Rtx 4070 behalten?

Docci

Cadet 1st Year
Moin Leute,

Ich habe mir vor 3 Tagen eine KFA2 RTX4070 OC GAMER gekauft.

Nun hat die Karte Spulenfiepen selbst bei niedrigen Frameraten.
Nun habe ich mal den Afterburner angeschmissen und festgestellt, daß der Takt Karte höher ist als angegeben. Oder habe ich mich da verguckt?

Wenn ihr nun sagt, daß die Karte extrem gut vom Takt her ist würde ich sie behalten. Ansonsten geht sie zurück.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe und Hilfe!

AMD Ryzen 5800| Asus Rog STRIX B550-A GAMING | Corsair Vengeance LPX 64GB 3200CL16 |MSI MPG GUNGNIR 110R Mid-Tower |KFA2 GeForce RTX™ 4070 EX GAMER 1-Click OC 12GB | Samsung 980 Pro 2TB | 2x Samsung 970 Evo Plus 2TB | BeQuiet Straight Power 11 850W | MSI 34QWC

Anhänge

• 16931380327582607080624942687435.jpg
    16931380327582607080624942687435.jpg
    947,9 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
ist sie von der Leistung so wie erwartet? Takt ist da einer von vielen Faktoren..

Zuletzt bearbeitet:
Takt ist doch komplett egal, das sind 1-3% Unterschiede in der Leistung.

Docci schrieb:
Nun hat die Karte Spulenfiepen
Spulenfiepen ist kein Grund zur Reklamation oder Rückgabe.
Also wenn du sie zurück geben willst, dann aus anderen Gründen als "Spulenfiepen" 😉

und gegen identische Karte tauschen käme blöde rüber...

Docci schrieb:
selbst bei niedrigen Frameraten
um was für Auflösungen und FPS sprechen wir hier?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, madmax2010 und PTS
Sie wird ja auch als OC angepriesen, daher auch der höhere Takt.
Wenn die Karte aufdringliches Spulenfiepen an den Tag legt, würde ich mal alternativ ne Asus versuchen.
Soweit ich weiß haben Die das relativ gut unter Kontrolle.

Intruder schrieb:
Spulenfiepen ist kein Grund zur Reklamation oder Rückgabe.
Also wenn du sie zurück geben willst, dann aus anderen Gründen als "Spulenfiepen" 😉

und gegen identische Karte tauschen käme blöde rüber...
Das ist mir klar, jedoch haut man doch ne Menge Kohle raus damit das System leise ist um dann ne Graka rein zu bauen die schreit wien Baby!

Wäre ausserdem noch Widerruf.
Ergänzung ()

joerg62 schrieb:
Sie wird ja auch als OC angepriesen, daher auch der höhere Takt.
Wenn die Karte aufdringliches Spulenfiepen an den Tag legt, würde ich mal alternativ ne Asus versuchen.
Soweit ich weiß haben Die das relativ gut unter Kontrolle.
Oc bedeutet hier, daß base 2475mhz sind und der Boost 2535.Diese hier taktet "gpuz" 2821 und msi Afterburner 2880 mhz

Tausch die um und nimm die Zotac, bei Registrierung hast du 5 Jahre Garantie.

https://geizhals.de/zotac-gaming-ge...-zt-d40700h-10m-a2931014.html?hloc=at&hloc=de
und lese mal die Käuferkommentare, die sind alle zufrieden.

Bei jedem Kauf von Neuwaren über das Internet steht Dir ein Widerrufsrecht zu, denn es handelt sich um ein sogenanntes Fernabsatzgeschäft. Das heißt: Du kannst die Bestellung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen (§§ 312g Abs. 1, 355 Abs. 1 BGB).

https://www.verbraucherzentrale.de/...nn-sie-mit-der-ware-nicht-zufrieden-sind-5117

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Moin,

hier können noch so viel schreiben das Ihre Katrte kein Spulenfiepen hat. Aber was hilft es dem TE? Genau gar nichts. Das Spulenfiepen kann jede Karte haben oder nicht. Hört man aber auch erst wenn diese eingebaut wurde. Ich würde bei Nichtgefallen widerrufen und gut ist.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobber83 und xxMuahdibxx
Meine FE rasselt auch etwas unter Last. Sobald etwas Ton aus den Lautsprechern kommt nimmt man das aber nicht mehr war. Mit Headset gleich 2x nicht. Bei den Frequenzen bezweifle ich auch das es überhaupt Grafikkarten gibt die gar kein Spulenfiepen haben.

Bzgl. Takt:
Meine FE geht von Haus aus schon über 2,8... Und es geht auch gerade bei der FE mehr. Die FEs erlauben das Powerlimit um bis zu 10% anzuheben. Die FE ist eine OC Variante der 4070 (obwohl MSRP Karte). Igor hat nen test der FE dazu auf seiner Homepage, skaliert ganz gut.

• Gefällt mir
Im Grunde bin ich mit der Karte zufrieden! Sieht gut aus und Leistungen stimmen auch! Was ich jedoch nicht gutheißen kann ist das Spulenfiepen kein Grund zur Reklamation ist! (ich weiß ich habe noch das Recht eines Widerrufs) aber was ist wenn jetzt alles gut ist und das Spulenfiepen erst in 6x Monaten auftritt oder noch stärker wird? Stellt euch mal vor ihr kauft euch nen Smartphone für 1000€+ und das Teil macht etwas störendes was es vorher noch nicht gemacht hat! Dann gebt ihr dat Teil auch direkt wieder ab! Für die Kohle die Grafikkarten kosten sollte man auch eine gewisse Qualität erwarten können und da gehört für mich NON SPULENFIEPEN definitiv dazu!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und Technico
Docci schrieb:
Für die Kohle die Grafikkarten kosten sollte man auch eine gewisse Qualität erwarten können und da gehört für mich NON SPULENFIEPEN definitiv dazu!
naja man versucht das letzte bisschen Leistung aus den Karten raus zu holen und viele laufen schon mehr oder weniger am Limit. Das ist halt der Preis dafür.
Je mehr die Karte an die Grenzen geführt wird, umso eher wird sie "Krach" machen. Wenn du nun das OC der Karte nicht nutzt, sie auf "normale" Werte drosselst, wird sie definitiv schon mal leiser werden und wenn du nun noch ein wenig UV betreibst - was nicht gleich Leistungsverlust bedeutet - wird sie noch mal leiser.

Oft ist es die GPU herunter taktet, wenn sie zu warm wird. Bei UV wird sie oft nicht so warm und demnach taktet sie auch nicht mehr rauf und runter und somit auch gleich was "besser".

vielleicht hilft dir das ein wenig weiter:
Spulenfiepen bei Grafikkarten beheben/mildern

Docci schrieb:
Für die Kohle die Grafikkarten kosten sollte man auch eine gewisse Qualität erwarten können und da gehört für mich NON SPULENFIEPEN definitiv dazu!
kann der Hersteller auf jeden Fall machen aber dann werden die GPU´s mal eben das drei Fache von dem kosten, was Karten heute kosten.

Docci schrieb:
Moin Leute,

Ich habe mir vor 3 Tagen eine KFA2 RTX4070 OC GAMER gekauft.

Nun hat die Karte Spulenfiepen selbst bei niedrigen Frameraten.
Nun habe ich mal den Afterburner angeschmissen und festgestellt, daß der Takt Karte höher ist als angegeben. Oder habe ich mich da verguckt?

Wenn ihr nun sagt, daß die Karte extrem gut vom Takt her ist würde ich sie behalten. Ansonsten geht sie zurück.

Vielen Dank schon einmal für eure Mühe und Hilfe!

AMD Ryzen 5800| Asus Rog STRIX B550-A GAMING | Corsair Vengeance LPX 64GB 3200CL16 |MSI MPG GUNGNIR 110R Mid-Tower |KFA2 GeForce RTX™ 4070 EX GAMER 1-Click OC 12GB | Samsung 980 Pro 2TB | 2x Samsung 970 Evo Plus 2TB | BeQuiet Straight Power 11 850W | MSI 34QWC
keine Sorge, wenn sie warm wird, taktet sie schon noch runter... :D

Docci schrieb:
Diese hier taktet "gpuz" 2821 und msi Afterburner 2880 mhz
Poste doch erst mal die Taktrate, die sieht man auf deinem Screen absolut nicht.
Du musst bei GPU-Z in den Sensorbereich, und dort die Taktrate auf den "max" wert festlegen.
Oder in MSI Afterburner die Graphen, und dort schauen welcher Takt unter Last anliegt (nicht im Idle auf dem Desktop).

Dein Screenshot vom Curve-Editor zeigt zwar, dass hier 2880 Mhz hinterlegt sind, jedoch bei einer Spannung von 1,240 Volt.
Wird das denn so erreicht? Klingt nämlich sehr sehr hoch. Schnelle Google Suche findet mit maximal 1,1 Volt @ Stock. Bei meiner GTX 1080 geht die Curve auch bis 1,25 Volt, aber selbst @ Stock hab ich nie mehr als 1,043 Volt gesehen. Die dort hinterlegten Taktraten würden also ohnehin nie erreicht werden.
Was die Karte also real erreicht, ist ein ganz anderer Schuh. Je nach TDP limits, temperaturen und anderen parametern wird sie irgendwo zwischen 1,0 und 1,1 Volt landen, schätze ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Hier mal ein Fumark 3d shot nach rund 10 Minuten. Komischerweise in dem test kein Spulenfiepen!

Anhänge

• 16931563922582109787727024852238.jpg
    16931563922582109787727024852238.jpg
    802,6 KB · Aufrufe: 117
  • Gefällt mir
Ich würde es vorerst auch mit UV bzw. Framelimit versuchen.

Ansonsten könntest du einen anderen Stromstecker vom Netztteil testen. Ich habe schon von Nutzern gelesen, dass dann das Spulenfiepen plötzlich verschwunden sein soll.

Docci schrieb:
Komischerweise in dem test kein Spulenfiepen!
kommt mir so bekannt vor 😁
kann meine RTX 3090 FE unter Volllast und drölf FPS ohne einen Mucks laufen lassen und dann habe ich diverse Games - NICHT ALLE - die haben selbst mit FHD 60fps Spulenfiepen ohne Ende.

Woran es liegt = kein Plan. Selbst UV hat da nicht geholfen.
Lösung = Ton ein bisschen lauter machen oder Kopfhörer

PS dein Foto:
linke strg + windows taste + s = foto

Zurück
Oben