RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Creekground schrieb:
Hast du mal das Powerlimit auf max. minus meinst
Meinst du die Leistungsgrenze im Treiber ?steht momentan auf "0"
Soll ich die mal auf "-6" stellen ?

ja

Das ist ja echt verrückt. Ich kann mich an derlei Probleme mit meiner 6800er nicht erinnern, hab das aber auch nicht kontrolliert.

Jegliches RAM OC etc mal rausgenommen?

Ich würde mal CapframeX installieren und mitlaufen lassen.
Freesync mal ausmachen.

So langsam hab ich echt keine lust mehr auf diese karte.Mit der 5700XT war alles super.Hab mich auf die karte gefreut und nun hock ich seit 2 wochen aufm Desktop und versuche das zu lösen.Keine Ahnung ob man das überhaupt lösen kann.Vllt ist mein Prozessor einfach zu schwach.

Ich probiere jetzt nichts mehr und kaufe mir bald n neuen Prozessor und wenn es dann nicht besser läuft kommt die karte weg.

Habe mit meiner RX 6900xt genau die gleichen Probleme wie hier beschrieben. Die neuesten Treiber haben zwar etwas Abhilfe geschaffen aber im ein oder anderen Spiel bringt sie einfach ihre Leistung nicht auf die Straße. Ich denke auch nicht das es am CPU Limit liegt denn ein 5900x sollte mehr als genug Leistung haben, auch wenn die Anwendung nicht alle Kerne ansprechen kann.

Wie gesagt es ist in letzter Zeit besser geworden aber wirklich toll läuft sie nicht.

Nach meiner letzten AMD Karte der R9 270x wollte ich ihnen wieder eine Chance geben. Es hat aber auch daran gelegen, dass ich die RX6900XT zur UVP bekommen habe.

Die nächste Karte wird wohl auch wieder eine NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
927 Euro für ne Karte die teilweise langsamer ist als meine 5700XT.Super AMD!

Benni82 schrieb:
Vllt ist mein Prozessor einfach zu schwach.
Das ist ne Diskussion die ich auch verfolgt hab, andererseits hab ich nen 3900x, also selbe Generation.

Ich hatte in letzter zeit ruckler in god of war, dachte es liegt an win 11, der ssd, usw...

Schlussendlich war's mein ram OC, was spannend ist, denn das lief 100% stabil.
Ich bin am überlegen ob mein RAM oc mit der 6800 Probleme macht wo die 5700xt keine gemacht hat.

Muss aber erst noch ein paar spiele testen und bin vermutlich nicht tief genug in der ram Materie um mir hier die wirkung auf verschiedene Grafikkarten zu erklären.

Zudem ist die 5700 schon zu lange weg.

Jedenfalls finde ich es echt schade, dass gerade du jetzt solche Probleme mit der karte hast :/

• Gefällt mir
Ich hatte mein Arbeitsspeicher tatsächlich übertaktet.Lief mit der 5700XT zu jeder Zeit stabil.

Nun hab ich seitdem ich diesen Stress mit der 6800XT habe einfach mal mein BIOS geupdatet und nun hatte ich bei vanguard gerade n Freeze und hab das OC erstmal wieder rausgenommen.

Scheint mit dem neuen BIOS nicht stabil zu laufen.
Läuft nun auf standart takt,aber das juckt die karte auch nicht:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@Benni82

Hast du denn keine Freunde oder Bekannte, die mal Ihre aktuelle Karte dir für paar Stunden ausleihen können?Wäre doch das Naheliegendste weil die Karte schnell getauscht ist. Auch mal eine Anfrage beim nächsten Computershop könnte weiterhelfen gegen Kaution und eine kleine Leihgebühr. Dein 3700x ist leistungsbezogen sicher kein Problem!
OC ob Ram/CPU/GPU ist immer schlecht für eine Diagnose.

Also ich habe es mit DDR4 3200MHz cl14 sowie DDR4 3800MHz cl14 RAM beide mit dem XMP Profil getestet, mit gleichem Ergebnis.

Eine Idee hätte ich noch. Lass mal Userbenchmark laufen. Vielleicht spukt der was brauchbares aus.

Tornavida schrieb:
@Benni82

Hast du denn keine Freunde oder Bekannte, die mal Ihre aktuelle Karte dir für paar Stunden ausleihen können?Wäre doch das Naheliegendste weil die Karte schnell getauscht ist. Auch mal eine Anfrage beim nächsten Computershop könnte weiterhelfen gegen Kaution und eine kleine Leihgebühr. Dein 3700x ist leistungsbezogen sicher kein Problem!
In meinem Freundeskreis haben alle ne Playstation :D

Ich glaube auch nicht das die karte n defekt hat,im time spy taktet die ordentlich.Bei Vanguard ist die Auslastung auch bei über 90%

Benni82 schrieb:
In meinem Freundeskreis haben alle ne Playstation :D

Ich glaube auch nicht das die karte n defekt hat,im time spy taktet die ordentlich.Bei Vanguard ist die Auslastung auch bei über 90%
Wäre vielleicht für dich auch gescheiter gewesen :daumen:

ohne Spass,Glauben kannst du in der Kirche, wenn du wissen willst was los ist dann geht das nur mit zurück auf Anfang, lass die Kiste stock laufen und installiere gegebenfalls das OS neu wenn sich das Problem nicht löst. Ich habe jetzt nicht Alles gelesen ob du nur bei einem bestimmten Game Probleme hast...schau ob Andere das Problem auch haben oder das Problem bekannt ist.

Wenn ich das "Problem" mal google bin ich nicht der einzige mit diesem Problem.

Die Kiste hier läuft jetzt auf Default Settings!
Ich schmeiss demnächst meinen 3700X raus und gucke mal wie es sich dann verhält.

Naja...wenn ich time spy starte ist die karte gut ausgelastet und der Score stimmt auch mit 19000 Punkten!

Benni82 schrieb:
Ich schmeiss demnächst meinen 3700X raus und gucke mal wie es sich dann verhält.
Das kannst du ja gerne machen,dein Ding, wär aber vielleicht trotzdem interessant der Sache auf den Grund zu gehen ? Um welches Game geht es denn?

Tornavida schrieb:
Das kannst du ja gerne machen,dein Ding, wär aber vielleicht trotzdem interessant der Sache auf den Grund zu gehen ? Um welches Game geht es denn?
BF5/BF1 und Cyberpunk hab ich mit der 6800XT bisher gezockt.Überall rutscht die Auslastung teilweise auf 40% ab

Spaßeshalber würde ich das Limit vom Powertarget im MPT auf -50 setzen. Im Treiber würde ich mit -50 anfangen und nach oben gehen. Vielleicht läuft es mit 150Watt besser in WQHD.

Benni82 schrieb:
BF5/BF1 und Cyberpunk hab ich mit der 6800XT bisher gezockt.Überall rutscht die Auslastung teilweise auf 40% ab
Ich werd die Tage mal Cyberpunk installieren. Kann mich aber nicht an Probleme in dem spiel erinnern.
Ich geb dann mal Rückmeldung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben