O. F. I. schrieb:
ich melde mich hier nicht oft zu Wort....
Ich danke dir 1000x für diesen Erfahrungsbericht!!!
Das nimmt mir etwas die Angst auf einem 2K Briefbeschwerer, gleichzeitg bin ich auch gottfroh darüber, dass nicht mehr passiert ist. Hätte ich das Problem etwas "ignoriert" hätte die Bude brennen können oder die GPU hinüber oder sonstiges.... ich bin noch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Gleichzeitig war meine Angst zuvor auch so groß, dass ich wie oben beschrieben von Inno3D ein Ersatzmodell bestellt habe, welches gleich mit Waterblock vormontiert kommt.
Gerade wegen Garantie wollte ich dies sowieso seit Anfang so, weil es doch ansonsten immer mit Custom Waterblock gebastel ist und viele Händler sich querstellen können.
Ich werde das Modell dann 100% behalten, beten dass nichts passiert und keinen dieser Adapter mehr verwenden, muss halt das Netzteilkabel ausreichend sein, welches von Seasonic mit Sicherheit auch Qualitativ kein Müll ist, vor allem weil das auch eines der neueren Revision der PX-1600er Modellreihe ist....
Ich werde dann die entweder per RMA getauschte Karte von Alternate verkaufen oder falls die sich querstellen Krisfix wie in deinem Bericht so konsultieren und beauftragen und dann die reparierte mit Hinweisen natürlich verkaufen - je nachdem wie es nun rausläuft.
Hardy_1916 schrieb:
Der Vorschlag von @O. F. I. ist der einzig sinnvolle Weg.
Da stimme ich dir zu. Absolut, ich probier dennoch den RMA Vorgang, denke ich.
Wenn der nicht greift weil Alternate oder Hersteller sich weigern, dann naja genau diesen sinnigen Weg.
Pete81 schrieb:
Austauschbuchsen könnten, meinem Verständnis nach, jetzt genau das selbe Problem haben.
Danke für den Bericht von Igor, ist an mir leider auch iwie vorbeigegangen.
Hat es nicht auch geheißen, dass die Buchse von der PCI-SIG nochmals überarbeitet wurde? Dass die PINs nun länger sind für besseren Kontakt und weniger Übergangswiderstand?
In jedem Fall guter Argumentationsstoff.
ghecko schrieb:
Ich löte ziemlich viel, auch SMD. Ich stelle mir das nicht nur einfach vor. Aber manche können halt einfach nicht löten.
Ich weiß noch dass J2C ein Video bzgl. der Thematik wg. den Cablemod Adaptern gebracht hat.
Hat es da nicht von ihm geheißen, dass derzeit kaum Probleme gibt oä. hatte ich da ggf. was falsch verstanden oder überhört.....
Sehr wild auf jeden Fall.
Ich dachte immer "Userfehler" - MIR passiert das nicht....
jaja zu früh gefreut, ich hab vor Jahren IT-Systemelektronik gelernt und da hab ich auch viel gelötet, das wäre für mich jetzt auch nicht so das tragische, aber ich löt halt ungern an einem so teuren Produkt mit ggf. nicht passenden Areitsmitteln rum... die ich derzeit leider nicht daheim hab :/
|SoulReaver| schrieb:
Ganz ehrlich spar die so etwas.... Es ist Leuten die Karte abgeraucht die ohne Adapter angeschlossen haben.
Ich schreib es gerne hier nochmal. Das ist der Grund, warum ich bei meinem System es kommt eine Asus Noctua RTX 4080 zum Einsatz ein Thermofühler an den Anschluss der Karte an bringe. Diesen überwache ich über das Mainboard. Wird der Anschluss zu warm schalten das System umgehend ab. Eine kleine Bastelarbeit die großer Wirkung hat. Löst das Problem nicht, aber ich habe wenigstens die Möglichkeit Asus zu informieren und die Karte ist "noch heil".
Natürlich unschön solche Comments, aber seh das dennoch etwas Amüsant.... man kann auch kurz drüber witzeln oder ironische/sarkastische Comments abgeben, weil es ist dumm gelaufen, sehenden Auges läuft man in einen potentiellen Fehler und genau den Weg geht man mit diesem dummen Standard (12VHPWR).... Am Ende war es Glück, dass ich noch gesucht hab woher der Geruch kommt und reagiert hab, es hätte auch der restliche PC hinbüer sein können oder die Bude abfackeln können mit ggf. Personenschäden oder sonst was...
Deshalb schwingt bei mir jetzt danach - auch mit neuer Karte - die Angst permanent mit, glaub ich krieg da keinen guten Gedanken mehr zustande, wenn ich außer Haus gehe und das Teil an ist.... was öfters vorkommt...
Kannst du ggf. hier teilen wie du das geschaltet bzw. bewerkstelligst und welche Temp Bereich zu wählst bzw. auf was man achten muss mit so einem externen Sensor an der Buchse/Stecker? Und wie du das mit "Notfall" Shutdown geregelt hast.
Gerne kannst du mir das auch per PM schicken, falls möglich!!
Danke!
Und auf jeden Fall vielen Dank für die super konstruktiven Kommentare von euch allen!
Auch denen die hier etwas hinterhertreten
- alles gut, kein Thema, die Karte wurde umgebastelt und Adapter bleibt Adapter, dass das Problem einfach ganz klar an dem Scheiß Standard liegt ist auch klar, so viel Strom über das Teil ist einfach absoluter Wahnsinn..... vor allem dann noch mit minderwertigen Komponenten.... ich werd es überleben und im aller schlimmsten Fall zahl ich halt das Lehrgeld....