Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme
- Ersteller IXI_HADES_IXI
- Erstellt am
Creekground
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 1.656
Leg doch im Treiber ein Leistungsprofil für BF5 an und reduziere den maximalen Takt z.B. 2000Mhz. Oder stell mal mit VSR auf 4K. Oder das Powerlimit anpassen.
Im Moment ist es so das der maximale takt auf 2500mhz steht und der minimale auf 2200.Das klappt auch ganz gut,aber die Auslastung der Karte geht trotzdem oft auf 30 oder 40%.Creekground schrieb:Leg doch im Treiber ein Leistungsprofil für BF5 an und reduziere den maximalen Takt z.B. 2000Mhz. Oder stell mal mit VSR auf 4K. Oder das Powerlimit anpassen.
Und wenn ich ingame die renderauflösung auf 140% stelle steigt die Auslastung tatsächlich aug über 90%.Die FPS gehen dann runter.
Verstehe halt nicht wieso die karte bei WQHD und alle Details auf ultra teilweise auf 30 oder 40% Auslastung rutscht.Maximal 70% sehe ich.
Das mit dem powerlimit teste ich nachher auch mal.Danke...
Creekground
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 1.656
Hast du mal auf Youtube gesucht? Vielleicht hilft das hier:
.
Es gibt noch die Möglichkeit mit dem MorePowerTool die Deepsleep Fleatures der Grafikkarte zu deaktivieren.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Es gibt noch die Möglichkeit mit dem MorePowerTool die Deepsleep Fleatures der Grafikkarte zu deaktivieren.
Creekground
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 1.656
Kannst du alles testen. Wenn das Game läuft mit ALT+R den Treiber öffnen und umstellen. Im Treiber noch die Texturen von Standard auf High stellen. Process Lasso für die CPU kann ich noch empfehlen. Und Arbeitsspeicher übertakten.
Hast du mal im Treiber das automatische Untervolten probiert?
Hast du mal im Treiber das automatische Untervolten probiert?
Ghostfacekalle
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 939
Ich dachte das die Karten auf DX12 besser performen? Schon probiert? Hast du denn WENIGER FPS wie mit der 5700er?Benni82 schrieb:Ich zocke auf DX11.
Teilweise hab ich sogar weniger FPS,weil die karte ab und zu nur noch zu 30-40% ausgelastet ist.Ghostfacekalle schrieb:Ich dachte das die Karten auf DX12 besser performen? Schon probiert? Hast du denn WENIGER FPS wie mit der 5700er?
Schonmal vielen Dank für die ganzen Tips.Ich setz mich jetzt an Rechner setz die Tips um
Zuletzt bearbeitet:
Ghostfacekalle
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 939
Das wäre natürlich Mist. Beim CPU Limit solltest du die minimum FPS wie bei der 5700er erreichen können. Bei nem Multiplayershooter ist das aber sowieso schwierig zu beobachten, da ja die Anforderungen an die CPU nicht wirklich reproduzierbar sind. Wie ist es denn im SinglePlayer-Modus? BF5 lief ja auch hervorragend mit den alten AMD Karten. Selbst mit meiner ollen RX590 erreiche ich mit Ultra Details und WQHD durchgängig gute FPS.
Creekground
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 1.656
Wie ist den die Temperatur der CPU beim spielen? Vielleicht drosselt die CPU. Vielleicht auch mal einen negativen Offset von -0,025V - -0,05V probieren.
Der 3700X wird maximal 67 Grad warm.Creekground schrieb:Wie ist den die Temperatur der CPU beim spielen? Vielleicht drosselt die CPU. Vielleicht auch mal einen negativen Offset von -0,025V - -0,05V probieren.
Hab jetzt n Bios Update gemacht,den Afterburner deinstalliert und mal BF5 angeschmissen.Teilweise immer noch nur 40% Auslastung und nen verbrauch von 160 Watt
Creekground
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 1.656
Ich nutze diesen Energiesparplan zum zocken: https://www.computerbase.de/forum/t...00-modified-powerplans.2001067/#post-25230927
Ghostfacekalle
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 939
Mit DX 12 auch? Mal Singleplayer probiert? Wieviel Min FPS hadt du?
Ghostfacekalle
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 939
Eigentlich sollten die 6000er mit DX 12 besser zurecht kommen. Teste mal den SP. Da sollte die CPU nicht so stark belastet werden. Wenn du da nicht so die Drops/Auslastungsschwankungen hast ,könnte es ein Zeichen sein das du wirklich im CPU Limit hängst.
Die Karte arbeitet gut. Entweder performt es bei BF5 halt nicht so gut (engine) oder halt CPU Limit.
Ergänzung ()
Die Karte arbeitet gut. Entweder performt es bei BF5 halt nicht so gut (engine) oder halt CPU Limit.
War das aufs Time Spy Ergebnis bezogen?Ghostfacekalle schrieb:Die Karte arbeitet gut.
Ergänzung ()
Hab den SP mal getestet.Da sieht es tatsächlich besser aus.Die Karte droppt ab und zu auf 60% Auslastung,aber die 90% hab ich auch gesehen.Ich hänge wohl wirklich im CPU Limit :/Ghostfacekalle schrieb:Teste mal den SP. Da sollte die CPU nicht so stark belastet werden. Wenn du da nicht so die Drops/Auslastungsschwankungen hast ,könnte es ein Zeichen sein das du wirklich im CPU Limit hängst.
Zuletzt bearbeitet:
Creekground
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2019
- Beiträge
- 1.656
Nutzt du Windows 11? Falls ja, schalte die Kernisolierung aus. Das verursacht stottern bei mir.
Ghostfacekalle
Lieutenant
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 939
Ja. Ich denke im großen und ganzen läuft die Karte wie sie soll. Sie kann aber ihre Muskeln nicht immer spielen lassen weil sie gebremst wird. Entweder von der CPU oder von dem Spiel/Software.
Das DX 11 Problem kennst du ja,das sollte teilweise gefixt sein. Deswegen meine Frage wie es unter DX12 läuft.
Wenn alles nix bringt dann tippe ich als nächstes auf die CPU. Deswegen schlage ich einen 30 min Test im SP vor. Da könnte natürlich auch ein CPU Limit vorliegen. Aber ich denke das die CPU da "gleichmäßiger" gefordert wird und die Drops ausbleiben/reduzierter sind,was wiederum das vorhanden sein eines CPU limits bekräftigt.
Das DX 11 Problem kennst du ja,das sollte teilweise gefixt sein. Deswegen meine Frage wie es unter DX12 läuft.
Wenn alles nix bringt dann tippe ich als nächstes auf die CPU. Deswegen schlage ich einen 30 min Test im SP vor. Da könnte natürlich auch ein CPU Limit vorliegen. Aber ich denke das die CPU da "gleichmäßiger" gefordert wird und die Drops ausbleiben/reduzierter sind,was wiederum das vorhanden sein eines CPU limits bekräftigt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 4.188
- Antworten
- 31
- Aufrufe
- 2.984
- Antworten
- 378
- Aufrufe
- 57.287
- Antworten
- 8
- Aufrufe
- 2.787
- Antworten
- 27
- Aufrufe
- 3.420
F