Das ganze Konstrukt hat einfach keine Reserven. Kann funktionieren wenn alle Anforderungen erfüllt sind. Aber wehe nicht. Und ich habe keine Bauchschmerzen mit den Adaptern, erwähnt Igor auch im Video. Die sind in Version 1.1 genauso gut oder schlecht wie native Kabel der Netzteilhersteller. Und das hilft alles nichts wenn die Buchse schlechte Toleranzen hat.
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RTX 4090 R.I.P - 12VHPWR geschmolzen - Tipps zu weiterem Vorgehen
- Ersteller Unti
- Erstellt am
Karte ist nicht overclocked und darf maximal 450 Watt über den Stecker ziehen. Ich könnte das Powerlimit auf 600W aufdrehen, sehe darin aber keinen Sinn bei der Leistung, die die Graka schon standardmäßig hat. Unter Volllast sehe ich in der Spitze die 450 Watt, in Spielen sind es in der Regel so 350-400 Watt, mit DLSS "Qualität" in der Regel 300-320 Watt.
Bei mir war und ist es ähnlich gewesen.eRacoon schrieb:Rein aus Interesse, wie viel Watt zieht deine Karte bei Vollgaß?
Hast du starkes OC drin? PowerLimit auf 600W?
Die Gainward hat Default 450W, max. Powertarget wären knapp 495W.
In meisten Szenarios komm ich nicht über 400W, bei CP2077 oder AW2 max. bis 430, da meine GPU sonst immer unter 60°C im Hotspot war ist der Verbrauch natürlich auch etws niedriger.
Am Ende hatte ich schon mal etwas OC Richtung 3Ghz, aber auch da braucht die Karte fast nicht mehr als oben, da du direkt Voltage Limited bist und nicht Powerlimited.
Wird sich bei meinem Ersatz nun auch nicht ändern, da geht das Powertarget bei der Inno3D bis 600W, aber die meisten 4090 geben eh bei 3,1 GHz im Maximalen GPU Takt und 11500 MHz im Speicher auf und rennen ins Voltage Limit und erreichen das Maximale Powertarget eh nie.
Somit sehe ich das wie @ExarKun78 die Karte hat generell eine so hohe Grundleistung, gerade in WQHD am normalen 27"er anstelle des 77"er mit 4K, dass es meist unnötig ist irgendwas rumzustellen....
Ich hatte die Maximale Leistungsaufnahme noch getrackt in HWInfo64.
Meine war im Moment des Verschmelzens maximal mit 420W Load.
100W mehr und die Karte wäre ggf. direkt ausgegangen oder noch was anderes passiert.
Hab mir das Video von Igor angeschaut, klingt plausibel was er sagt.ExarKun78 schrieb:Das ganze Konstrukt hat einfach keine Reserven. Kann funktionieren wenn alle Anforderungen erfüllt sind. Aber wehe nicht. Und ich habe keine Bauchschmerzen mit den Adaptern, erwähnt Igor auch im Video.
Ich hol mir auf jeden Fall mal den neuen Adapter und teste zuerst mal ob nicht mein NT Kabel genügend Spielraum hat - wenns nicht geht brauch ich irgend eine Lösung wg. dem biegen....
Komplett andere Frage - mit dem Wireview von TG hat jemand Erfahrungen?
Regonaut
Lt. Junior Grade
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Das Kabel vom Netzteil ( Rog Thor Platinum P2 ) besteht aus 2x8 auf 12VHPWR ( kein wirkliches ATX 3.0 )
Hab ein Cabelmod Adapterkabel 3x8 zu 12VHPWR + 90 Grad Adapter B v1.1
Die erste Version des Steckers machte zwar gut hörbar "Klick" aber war sehr instabil im eingesteckten Zustand.
So das man ihn locker 5-10° seitlich verdrehen konnte. ⬅️➡️
Die neue Version ging sehr Schwer rein ab macht kaum "Klick"
Er lässt sich kaum noch verdrehen und macht einen stabileren Eindruck.
Das Kabel 3x8 zu 12VHPWR rastet ordentlich ein.
Hab ein Cabelmod Adapterkabel 3x8 zu 12VHPWR + 90 Grad Adapter B v1.1
Die erste Version des Steckers machte zwar gut hörbar "Klick" aber war sehr instabil im eingesteckten Zustand.
So das man ihn locker 5-10° seitlich verdrehen konnte. ⬅️➡️
Die neue Version ging sehr Schwer rein ab macht kaum "Klick"
Er lässt sich kaum noch verdrehen und macht einen stabileren Eindruck.
Das Kabel 3x8 zu 12VHPWR rastet ordentlich ein.
Genau das ist mir auch aufgefallen, das hätte mir eigentlich zu denken geben sollen.Regonaut schrieb:Die erste Version des Steckers machte zwar gut hörbar "Klick" aber war sehr instabil im eingesteckten Zustand.
So das man ihn locker 5-10° seitlich verdrehen konnte. ⬅️➡️
Er hat "eingerastet", konnte sich aber wenn man ihn berührt hat mit etwas Spiel - links und rechts - bewegen und war dann 2 mm teilweise raus.
Ich dachte mir dabei nichts und hab ihn bis zum Anschlag reingedrückt, der Adapter selber war an der Kante wo er verschraubt ist oben (also wo die Platine kommt) sehr wackelig....
Oben wo mein Netzteil reinführte war er Bombenfest. Da hatte ich jetzt nichts gemerkt.
Aber ist schon ein Unterschied - mein Seasonic Netzteil hat ja auf der NT Seite auch einen 12VHPWR Stecker und der ist das quasi wie festgemauert, ,da bewegt sich gar nichts und ist voll auf Kante.
Ich hab jetzt schon Alternate angeschrieben, von denen höre ich am Montag.
Cablemod hab ich auch parallel angeschrieben und warte mal^^.
Vorbereitet ist für den Notfall auch schon der Vorgang mit der Reparatur bei Krisfix.
Und am Montag kommt meine Inno3D Ersatzkarte^^.
Weihnachtsurlaub ist also gerettet und die 3050 darf wieder in den Plex-Server, die ist grad unzufrieden mit ihrer Aufgabe
Nur mein Geldbeutel freut sich grad noch nicht so ganz.
maxi_rodriges
Commander
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Wieviel möchtest du für die 4060? Und was das für eine?
Versteh jetzt den Zusammenhang nicht?ExarKun78 schrieb:Und du kannst die ja noch nicht mal wiederverkaufen. Was ist wenn es wieder Probleme gibt?
Meinst du wiederverkaufen weil 4090 vll. wieder "Puff" macht oder weil niemand eine 4060 möchte^^ oder meinst du mich der die 4090 in repariertem Zustand über die üblichen Verkaufsportale nicht wieder an den Mann kriegt?^^
Es besteht ja nach wie vor die Möglichkeit das die 4090 wieder Probleme macht. Und ich möchte nicht jedes mal eine Ersatzkarte besorgen um wenigstens anspruchslose Titel spielen zu können. Darum behalte ich die 4060 lieber als Ersatzkarte für den Notfall.
Bügelbernd
Lieutenant
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Das ist witzig, denn ich benutze genau den beigelegten Adapter von Zotac, habe sogar einen Adapter von CableMod hier liegen. Mittlerweile denke ich mir aber: auch die können abbrennen, heißt für mich: Never change a running SystemUnti schrieb:Das Teil zu verwenden ist quasi Karte in Brand setzen auf Vorsatz.
Wer diesen verwendet ... dem ist nicht mehr zu helfen.
eRacoon
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Naja Hunderttausende Karten sprechen dagegen die einfach problemlos laufen.ExarKun78 schrieb:Es besteht ja nach wie vor die Möglichkeit das die 4090 wieder Probleme macht.
Hier war das Problem ja eindeutig auf den Adapter zurückzuführen der die Probleme gemacht hat und sogar genau deswegen zurückgerufen wurde.
Ein vernünftiges Kabel direkt vom NT was fest im Stecker sitzt und nicht zu sehr gebogen wird sollte ziemlich safe sein. Hier wurde sehr viel Wind um nichts gemacht weil am Ende doch alle dokumentierten Fälle auf nicht korrekt sitzende Kabel zurückzuführen waren oder eben Adapter/Y-Kabel die schon broken by design waren.
Da hast du Recht. Aber die Ausfallquoten der 4090 sind eben deutlich höher als die Norm.eRacoon schrieb:Naja Hunderttausende Karten sprechen dagegen die einfach problemlos laufen.
Adapter und eben die Buchse auf der Grafikkarte. Schau dir mal Igors Video an.eRacoon schrieb:Hier war das Problem ja eindeutig auf den Adapter zurückzuführen der die Probleme gemacht hat und sogar genau deswegen zurückgerufen wurde.
Sollte. Aber eben nur wenn die Buchse nicht crap ist. Da hilft der beste Stecker nichts.eRacoon schrieb:Ein vernünftiges Kabel direkt vom NT was fest im Stecker sitzt und nicht zu sehr gebogen wird sollte ziemlich safe sein.
Nein. Es gab definitiv die User errors. Keine Frage. Aber die Hersteller der Grakas sind auch Schuld, eben wegen der Buchsen die einfach nicht die Toleranzen eingehalten haben. Das einige Kabel crap waren steht natürlich außer Frage.eRacoon schrieb:Hier wurde sehr viel Wind um nichts gemacht weil am Ende doch alle dokumentierten Fälle auf nicht korrekt sitzende Kabel zurückzuführen waren oder eben Adapter/Y-Kabel die schon broken by design waren.
Also Zwischenstand.
Alternate hat noch weitere Bilder gefordert. Hab ich geschickt, seit 1,5 Tagen nichts gehört, die sind derzeit aber extrem Lahm, denke ggf. geht die RMA durch.
Ansonsten hat Cablemod mir die Reparatur angeboten auf deren Kosten bei Krisfix.
Und wenn ich das nicht möchte, weil wieso auch immer, wären sie im Fall der Fälle sogar bereit die GPU auszulösen und mir den Kaufbetrag zu erstatten (wenn ich denen die Defekte Karte schicke mit Abweis-Nachweis von Alternate - falls der kommt).
Sprich es geht einigermaßen gut raus.... für die Tipps und Erfahrungsberichte von euch bin ich echt dankbar!
Die Ersatzkarte von Inno3D (Frostbite Ultra) läuft auch schon.
Die ist auch echt gut mit dem Waterblock, das Hotspot Delta ist tatsächlich nur bei ca. 9°C! Besser hätt man es selber fast nicht machen können^^.
Wenn ich mal dran denke, dass die Karte mit Block für unter 1700 kaufbar war ist das echt ein guter Deal. (nur halt jetzt nicht für mich^^).
Ich hab diesmal auch sogar ganz akribisch ausgemessen und mich an alle Hersteller Angaben gehalten.
Das Ganze sieht jetzt so aus... ist das schon zu hart gebogen? Alternative Vorschläge? So lassen? Der Stecker sitzt bombig und die Kabel von Seasonic werden quasi nicht mal handwarm an der Biegung....
Cablemod hat mir trotzdem kostenfrei noch Ersatz mit der V1.1 geschickt bzw. schickt diesen los.
Verwenden, ja oder nein? Am Ende so wie es sich hier durch die Meinungen liest - eigentlich egal was ich mache, Glücksspiel und Pech bleibt Glücksspiel und Pech ?
Was ich noch gefunden habe direkt auf der Seasonic Seite....
https://seasonic.com/12vhpwr-cable-90-degrees#gallery
Was ist denn das für ein Kabel?!
Und wieso bietet man NUR das Teil an, wieso kein 90° 12VHPWR auf normal 12VHPWR....
Dann brauch ich doch doch auch kein Netzteil mit 2x 12VHPWR (PX-1600) verkaufen, wenn ich sonst keine Produktpflege betreibe...
Alternate hat noch weitere Bilder gefordert. Hab ich geschickt, seit 1,5 Tagen nichts gehört, die sind derzeit aber extrem Lahm, denke ggf. geht die RMA durch.
Ansonsten hat Cablemod mir die Reparatur angeboten auf deren Kosten bei Krisfix.
Und wenn ich das nicht möchte, weil wieso auch immer, wären sie im Fall der Fälle sogar bereit die GPU auszulösen und mir den Kaufbetrag zu erstatten (wenn ich denen die Defekte Karte schicke mit Abweis-Nachweis von Alternate - falls der kommt).
Sprich es geht einigermaßen gut raus.... für die Tipps und Erfahrungsberichte von euch bin ich echt dankbar!
Die Ersatzkarte von Inno3D (Frostbite Ultra) läuft auch schon.
Die ist auch echt gut mit dem Waterblock, das Hotspot Delta ist tatsächlich nur bei ca. 9°C! Besser hätt man es selber fast nicht machen können^^.
Wenn ich mal dran denke, dass die Karte mit Block für unter 1700 kaufbar war ist das echt ein guter Deal. (nur halt jetzt nicht für mich^^).
Ich hab diesmal auch sogar ganz akribisch ausgemessen und mich an alle Hersteller Angaben gehalten.
Das Ganze sieht jetzt so aus... ist das schon zu hart gebogen? Alternative Vorschläge? So lassen? Der Stecker sitzt bombig und die Kabel von Seasonic werden quasi nicht mal handwarm an der Biegung....
Cablemod hat mir trotzdem kostenfrei noch Ersatz mit der V1.1 geschickt bzw. schickt diesen los.
Verwenden, ja oder nein? Am Ende so wie es sich hier durch die Meinungen liest - eigentlich egal was ich mache, Glücksspiel und Pech bleibt Glücksspiel und Pech ?
Was ich noch gefunden habe direkt auf der Seasonic Seite....
https://seasonic.com/12vhpwr-cable-90-degrees#gallery
Was ist denn das für ein Kabel?!
Und wieso bietet man NUR das Teil an, wieso kein 90° 12VHPWR auf normal 12VHPWR....
Dann brauch ich doch doch auch kein Netzteil mit 2x 12VHPWR (PX-1600) verkaufen, wenn ich sonst keine Produktpflege betreibe...
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Regonaut
Lt. Junior Grade
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Das Thema lässt mir keine ruhe, hab gerade nochmal bei CabelMod geschaut...
Anscheinend gibt es jetzt direkt abgewinkelte Kabel
https://eustore.cablemod.com/produc...sense-pci-e-cable-for-asus-seasonic-phanteks/
12VHPWR auf 12VHPWR
Da muss der Igor mal Testen
Anscheinend gibt es jetzt direkt abgewinkelte Kabel
https://eustore.cablemod.com/produc...sense-pci-e-cable-for-asus-seasonic-phanteks/
12VHPWR auf 12VHPWR
Ergänzung ()
Unsere zum Patent angemeldete StealthSense-Technologie verwendet eine neue versteckte Brücke im Inneren des 12VHPWR-Steckers, wodurch Sensordrähte vollständig überflüssig werden. Keine unansehnlichen "Drahtschleifen" mehr, die von Mitbewerbern verwendet werden – Sie erhalten ein saubereres, ästhetisch ansprechenderes Kabel, was unsere StealthSense-Kabel zu den am besten aussehenden und zuverlässigsten 12VHPWR-Kabeln macht, die heute erhältlich sind.
Ergänzung ()
Da muss der Igor mal Testen
Zuletzt bearbeitet:
Allemal besser als der Adapter.Regonaut schrieb:Anscheinend gibt es jetzt direkt abgewinkelte Kabe
Die Frage nun - verbauen - jaaaa oder nein?^^
Naicon schrieb:Geisteskranker Preis für 3 Minuten löten von nem 5€ Stecker ngl.
Im ersten Augenblick hätte ich auf 1 bis 1,5h Arbeitszeit getippt und wäre von 50-70€ ausgegangen.Unti schrieb:Kann man so oder so sehen - Equip kostet geld, Orga drum herum und er gibt noch ansch. 6 Monate Garantie auf seine Arbeit.
Wenn man sich aber folgendes überlegt:
Karte auspacken
Kühler demontieren
Stecker entlöten und alles reinigen
Stecker verlöten und wieder alles reinigen
Kühler montieren
Grafikkarte verbauen und testen
Verpacken und Versand
Das sind locker 2h Arbeit, wenn nicht sogar eher 2,5 bis 3h.
Equipment für das Lötet und eventuell Material (Wärmeleitpaste+Pads) einrechnen.
Zu guter letzt muss das ganze noch versteuert werden.
Da schreckt mich der Preis eigentlich nicht mehr.
Nur mal als Beispiel wie die reine Lötarbeit eine Profis aussieht und wie lange die dauert
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