Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich
Toller Test wieder! Keine großen Überraschungen, weder positiv noch negativ. Wobei, die TUF überrascht schon auf kleinem Niveau - zumindest die deutlich teurere MSI braucht eigentlich niemand. Praktisch nicht schneller, praktisch nicht leiser - aber 60€ mehr. Klar, UVP ist momentan nicht wirklich interessant, aber mal von der Marktpositionierung der Hersteller her überlegt.
Das Release-Chaos war ja leider ebenfalls zu erwarten. Muss aber gestehen, das hier zu beobachten ist schon auf gewisse Weise amüsant
Erinnert mich an diese Fernsehaufnahmen von Kaufhauseröffnungen aus den 70ern.
Dass bisher nicht einmal welche gelistet sind, finde ich trotzdem ungewöhnlich. Gut, vielleicht waren sie mit der Situation bei der Vega auch einfach unzufrieden (die ganzen Anfragen zehren ja auch am Support), und warten diesmal auf nennenswerte Stückzahlen.
Das Release-Chaos war ja leider ebenfalls zu erwarten. Muss aber gestehen, das hier zu beobachten ist schon auf gewisse Weise amüsant
![Zunge rausstrecken :p :p](/forum/styles/smilies/tongue.gif)
Teilweise gut möglich. Bei der Vega 64 gab es damals ja ein ähnliches Debakel, das fiel auch zusammen mit dem Mining-Boom. Die wenigen Powercolor Red Devil, die Mind Factory dann geliefert bekam, haben sie trotzdem brav zum UVP verkauft, obwohl ringsherum die Preise bis zu 200€ drüber lagen - und nur die zugesicherte Anzahl, während viele Konkurrenten sich gar nicht dafür interessiert haben, ob sie überhaupt irgendwann liefern können (Erinnere mich an Bestellungen, bei der es dann einfach irgendwann nach Wochen hieß "ja, sorry, bekommen wir wohl doch nicht, nichts für ungut" oder "ach, Lieferbarkeit? Ja, da steht zwar 'in 3 Tagen', aber eigentlich wissen wir das überhaupt nicht").SofMaz schrieb:Ich glaube ich weiß es. Ich glaube Mindfactory hat sowas wie ein Gewissen und will seinen Kunden so einen Launch mit so wenig Exemplaren nicht antun. Was meinst du, wie viele Bestellungen wieder storniert werden? In den Foren gibt es doch schon genug, wo es nun nach Bestellung heißt, dass das Lieferdatum ungewiss ist.
Mindfactory hat mich am Anfang auch erstmal kurz enttäuscht und nachdem dieser Film vorbei ist, weiß ich den Laden nun nur umso mehr zu schätzen.
Dass bisher nicht einmal welche gelistet sind, finde ich trotzdem ungewöhnlich. Gut, vielleicht waren sie mit der Situation bei der Vega auch einfach unzufrieden (die ganzen Anfragen zehren ja auch am Support), und warten diesmal auf nennenswerte Stückzahlen.
Das ist keine "Politik der Verknappung". Nvidia wollte einfach lieber schnell raus mit der Karte, und hat in Kauf genommen, dass sie zum Release noch keine nennenswerten Stückzahlen haben.brezelbieber schrieb:Wenn NICHT finde ich diese Politik der Verknappung um den Preis zu treiben einfach nur scheiße.
Thorque schrieb:hab 3 gekauft.. mache ich dann ne tolle bewertung danach
Hört sich fast nach einem Chat Bot an, aber was solls. Sollte die Karte gleich zum UVP verkauft werden, kann sich die jeder mal vormerken.
Thorque
Commander
will ich auch hoffen bei dem angebotnobody01 schrieb:Immerhin gibt Amazon eine Preisgarantie für Vorbesteller 😆😆😆
wenn das auf einmal 50 oder 100€ teurer wird ist das abzocke und ich fühle mich verarscht und werde die 3 vorbestellten Karten stornieren.
https://www.amazon.de/ASUS-TUF-RTX3080-O10G-GAMING/dp/B08HN4DSTC/?tag=comput0d-21
the_IT_Guy
Ensign Pro
Die Tests der 3080 sind wirklich super ausführlich und hilfreich!
Ich lass mal ein Pro Abo da, wollte ich schon lange machen :-)
Ich hoffe ja auf eine 3080Ti mit 20 GB zu Weihnachten.
Dann kann meine gute alte 1080Ti in Rente.
Ich lass mal ein Pro Abo da, wollte ich schon lange machen :-)
Ich hoffe ja auf eine 3080Ti mit 20 GB zu Weihnachten.
Dann kann meine gute alte 1080Ti in Rente.
Sun_set_1
Captain
Thorque schrieb:will ich auch hoffen bei dem angebot
wenn das auf einmal 50 oder 100€ teurer wird ist das abzocke und ich fühle mich verarscht und werde die 3 vorbestellten Karten stornieren.
https://www.amazon.de/ASUS-TUF-RTX3080-O10G-GAMING/dp/B08HN4DSTC/?tag=comput0d-21
Direkt mal fürn paar Freunde mit bestellt. Nicht, dass die noch die Preisgarantie verpassen.
Da bin ich mal nett und denk für die gleich mit!
Find nur grad die Nachnahme-Option nicht..? 🤔
Rodger
Commodore
wat die leute alle noch an den weihnachtsmann glauben....nvidia verschenkt ja gerne dinge....die leute denen 10gb nicht genug sind sollen sich nach nvidia ne 3090 kaufen...jetz schmeissen die 3060ti und sowas hinterher gerüchten nach mit 8gb...(da mekkert interessanter weise kein mensch), da träumen die leute von einer 3080ti der nvidia mit den aktuellen karten mit gewalt verhindern wollte.
im high end segment wird man doch wohl erstmal zittern in den augen bekommen wenn man ti hört....![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
im high end segment wird man doch wohl erstmal zittern in den augen bekommen wenn man ti hört....
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
oldestvisitor
Cadet 4th Year
Sun_set_1 schrieb:Direkt mal fürn paar Freunde mit bestellt. Nicht, dass die noch die Preisgarantie verpassen.
Da bin ich mal nett und denk für die gleich mit!
Anhang anzeigen 967835
Find nur grad die Nachnahme-Option nicht..? 🤔
storno! du hast als geschenk verpacken vergessen.
Sun_set_1
Captain
oldestvisitor schrieb:storno! du hast als geschenk verpacken vergessen.
Hatte bedenken, dass die dafür noch was berechnen.
Thorque
Commander
du SparfuchsSun_set_1 schrieb:Hatte bedenken, dass die dafür noch was berechnen.
CrustiCroc
Lt. Commander
Proshop.de ?TheX4ever schrieb:Ich bin froh eine MSI 3080 Gaming X bekommen zu haben (829€).
Soll Montag bis Mittwoch bei mir sein.![]()
Sun_set_1 schrieb:Direkt mal fürn paar Freunde mit bestellt.
So lustig es auch klingen mag, bestellen kann man es. Der Artikel wird direkt über Amazon verkauft, es gibt eine Preisgarantie und der Bug wird mit Sicherheit in ein paar Stunden behoben sein. Ich überlege ob ich die Karte nicht einfach mal bestelle, sie wäre nicht gelistet wenn Amazon nicht welche im Zulauf hätte.
Sie profitieren von der Vorbesteller-Preisgarantie für einen oder mehrere Artikel in dieser Bestellung. Falls der Amazon.de-Preis im Zeitraum zwischen Ihrer Bestellung und dem Erscheinungsdatum bzw. dem Erstauslieferungstag (für vorbestellbare Produkte ohne festgelegtes Erscheinungsdatum) sinkt, erhalten Sie den Artikel zum günstigsten Preis. Sie erhalten eine E-Mail mit den Erstattungsdetails einen Tag nach dem Erscheinungs- bzw. Erstauslieferungsdatum.
Verstehe ich das Richtig das die TUF OC nur 75 MHZ mehr hat als die (TUF ohne (OC) und dafür wollen die 20-25 Euro mehr!
Da Lade ich mir das Asus Tool runter stelle es auf OC und habe genau das gleich 75MHZ mehr oder versteh ich was da falsch!?
Außerdem merkst du 75 MHZ doch nicht wirklich!
Da Lade ich mir das Asus Tool runter stelle es auf OC und habe genau das gleich 75MHZ mehr oder versteh ich was da falsch!?
Außerdem merkst du 75 MHZ doch nicht wirklich!
onk3l
Lt. Junior Grade
@Wolfgang
betrachtet ihr bei der Lautstärke auch die Regelung der Lüfter? Mir ist es damals sehr unangenehm bei Asus und letztens auch bei MSI aufgefallen, dass die Regelung unsauber war. Bei Stillstand der Lüfter und steigenden Temperaturen sind die Lüfter angelaufen und deutlich über den Sollwert hinaus geschossen. Bei diesem Überschwinger entsteht ein lautes Brummen, ähnlich wie beim Start des Rechners, wenn die GPU meint auf 100% regeln zu müssen.
betrachtet ihr bei der Lautstärke auch die Regelung der Lüfter? Mir ist es damals sehr unangenehm bei Asus und letztens auch bei MSI aufgefallen, dass die Regelung unsauber war. Bei Stillstand der Lüfter und steigenden Temperaturen sind die Lüfter angelaufen und deutlich über den Sollwert hinaus geschossen. Bei diesem Überschwinger entsteht ein lautes Brummen, ähnlich wie beim Start des Rechners, wenn die GPU meint auf 100% regeln zu müssen.
Sun_set_1
Captain
xexex schrieb:So lustig es auch klingen mag, bestellen kann man es. Der Artikel wird direkt über Amazon verkauft, es gibt eine Preisgarantie und der Bug wird mit Sicherheit in ein paar Stunden behoben sein. Ich überlege ob ich die Karte nicht einfach mal bestelle, sie wäre nicht gelistet wenn Amazon nicht welche im Zulauf hätte.
Hatte den gleichen Gedanken. Für jeden Eintrag wird auch ein entsprechendes Kontingent im ERP/WMS reserviert sein.
Da für den Preis kaum jemand bestellen wird, könnte man hier Glück haben.
Vorausgesetzt, dass
a) Amazon den Preis bald anpasst und diesen auch rückwirkend für Bestellungen übernimmt
b) Amazon auch einen angemessenen Preis nehmen wird und nicht plötzlich auf 999€ ändert.
Jedoch,
hat man ja immer 14 Tage Widerrufsrecht, und könnte so jederzeit problemlos stornieren.
Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Amazonˋs ERP wohl im Hintergrund den Zahlvorgang einleiten wird. Man also zumindest mal eine kleine Rücklastschrift über 15.000€ auf seinem Konto vorfinden wird, vorausgesetzt man hat nicht mal eben so 15k aufm Giro.
horacioFrame
Cadet 2nd Year
Super Test!
Auf dem 34 zoller sehen die glatt einen Meter lang aus...lol![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und ohne diese 3 Propeller wird nix sein.
Und nun lassen wir mal die ersten 10.000 Testkamikaze ran. Dann lesen wir unzählige Threads und haben mit
dem schönen CB-test ein Gesamtbild was denn dann so geht.
Auf dem 34 zoller sehen die glatt einen Meter lang aus...lol
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Und ohne diese 3 Propeller wird nix sein.
Und nun lassen wir mal die ersten 10.000 Testkamikaze ran. Dann lesen wir unzählige Threads und haben mit
dem schönen CB-test ein Gesamtbild was denn dann so geht.
Sun_set_1 schrieb:a) Amazon den Preis bald anpasst und diesen auch für rückwirkende Bestellungen übernimmt
Das der Preis rückwirkend gesenkt wird, garantiert ja die Vorbesteller Preisgarantie.
Falls der Amazon.de-Preis im Zeitraum zwischen Ihrer Bestellung und dem Erscheinungsdatum bzw. dem Erstauslieferungstag (für vorbestellbare Produkte ohne festgelegtes Erscheinungsdatum) sinkt, erhalten Sie den Artikel zum günstigsten Preis.
Wäre der Artikel nicht schon morgen, also theoretisch in 3 Stunden lieferbar, wäre es ein Nobrainer.