RTX 4090 R.I.P - 12VHPWR geschmolzen - Tipps zu weiterem Vorgehen

Unti schrieb:
Sind 300W^^
Das reicht wohl nicht.
Du kannst über den 8-Pin Molex 150 Watt jagen. Wie sonst sollten Monster wie dieses in der Vergangenheit möglich gewesen sein?

AMD Radeon HD 7990

Extra Watt-Wahnsinn;
ASUS ROG ARES II

Aber heutzutage braucht es einen neuen Stecker. LOL!

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
john.smiles schrieb:
Wünschen kann man es sich ja :D
Leider nein, erst wenn Millionär bin^^.

der Unzensierte schrieb:
Die kriegen das wieder hin. Ah, der Iceman021 war schneller.
@Iceman021
Danke euch beiden, die hatte ich gesucht für den Fall der Fälle, war bei Der8Auer auf dem Channel ja auch schon nur positives drüber zu hören.
Darüber werd ich def. nachdenken.
Ich denke ich "entferne" den Stecker irgendwie und bring das Teil wieder in den Auslieferungszustand und sag weder von dem Waterblock Umbau was noch von dem Adapter.
Vll. krieg ich ein Austauschgerät.
Wenn die sagen "FUCK YOU - sicher nicht!" dann wohl über Krisfix als alternative.
Denniss schrieb:
Cablemod ist in der Regel recht kulant mit der Garantie auch wenn der Adapter meist nicht ursächlich ist. AFAIR werden die Karten dann zu Krisfix zur Reparatur geschickt.
Der Adapter ist wohl ursächlich, da noch 1st Revision, die def. zurückgerufen wurde.
Wie ist hier der Ablauf? Woher hast du die Infos?
 
eRacoon schrieb:
Ich würde die Karte zurückbauen und bei Alternate einschicken mit Hinweis auf geschmolzenen Stromanschluss ohne irgendwelche Infos mit Adapter, Kühlerwechsel etc....
Nvidia tauscht die Karten ja "angeblich" ganz gut, eventuell bekommst du das darüber abgewickelt.

Wenn du da eine große detaillierte Beschreibung dabei packst mit Adapter XY, der Kühler, das NT etc... dann kannst du das vermutlich direkt vergessen. Würde mich da "maximal" dumm stellen bei Rückfrage, das hilft meist mehr als da zu viel zu sagen. ;)
Genau das schwirrt mir auch im Kopf!
Danke!
Ergänzung ()

m4rci schrieb:
Der Adapter ist mit dem Anschluss verschmolzen.
Der Stecker in dem GPU Stecker ist an der Seite eingeschmolzen - siehe die Punkte
Die Platine hinten dran kann ich entfernen und dann sieht es so aus, als ob ich das Netzteikabel o.ä. einfach noch entfernt hätte vor dem Einsenden.
Ein Rückschluss auf Cablemod wäre möglich, vermutlich nur durch viel Aufwand.
Vermutlich ist dumm stellen einfach das Beste.
 
Schreib auf jeden Fall CableMod. In den USA haben die in den Fällen wo ihr Adapter geschmolzen ist die Garantie übernommen. Ist so 3 Monate her. Wie das in Deutschland aussiehst, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Hallo Leidensgenosse,

ich melde mich hier nicht oft zu Wort.... aber da mir vor gut 5-6 Wochen ähnliches passiert ist, wollte ich einmal meine Erfahrung teilen.
Der 12VHPWR Stecker/Connector ist mir, ebenfalls unter Verwendung des Cablemod-Adapters, angeschmolzen. Ein Stück des Steckers des Adapters ist zudem in dem Connector meiner 4090 FE stecken geblieben.
Ich habe darauf hin Krisfix angeschrieben und mir ein Angebot eingeholt, 119 € nimmt er für das Ersetzen des 12VHPWR Connectors.
Ich habe inkl. dem Expressservice und USt. 171,36 € bezahlt.
Ich habe meine 4090 an einem Donnerstag los geschickt, Freitag kam sie bei Krisfix an, Samstag war sie repariert und den folgenden Mittwoch hatte ich das gute Stück wieder bei mir.
Vor Bezahlung bekommst du die Rechnung von Krisfix... mit dieser habe ich mich dann bei Cablemod gemeldet.
Ende vom Lied, ich habe eine wirklich top reparierte 4090 zurück und Cablemod hat mir 2 Wochen später ohne Meckern und extrem freundlich den kompletten Betrag für die Reparatur erstattet.
Ich kann nur empfehlen dich mit denen in Verbindung zu setzen.
Optimalerweise hätte ich das zuvor auch machen sollen, bzw. bei Nvidia eine RMA stellen sollen. Aber da ich meine Karte möglichst schnell wieder haben wollte und ich überhaupt keine Lust auf RMA- Hin und Her hatte, lief es so. Und es hätte nicht besser laufen können, zumal man bei Krisfix auch noch 6 Monate Garantie auf die Reparatur bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, Slipknot79, Dave X und 21 andere
ich glaub der Kollege über mir hat das Problem gelöst und ist der Thread Gewinner. Danke O.F.I.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und JoeDante
Cablemod hat ne 1 Jährige Garantie für deren Kabel, wende dich an die. In einigen Fällen haben die sogar die komplette 4090 ersetzt.
 
john.smiles schrieb:
Mir die GPU schenken und in Zukunft auf solche Adapter verzichten.
Ganz ehrlich spar die so etwas.... Es ist Leuten die Karte abgeraucht die ohne Adapter angeschlossen haben.

Ich schreib es gerne hier nochmal. Das ist der Grund, warum ich bei meinem System es kommt eine Asus Noctua RTX 4080 zum Einsatz ein Thermofühler an den Anschluss der Karte an bringe. Diesen überwache ich über das Mainboard. Wird der Anschluss zu warm schalten das System umgehend ab. Eine kleine Bastelarbeit die großer Wirkung hat. Löst das Problem nicht, aber ich habe wenigstens die Möglichkeit Asus zu informieren und die Karte ist "noch heil".
O. F. I. schrieb:
Hallo Leidensgenosse,

ich melde mich hier nicht oft zu Wort....
Danke für die Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
eRacoon schrieb:
Ich würde die Karte zurückbauen und bei Alternate einschicken mit Hinweis auf geschmolzenen Stromanschluss ohne irgendwelche Infos mit Adapter, Kühlerwechsel etc....
❤️🧡💛💚💙💜🖤

Nvidia hat sowieso zuviel Geld für ihre Karten verlangt, ich würde es exakt so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Genau so, wie O.F.I es gesagt hat!
BTW, ich glaube, viele stellen sich so einen Tausch des 12VHPWR Connectors ein wenig zu einfach vor.

Hier mal ein Video über den Tausch bei einer 4080:
https://www.youtube.com/watch?v=oDCHPkv1rfo
 
Tolles
Geringverdiener schrieb:
❤️🧡💛💚💙💜🖤

Nvidia hat sowieso zuviel Geld für ihre Karten verlangt, ich würde es exakt so machen.
Tolles Rechtsverständnis

Der Vorschlag von @O. F. I. ist der einzig sinnvolle Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bügelbernd, Geringverdiener, CBecker und eine weitere Person
Hallo.
Nur noch als Info, falls es interessiert oder irgendwie bei Garantiefällen helfen könnte.
Igors Lab hat vor ca. 1 Monat ein neues Video zum Stecker rausgehauen.

www.youtube.com/watch?v=-h4n--gfj1w&t=3906s

Kurz zusammengefasst, er hat festgestellt, das gerade am Anfang die mechanischen Spezifikationen die an die Hersteller der 12Vhpwr Buchsen an der Grafikkartenseite gegangen sind keine Toleranzmaße enthalten haben.
Die Hersteller konnten also irgend etwas zusammenbasteln...Hauptsache Stecker und Buchse passen irgendwie zusammen, was im schlechtesten Fall einen schlechteren Stromfluss und somit mehr Hitze erzeugt hat...
Außerdem sind die Pins teilweise aus schlechter / falscher Materialmischung hergestellt worden.
Einfach mal reinschauen und selbst Meinung bilden.

Austauschbuchsen könnten, meinem Verständnis nach, jetzt genau das selbe Problem haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bohnenhans
JoeDante schrieb:
BTW, ich glaube, viele stellen sich so einen Tausch des 12VHPWR Connectors ein wenig zu einfach vor.
Ich löte ziemlich viel, auch SMD. Ich stelle mir das nicht nur einfach vor. Aber manche können halt einfach nicht löten.
 
FR3DI schrieb:
Du kannst über den 8-Pin Molex 150 Watt jagen. Wie sonst sollten Monster wie dieses in der Vergangenheit möglich gewesen sein?
Stecker sind nicht gleich Stecker. Der Übergangswiderstand bei Adaptierung und Steckkontakten ist der ausschlaggebende Punkt - und allgemein natürlich auch der Leitungsquerschnitt. Du kannst zwanzig Adapter ineinanderstecken, wenn diese einen vernünftigen Steckkontakt bieten und genügend Kontaktfläche erzeugen - oder auch nur einen einzigen, der schlecht sitzt und genau das hier entstandene Problem verursacht.

@Unti
Auch ich würde die Karte versuchen bei Alternate zu reklamieren - was soll schon passieren, ausser, dass sie es ablehnen und dir die Versandkosten in Rechnung stellen? Das "Stecker/Buchse-Schmelz-Problem" ist ja jetzt weisgott kein neues.

EDIT: Alternativ den Weg gehen, den @O. F. I. rät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Unti
Das Board drum herum hat was damit zu tun. Das hat eine hohe Energiedichte, also viele durchgängige Kupferlagen die Wärme ableiten. Man muss das Board also Vorwärmen, wenn man daran arbeitet. Das arbeiten an solchen Boards erfordert also mehr oder weniger dasselbe Werkzeug (und dieselben Kenntnisse) wie für SMD-Arbeiten, obwohl es in dem Fall eine THT Komponente ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
O. F. I. schrieb:
ich melde mich hier nicht oft zu Wort....
Ich danke dir 1000x für diesen Erfahrungsbericht!!!
Das nimmt mir etwas die Angst auf einem 2K Briefbeschwerer, gleichzeitg bin ich auch gottfroh darüber, dass nicht mehr passiert ist. Hätte ich das Problem etwas "ignoriert" hätte die Bude brennen können oder die GPU hinüber oder sonstiges.... ich bin noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Gleichzeitig war meine Angst zuvor auch so groß, dass ich wie oben beschrieben von Inno3D ein Ersatzmodell bestellt habe, welches gleich mit Waterblock vormontiert kommt.
Gerade wegen Garantie wollte ich dies sowieso seit Anfang so, weil es doch ansonsten immer mit Custom Waterblock gebastel ist und viele Händler sich querstellen können.

Ich werde das Modell dann 100% behalten, beten dass nichts passiert und keinen dieser Adapter mehr verwenden, muss halt das Netzteilkabel ausreichend sein, welches von Seasonic mit Sicherheit auch Qualitativ kein Müll ist, vor allem weil das auch eines der neueren Revision der PX-1600er Modellreihe ist....

Ich werde dann die entweder per RMA getauschte Karte von Alternate verkaufen oder falls die sich querstellen Krisfix wie in deinem Bericht so konsultieren und beauftragen und dann die reparierte mit Hinweisen natürlich verkaufen - je nachdem wie es nun rausläuft.

Hardy_1916 schrieb:
Der Vorschlag von @O. F. I. ist der einzig sinnvolle Weg.
Da stimme ich dir zu. Absolut, ich probier dennoch den RMA Vorgang, denke ich.
Wenn der nicht greift weil Alternate oder Hersteller sich weigern, dann naja genau diesen sinnigen Weg.
Pete81 schrieb:
Austauschbuchsen könnten, meinem Verständnis nach, jetzt genau das selbe Problem haben.
Danke für den Bericht von Igor, ist an mir leider auch iwie vorbeigegangen.
Hat es nicht auch geheißen, dass die Buchse von der PCI-SIG nochmals überarbeitet wurde? Dass die PINs nun länger sind für besseren Kontakt und weniger Übergangswiderstand?
In jedem Fall guter Argumentationsstoff.
ghecko schrieb:
Ich löte ziemlich viel, auch SMD. Ich stelle mir das nicht nur einfach vor. Aber manche können halt einfach nicht löten.
Ich weiß noch dass J2C ein Video bzgl. der Thematik wg. den Cablemod Adaptern gebracht hat.
Hat es da nicht von ihm geheißen, dass derzeit kaum Probleme gibt oä. hatte ich da ggf. was falsch verstanden oder überhört.....
Sehr wild auf jeden Fall.
Ich dachte immer "Userfehler" - MIR passiert das nicht....
jaja zu früh gefreut, ich hab vor Jahren IT-Systemelektronik gelernt und da hab ich auch viel gelötet, das wäre für mich jetzt auch nicht so das tragische, aber ich löt halt ungern an einem so teuren Produkt mit ggf. nicht passenden Areitsmitteln rum... die ich derzeit leider nicht daheim hab :/

|SoulReaver| schrieb:
Ganz ehrlich spar die so etwas.... Es ist Leuten die Karte abgeraucht die ohne Adapter angeschlossen haben.

Ich schreib es gerne hier nochmal. Das ist der Grund, warum ich bei meinem System es kommt eine Asus Noctua RTX 4080 zum Einsatz ein Thermofühler an den Anschluss der Karte an bringe. Diesen überwache ich über das Mainboard. Wird der Anschluss zu warm schalten das System umgehend ab. Eine kleine Bastelarbeit die großer Wirkung hat. Löst das Problem nicht, aber ich habe wenigstens die Möglichkeit Asus zu informieren und die Karte ist "noch heil".
Natürlich unschön solche Comments, aber seh das dennoch etwas Amüsant.... man kann auch kurz drüber witzeln oder ironische/sarkastische Comments abgeben, weil es ist dumm gelaufen, sehenden Auges läuft man in einen potentiellen Fehler und genau den Weg geht man mit diesem dummen Standard (12VHPWR).... Am Ende war es Glück, dass ich noch gesucht hab woher der Geruch kommt und reagiert hab, es hätte auch der restliche PC hinbüer sein können oder die Bude abfackeln können mit ggf. Personenschäden oder sonst was...

Deshalb schwingt bei mir jetzt danach - auch mit neuer Karte - die Angst permanent mit, glaub ich krieg da keinen guten Gedanken mehr zustande, wenn ich außer Haus gehe und das Teil an ist.... was öfters vorkommt...

Kannst du ggf. hier teilen wie du das geschaltet bzw. bewerkstelligst und welche Temp Bereich zu wählst bzw. auf was man achten muss mit so einem externen Sensor an der Buchse/Stecker? Und wie du das mit "Notfall" Shutdown geregelt hast.

Gerne kannst du mir das auch per PM schicken, falls möglich!!

Danke!



Und auf jeden Fall vielen Dank für die super konstruktiven Kommentare von euch allen! :daumen:
Auch denen die hier etwas hinterhertreten :evillol: - alles gut, kein Thema, die Karte wurde umgebastelt und Adapter bleibt Adapter, dass das Problem einfach ganz klar an dem Scheiß Standard liegt ist auch klar, so viel Strom über das Teil ist einfach absoluter Wahnsinn..... vor allem dann noch mit minderwertigen Komponenten.... ich werd es überleben und im aller schlimmsten Fall zahl ich halt das Lehrgeld....
 
Hardy_1916 schrieb:
Tolles Rechtsverständnis
Bei der Häme schließe ich mich auch nicht an, aber hier wurde seitens des Users kein grober Fehler begangen und Nvidia hat allen Usern welche Probleme mit den Steckern haben ein Austausch versprochen in den Medien... daher ist ein RMA Antrag hier kein Betrug oder erschleichen einer nicht berechtigten Leistung.

Ein RMA Antrag heißt ja auch nicht dass er automatisch eine neue Karte bekommt.
Aber wenn Nvidia so großzügige Vorversprechen macht dann kann der User hier erstmal in die Richtung gehen.
Eine durch den Hersteller getauschte RMA wieder mit vernünftiger Garantie halte ich für sinnvoller als eine gefixte Karte von einem 3rd Party Schrauber, auch wenn ich Krisfix sehr feier.

Gerade mit dem Hintergrund das der TE ja eine neue Karte hat und den Tausch vermutlich verkaufen will, da willst du doch nicht schreiben wollen dass der Stecker von einem Youtube "Schrauber" getauscht wurde weil er gebrannt hat. :D
 
eRacoon schrieb:
daher ist ein RMA Antrag hier kein Betrug oder erschleichen einer nicht berechtigten Leistung.
so sehe ich das auch. Was war mein genauer Fehler?
Ich habe ja sogar drauf geachtet, dass nichtmal 1mm Spalt zwischen drin ist.
sieht man an dem zusammengeschmorten Stecker ja auch.
Ich gebe Alternate einfach im RMA Antrag mit, dass der Stecker verschmort ist, fachgerecht eingesteckt wurde.
Das Netzteil welches ich verwendet hatte und den Cablemod Adapter habe ich bündig abgezwickt, so, dass man noch genau sieht wie der "Stecker" selbst zusammgeschmort ist.
Die können ja versuchen den zu trennen, werden sie schon merken, dass es nicht geht....
eRacoon schrieb:
Aber wenn Nvidia so großzügige Vorversprechen macht dann kann der User hier erstmal in die Richtung gehen.
Eine durch den Hersteller getauschte RMA wieder mit vernünftiger Garantie halte ich für sinnvoller als eine gefixte Karte von einem 3rd Party Schrauber, auch wenn ich Krisfix sehr feier.

Gerade mit dem Hintergrund das der TE ja eine neue Karte hat und den Tausch vermutlich verkaufen will, da willst du doch nicht schreiben wollen dass der Stecker von einem Youtube "Schrauber" getauscht wurde weil er gebrannt hat.
Haben die das großzügig echt Versprochen? Gibts dazu passende News bzw. Aussagen von offizieller Seite?
Wie du schon sagst wäre mir auch selbst ein RMA Gerät - Repariert von Gainward oder Austausch-Neugerät - je nachdem, egal wie es läuft - mit Restgarantie lieber als ein "reparierter" Stecker. Vermutlich wird dieser auch passen, aber wie gesagt - ich veräußere die Karte anschließend, und da liest es sich wie du auch schon sagst doof - mit "Jo, Buchse ist abgefackelt, Krisfix hats neu hingelötet" - "Das tut schon!!!!!"

Ich vertrau das Krisfix vollkommen, absolut nicht schlechtreden dem sein Business, die Arbeit die er auch schon bei Der8Auer gebracht hat ist beeindruckend und Ahnung hat er mehr als genug von der Materie, ich trau dem die Reparatur auf jeden Fall zu und hab da eigentlich keine Bedenken.
Eigentlich nur, da ich mich seelisch einfach nicht gut fühle nach so einer Aktion und genau zu wissen - "evtl. passiert es wieder". Und dann läuft der Hobel grad wenn ich nicht daheim bin und muss angst haben dass die Bude evtl. abfackelt.... das ist ungefährt so wie wenn man nicht weiß ob der Herd an ist und überlegt "ist er an?!" ....
 
Zurück
Oben