Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

@legenddiaz
Ich erwarte auch nicht, dass samstags ein Paket kommt :)

Preislich fair und nicht direkt Aufschlag zur UVP.

Ist doch immer das gleiche bei neuen Hardware releases. War bei Zen2 so, ist bei Ampere so und wird auch bei Zen 3 so sein. Mit breiter Verfügbarkeit ist erst Ende des Jahres zu rechnen.

Wenn überall alles ausverkauft ist war das ganze doch ein Erfolg.
Nvidia hat die Leute mit Tröpfchenweise Infos heiß gemacht und den "Haben will Faktor" bis zum nicht mehr aushalten gekitzelt.

kann man nur sagen Nvidia hat die sache gut gemacht und :daumen:

weiß jemand was mit mindfactory los ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
legenddiaz schrieb:
PS: ich mach mir nicht die geringste Hoffnung, dass morgen Amazon was verschickt.
Oh, verschicken werden sie wohl was, nur ob auch an dich?^^

Banger schrieb:
Endlich!
Scheint so, dass Asus endlich mal mehr Wert drauf legt, den Speicher zu kühlen. Bei diesem Bild habe ich mich erst gefragt, was da bitte den Speicher kühlen soll? Auf diesem Bild sieht es dann schon anders und passt mehr zur Beschreibung. Sieht nach Speicherkühlplatte aus, die extra noch Kühlrippen dran hat. Das sollte hoffentlich besser sein als bei meiner nun alten und werthalbierten 2080S Strix sein. Da ist der Speicher nur unvollständig vom Gestell verdeckt, welches Verbiegung der Karte verhindert.
Ja, diesmal kommt nicht nur eine Baseplate zum Einsatz ohne direkten Kontakt zum Hauptkühler
sondern eine extra Kühleinheit für die Speicher. Im Video von der8auer kann man es gut sehen.

asusrtx3080tufgaming.jpg

MSI hat das Konzept im Vergleich zur RTX2080Ti auch komplett verändert und kühlt nun alles per Hauptkühler.

RTX2080Ti

msirtx2080tigamingxtrio.jpg

RTX3080

msirtx3080gamingx.jpg

Die Frage ist warum man ein Custom PCB mit 3 Strombuchsen für bis zu 525 Watt Leistungsaufnahme baut
aber dann auf 340 Watt (+ lächerliche 10 Watt OC) begrenzt ? Hoffentlich kommt da noch ein anderes Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop und Banger
wern001 schrieb:
Wenn überall alles ausverkauft ist war das ganze doch ein Erfolg.
Nvidia hat die Leute mit Tröpfchenweise Infos heiß gemacht und den "Haben will Faktor" bis zum nicht mehr aushalten gekitzelt.

kann man nur sagen Nvidia hat die sache gut gemacht und :daumen:

Würde ich ganz und gar nicht behaupten. Das geht massiv auf das Image solche Aktionen, und zwar negativ.
Keiner hat Lust in die Röhre zu schauen behaupte ich :)

Hab mir auch mal die Zotac beim Amazon bestellt. Bei der Verfügbarkeit werde ich die ja sofort wieder los, wenn sie mir nicht gefällt.

Ist nur interessant wie alle gejammert haben, dass Amd viel zu spät dran sei und man ja gar keine andere Wahl habe, als Nvidia zu kaufen und wieso Amd denn nicht früher released, wenn sie doch angeblich ein konkurrenzfähiges Produkt haben.

... Und nun legt Nvidia bloß nen Paperlaunch hin.
edit: Paperlaunch ist zugegeben falsch. Nennen wir es mal minimale Verfügbarkeit und bereits im Auslieferungszustand maximal ausgereizte Chips.
Die werden Probleme mit der Fertigung haben, aber wollten unbedingt schneller sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Ein Restaurant, dass mit wenigen Tischen voll ist, macht auch einen besseren Eindruck als ein Restaurant mit doppelt so vielen Tischen die nur zur Hälfte besetzt sind.

Meine Gaming X Trio kommt am Montag - perfekt für meine Corona-Quarantäne 😂

man1ac schrieb:
Gibts einen Unterschied von der TUF zu der TUF OC? Hab nämlich die TUF ergattert :D....
Lies den Artikel, da steht's drin.

Pict schrieb:
Ab wie viel Grad drehen die Lüfter der Customs denn an ?
Lies den Artikel, da steht's drin.

Taxxor schrieb:
@Wolfgang Gilt der Verbrauch der TUF für Performance oder Quiet BIOS, oder gibt es da keinen Unterschied?
Lies den Artikel da steht's drin.

Ich finde den Custom test sehr spannend, da dieser mehrere Gedankengänge zulässt.
Zum einen und am offensichtlichsten, ist die GPU total auf Kante genäht, was sowohl die mangelnde Mehrleistung der customs als auch den Verbrauch aller Designs bestätigen. Dies lässt viele Interpretationen zu, ich bin jedenfalls gespannt was Ende Oktober von AMD kommt.

Die Ausmaße, der Verbrauch und die Abwärme sind höher als seinerzeit bei der Vega64, was finde ich absolut Nvidia untypisch wurde in den letzten Jahren, die Leistung stimmt im Gegensatz zur Vega seinerzeit aber dafür, das ist schon klar.

Zur MSI kann man sagen, dass die Lautstärke unter Last schon Klasse ist, da gibt's echt nichts zu meckern.

Die Asus hat mit dem quiet BIOS und dem Preis das Prädikat, der P/L king zum Release zu werden.

Zum Thread im allgemeinen finde ich es ziemlich bescheiden, dass es hier fast nur Offtopic Geschreibsel gibt, wer wann wo welches Modell sich bestellt hat, dies hat nix mit dem Test der beiden customs zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak und GroMag
tstorm schrieb:
Der Kommentar ist natürlich Blödsinn, denn bei mir treffen zum WE zwei Stück ein. Ein Paperlaunch wäre es, gäbe es gar keine Karten !
Ich aktualisiere dann mal den Eintrag für paper launch, war mir nicht bekannt das ein paar tausend Karten … oder sogar ein paar Hundert … ein paar Dutzend, auch was die Review Karten als Refurbished auf Ebay … schon reichen um kein Paperlaunch zu sein.

Was klar ist, die Founders Edition ist erst seit einigen Wochen in Produktion, die Boardpartner Karten noch kürzer. Mit Reserven scheint da nix zu sein, anderseits scheint es jetzt keinen Mangeln an Chips zu geben, sprich Nachschub sollte Zeitnah unterwegs sein.

So gesehen erfüllt es nicht ganz die Definition aus dem Wörterbuch, produzieren können, könnten sie ja schon, nur produziert haben, hat man halt noch nicht genug um dem ersten Ansturm auch nur Ansatzweise gerecht werden zu können. Entweder Nvidia war es also extrem wichtig etwas am Markt zu haben bevor alle ihr Geld für Konsolen verbraten haben oder es wirkt ein wenig der Hype mit künstlicher Verknappung befeuert.

Auf jeden Fall sieht die Verfügbarkeit noch relativ dünn aus. Aber wie so oft, bestellen und warten zügig sollte zum Erfolg gereichen. Es werden ja reichlich Karten noch produziert und sobald die 3070 und 3060 auch am Markt sind, verteilt es sich sicher auch mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
BelneaHP schrieb:
weiß jemand was mit mindfactory los ist?
Ich glaube ich weiß es. Ich glaube Mindfactory hat sowas wie ein Gewissen und will seinen Kunden so einen Launch mit so wenig Exemplaren nicht antun. Was meinst du, wie viele Bestellungen wieder storniert werden? In den Foren gibt es doch schon genug, wo es nun nach Bestellung heißt, dass das Lieferdatum ungewiss ist.

Mindfactory hat mich am Anfang auch erstmal kurz enttäuscht und nachdem dieser Film vorbei ist, weiß ich den Laden nun nur umso mehr zu schätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Nabend,

nachdem ich den Test nun studieren konnte habe ich wider Erwarten die MSI storniert und werde die Asus nutzen, die ist ausreichend. Ich hoffe, dass es dafür einen Wakü Block geben wird.

DHL hat die Sendung schon für morgen angekündigt, sollte dann passen um sie Sonntag ausgiebig zu testen.

Lord B. schrieb:
Zum einen und am offensichtlichsten, ist die GPU total auf Kante genäht, was sowohl die mangelnde Mehrleistung der customs als auch den Verbrauch aller Designs bestätigen.
Der Mangel an extra Leistung kann auch mit dem schlicht sehr soliden FE Kühler erklärt werden. Natürlich spricht der Verbrauch dafür das man schon ziemlich am Max ist. Nvidia muss aber auf jeden Fall nicht absichtlich ihren Chip drosseln, nur damit die Partnerkarten noch besser aussehen. Gerade bei dem Angebot ist das sowieso nicht nötigt und die geringe Stückzahl der FE tut ihr übriges dafür das die Partner happy sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Apocalypse schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Man muss nicht immer alles so wortwörtlich nehmen. Ich denke er wollte damit nur ausdrücken, dass es extrem wenige Karten zu bestellen gab. Und dies scheint ja offensichtlich zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich bin froh eine MSI 3080 Gaming X bekommen zu haben (829€).
Soll Montag bis Mittwoch bei mir sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Apocalypse schrieb:
Ich aktualisiere dann mal den Eintrag für paper launch, war mir nicht bekannt das ein paar tausend Karten … oder sogar ein paar Hundert … ein paar Dutzend, auch was die Review Karten als Refurbished auf Ebay … schon reichen um kein Paperlaunch zu sein.

Was klar ist, die Founders Edition ist erst seit einigen Wochen in Produktion, die Boardpartner Karten noch kürzer. Mit Reserven scheint da nix zu sein, anderseits scheint es jetzt keinen Mangeln an Chips zu geben, sprich Nachschub sollte Zeitnah unterwegs sein.

So gesehen erfüllt es nicht ganz die Definition aus dem Wörterbuch, produzieren können, könnten sie ja schon, nur produziert haben, hat man halt noch nicht genug um dem ersten Ansturm auch nur Ansatzweise gerecht werden zu können. Entweder Nvidia war es also extrem wichtig etwas am Markt zu haben bevor alle ihr Geld für Konsolen verbraten haben oder es wirkt ein wenig der Hype mit künstlicher Verknappung befeuert.

Auf jeden Fall sieht die Verfügbarkeit noch relativ dünn aus. Aber wie so oft, bestellen und warten zügig sollte zum Erfolg gereichen. Es werden ja reichlich Karten noch produziert und sobald die 3070 und 3060 auch am Markt sind, verteilt es sich sicher auch mehr.

Künstliche Verknappung ist eine häufig genannte Legende. Mir fallen aber mehr Nach- als Vorteile für einen Konzern ein durch künstliche Verknappung. Daher erscheint mir dies unlogisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, GroMag und Apocalypse
B3nutzer schrieb:
Die 3070 werd ich ohne Mehrkosten einfach verbauen können. Macht dann 500-550 für ne FE oder Custom.
Kostet mich somit unterm Strich nur die Hälfte.
Bei der Preisdifferenz würds mich dann auch nicht mehr jucken, wenn die 3080 30% schneller wäre...
Kannst du abschätzen wie der Widerverkaufswert zwischen 3070 und 3080 prozentual betrachtet in ~2 Jahren sein wird?

Der Preis für die MSI RTX 3080 Gaming X Trio ist nun nochmals um 30€ auf 849€ gestiegen, absolut krank :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Zurück
Oben