Test RTX-3080-Custom-Designs im Test: Asus TUF Gaming OC und MSI Gaming X Trio im Vergleich

Kuestennebel79 schrieb:
Hm, habe einfach mal ne Bestellung bei Caseking für ne Gaming X abgesetzt und nachgefragt, wie lange das wohl dauern wird :-) ...

hm .. Paper Launch, Stromverbrauch 50 Watt für 4 %, leicht gefärbte Benchmarks von Nvidia .. hat AMD evtl. tatsächlich ne Rakete am Start? vielleicht sollte ich wirklich noch warten :confused_alt:
Bis zum 28.10. wirdse wohl da sein. Ansonsten haste den Vgl., wobei für Viele sicherlich die Angabe zur TDP interessant wird. Ne 6800@275W wäre nice, darf dann auch die 4% langsamer als die 3080 sein.
(um mal an die Out of the Box Player zu denken, die einfach nur Reinstecken ohne am PL rumzufummeln,
mit nem 650W-NT)

Also ich finde es ja schon fast ein wenig unverschämt, wie alle (auch seriösen) Händler ihre Preise hochziehen. Das hat ja schon Kleinanzeigen-Manier. Ja, ich weiß Angebot und Nachfrage und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, adaptedALPHA und megaapfel
Unglaublich frustierend, dass die Verfügbarkeit derart schlecht ist, dass so absurde Preise von Alternate und Caseking aufgerufen werden können. Werde bestimmt nicht nochmal 100€ auf den Preis der FE drauf legen. Dann lieber gar keine neue Karte.

Bin gespannd wie sich die 3090 verkaufen wird, und ob die auch so schnell ausverkauft sein wird.

LAZZARUS schrieb:
Ich fände es traurig wenn ein Unternehmen wie NVidia es nicht gebacken bekommt ihre Verkaufszahlen, nach Dekaden im Geschäft, nicht einschätzen zu können um die Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Das kann nur gewollt sein, und da es in der Vergangenheit genau so war, ist das offensichtlich.
Scheinbar gibt es immer noch sehr viele die bereit sind mehr zu zahlen als den bekanntgegebene Preis (699€), nur um die Karte beim erscheinen zu haben. Als ob die Welt paar Wochen später sonst untergeht :lol:

Das ist typisch für ein Duopol/Monopol wie es AMD und nVidia leider haben. Das wird erst mit dem Markteintritt von Intel etwas besser werden oder vllt in 2 Monaten, wenn AMD nachlegt.

Die Produktion wird künstlich niedrig gehalten, um ein niedrigeres Angebot zu haben bei hoher Nachfrage und so höhere Preise nehmen zu können. Letztens war auf Reddit einer, der meinte er hätte bei einem der Chiphersteller gearbeitet und die könnten einfach nicht mehr produzieren. Mag sein, aber sie könnten ja auch ihre Fabriken ausbauen und es hat trotzdem denselben Effekt für den Kunden und außerdem ist genau so ein Duopol/Monopol das, was jeder profitorientierte Konzern anstrebt, also unwahrscheinlich, dass sie das Angebot nicht absichtlich niedrig halten.
Ergänzung ()

Ich hoffe, das bald noch mehr Tests mit weiteren Custom Modellen folgen, damit sich mehr Alternativen ergeben.

Zuletzt bearbeitet:
LAZZARUS schrieb:
ch fände es traurig wenn ein Unternehmen wie NVidia es nicht gebacken bekommt ihre Verkaufszahlen, nach Dekaden im Geschäft, nicht einschätzen zu können um die Verfügbarkeit zu gewährleisten.
Das können Sie durchaus. Nur haben sie gar kein Interesse, derart viele Karten zu produzieren und dann erstmal aufs Lager zu legen. Denn man produziert nun mal keine hunderttausende Karten binnen weniger Tage. Und das wäre aber nötig, um zu gewährleisten, dass alle Kunden am Release eine KArte bekommen. Dazu wären Millionen Dollar nötig, um das gebundene Kapital und die Lagerkosten vorzustrecken. Das ist schlicht unwirtschaftlich und die Kunden rennen ja nicht weg. Ergo kein Zeitdruck.

megaapfel schrieb:
Die Produktion wird künstlich niedrig gehalten, um ein niedrigeres Angebot zu haben bei hoher Nachfrage und so höhere Preise nehmen zu können.
Das ist Bullshit. Die Gründe stehen oben. Nvidia selber erhöht die Preise nicht (die kostet nachwievor 699€ oder?), auch nicht MSI und CO. Sondern die Endkundenhändler. Und diese Preissteigerung landet dann einzig bei denen, MSI und Co oder Nvidia sehen davon keinen Cent.

aldaric schrieb:
Na also trotz überarbeitetem Kühler bei der FE bleibt es dabei, dass Customs einfach die besseren Karten sind. Auch hier wieder deutlich kühler und kein Spulenrasseln wie bei der FE.
Das ist so nicht richtig. Auch unter den Custom Karten gibt es genug mit "Spulenrasseln". Selbst schon genug erlebt.

megaapfel schrieb:
Ich hoffe, das bald noch mehr Test mit weiteren Custom Modellen folgen, damit sich mehr Alternativen ergeben.
Ist schon bekannt wann es weitere Customs getestet werden? Wahrscheinlich wie sie bei CB eintrudeln.

Danke für den Vergleichstest! Als ich TUF gelesen habe dachte ich zuerst wieder an ein Fiasko wie bei der RX 5700 (XT) Kühler. Schön hat ASUS was daraus gelernt.

Es wäre schon cool eine 30XX- Karte zu haben, die brachiale Leistung ist beeindruckend. Zuerst wird aber geschaut was AMD macht. Ach was schreibe ich da... die 1080Ti tut es noch und ich sollte zuerst mein LGA1150 System endlich austauschen. Kein Bock auf eine Neuinstallation. :D

Also alternate weiß noch nicht wann sie neue Karten rein bekommen. Habe gestern gefragt und vorhin eine Antwort erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brailee, 256323521 und man1ac
Markenprodukt schrieb:
Also alternate weiß noch nicht wann sie neue Karten rein bekommen. Habe gestern gefragt und vorhin eine Antwort erhalten.

Hast du für ein spezielles Modell angefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 256323521
Mustis schrieb:
Das können Sie durchaus. Nur haben sie gar kein Interesse, derart viele Karten zu produzieren und dann erstmal aufs Lager zu legen. Denn man produziert nun mal keine hunderttausende Karten binnen weniger Tage. Und das wäre aber nötig, um zu gewährleisten, dass alle Kunden am Release eine KArte bekommen. Dazu wären Millionen Dollar nötig, um das gebundene Kapital und die Lagerkosten vorzustrecken. Das ist schlicht unwirtschaftlich und die Kunden rennen ja nicht weg. Ergo kein Zeitdruck.

Das ist Bullshit. Die Gründe stehen oben. Nvidia selber erhöht die Preise nicht (die kostet nachwievor 699€ oder?), auch nicht MSI und CO. Sondern die Endkundenhändler. Und diese Preissteigerung landet dann einzig bei denen, MSI und Co oder Nvidia sehen davon keinen Cent.
Das ist überhaupt kein Bullshit. Das lernt man in VWL im ersten Semester. Du sagst doch selbst, dass sie mehr produzieren können, wenn sie wollen, aber dass es dann unwirtschaftlicher wird aufgrund der steigenden Grenzkosten.
Außerdem weißt du nicht, ob nVidia nicht prozentuale Anteile am Endverkaufspreis bekommt. In einem vollständigen Markt oder mit mehr Konkurrenten als nur einem (AMD) kannst du dir diese Unterkapazitäten aber nicht leisten, weil du dann auch Umsatzeinbußen hinnehmen musst, weil bei mangelnder Verfügbarkeit oder zu hohen Preis eben die Konkurrenz gekauft wird.

legenddiaz schrieb:
Anstatt die 3080 einfach Mal die 3090 kaufen

Ich warte erstmal die 3090 ab, von kaufen habe ich noch nichts geschrieben. Am Preis liegt es nicht, der stört mich nicht. Allerdings finde ich die TDP nicht wirklich gut, dazu noch die extremen Lastspitzen. Sollte die 3090 nur wenig mehr verbrauchen aber im Verhältnis dazu mehr Leistung bringen überlege ich mir das vielleicht.

Auch habe ich mich nicht über die Stromkosten beklagt, die sind mir egal.
Ich finde den Verbrauch einfach nicht schön, würde dann auch ein neues Netzteil bedeuten. In Sachen Verbrauch ist Ampere definitiv ein Rückschritt.

@jBeatz
@NiicLas

Proshop.

"Dies ist keine Auftragsbestätigung, sondern nur eine Kopie der Informationen, die wir in Verbindung mit Ihrer Bestellung registriert haben."

Bei mir der selbe Mist.

Bestellbestätigung mit Lieferdatum: 21.09 - 23.09

Sobald ich auf die Bestellung gehe: Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung

Ich könnt kotzen :grr:

• Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Ich bin nicht überrascht was die Verfügbarkeit und den Preisen der Ampere Graka für mich unbezahlbar ich warte noch ein weiteres Jahr ab bis die Preise angenehmer sind

megaapfel schrieb:
Das ist überhaupt kein Bullshit. Das lernt man in VWL im ersten Semester. Du sagst doch selbst, dass sie mehr produzieren können, wenn sie wollen, aber dass es dann unwirtschaftlicher wird aufgrund der steigenden Grenzkosten.
In VWL eher nicht bzw. nur am Rande, wenn ist das wohl BWL. Und deine Aussage ist, dass weniger produziert wird, damit der Angebotsprei steigt weil die Nachfrage hoch ist. Das ist hier aber wenn nur temporär der Fall und der Preis steigt ja nicht, er liegt wie angekündigt und wird es auch weiterhin bei 699€. Und mittelfristig wird die Nachfrage ja auch gedeckt, nur eben nicht sofort, und das ist der entscheidende Unterschied. Und die Gründe habe ich genannt, sind rein BWL basiert und haben nicht das von dir unterstellte Ziel. Im Gegenteil. Nvidia könnte das durchaus machen, dann kosten die Karten halt noch mehr weil die tatsächlichen wie kalkulatorischen Kosten ansteigen...

megaapfel schrieb:
mit mehr Konkurrenten als nur einem (AMD) kannst du dir diese Unterkapazitäten aber nicht leisten, weil du dann auch Umsatzeinbußen hinnehmen musst, weil bei mangelnder Verfügbarkeit oder zu hohen Preis eben die Konkurrenz gekauft wird.
Das kannst du doch auch mit nur einem Konkurrenten... Wo ist den der Unterschied, wenn noch 2-3 weitere Anbieter vorhanden sind, die aber ebenfalls nicht grade jetzt ihre neusten KArten vorstellen? Wer zu Release direkt kauft, kauft keine Konkurrenz, der will exakt dieses Produkt. Sonst bräuchte er es nicht unmittelbar zum Release, den andere Gründe gibt es grade in diesem Fall nicht oder haben diese ganzen Kunden keine funktionierende Karte?

Ja der Energieverbrauch vermasselt einem echt die Lust an der Generation. Es müsste noch eine 3080LE geben, die im Sweet Spot betrieben wird. Das wär nice. So ne Art Renoir 15W, paar Prozente weniger Leistung, aber massiv effizient.

Die 6000 Generation von AMD wird vermutlich auch eher hochgepusht. Immerhin soll bei 270W (?) Schluss sein. Mal abwarten und später zuschlagen.

RomanticPsycho schrieb:
@jBeatz
@NiicLas

Proshop.

"Dies ist keine Auftragsbestätigung, sondern nur eine Kopie der Informationen, die wir in Verbindung mit Ihrer Bestellung registriert haben."

Bei mir der selbe Mist.

Bestellbestätigung mit Lieferdatum: 21.09 - 23.09

Sobald ich auf die Bestellung gehe: Z.Z. nicht lagernd - wartet auf Nachlieferung

Ich könnt kotzen :grr:

Dito, jetzt sehe ich es leider auch. Hab es tatsächlich für eine Auftragsbestätigung gehalten. Nun ja, dann muss man erst mal damit leben. Mit solch einem Datum zu locken, ist dennoch mies.

Zurück
Oben