RX 6800 (XT) / 6900 XT Probleme

Benni82 schrieb:
BF5/BF1 und Cyberpunk hab ich mit der 6800XT bisher gezockt.Überall rutscht die Auslastung teilweise auf 40% ab
Und was passiert dann,stockt,ruckelt oder was genau?BF5 und BF1 kann ich nichts Genaues sagen aber als ich eine 6900xt in Sohnemanns Rechner mit einem 3700x testweise verbaut hatte gabs mit Cyberpunk keinerlei Probleme. Ist aber ein Weilchen her und somit sicher mit einem älteren AMD Treiber.

Ich muss vllt auch erwähnen, dass mir auslastungen im Bereich von 30-40% fremd sind mit der 6800.
Vllt hab ichs auch einfach nicht bemerkt.

Gibt es dann Ruckler, oder gehen nur die fps runter und es bleibt flüssig?
Mit oder ohne FPS-Cap?

Bei mir resultiert es darin, dass ich kurze Zeit stuttering habe, wie es bei Benni ist weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
@The-Evil

Also das liegt definitiv nicht am Spiel oder der Kombi weil ich selbst die 6900xt mit einem 5900x wie du nutze in einem meiner Rechner und darauf Cyberpunk ohne jegliche Probleme zocke. Auf diesem System ist auch der neueste "normale" Treiber installiert.

Cyberpunk läuft bei mir bei alles so hoch wie möglich zwischen 50 und den begrenzten 80 FPS wenn kein RT an bei 1440p ist. Ruckeln tut es ab und zu beim Fahren mit Fahrzeugen. Aber ich habe in BF5 die gleichen Probleme wie Benni.

Wie gesagt, bei mir läuft Cyberpunk einwandfrei und mehr kann ich fürchte ich momentan nicht beitragen. Hier war ja die Rede ,dass vielleicht der 3700x das Problem ist, deswegen habe ich was dazu geschrieben. Wie ich das Problem angehen würde habe ich geschrieben um einen Hardwaredefekt/Fehlfunktion oder kaputtes BS auszuschliessen.

Ich hab jetzt ganz andere Probleme.Hab jetzt soviel versucht das der rechner nicht mehr startet.Kommt nur"es ist ein problem aufgetreten und der PC muss neu gestartet werden" und das läuft in dauerschleife

Guter Zeitpunkt das System neu aufzusetzen :freaky:

Grad mal Cyberpunk angeschmissen, bissel indoor, bissel Fahrzeug, bissel Kampf/Schießerei.
Settings 3440x1440 voreingestellt-High.
Windows 10. AMD Treiber 22.5.1.

Meine Graka ist durchgehend voll ausgelastet. Keine Ruckler, oder Sonstiges.

Edit:
In 12 Minuten is BF5 geladen - hab gesehen dass das im xbox gamepass is den ich noch paar Tage hab.
Da schau ich dann auch gleich rein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Cmos und den Rechner vom Strom nehmen für ein Minütchen.Wenn der Stecker ab ist ruhig auf den An Knopf damit sich Alles entlädt.Und dann wie Fuchii schreibt mit Stockwerten das BS neu aufsetzen und nicht mehr dran fummeln bis alles durchgetestet ist.

Cmos hat nicht funktioniert.Kommt immer wieder es ist ein Fehler aufgetreten und der PC muss neu gestartet werden und das läuft in Dauerschleife

Kommst du denn ins Bios? Schon oder? Wenn nichts Wichtiges drauf ist und du ins Bios kommst dann kannst ja platt machen. Ansonsten musst du schauen ob du dein BS wiederbeleben kannst. Das gehört dann woanders hin wenn du nicht weisst wie.

Ich kam nicht mehr ins BIOS.Hab jetzt die Win10 DVD eingelegt und nun richte ich den Rechner neu ein.

927 Euro für ne Karte und nur Stress :D

Ghostfacekalle schrieb:
Eigentlich sollten die 6000er mit DX 12 besser zurecht kommen. Teste mal den SP. Da sollte die CPU nicht so stark belastet werden. Wenn du da nicht so die Drops/Auslastungsschwankungen hast ,könnte es ein Zeichen sein das du wirklich im CPU Limit hängst.
Ergänzung ()

Die Karte arbeitet gut. Entweder performt es bei BF5 halt nicht so gut (engine) oder halt CPU Limit.
Ich kann das bestätigen. Dx 11 BFV läuft bei mir eindeutig besser als Dx12 (6900xt), allerdings unter windows 10.

Ich kann dir jetzt nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten @Benni82 , aber mein Fazit: gib die Karte zurück.
Ich habe mir eine 6800XT bestellt gehabt und ebenfalls nur Probleme. in Overwatch droppen die Frames auf bis zu 80 (!) (starten bei 330 und allen dann regelmäßig ab). FullHD wohlgemerkt. Die Karte dreht z.t. nicht mal die Lüfter an bei 57°C.
Ich habe vieles probiert: Minimaltakt anheben (ja, Karte läuft dann höher, aber es ist so, als würde sie trotzdem "idlen". MPT, Gen4 auf Slot etc. Im AMD Forum sowie auf reddit gibts (mittlerweile) haufenweise Threads dazu. Auch andere Games mit niedriger FPS. (CPU: 5800X).

Falls du deine Probleme löst würde ich mich sehr für dich freuen. Ich kann dir nur sagen: ich habs nach einigen Monaten nicht geschafft und bereue den Kauf mittlerweile sehr.
(Auf der anderen Seite bin ich um eine persönliche Erfahrung reicher: Falls etwas nicht klappt, probiere 1 Woche rum, wenns nicht geht, gehts von nun an zurück zum Hersteller (egal welcher)).

Ich hab jetzt ne gute halbe Stunde BF5 gezockt, frame-cap bei 75. Die Karte schwankt stark in der Auslastung, 28 bis ~65/70%, aber es läuft mMn Einwandfrei.
Hab jetzt keine Ruckler o.ä. bemerkt.

Ich muss erstmal sagen das bf5 zb gar nicht ruckelt oder so,ich habe genug FPS,aber halt manchmal weniger als mit der 5700XT.

Was sollte ich denn mindfactory sagen warum ich die karte zurück gebe?

Habe die karte jetzt auch schon 2 wochen,kann ich die überhaupt einfach zurück schicken?

Hab da keine Erfahrung

Benni82 schrieb:
Ich muss erstmal sagen das bf5 zb gar nicht ruckelt oder so,ich habe genug FPS,aber halt manchmal weniger als mit der 5700XT.

Was sollte ich denn mindfactory sagen warum ich die karte zurück gebe?

Habe die karte jetzt auch schon 2 wochen,kann ich die überhaupt einfach zurück schicken?

Hab da keine Erfahrung
Würde noch nicht aufgeben. Evtl fällt jemandem oder mir wieder ein wie die Lösung aussieht...

Mal ne blöde Frage. Hast du in den Video Settings mal mit dem Future Frame Rendering experimentiert? Macht das einen Unterschied?

Ich lade mir BF5 auch noch mal runter. Hatte es deinstalliert, da es zu stressig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
Bei DX11 Future Frame Rendering an machen.Gibt n ordentlichen Performance Boost

Läuft es besser? Hast du SAM an? Wenn Ja mach es mal testweise aus.

Zurück
Oben