Test RTX 5070 Ti Custom-Designs im Test: Die Asus TUF Gaming (OC) ist im Quiet-BIOS flüsterleise

Ich hab mir vor gut vier Wochen ne Asus Dual RX7900 XTX geholt. Ist ja jetzt auch kein Topmodell (die Dual Serie) und zieht 350 Watt unter Volllast.

In meinem Cougar Max Panzer das ca. 45 cm von mir entfernt steht höre ich unter Volllast maximal ein laues Summen.

Entweder höre ich schlecht oder die Karte ist zu leise. Und die Dual muss mehr Abwärme wegeführen.

Thema Lautstärke ist halt auch sehr subjektiv. Für den einen nicht zu ertragen fragt der Andere was ist 😀

Wünsche jedem mit seiner Kaufentscheidung viel Spaß! Nur das zählt.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, simosh, Michael vdMaas und 3 andere
für 799€ wäre das eine echt coole Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, JoeDante, T8Force und 3 andere
.

-MK schrieb:
Der Test hat aber doch in einem Torrent stattgefunden. Wie willst du das bitte toppen?

Aber ok, halb so laut sind dann halt trotzdem noch über 40db, während leise Karten dann entspannt und kühler mit 30dB laufen. Wer's mag 🤭🙃

Wer Singeplayerspiele spielt und dazu Boxen an hat empfindet dies vmtl als störend. Jede andere normale Person (Gamer) hat in der Regel ein gutes Headset um in den vollen Genuss zu kommen.
Kann natürlich auch sein das jmd. sich das Zimmer mit seiner Familie teilt und daher alles möglichst leise zu sein hat (who knows). Mann kann sich das Leben eben schwer machen ;)

-MK schrieb:
Garantie und Gewährleistung sind zwei völlig verschiedene Dinge. So am Rande erwähnt 😉
Ich ziehe meinen Hut für soviel Intelligenz. Gewährleistung bei Privatkunden beläuft sich auf 2 Jahre und hat nichts mit der Garantie zu tun. Jedoch bietet dir nahezu jeder Händler die Möglichkeit der Garantieabwicklung über sich, da die Hersteller häufig keinen Endkundensupport im Rahmen der Garantie unternehmen. Es ist schlichtweg günstiger und einfacher für die Hersteller, wenn der Endkunde sich an den Händler für die Abwicklung seiner Garantie wenden kann.
Also Learning für dich: Ein vernünftiger Händler bietet dir neben der Gewährleistung (Gesetzlich geregelt) auch die Abwicklungsmöglichkeit der Garantie. Ob er das über die 2 Jahre Gewährleistung hinaus macht, ist natürlich seine Sache, aber vertraglich mit dem Boardpartner geregelt.

Tut mir leid das ich dich so von der Seite anfahren muss, aber ich kann es nicht so richtig leiden wenn jemand "falsch" klugscheissert - bezogen auf die zweite Nachricht.
Ergänzung ()

BloodReaver87 schrieb:
Naja so viel drum herum optimieren, damit die Karte leiser arbeitet? Dass nennt man Symptom Bekämpfung anstatt bei der Ursache anzusetzten.... ;)
Bin ich bei dir, nur der Preis ist da eben deutlich interessanter. Für über 1100,- ++++ ist die 5070 TI quasy eine Totgeburt :D auch wenn es viele kaufen werden.

DerRico schrieb:
Ich verstehe als Enthusiast jeden, der sagt "nach 4 Jahren 3070 gönne ich mir eben für einen Tausender eine 5070ti - doppelte FPS, doppelte Speicher, das ist es mir wert".
Als Enthusiast hier im Forum hat man keine 3070, sondern wenn schon aus der 30er Serie, mindestens eine 3090/3090ti. Da wechselt man nur von XX90 zu XX90, was sollen bloß die Fleet Admirale von einem denken? :rolleyes: *Sarkasmus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, dualcore_nooby, DerRico und eine weitere Person
mike2105 schrieb:
Eine Lüfterdrehzahl von 1100 rpm im Quiet-BIOS bei 31 dB finde ich überhaupt nicht "flüsterleise". Zu Hause im leisen Wohnzimmer wird man doch verrückt damit.
Komplette Still = 28 dB auf dem Messgerät. Der Abstand sind nur 30 cm bei offener Gehäusewand, das ist leise!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, floTTes, an.ONE und 17 andere
Leute einfach abwarten und im Sommer zuschlagen, wenn sich alle halbnackt ein Eis am Badesee gönnen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, dideldei, Justuz und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Ich verstehe als Enthusiast jeden, der sagt "nach 4 Jahren 3070 gönne ich mir eben für einen Tausender eine 5070ti - doppelte FPS, doppelte Speicher, das ist es mir wert". Gönnt Euch, geniesst es :daumen:

Diese Aussage grenzt schon an Blasphemie! Ein wahrer Enthusiast greift nur zum Topmodell zum Top-Preis. Eine 70er Karte ist eher eine Einstiegskarte, die von einem wahren Enthusiasten erst gar nicht beachtet wird. Viel zu schlecht ist die Karte, um überhaupt die Aufmerksamkeit eines Enthusiasten erhalten zu können.

Mögen die zum Scheiterhaufen geführt werden, die eine 70er Karte als enthusiastisch betrachten!

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, boypac007, stoefelz und 4 andere
Nochmal 2,5cm länger als die 3080 TUF Gaming OC, welche schon kaum ins Gehäuse gepasst hat. Danke Asus, so wird das nichts mit dem Upgrade :grr:

mike2105 schrieb:
h würde mal behaupten, dass 25 dB (also circa 1/2 Lautstärke von 31 dB) "leise" ist.
Ist es nicht so das der Rechner wenn die Grafikkarten Lüfter sich nicht drehen im Idel bei 28db liegt.
Wie willst du dann auf 19 kommen das ist unmöglich…

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Jan schrieb:
Komplette Still = 38 dB auf dem Messgerät.
Macht es dann überhaupt Sinn, dass ihr leise Karten testen wollt, wenn euer Grundrauschen schön höher ist als jeder ruhige Raum? Bei 40dB geht ja schon eine normale Unterhaltung los.

Und wenn euer Grundrauschen bereits 38dB ist, wie könnt ihr dann in diversen Tests Laustärken <38dB messen? 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und floTTes
Die Asus-Karte ist ja gar nicht mal soo schlecht. 1100 U/min ist schon ganz nett.

Aber die Preisgestaltung geht überhaupt gar nicht. Also wenn die Grundkarte schon sauteuer ist, einfach noch mal 220 Euro drauf. Ja nee, is klar.
Also im Grunde kauft man eine knapp 4080 nach Jahren zu einem immer noch Sau hohen Preis. 🤔
Dann doch lieber mit der 6700XT weiter rödeln und zum Wochenende rausgehen bei Sonne & Co. Zum Glück ist die PC-Zockerei schon lange nicht mehr mein Hauptfokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, LBB und EdgariuS
3 Jahre ab Produktion bei MSI.
Wenn ich nun in 2 Jahren so ein Modell aus angestaubten Regal bekomme, dann hab ich laut MSI 1 Jahr Garantie - was eigentlich gegen deutsches und EU-Recht verstösst oder?

E1M1:Hangar schrieb:
was eigentlich gegen deutsches und EU-Recht verstösst oder?
Nö, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Sinatra81, shadACII und eine weitere Person
Na kommt, wenn ich für den Kühler 250€ Aufschlag auf die Basis.UVP Berappen soll, dann gehört das auf jeden Fall als Minus Punkt in den Kasten und nicht nur das Laute Performance Bios.

Für das Geld gab es schon bequem ne 4080s, und die ist schneller.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
3 Jahre ab Produktion bei MSI.
Wenn ich nun in 2 Jahren so ein Modell aus angestaubten Regal bekomme, dann hab ich laut MSI 1 Jahr Garantie - was eigentlich gegen deutsches und EU-Recht verstösst oder?
Wahrscheinlich nicht, denn 2 Jahre Gewährleistung ab kauf habe ich ja trotzdem.
Ergänzung ()

-MK schrieb:
Nö, Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistung zu tun.
Ich bin mir nur nicht sicher ob ich mit soviel Garantie Werben kann und die Einschränkung ab "Herstellung" dann wirklich zulässig ist, nachdem ich beim Kauf ja nicht einfach Überprüfen kann wann die hergestellt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Für 879,- statt ner Prime wäre die Tuf ne super Karte.Aber vielleicht ist die Prime auch besser als ich denke. Die Tuf waren schon bei Ada top was die Lautstärke angeht wenn man Keine mit Spulenfiepen erwischt hat, soll ja angeblich stark betroffen davon gewesen sein. Meine 2 Ada Tuf und die Eine vom Kollegen sind jedenfalls leise wie eine Maus, insbesondere nach WLP Tausch.

Die Prime haben sie gebracht um die Preise nach oben zu ziehen. Was oben Astral/Strix ist ist halt unten Prime/Tuf.

Zurück
Oben