Yesman9277 schrieb:
Keine Ahnung, wie du Nvidia so blind verteidigen kannst
Ich verteidige gar nichts, ich sehe es nur so wie es ist.
Was verstehst du denn unter einem "totalen Paperlaunch"?
Ich verstehe darunter, dass keine Ware erhältlich ist (Papier) und das kann man recht einfach mit FE Angeboten die ein Bot weggekauft hat widerlegen, also selbst bei der 5090FE gab es nachweislich Ware, auch wenn diese vergleichsweise zu 5080/5070 Ti gering war.
Hier siehst du einen Alternate Store, gefüllt mit ~ 400 5070Ti Karten.
Yesman9277 schrieb:
Die offizielle Angabe liegt bei 0,5%. Ob das wirklich so ist, wage ich zu bezweifeln, gerade da nicht nur die 5090, sondern auch andere 5000er Karten betroffen sind.
Weniger als 0,5%, das war die Angabe.
Klar, es wird alles in Frage gestellt. Das ist auch das Problem. Du kannst das ja unabhängig überprüfen und einmal schauen wie viele im Forum (Forensuche) die eine 5080 oder 5070Ti, 5090 gekauft haben, zu stark beschnittene Varianten hatten. Da findest du nicht mehr als ein oder zwei Nutzer. Nvidia könnte sich gegenüber PC Herstellern, Partnern und langjährigen Geschäftskunden überhaupt nicht leisten Falschinformationen herauszugeben. Das wäre blamabel.
NovumVeritas schrieb:
Ich empfehle auch dieses Video von Roman, da sieht man wie Nvidia über seine Kundschaft denkt:
Ist genau dasselbe. Eine Ansammlung von Halbwahrheiten aus denen der 8auer einen Rant produziert (weil sich das monetär rechnet). Inhaltlich war das eines der schwächsten Videos überhaupt, denn widerlegt hat er Herrn Weinand eigentlich in keinem Punkt. Das eigentliche Problem waren die fehlenden Nachfragen von Gamestar und nicht die Sicht des Unternehmens zu hören. Denn aus deren Sicht war der Launch dennoch erfolgreich, da jede Ware sofort weggeatmet wurde, trotz der kleinen Verbesserungen.
Außerdem ist dieser angebliche "Paperlaunch" schon seit Wochen vorbei, es gibt 5070Ti und 5080 Karten schon zu UVP Preisen, vorher gerade eine bestellt.