Bin noch am einrichten und Spiele installieren.Creekground schrieb:Läuft es besser? Hast du SAM an? Wenn Ja mach es mal testweise aus.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme
- Ersteller IXI_HADES_IXI
- Erstellt am
Hab jetzt mal ne Runde gezockt.Die Auslastung der Karte droppt immer noch hin und wieder.
Mir ist das jetzt auch alles zu blöd,ich bin aber nicht der einzige mit dem Problem.Das Netz ist voll davon.
Ich werd die Karte auch jetzt nach 2 Wochen nicht mehr zurück schicken können?!
Zumal die Karte denke ich nicht defekt ist.Im Benchmark zb ist alles super.
Ich nehme das jetzt so hin und vllt regelt das irgendwann mal n Treiber,oder aber mein CPU Tausch bringt was.Keine Ahnung...
Mir ist das jetzt auch alles zu blöd,ich bin aber nicht der einzige mit dem Problem.Das Netz ist voll davon.
Ich werd die Karte auch jetzt nach 2 Wochen nicht mehr zurück schicken können?!
Zumal die Karte denke ich nicht defekt ist.Im Benchmark zb ist alles super.
Ich nehme das jetzt so hin und vllt regelt das irgendwann mal n Treiber,oder aber mein CPU Tausch bringt was.Keine Ahnung...
Ghostfacekalle
Lieutenant
Aktiviere doch Downsampling. Dann ist die Auslastung höher.
F
Fuchiii
Gast
Die Einstellungen ingame sind aber dieselben wie mit der 5700?Benni82 schrieb:ich habe genug FPS,aber halt manchmal weniger als mit der 5700XT.
Schwierig. Muss aber auch sagen ich kappe ja sowieso bei 75fps, und solange da alles flüssig läuft is mir das recht wurscht xD
Verak Drezzt
Admiral
Sieht wunderbar aus das Ergebnis, es liegt einfach an deinem ollen 3700X. Hier rennt au einer mit einer 3070 ins CPU Limit und hat net mehr wie 110FPS raus.Benni82 schrieb:Sollte passen oder?
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ghostfacekalle
Lieutenant
Würde mich auch mal Interessieren wie die FPS/Schwankungen bei ihm im Single Player sind. Da ist die CPU Anforderung auch anders.
Vielleicht ist ja auch gar nix verkehrt und es läuft auch alles wie es soll und er versteift sich zu sehr auf die schwankende Auslastung der Karte. Vielleicht war die 5700er mit der CPU am Limit und er hatte das vorher nie so beobachtet.
Wenn die FPS okay sind ist doch gut.
Vielleicht ist ja auch gar nix verkehrt und es läuft auch alles wie es soll und er versteift sich zu sehr auf die schwankende Auslastung der Karte. Vielleicht war die 5700er mit der CPU am Limit und er hatte das vorher nie so beobachtet.
Wenn die FPS okay sind ist doch gut.
Verak Drezzt
Admiral
und mit deiner alten 5700XT lief es gefühlt besser, weil du nicht ansatzweise über 120FPS hinaus gekommen bist und selbst er kommt mit seiner 5700XT net über 95% GPU Auslastung hinaus und rennt ins CPU Limit unter WQHD
@Benni82 wenn du mehr als die 110FPS raus haben möchtest, brauchsde halt einfach ne schnellere CPU
und selbst wenn du mit nem 5800X BF5 in Ultra unter WQHD zockst, wird nicht mal ne vergleichbare 3080 voll ausgelastet
und sieht mit einer 6800XT wenn du kein RT dazuschaltest nicht viel besser aus
YouTube
Ergänzung ()
@Benni82 wenn du mehr als die 110FPS raus haben möchtest, brauchsde halt einfach ne schnellere CPU
YouTube
YouTube
Ergänzung ()
und selbst wenn du mit nem 5800X BF5 in Ultra unter WQHD zockst, wird nicht mal ne vergleichbare 3080 voll ausgelastet
Ergänzung ()
und sieht mit einer 6800XT wenn du kein RT dazuschaltest nicht viel besser aus
YouTube
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nun die auflösungsskala einfach auf 130% gestellt.Läuft tatsächlich ganz gut so.
Gerade ist mir das ganze aber abgestürzt.Das Spiel wurde einfach geschlossen und ich landete aufm Desktop.
Edit:Spiel ist eingefroren und der PC startet neu.
Kann das an meinem Netzteil liegen ?
Gerade ist mir das ganze aber abgestürzt.Das Spiel wurde einfach geschlossen und ich landete aufm Desktop.
Edit:Spiel ist eingefroren und der PC startet neu.
Kann das an meinem Netzteil liegen ?
Ghostfacekalle
Lieutenant
Ich würde alles wieder auf Stock stellen. Du hast ja doch viel probiert. Meiner Meinung nach ist bei dir alles okay und du bist halt im CPU Limit. Vielleicht machst du dich selber verrückt wegen den Schwankungen. Mit deiner 5700er wirst du ja auch nicht ständig nach den FPS/ Grafikkartentakt-Last geschaut haben. Jetzt ist es dir aufgefallen weil die 68er viel mehr bums hat und das nicht immer ausspielen kann .
Ach...und freu dich über die Mehrleistung die du ja jetzt in eine höhere Renderauflösung stecken kannst für ein ruhigeres Bild .
Ach...und freu dich über die Mehrleistung die du ja jetzt in eine höhere Renderauflösung stecken kannst für ein ruhigeres Bild .
Creekground
Lt. Commander
Falsch. Du musst zweimal vom Netzteil weggehen.
F
Fuchiii
Gast
Nimm mal lieber 2 Kabelstränge!Benni82 schrieb:2x 8 Pin ist drin,aber das ist von einem kabelstrang.Ist das so richtig ?
Das kann je nach Netzteil ein Problem sein.
Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.Meine 5700xt lief immer so.Mindfactory hatte den rechner damals zusammengebaut.Creekground schrieb:Falsch. Du musst zweimal vom Netzteil weggehen.
Ohje...Nun muss ich den halben Rechner auseinander bauen ?!
Die Frage ist auch ob mein Netzteil 2 separate Kabel hat ?!
Creekground
Lt. Commander
Die Grafikkarte ist zu schnell für WQHD. Renderauflösung hoch oder VSR auf 4K.
F
Fuchiii
Gast
Meine 6800er läuft auch an einem Strang, aber sowohl die 6800, als auch die 5700Xt hatten max 200W GPU-Power.Benni82 schrieb:Meine 5700xt lief immer so
Ein Strang kann für die 6800Xt bereits zu wenig sein.
Ergänzung ()
Sollte eigentlich jedes haben. Was hast denn für eins?Benni82 schrieb:Die Frage ist auch ob mein Netzteil 2 separate Kabel hat ?!
Ergänzung ()
Wenn du den Zweiten Strang findest, leg den Testweise erstmal schlampig dahin. dann siehst du obs nen Unterschied macht.Benni82 schrieb:Ohje...Nun muss ich den halben Rechner auseinander bauen ?!
F
Fuchiii
Gast
Bei dem sollten auf jeden fall 2 Kabelstränge dabei sein.
Also ich sehe kein weiteres Kabel:/Fuchiii schrieb:Bei dem sollten auf jeden fall 2 Kabelstränge dabei sein.
Nur dieses eine habe ich
Anhänge
F
Fuchiii
Gast
Das ist ja modular - muss also nicht angeschlossen sein.
Vermutlich ist es im Karton des Netzteils.
Die 2 Kabel oben rechts, die 6+2 sind für die GPU. Mindfactory wird dir die nicht verwendeten Kabel doch hoffentlich mitgeschickt haben.
Vermutlich ist es im Karton des Netzteils.
Ergänzung ()
Die 2 Kabel oben rechts, die 6+2 sind für die GPU. Mindfactory wird dir die nicht verwendeten Kabel doch hoffentlich mitgeschickt haben.