"Ruckelnde" Smartphones

t3chn0

Fleet Admiral Pro
Hallo zusammen,

ich möchte mir jetzt einfach mal den Frust von der Seele schreiben und bin gespannt was ihr so für Erfahrungen mit der Thematik gesammelt habt.

Ich hatte zuletzt knapp 2 Jahre lang ein Huawei P20 Pro. Dort wurden immer alle Updates gemacht, irgendwelchen "Müll" installiere ich auf meinen Smartphones nicht. Ich installiere keine Spiele und auch nahezu keine Apps, die nicht "Out Of the Box" auf dem Gerät sind.

Meistens deinstalliere ich APPs, damit sie nichts zumüllen. Einzig Whatsapp verwende ich auf dem Smartphone, kein Facebook, Twitter,Instagramm, nichts dergleichen.

Ich benutze den nativen, mitgelieferten Browser.
---

Das P20 Pro war schon immer etwas "ruckelig" von der UI. Man könnte das am ehesten als "Framedrops" bezeichnen, während man das Gerät benutzt. Wenn man auf dem Homescreen hin und her "wischt" gibt es immer kleine, unsmoothe "Stocker". Zum Ende hin war das Geruckel, vor allem im Browser einfach nur zum abgewöhnen.

Ich habe das Gerät dann durch ein Galaxy S20 Ultra ersetzt. Deutlich schnellerer Prozessor, viel mehr Dampf und der Haube. 14 Tage lief das Gerät wirklich gut, bis auch hier im Chrome die ersten Ruckler aufkamen. Die Akkulaufzeit war wirklich eher bescheiden im 120Hz Modus und schwer war das Dingen auch. Die Kamera war für mich schlechter, als die des P20 Pro, also ging das Gerät zurück (1400€ waren eh der Wahnsinn dafür). Auf jeden Fall fing auch dieses Gerät nach und nach an zu "ruckeln".

Daraufhin habe ich einen tollen Deal bei Vodafone erhalten und habe meinen Vertrag verlängert, inklusive des iPhone SE 2020 in weiß mit 256GB Speicher. Aktuelles iOS ist installiert, auch hier ist kein Müll drauf. Die CPU ist ja die derzeit stärkste und alle schwärmen davon. Seltsamer weise gibt es auch hier immer wieder nervige Nachladeruckler und "Stocker" in der UI und bei der Benutzung von Safari. Computerbase geht relativ smooth, aber T-Online.de, oder andere Seiten fangen immer wieder beim Scrollen an zu ruckeln, oder zu "stottern".

Also, P20 Pro -> Ruckeln
Galaxy S20 Ultra -> Ruckeln
iPhone SE 2020 -> Ruckeln

Nun habe ich gestern das OneOplus 8 bekommen mit Snapdragon 865/256GB Speicher und 12GB RAM. Schön 90Hz aktiviert und was ist? Richtig, Ruckeln. Wenn ich auf Computerbase im Chrome ganz einfach nach oben oder unten scrolle, kommt es zum Ruckeln und Stottern im Chrome. Außerdem kommt noch ein weiterer Effekt dazu, den ich am ehesten als "Tearing" beschreiben würde. Es gibt immer wieder diesen Tearing Effekt wenn ich schnell durch Seiten scrolle. Bei T-Online.de bleibt das Bild manchmal kurz stehen, wie ein Nachlade-Ruckler.

----

Ich höre und lese hier immer wieder wie ultra-smooth alle Geräte laufen. Auch meine Kumpels erzählen mir das immer. Dann benutze ich die Geräte und empfinde diese als ruckelig. Fällt das keinem auf, dass es noch immer diese komischen Framedrops gibt? Ich finde das extrem nervig. Das ist auch der Grund, warum ich immer Geräte mit dem möglichst stärksten Prozessor und viel RAM nehme. Helfen tut es trotzdem nichts.

Wie sind da eure Erfahrungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und DaysShadow
Ein Browser ist auch kein geeigneter "Benchmark". Die Systeme sind auf's Akku sparen ausgelegt. Und das heißt im Browser: Nur das berechnen und rendern, was unbedingt nötig ist. Wenn die Seiten schlecht gebaut sind und/oder zu viel Speicher belegen, dann wird erst beim runter scrollen der Rest berechnet. Schont den Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: krsp13 und grill
Gleiche Erfahrung gemacht. Mit dem Nova Launcher, nur einer Seite auf dem Desktop und dem Abschalten aller Animationen in den Entwickleroptionen finde ich es am angenehmsten. Als Browser Brave macht die Erfahrung auch besser. Perfekt ist es nicht, aber selbst am PC habe ich in Office regelmäßig mal kleine Ruckler.

naja was du da beschreibst (scrollen einer Homepage) ist das normale Verhalten von mobilen Browsern. Die Laden eben nicht die ganze Seite möglichst direkt, sondern priorisieren den angezeigten Abschnitt. Wenn du natürlich direkt scrollst bis zum Footer klappt das nicht und es kommt zum ruckeln. Ich denke die meisten Leute lesen langsamer und da fällt das dann nicht auf...

• Gefällt mir
Reaktionen: grill
Ich selbst habe das iPhone 11 Pro und meine Frau ein Huawei P30 Pro. Von Rucklern oder einem Stottern merken wir hier nichts. Beide Geräte sind ohne zurück gesetzt worden zu sein seit mehreren Monaten im Einsatz (und das nicht gerade wenig). Einzig bei schlechter Internetverbindung oder wenn ich im lokalen Netzwerk das pihole abschalte kommt es beim Browsen zu "hängern"... das liegt aber nicht am Gerät selbst, sondern schlicht am Nachladen der Online Inhalte (in dem Fall der ganzen Werbung von verschiedenen Servern im Hintergrund). Schalte ich pihole und damit den Werbeblocker wieder ein, ist auch das Stottern beim Browsen zum großen Teil verschwunden.

Vlt bist du auch besonders empfindlich für dieses Phänomen?
Ich habe ein altes iPhone SE(2016) im Einsatz, außer das die Webseiten manchmal etwas länger brauchen zum laden(auch beim Scrollen nachladen) konnte ich bisher noch keine Ruckler/Stottern erkennen. Ganz selten hab ich mal ne Gedenksenkunde Im System.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ruckelt auch nichts, auch wenn ich direkt zum Footer scrolle, hab jetzt mal mehrere Seiten probiert
wegen dem Thema jetzt und da ist mir auch vorher noch nichts aufgefallen,
MIUI - Google Chrome.
Auch Apps wo viel RAM brauchen wie die "ARD Mediathek" ruckelt nichts wirklich.

Man wird die gelegentlichen ruckler zwar nicht los aber es hilft: kein Chrome auf Android verwenden, er laggt warum auch immer übelst. Habs lange auf mein(damals wirklich schwaches) Phone geschoben, aber da hilft irgendwie auch keine high-end hardware. Finde den Samsung Internet Browser ganz brauchbar, basiert auf chromium und gibt's auch für andere andere Geräte im PlayStore.
Aber ansonsten stimm ich dir zu: das 100% smoothe phone gibt's nicht, dafür müsste man wohl zu viel Akkulaufzeit opfern

Was sind für dich Stocker? Auch habe bspw auf Computerbase absolut keine Probleme (OnePlus 7pro Und Chrome). Es gibt halt viele Seiten die vor allem durch die Werbung ausgebremst werden. Aber ehrlich gesagt denke ich du bist vlt auch sehr empfindlich wenn es tatsächlich auf jeden Gerät auftritt.
Edit: Der Tipp die Animationen zu deaktivieren ist übrigens gut. Vlt ist es das was dich stört.

Stocker und Ruckler sind für mich halt ...Ruckler ^^. Wenn Spiele Framedrops, oder Nachladeruckler haben, dann ruckeln sie halt kurz für eine Millisekunde, oder gar länger. Genau das passiert hier auch.

Das Gerät ist komplett frisch aufgesetzt. Alle Updates sind installiert. Zusätzlich wurde nur Whatsapp installiert. Es spielt keine Rolle, ob über WLAN, oder 4G+ , es gibt einfach Nachladeruckler. Die habe ich sowohl bei Safari und der Computerbase Seite mit dem iPhone SE2020, als auch mit dem OnePlus 8, trotz 12GB RAM und 250Mbit WLAN.

Es ist einfach nicht "smooth". Smooth ist für mich ein brandneues iPad Pro mit 120Hz Display. Wenn man dort auf dem Homescreen die Seiten hin und her wischt, dann läuft das butterweich. Gefühlt mit konstant 120FPS, ohne irgendwelche Drops.

Die Smartphones bekommen sowas scheinbar nicht hin, warum auch immer. Übrigens, das OnePlus 8 hat mit die beste Akkulaufzeit von allen Android Geräten. Es soll laut den Tests eine Screen On Time von 7-8h erreichen, bei Auto-Helligkeit.

Mein Akku ist nun auf 59% und hat gerade mal 1.5h Screen On Time bis jetzt. Wie kann sowas sein ? ^^. Ich bin 0,0 Poweruser, benutze das Gerät fast nur im Innenraum. Wenn ich das jetzt hochrechne, komme ich auf 4h Screen On Time und das obwohl ich nur 20 Whatsapp Nachrichten geschickt habe, keine Videos, keine Musik, vielleicht mal 20 Minuten mit dem Browser was nachgeguckt. Ich verstehe das alles nicht ^^.
Screenshot_20200712-011401.jpg
Screenshot_20200712-011346.jpg

Was du ausprobieren könntest wäre ein anderer Browser.
Auf meinem Pixel 3 hier benutze ich Brave und Kiwi und bin mit beiden sehr zufrieden. Jeder wird eine andere Wahrnehmung haben und im schlimmsten Fall bist du halt sehr empfindlich diesbezüglich

Was man zum Beispiel bedenken muss, ist dass aufgrund der Skalierung die Seiten höher sind und schneller gescrollt wird bei Smartphones. Am PC machst du beim Scrollen einzelne Schritte, und selbst wenn du mit gedrückter Maustaste instant nach unten gehst, hast du eben nicht so einen großen vertikalen Bildlauf.

Das ist halt echt ein schlechtes Beispiel um die Performance zu messen, denn würde ein Smartphone im Browser immer alles instant rendern (sodass du diese mikrostotterer nicht bekommst), würde das aufs Datenvolumen und den Akku gehen, da ja mehr gearbeitet wird als oft nötig. Gibt ja auch Seiten die kein Ende im den Sinne haben, sondern immer wieder mehr Inhalt aufbauen wenn man ans Ende gelangt.

Keine ahnung entweder bin ich alt oder ich bekomme dieses ruckeln nicht mit... Ich hab das nokia 8 also eher mid range selbst das 150€ smartphone meines vaters läuft für mich flüssig.

Ich hab hier ein iPhone 11 Pro und ein SE 2020, die laufen beide Butterweich, keine Ruckler in Safari oder der UI. Hab ich gerade mal getestet (WLAN und Mobiles Internet) und wirklich penibel darauf geachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein iPhone 11 und ich sehe, dass Elemente nachgeladen werden müssen. Ich würde es nicht als Framedrop einstufen, denn das Element auch wenn es gerade geladen wird, sich flüssig über den Bildschirm bewegt.

Ansonsten läuft bei mir alles smooth.

Wo ist denn für dich der Benchmark. Welches Gerät ist denn in deinen Augen flüssig?

Ich glaube ehrlich gesagt dass du etwas anderes unter Rücken oder Framedrops verstehst. Das so viele Geräte deiner Meinung nach nicht flüssig sind, kann nicht sein.
Nur so als Einwurf: Nach dem Reflink Skandal ist Brave definitiv nicht mehr zu empfehlen

Also ich hab's jetzt auch mal getestet. Note 10+ mit jede Menge Apps voll, wovon einige im Hintergrund laufen. Lange kein Neustart gemacht. Getestet mit Chrome.
Viele verschiedene Seiten ausprobiert. Keine hat geruckelt. Alles schnell wie immer.

Zurück
Oben