Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

Billigste Kaufen und Wasserkühler wieder selbst installieren ... ich glaube das wirds werden bei mir :)
Trotzdem besser auf RDNA 2 warten ... man weiß ja nie

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop, KurzGedacht und vascos
Laut NBB Chat haben die um die 160 Bestellungen je Kartenvariante aktuell und gehen davon aus in den nächsten Wochen jeweils neue Lieferungen zu erhalten. Wahrscheinlich können damit aber nicht mal die jetzt bereits bestellten Karten ausgeliefert werden.

Wow! Das mich Asus hier so überraschen kann bei der kleinen TUF hätte ich nicht erwartet.
Aber man sieht hier sehr gut, jetzt mit den Customs noch mehr, das der Chip von NV wirklich sehr hart am Limit argiert.

Scheint als wäre die TUF die Ablösung für KFA2 EX oder GIgabyte OC Modelle .

duskstalker schrieb:
Mich wundert es, dass die customs den FE Kühler so easy in die Tasche stecken. Bei dem Aufwand, den nvidia hier getrieben hat, fast schon peinlich.

Naja schau dir das ding an wie putzig klein es ist.
Ich finde es eher lustig das man behauptet das NV hier ein neues prinzip entworfen hat. es gab schon jahre vorher vega 56 pulse karten die so aufgebaut waren.
Ich würde trotzdem ne FE kaufen wegen der kleinen PCB, aber ich packe auch einen wakü-block auf jede GPU.

Serphiel schrieb:
Die Gigabyte ist gerade sogar angeblich bei Saturn zu haben.

Nur, solange du nicht auf die Seite gehst. 😁
Papierlaunch. Gut, dass es mich nicht betrifft.

Testberichte sind gut und schön und wichtig für Interessenten, dafür vielen Dank an CB.

Nur was bringt es dem Interessent, wenn er das Produkt nirgendwo kaufen kann! Einer der größten Paperlunches ever oder anders: Leuteverar... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, PogoPogo, McTheRipper und eine weitere Person
Warum beschweren sich so viele über den Paperlaunch? Auch wenn es zwar nur Gerüchte waren, sollte doch niemand wirklich überrascht sein.

Biocid schrieb:
Hab mir eben mal die Zotac für 699 Euro bei Amazon bestellt. Verfügbar ab Morgen, Lieferung am Samstag, zumindest steht das da :-)

Bin ja mal gespannt.

Habe da auch zugeschlagen, der Preis geht echt i.O. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Biocid und Kuestennebel79
Geht als Paperlauch durch, da in Minuten ausverkauft.

Diese Hypes um Massen gefertigte Artikel soll wer verstehen.
Handys, Sneakers, Supreme Werbeartikel, jetzt auch noch Grafikkarten. Was soll der Rush? Die werden Millionen davon herstellen.

D3Spieler schrieb:
Nein, das hat nichts mit dem Max Power zu tun sondern eher mit dem Temp Target. Wie ein anderes Review offenbart hat.

Der Boost sinkt von 1850Mhz bis auf 1750 wenn 72°C erreicht werden. Da die Lüferkurve nicht besonders aggressive ist, fällt sie in den Benchmarks im Vergleich natürlich ab, dafür ist sie mit 32dBA schon sehr leise. Das ist eher die plausiblere Erklärung.

Und mal ganz ehrlich, dass ist nichts was mit im Aferburner nicht einfach korrigieren könnte. Dafür kostet sie aktuell mit 699€ mal eben 100€ weniger als ne TUF oder Trio

^^jo, an Afterburner hab ich auch gedacht, ist das auch Dein Gedanke:

Die Lüfterkurve nach oben ziehen, damit die Karte kühler halten und damit den Boost bei 1850Mhz halten?

Wenn sie in der Basiseinstellung schon sehr leise ist, denke ich mal werden ein paar Lüfterprozent mehr
nicht lauter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Bei all der Design und Luftstromdiskussion, darf man eben nicht vergessen, dass es gröstenteils auf die Masse ankommt. Die Customs sind einfach fetter als die FE, deren Kühler nicht breiter als das PCB ist und noch relativ kurz. Da kühlen die Customs mit ihren paar 100 Gramm schwereren Kühlern einfach besser.

-Razzer- schrieb:

hab ja da ebenfalls bestellt, wie vermutlich Dutzende oder Hunderte, wenn man die comments addiert.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Amazon einen gewaltigen Paperlaunch von dieser Trinity "provoziert" hat
und wir alle in den nächsten Tagen mit Nachrichten versorgt werden
ala "Lieferung verzögert sich, Karte nicht auf Lager".

Oder Amazon hat tatsächlich genau von dieser Karte ein paar Hundert Exemplare bestellt, die Marktmacht hätten sie ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
duskstalker schrieb:
Mich wundert es, dass die customs den FE Kühler so easy in die Tasche stecken. Bei dem Aufwand, den nvidia hier getrieben hat, fast schon peinlich.

Wenn der Kühler schon $150 kostet, dann doch auch bitte so, dass es sich lohnt.

Das FE Board mit dem FE Kühler ist offenbar ein riesen Tamtam um nichts.

Die 150€ sind bestimmt bei der 3090.

Die 3080 = Dualslot mit 2x 85 = Spielzeug und absolut erstaunlich beim OCen mit 370W.
Die Customs mit fettem Tripleslot und 3x90..100 wurden bei meist in den Reviews mit 340..370W o.ä. getestet.
Weiss jetzt net, wie die Trio bei 425W so klingt.(im Furmark)
Am Ende muss man das passende Gehäuse mit ausreichend Lüftern haben, wobei die FE schon einen Teil der Wärme am Slot hinten abführt, was sicher gleichmal einen 120..140er Gehäuselüfter spart.

Gehäuse+Lüfter sind auch interessante Zusatzkosten genau wie das NT.
(ein billiges Case + ext.Wakü. muss net so schlecht sein oder halt im alten Silent-Pc ne FE)

Blumentopf1989 schrieb:
Laut NBB Chat haben die um die 160 Bestellungen je Kartenvariante aktuell und gehen davon aus in den nächsten Wochen jeweils neue Lieferungen zu erhalten. Wahrscheinlich können damit aber nicht mal die jetzt bereits bestellten Karten ausgeliefert werden.

Da hab ich auch bestellt. Naja, wenns zu lange dauert und zwischenzeitig woanders die Karte meiner Wahl gibt wird eben dort zugeschlagen. Warte mit Sicherheit keine Wochen auf dieses Teil

-Razzer- schrieb:
Ich auch :) und wahrscheinlich 500 weitere Leute , da steht immer noch 18 September...

Sollte wohl jedem klar sein, dass wohl höchstens ne Handvoll Leute was bekommen und der Rest leer ausgeht...

PS: ich mach mir nicht die geringste Hoffnung, dass morgen Amazon was verschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
engineer123 schrieb:
hab ja da ebenfalls bestellt, wie vermutlich Dutzende oder Hunderte, wenn man die comments addiert.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Amazon einen gewaltigen Paperlaunch von dieser Trinity "provoziert" hat
und wir alle in den nächsten Tagen mit Nachrichten versorgt werden
ala "Lieferung verzögert sich, Karte nicht auf Lager".

Oder Amazon hat tatsächlich genau von dieser Karte ein paar Hundert Exemplare bestellt, die Marktmacht hätten sie ja.

Also so einen fall hatte ich bei Amazon eigentlich noch nie. Bei Preisfehlern schon, aber nicht bei der Verfügbarkeit. Die wissen eigentlich schon wieviel die auf Lager haben.

Aber was Alternate mit den Gaming X Bestellern macht grenzt für mich schon an Betrug.
Die Karte war sogar per Express lieferbar, nachdem ich bestellt hatte.

tochan01 schrieb:
Tja, gibt Leute die von 7 bis knapp 18 Uhr arbeiten...

... und dabei um 15Uhr aufm Klo mit Smartphone auf der nVidia-Seite rumdrücken. :daumen: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Pisaro, engineer123 und 2 andere
ZeT schrieb:
Nö, die waren einfach alle sofort soldout. Ja das geht. 10 sec Zeitfenster oder so. Da gehen auch x 10k Karten in diesem Zeitraum weg.
Das waren nicht 10 Sekunden, das waren maximal 2 Sekunden. Und ein "NÖ" als Argumentation ist da nicht sehr überzeugend. 10.000 Stück? Willst du mich zu lachen bringen? Bei so ner extremst kurzen Zeit, und das nur im deutschsprachigen Raum, ist es doch offensichtlich, dass bestenfalls extrem wenige Exemplare zu ergattern waren. Erklär mir mal, warum hat NVIDIA keine Zahlen genannt, wie viele Karten ausgeliefert worden sind?

Bist du ein getarnter NVIDIA Mitarbeiter oder was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zurück
Oben