News RTX-5000-Gerüchte: Ada-Lovelace-GPUs verlassen die Fertigung für Blackwell

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, DJMadMax, Dama und 5 andere
Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, Nvidia werde RTX 5090 bis RTX 4060 von Januar bis März 2024 präsentieren
Typo!

Ich bin gespannt auf den Jahresstart mit RDNA 4 und RTX 5000, denn hier muss was neues her.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sun-Berg, Zagrthos und 2 andere
Vermutlich bleibt nVidia dem Schema treu dass für 2000€ absolute Spitzenleistung geboten wird die so gut ist dass man schon fast von einem P-/L-Tipp sprechen kann - und die Mittelklasse fleißig gemolken wird mit homöopathisch gesteigerter Leistung bei nahezu gleichbleibendem Wafer-Verbrauch und der Schaffung eines "virtuellen" Mehrwerts über reine Software-Funktionen welche aus merkwürdigen Gründen nur auf der aktuellen Generation lauffähig sind.

Aber hey, eine 3,6 Billionen Dollar-Firma (europäische Billionen, in Yankee-Einheiten "trillions") hat einfach keine Mittel wie früher in der Mittelklasse wirkliche Leistungssprünge anzubieten. Muss man Verständnis für haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, Strahltriebwerk, Slim.Shady und 66 andere
TenDance schrieb:
Muss man Verständnis für haben.
Habe ich auch, Nvidia ist nicht die Wohlfahrt. Wem es nicht passt, kann sich ja ein anderes Hobby suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Sron, RogueSix und 11 andere
reite das Pferd solange es da ist. Bwl Sicht verständlich
Der Ai boom wird definitiv platzen bisher gibt es kein Anwendungsfall wo man geld sparen oder generieren kann.
Das aktuell alles explodiert liegt an der Wahl vom trump.
Dieser neoliberale Traum wird definitiv zurückschlagen.
Wartet mal 2 Berichtsaisons ab dann ist klar wie es weitergeht. nvidia ist definitiv in ner fetten blase.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, unspektakulaer und JanMH
@Averomoe
Und oder zum Roten Lager wechseln.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, ÖX45, Sirhaubinger und 7 andere
Wer den Artikel genau liest, gewinnt noch zusätzliche Erkenntnisse:
  • Die RTX 5060 wird auf RTX 4060Ti-4070 Niveau liegen (Die RTX 4060 wird am Markt bleiben)
  • Normalweise braucht Nvidia 2 Monate von Beginn der Serienfertigung* bis zum Release. Da Nvidia im Januar zur CES die neue Gen wahrscheinlich vorstellen wird, ist ein Release der Karten schon ab Mitte-Ende Januar möglich
  • Die Boardpartner werden jetzt mit der Entwicklung von Kühllösungen basierend auf einem finalen Layout der Platinen starten, was weitere Leaks provozieren dürfte
  • Damit kommt RTX5000 (Blackwell) vermutlich 2 Wochen vor AMD's RX 8000 auf den Markt

* darin inbegriffen sind die Zeiten für Boardpartner

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, MalWiederIch, BlueBringer und 6 andere
TenDance schrieb:
Aber hey, eine 3,6 Billionen Dollar-Firma (europäische Billionen, in Yankee-Einheiten "trillions") hat einfach keine Mittel wie früher in der Mittelklasse wirkliche Leistungssprünge anzubieten. Muss man Verständnis für haben.
Ich warte auf ein neues Flagschiff von AMD bei den 9000er vllt :)
Wenn bis dahin nicht die Konsolen einen raushauen(was ich nicht erwarte: siehe Verkauf der ps5 pro, da wird noch weiter gemolken).
GTA6 uvm. wird ja nunmal für series X und Ps5 optimiert sein wenn man bedenkt, wann die Entwicklung begonnen hat.
Und die meisten Titel die ich noch spielen will (Pile of Shame bis 2030 gefühlt^^), laufen perfekt auf der series X und aufm PC ist alles neues eh so schlecht optimiert, dass ich nurnoch CS2 und Hunt Showdown spiele, da werden ja auch erstmal keine Enginesprünge mehr kommen :)
Somit besteht für mich 0% interesse an allem was NV da tut <3
Aber ich wünsche allen 4K lern viel spaß mit den 5090ern hoffentlich läuft dann auch wirklich mal was in 100+FPS mit Raytracing. Ich gönn es euch<3

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und homunkulus
TenDance schrieb:
Vermutlich bleibt nVidia dem Schema treu dass für 2000€ absolute Spitzenleistung geboten wird die so gut ist dass man schon fast von einem P-/L-Tipp sprechen kann - und die Mittelklasse fleißig gemolken wird

Ja denke ich auch. Die 5090 wird für ~2000€ sicher wieder eine Top Karte sein. Die 5080 wird dann für ~1300-1500€ die Hälfte bieten und völlig uninteressant sein und alles darunter ist einfach das Alt bekannte plus ein paar Prozent mehr Leistung für ähnliche UVP Preise.

Wenn AMD was überzeugendes liefert, gibt es vielleicht noch eine halbwegs attraktive 5070.

Kann man blöd finden, aber der Erfolg gibt ihnen Recht. Wenn es gekauft wird, haben Sie aus Unternehmenssicht nichts falsch gemacht. Solange genug Leute kaufen und AMD keine ernsthafte Konkurrenz ist, gibt es wenig Grund daran was zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, BlueBringer, homunkulus und 2 andere
High End gibt es nur noch bei der 5090. Ihr werdet sehen sie 5080 ist minimal besser wie die 4080 super mit mageren 16 GB vram. Reicht aber scheinbar noch aus für viele Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und Glasreiniger
Wann kommt eigentlich "Racer RTX"?

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, C3LLoX, Zagrthos und 2 andere
Natürlich wollen Sie alles schnell machen. Man richtet sich an Apple und kombiniert die "Upselling-Strategie" mit aggressiven "Profitmaximierungsmaßnahmen" für höhere Margen, zum Nachteil der "normalen" Gamer.
Wenn die Preise für die Hardware schneller steigen können, dann wird irgendwann die "Gaming-Industrie" komplett auf den Cloud setzen.
Nach dem Motto: ""die geizigen Gamer" haben nicht mehr die Mittel, also tun wir ihnen den Gefallen, sodass sie noch Spiele in Cloud "genießen" können."

Ich meine, wer will denn sich um die RMA's und mickrigen Margen kümmern? Pro GPU 3k € als Minimum, sonst ist die Finanzierung der Lederjacken für den Chef in Gefahr. Also ein Schicksal in versenkter Ironie wünscht man der Person in Lederjacke nicht!!!

Die mobilen Varianten bitte zuerst, sodass ich meinen alten Lappi in Rente schicken kann. Mit RTX 5000er Veröffentlichung werden die alten Modelle bzw. neue Modelle von AMD auch in "guten" Preisregionen zu finden sein.
Noch mal der Dank an Lederjacke, ich kann meine GTX 960M endlich mit einer anderen mobilen Grafikkarte mit doppeltem VRAM nach "9 JAHREN" wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und Viper816
Für cloud fehlt es an Infrastruktur und das wird definitiv nicht wesentlich ausgebaut damit cloud gaming funktioniert.
Apu werden die Lösung sein das steht sicher nur eben erst ab am6 2026/2027
Spannend ist nur was macht intel nvidia ist nah dran aus dem markt von desktop gpu zu verschwinden wenn keine Lösung kommt.

Es ergibt einfach sehr viel Sinn. GDDR6X ist anscheinend weitgehend aufgebraucht und umgekehrt hat sich Nvidia wohl alle GDDR7-Kapazitäten gesichert. Dass die GPUs in ähnlicher, vielleicht sogar gleicher, Fertigung produziert werden, tut ihr übriges.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
TenDance schrieb:
Dann wirds die Konkurrenz sicher tun, oder? ODER?!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, MalWiederIch, Zockmock und 2 andere
Wenn die Chips so kommen, ist nur die 5090 wirklich neu und besser.
Nach unten hin wird so sehr eingespart, dass sich mittlerweile schon 2 Vorgängergenerationen als Aufrüstgrund ausschließen. Vermutlich macht man diese Karten nur noch mit knirschenden Zähnen und spart sich auch noch den letzten Transistor zusammen, weil man die lieber für KI Chips verbraten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, butchooka, Gisejoe und eine weitere Person
GB207. Sieht nach einer kleinen 4060 umgelabelten aus. RTX5060 lite oder RTX 5050 oder so.
Ja, jetzt flamen viele.
Aber wenn das eine GPU mit 60-80W ist für 150-200€ mit 8GB RAM ist das mMn total geil! Ideal für tolle, kompakte ITX Builds.
Die 3050 6GB ist ja schon extrem cool. Aber kann leider kein DLSS3 und kein AV1-Ecodieren. Nur der Name und Preis sind bisschen daneben.

Aber btw: Wo ist die News von CB von Strix Halo? AMD hat die jetzt offiziell angekündigt.
Würde mir wegen der Hardware ein Mac Mini kaufen, aber wenn Strix Point raus kommt, gibt es sowas dann auch für Windows/Linux. Träum.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und Strahltriebwerk
TenDance schrieb:
Vermutlich bleibt nVidia dem Schema treu dass für 2000€ absolute Spitzenleistung geboten wird die so gut ist dass man schon fast von einem P-/L-Tipp sprechen kann - und die Mittelklasse fleißig gemolken wird mit homöopathisch gesteigerter Leistung bei nahezu gleichbleibendem Wafer-Verbrauch und der Schaffung eines "virtuellen" Mehrwerts über reine Software-Funktionen welche aus merkwürdigen Gründen nur auf der aktuellen Generation lauffähig sind.
Obwohl ich jetzt mehrfach von 2500$ (Ohne Steuern) gelesen hatte, was bei uns in knapp 3000€ für das Spitzenmodell enden würde. Da muss man sich schon überlegen ob es einem das dann noch Wert ist, gerade auch in der Hinsicht das die 5080 nur eine halbe 5090 sein soll.
https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-5090-32-gb-rtx-5080-16-gb-rtx-5070-12-gb-ces-2025-launch/

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und evilhunter
Ich würde mich für eine 5080 mit 20 GB vram unter 800 Euro interessieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK, C3LLoX, jube und 9 andere
Wobei die Preistoleranz der 4090 Kunden vermutlich recht groß ist und hier eine UVP von 2499$ garnicht schlecht angesetzt wäre, vorausgesetzt man schafft wieder einen Performance Sprung von 40-60%.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben