Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

cypeak schrieb:
offenbar ist geduld nicht die stärke der meisten unser hier.
dann bekommt man seine karte eben einpaar wochen später...ist das so schlimm?

ich meine ja, es könnte ja vorkommen das die karten vor dem kauf sogar in der fachpresse getestet werden bevor man sie kaufen konnte... :rolleyes:
Wahrscheinlich sind die Preise in den kommenden Wochen eher noch höher bedingt durch die hohe Nachfrage. Wer weiß bis wann sich das stabilisiert hat.

Dai6oro schrieb:
Wie jetzt obwohl doch der FE Kühler so viel innovativer ist wirds ein schnödes Tripple Design?? How dare you?

Das ist gar kein Problem, denn die Karte geht direkt an meinen Kumpel, der seine 2080Ti FE verkauft hat, sobald ich die 3090 habe ^^.

Die 3090 wird aber auch keine FE werden, da ich gerne eine kühle und leise Karte hätte. Wie ich bereits geschrieben hatte, finde ich, dass die FE interessanter und innovativer aussieht, als die 6xxxer Serie von AMD. Holen muss ich sie mir ja dennoch nicht =).

mylight schrieb:
chip temperaturen? ich meinte jedenfalls die karte an solches an sich... kennste das wärmebildvideo?..
ne immer noch nicht verstanden....wärmebild ist auch furzegal....wenn ich da überhaupt keinen lüfter draufmache sieht das wärmebild doch wohl anders aus oder?

Alleine was die Karte an strom zieht bestimmt wieviel die den raum erwärme....sonst nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und mylight
Rodger schrieb:
sag ich doch die ganze zeit...irritierend sind da die angeblichen oc zahlen von techpowerupn war das glaub ich.

Richtig. Würd auch helfen, wenn die meisten den Chip/TP-Bericht selbst einfach mal lesen würden, anstatt nur auf die Bildchen zu starren...

GrooveXT schrieb:
Oh ja man sieht ja auch wie die richtig guten Custom Designs hier beim OC durch die Decke gehen. Da sind 3,4 manchmal sogar ganze 6% mehr Leistung drin. Und dafür nur schlappe 80-150 Euro mehr. Ja da ist die Zotac richtig schlecht. Mein Gott, dann kann man Doom ja nur mit 150 statt 157 FPS zocken...

Witzig wie die einen rumweinen das die 3080 320 Watt verbraucht und die anderen das bei 336 Watt schon Ende ist.
1+
Z.Bsp. der Kollege mit eff.1800MHz@806mV zeigt doch wie es geht.(ohne das PL zu Bemühen)
NVIDIA GeForce RTX 3080 Founders Edition | Efficiency and Undervolting
Wenn die Zotac 40mV weniger verkraftet hat man schon 336W*1,04=350W-Performance.
(der Rest ist Chiplotterie)

Zuletzt bearbeitet:
Rodger schrieb:
ne immer noch nicht verstanden....wärmebild ist auch furzegal....wenn ich da überhaupt keinen lüfter draufmache sieht das wärmebild doch wohl anders aus oder?

Alleine was die Karte an strom zieht bestimmt wieviel die den raum erwärme....sonst nix.
das erscheint mir unlogisch
muss ich mal genauer prüfen, bin da kein experte 🤪

GamingWiidesire schrieb:
Bestellstatus ist nun von "Ihre Bestellung wird gerade in unserer Logistikabteilung bearbeitet." auf "Momentan sind nicht alle Artikel Ihrer Bestellung verfügbar." umgesprungen. Wie siehts bei deiner Ventus aus?

Eben so, leider. Jetzt heißt es abwarten und hoffen dass andere vom Kauf abspringen/stornieren und man so noch reinrutscht, quasi wieder zurück rein durch die Hintertür.

Und genau wegen sowas, habe ich parallel noch eine Trinity bei Amazon bestellt, weil man sich bei so einem Release nicht auf die Verfügbarkeit der Shops verlassen kann.

Wird morgen die Trinity verschickt und der Status der Ventus bleibt auf unbekannt, dann wird sie einfach storniert. Fertig aus ist die Maus.

Worst Case natürlich wenn beide nicht liefern können. Aber dann ist es halt so. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Mich wundert es das man nirgends Test über die EVGA Karten ließt. Anscheinend gingen da die Samples zu spät raus oder wie auch immer.

thommy86 schrieb:
Für 699€ ergattert, der Preis ist noch gestiegen bei der Gigabyte Eagle

Das eingebettete Bild würde ich an deiner Stelle rausnehmen. Deine Unkenntlichmachung der Anschrift war nicht besonders gründlich. Man kann Name, Straße und Wohnort noch recht gut erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paaattiii
mylight schrieb:
das ist unlogisch
Was ist da Unlogisch?
Elektrische Komponenten wie Grafikkarten oder CPUs verhalten sich zu 99% identisch zu elektrischen Heizungen.

Wenn du einen Kühler draufpackst, wird die Karte kühler, die Wärme die du von der Karte weggeschafft hast, geht dafür eben in den Raum.

• Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA und mylight
Was ihr alle habt... Ich habe gerade erst eine Fender Player Stratocaster in Lake Placid Blue auf Ebay gekauft.

Mit der kann man auch toll spielen, sie heizt einen so richtig ein und sie ist lauter als jede RTX 3080... 🤪 :mussweg: 🤣

Aber nun mal ernsthaft: Ich bin absolut nicht überrascht, dass kaum, das die Karte raus ist, alles schon ausverkauft ist. Ebenso überrascht mich der nun stattfindende Preisanstieg.

Ich lehne mich einfach zurück, denn meine RTX 2080 tut es noch und wurde durch die RTX 3080 nicht plötzlich zum Elektroschrott. Vielleicht habe ich auch wieder so ein Glück wie mit meiner RTX 2080, die ich für 599€ kriegen konnte, wo alle anderen 899€ kosteten. Aber bis so was geschieht, muss sich erstmal der Markt beruhigen und die ersten Rückläufer wieder in den Regalen stehen.

Und wenn all die, die zwei oder mehr RTX 3080 bestellt haben, sich mal mit Einer beschränkt hätten, dann hätten vielelleicht einige mehr jetzt eine RTX 3080 am Samstag in den Händen. Dieses mehrfach bestellen um sich dann die "Beste" einzuverleiben. Sorry, aber für mich hat das ein Geschmäckle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jusdepomme, der dude, KI_Ghost und 3 andere
Taxxor schrieb:
Was ist da Unlogisch?
Elektrische Komponenten wie Grafikkarten oder CPUs verhalten sich zu 99% identisch zu elektrischen Heizungen.

Wenn du einen Kühler draufpackst, wird die Karte kühler, die Wärme die du von der Karte weggeschafft hast, geht dafür eben in den Raum.
Ok das erscheint mir logisch, danke für die Erklärung :)

Heizkostenrechnung bei mir 15€/Monat , jetzt weiß ich auch warum 🤗

acmilan1899 schrieb:
Mich wundert es das man nirgends Test über die EVGA Karten ließt. Anscheinend gingen da die Samples zu spät raus oder wie auch immer.
performt leicht unter der FE

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri und acmilan1899
herzlichen glückwunsch (!!!) mzu deiner neuen gitarre.
wünsche dir damit viel spaß.

vielleicht gibts ja auch mal einen test über sowas von einem fb-mitglied

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Ich hab meine 5700XT Nitro+ auch direkt vor dem Einbau auf das zweite BIOS gestellt, mit dem ich 4-5% langsamer als mit dem Primär BIOS und auch noch 2% langsamer als mit der Referenz Karte bin.

Die paar % nehme ich gerne in Kauf dafür, dass die Karte sehr leise wird und das wird bei der 3080 nicht anders laufen.
Zudem werden die FPS auf 72 gelockt(halbe Wiederholrate meines Monitors) und wenn dann noch DLSS dazukommt, wird die Karte in 1440p sowieso selten mehr als 200W brauchen^^

Nahrungsmittel schrieb:
Ändert trotzdem nichts daran das die Seite down ist vermutlich weil irgendwie gefühlt jeder eine rtx 3080 haben möchte ;)
Bei mir ist sie nicht down :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Zurück
Oben