließlich, weil sie leiser ist....
Ich würde behaupten die meisten greifen in erster Linie aufgrund der Lautstärke zu Custom Karten. Dass sie dabei idR schneller sein können ist da eher ein angenehmer Nebeneffekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und LordCurious
MRM schrieb:
Jetzt könnte ein auf sparsam getrimmtes Custommodel aus der Masse herausstechen, wenn denn mal jemand auf die Idee käme ...
Das traut sich keiner :D

Er wäre so einfach mit minimalem Leistungsverlust unter die magische 300 Watt Marke zu gehen. Falls ich mir eine 3090 oder 3080 20GB (sofern erscheint) hole, packe ich die auf 80% Powerlimit.

thommy86 schrieb:
Geht noch zwei gleich zu bestellen? Andere Gamer wollen auch eine 😡
Was willst du denn? Hab ne MSI 3080 Gaming X Trio bestellt mit Lieferdatum 21.09.20 und eben auf Alternate ne 3080 Gaming OC mit Lieferdatum Samstag bestellen können. Denke da hat einer Storniert.
Und ich behalte dann die, die mir besser gefällt da mir beide zusagen.
Und ja, dazu stehe ich. Mache Kaufgeschäfte mit meinem eigens erarbeitetem Geld wie ich will.

Dieses Gedränge um die neuen Karten scheint mir recht Sinnlos zu sein, abseits von 4K sehe ich vor November mit evtl. Cyberpunk kein Spiel das die gebotene Leistung benötigt und für 4K Ansich sind die 10GB zu knapp. Das letzte wirklich sehr fordernde Spiel für meine 2080S (WQHD) war RDR2 seit dem ist eh nicht viel los gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: voalirus
Muss jetzt jeder seine Bestellbestätigung hier reinstellen, nach dem Motto haha ich hab noch eine abgekriegt nur ihr nicht? Kindergarten... :rolleyes:
Ihr shießt alle am eigentlichen Beitragsthema vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, snickii, Lord B. und 3 andere
Frage: ZOTAC GAMING GeForce RTX 3080 Trinity wird betrieben von einem Bequiet Straight Power 550 Watt Netzteil. Wie ist das mit den Adaptern. Check das leider nicht so ganz.

zu geil wie schnell die Karten ausverkauft waren überall :D ... aber hey, den teuren Mist der ja nen eigenes Atomkraftwerk benötigt, kauft eh niemand... und zudem warten ja alle auf AMD!
Aber gut, wenn ich meinen Amd-Aluhut aufziehe könnte es auch so sein das Nvidia mit purer Absicht sehr geringe Stückzahlen bereitgestellt hat um so einen guten Verkauf vorzutäuschen....

out of stock... :D ... wait, verdammt! ich hab ja selbst auch keine abbekommen :D
gibts schon Infos wann Evga die nächste Welle verkauft?

ergattert eine EVGA RTX 3080 bei Caseking für 699€! Kein Datum aber egal eine schöne Upgrade für mein GTX 1070. Jetzt kannst du für 807€ bestellen! (hätte echt GLÜCK!)

Sind Karten mit einem vormontierten Wasserkühler schon angekündigt?
Bei den Turings hats ein paar wenige gegeben :)

Zurück
Oben