Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

Mindfactory bietet meiner erfahrung nach nur Artikel im Shop an wo mindestens ein grober Lieferzeitpunkt klar definirt ist!

Kurze Frage: Bei techpowerup habe ich mal die 4k Werte mit den von CB gemessenen für SotTR verglichen.
Da stehen stehen 96 und 93 fps auf der Uhr, während das bei CB nur 68 sind. Angeblich ist bei Techpowerup kein RTX und DLSS on. Das kann doch nicht am unterschiedlichen Testequipment i9900k vs. Ryzen 9 3900XT liegen 🤔

Vanickel schrieb:
Das kann doch nicht am unterschiedlichen Testequipment i9900k vs. Ryzen 9 3900XT liegen 🤔
Nein, in dem Bereich limitiert ein 3900XT nicht. In dem Fall wird es schlicht eine andere Testsequenz sein, bei der CB wohl die deutlich fordernde gewählt hat^^

Hi, hat überhaupt jemand eine abbekommen?
Wenn NICHT finde ich diese Politik der Verknappung um den Preis zu treiben einfach nur scheiße.

Vor allem weil NVIDIA diesesmal, meiner Meinung nach, Preis/Leistung tolle Arbeit geleistet hat und die Händler jetzt den Lohn einheimsen!

kann irgendwie nicht sein...

Blumentopf1989 schrieb:
Der Preis für die MSI RTX 3080 Gaming X Trio ist nun nochmals um 30€ auf 849€ gestiegen, absolut krank :D
Es waren erst ~824€ dann 849€ und dann 879€ bei Alternate. Das ist schon Stunden her. Auf welchen Shop beziehst du dich? :)

Wieso wartet ihr eigentlich nicht noch den Release von AMD ab?
Könnt ihr euch denn so sicher sein, dass die neue AMD Karte nichts sein wird :o?

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi und the_IT_Guy
0ssi schrieb:

Jo, danke für das Bild. Hoffentlich ist außerdem die Karte dennoch gerade ohne den Halterahmen.

Zu der von mir erwähnten "Billigkarte" von Gigabyte gibt es einen Test auf Luxx, gleich mal lesen.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...Zq4yrABEsJlXWpk9gGS5YS3pdN_izexvitjSbxuH5Cg-o

Bei der MSI frage ich mich, ob die auch mit nur 2 Steckern betriebsbereit ist, wenn die eh nur "wenig" Powertarget wie die anderen hat. Modelle mit 3 Steckern gehen bei meinem Netzteil nicht. (Das kann an sich ausgetauscht werden, wenn es eine 3080 mit Stock-PT und 8700K mit leichtem OC (Krücke) nicht schafft. Jedoch hat dieses aber bei 2080 GLH und 2080S Strix mit über 300W am Powertarget nicht abgeschaltet.)

RayKrebs schrieb:
Anhang anzeigen 967702

Wo bitte schön sind links die FETs und rechts der VRAM gekühlt?
CB hat wohl vergessen ein extra Bild hochzuladen.
Es gibt noch einen 2. Extra heatsink mit extra heatpipe (Bild aus youtube geklaut ;))
Unbenannt.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Philanthrop
Asus hat ne gute und nicht überteuerte GPU im Angebot? Das ich das noch erleben darf 😂
Die MSI hat mich enttäuscht, bin da eher auf die Gigabyte GPUs gespannt, die Asus TUF macht Ben Klasse Eindruck, wobei die Lüfter etwas weniger RPM vertragen könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk
das kann wohl niemand von sich sagen.
aber die wahrscheinlichkeit spricht einfach dagegen.
dazu war die leistungssteigerung von nvidia zu groß.
aber vielleicht können sie ja wieder mit preis/leistung punkten.
Die 5700XT ist ja ne reichtig geile Nummer. Ich bin zu alt um mich mit den schlechten treibern rumärgern zu wollen. ich weis die sind ja so viel besser geworden. diese black screen geschichte hält sich aber nicht um sonst so hartnäckig. die einen sagen ist gefixt andere sagen nixda gibts immer noch. fan-boys vs haters? Mich schreckts ab. Ich hatte ne vega64....das war mir schon zu nervig. und mit navi soll es erst richtig angefangen haben mit den treiber problemen.

und oc ist soviel anders...muss man sich viel reinlesen.
einfach afterburner rein und los war da nicht....abstürze ohne ende hatte ich bis ichs son bissl gelernt hatte.

mylight schrieb:
Es waren erst ~824€ dann 849€ und dann 879€ bei Alternate. Das ist schon Stunden her. Auf welchen Shop beziehst du dich? :)

NBB startete bei unter 800, dann 819 und jetzt 849. Alternate ist direkt abgehoben auf als ich geguckt hatte 879 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
engineer123 schrieb:
^^jo, an Afterburner hab ich auch gedacht, ist das auch Dein Gedanke:

Die Lüfterkurve nach oben ziehen, damit die Karte kühler halten und damit den Boost bei 1850Mhz halten?

Wenn sie in der Basiseinstellung schon sehr leise ist, denke ich mal werden ein paar Lüfterprozent mehr
nicht lauter sein.

Jap, die Lüfterkurve so anpassen dass sie die 1850Mhz zumindest halten kann (unter 72°C ist das Ziel), das sollte den Abstand zu den anderen Karten die mit 320W ebenfalls laufen jedenfalls verringern.
Mit etwas Glück kann man schon bald auch die Voltage/Frequency Curve ebenfalls anpassen.

Zum Basteln eine schöne Karte. Hatte jedenfalls auch nicht vor hier OC Rekorde aufzustellen.

Meine jetzige 2070 super läuft auch mit 90% power limit und OC Scanner wesentlich besser als unter sock.
Ergänzung ()

Badmerlin schrieb:

Oh man was macht das Amazon System denn da? Meine Hoffnungen auf die Trinity schwindet von Stunde zu Stunde....

Zuletzt bearbeitet:
50/50 schrieb:
Bei Kleinanzeigen eine MSI für 950€. Sollte bestraft werden - Bestand helfen zu verknappen und dann so aufschlagen. Klasse Gesellschaft haben wir 🙈
er hat sie ja noch nicht einmal.. .. kann er ja auch nicht..
kann auch betrug sein..
wer da kauft ist sowieso dumm sorry.. entweder betrug oder abzocke..
oder ein Troll post bei ebay ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 50/50
Nach dem Lesen des Luxx-Tests finde ich die Asus TUF irgendwie trotzdem noch besser. Bei der Gigabyte habe ich auch nichts gesehen, wie hoch die im Spiel wirklich boostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, xexex und madzzzn
Ich hab erstmal 2

mylight schrieb:
Kannst du abschätzen wie der Widerverkaufswert zwischen 3070 und 3080 prozentual betrachtet in ~2 Jahren sein wird?
vor oder nach der Präsentation der RTX 40xx ???
:D :D :freak: :freak: :evillol: :evillol: :evillol:

Zurück
Oben