News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich hatte vorher eine Radeon RX 6700XT in meinem Rechner weiß, wovon ich spreche, FSR 1 war so was von schlecht kein Vergleich zu DLSS. FSR1 hat das Bild nicht verbessert, sondern verschlechtert nur mal so zu Info.
FSR2 war viel besser, aber hat mehr Leistung einbüßen mit sich gebracht und auch FSR3 wird leider seine Nachteile haben.
Mit der Aussage an sich hast du auch hier recht. FSR1 war halt ein Spatial Upscaler und FSR2 dann ein Temporal Upscaler, alleine der technische Unterschied ist bereits gewaltig dann aus optischer Sicht. Aus diesem technischen Unterschied erklärt sich auch warum FSR2 weniger Performance generiert als 1.

Zu FSR3 Upscaling oder FSR3+FMF müssen wir uns halt noch einpaar Tage gedulden um das man sich ein Urteil bilden kann.

DLSS oder auch die Frame Generation hat je nach Spiel ja auch nicht immer nur Vorteile. Hier gibt es auch Negativbeispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und HaRdWar§FreSseR
_NeXuz_ schrieb:
Zu FSR3 Upscaling oder FSR3+FMF müssen wir uns halt noch einpaar Tage gedulden um das man sich ein Urteil bilden kann.
Das finde ich auch erst mal abwarten und teetrinken.
_NeXuz_ schrieb:
DLSS oder auch die Frame Generation hat je nach Spiel ja auch nicht immer nur Vorteile. Hier gibt es auch Negativbeispiele.
Ich finde FG und das neue DLSS3 mehr als gelungen habe es schon in vier bis fünf Titel nutzen können und wie soll ich sagen bin positiv überrascht.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Du hast es auf den Punkt gebraucht, eine 4070Ti verbraucht weniger und ist schneller.
was für ein Vergleich. Was soll sowas? Die 4070ti kostet auch gute 300 Euro mehr, klar ist die schneller. Und weniger verbraucht sie auch nicht stock. Das sind nämlich 280 Watt.
Also mal bitte realistisch bleiben.

SavageSkull schrieb:
Nvidia bringt jetzt auch noch einen besseren Denoiser raus
Wobei man sagen muss das die Ray Reconstruction kein wirklicher Denoiser mehr ist und diesen komplett ersetzt. AMD nutzt den Fidelity FX: Denoiser in Version 1.2 derzeit dafür, beim Einsatz von FSR.
Wobei AMD auch an "FSR: Hybrid Raytracing" arbeitet. Hier gibt es eine erste Vorabversion auf GPU Open. Das Ganze soll die Raytracing Qualität bei eingesetztem Upscaling oder Frame Generation verbessern. Mal schauen wie das später dann mal im Vergleich wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Innocience schrieb:
RDNA3 bleibt eine große Enttäuschung. Preislich sind die Karten bestenfall okay - nach so langer Wartezeit sollte man allerdings mehr erwarten. Der Verbrauch ist jenseits von gut und böse trotz TSMCs fantastischer Arbeit. Leistungstechnisch gabs das alles vor Jahren schon.

Was den Verbrauch angeht sollte man die Kirche m.E. etwas im Dorf lassen. Ja, die Karten von NVidia sind in dieser Generation effizienter als die von AMD und gemutmaßt hat AMD nicht ganz die angepeilten Ziele in der Hinsicht erreicht. Wirklich schlecht bzw. "jenseits von gut und böse" ist RDNA3 deswegen aber doch lange nicht:

• Gegenüber der Vorgängergeneration wurde die Effizienz durchaus weiter gesteigert, wenn man sich insbesondere die Perf/Watt bei Navi31 ansieht.
  • Hinsichtlich TSMC: AMD verwendet im Gegensatz zu NVidia kein speziell optimiertes 4nm-Verfahren, sondern das Standard-5nm für die GCDs und weiterhin 6nm für die MCDs.
  • Das Chiplet-Design kostet zusätzlich an Performance/Verbrauch. Früher oder später wird auch die Konkurrenz den Schritt zu Chiplets gehen müssen und dann vor denselbern Herausforderungen stehen. AMD tastet sich hier schrittweise an das Problem ran und kann weiter Erkenntnisse sammeln. Ich bin schon sehr gespannt, ob die Konkurrenz ohne jegliche bisherige Chiplet-Erfahrung ein performantes und energieeffizientes Multi-Die-Design in einem einzigen Ansatz hinbekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Orok91, Enyo79 und eine weitere Person
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Ich finde FG und das neue DLSS3 mehr als gelungen habe es schon in vier bis fünf Titel nutzen können und wie soll ich sagen bin positiv überrascht.
Auch wenn ich absolut kein Freund solcher Helferchen bin. DLSS ist schon gut definiv. Aber rein technisch auch nicht perfekt.

Gerade im FSR3 Launchtitel Immortals of Aveum hat wohl DLSS/FG wohl noch so seine Probleme seit Release.

https://wccftech.com/immortals-of-a...und-though-performance-remains-disappointing/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle und HaRdWar§FreSseR
Sorry, aber mir sind beide Karten jeweils 150€ zu teuer für das gebotene. Wer diese kauft rechtfertigt die hohen Preise beider. Amd und Nvidia!

Da ich noch eine 6700XT und 6800XT betreibe bin ich sehr auf FSR3 gespannt. Ich freue mich auf auf die kommenden Tests der neuen Karten, auch wenn sie für mich nicht als Upgrade in Frage kommen werden.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: mcg00, Cyberpunk61 und HaRdWar§FreSseR
_NeXuz_ schrieb:
Auch wenn ich absolut kein Freund solcher Helferchen bin. DLSS ist schon gut definiv. Aber rein technisch auch nicht perfekt.

Gerade im FSR3 Launchtitel Immortals of Aveum hat wohl DLSS/FG wohl noch so seine Probleme seit Release.

https://wccftech.com/immortals-of-a...und-though-performance-remains-disappointing/
Wie gesagt in den Titeln, die ich spiele, hatte ich keine Probleme, das Spiel, was du verlinkt hast, das diese Probleme hat, habe ich nicht gespielt, kann nichts dazu sagen.
lg
Ergänzung ()

NIGHTFIL schrieb:
Sorry, aber mir sind beide Karten jeweils 150€ zu teuer für das gebotene. Wer diese kauft rechtfertigt die hohen Preise beider. Amd und Nvidia!
Finden den Preis der 7800 XT nicht so schlimm, wenn man sich den Preis, der 4070 anschaut, ist die der 7800 XT besser und leistungstechnisch ist die auch flotter als die 4070 laut AMD-Folien.

• Gefällt mir
Reaktionen: _NeXuz_
Känguru schrieb:
Was den Verbrauch angeht sollte man die Kirche m.E. etwas im Dorf lassen. Ja, die Karten von NVidia sind in dieser Generation effizienter als die von AMD und gemutmaßt hat AMD nicht ganz die angepeilten Ziele in der Hinsicht erreicht. Wirklich schlecht bzw. "jenseits von gut und böse" ist RDNA3 deswegen aber doch lange nicht:
Ja das ist so eine Eigenart hier . Es gibt nur Schwarz und Weiß, Übertreibungen, nur das Absolute. Ganz schlecht oder super gut.

Ada ist sehr effizient, gar keine Frage aber RDNA3 ist auch effizient nur nicht so gut wie Ada.

Hier tun ja manche so als ob zb. 265 Watt so unglaublich viel wären und überhaupt nicht tragbar.

Und das gute ist ja ihr müsst es ja nicht kaufen.

Bin der Meinung mal die Kirche im Dorf zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Phobsen, Ghostfacekalle und eine weitere Person
Mir kommt’s so vor, als wirft AMD ein Stück weit die Flinte ins Korn. Konkurrenzfähige High End Karten braucht nan for die nächste Gen eher nicht erwarten, AMD wird da eher wieder auf dem Niveau der Zweitschnellsten landen mit ihrer schnellsten. Die Effizienz muss auf jeden Fall besser werden. Wenn man schon nicht mehr mit Leistung punkten kann und in weiten Teilen auch der Preisvorteil verpufft (bei gleicher Leistung), dann muss wenigstens die Effizienz besser sein.

Pro: Speicher,
Con: Verbrauch.

Insgesamt bleibe ich bei meiner Entscheidung, diese Generation auszusitzen. Meine 2070S ist noch gut genug, und so richtig interessiert mich sowieso keins der aktuellen AAA-Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ich bin enttäuscht, dass es keinen echten Nachfolger für die 6800 (non-XT) gibt. Ich persönlich würde nach einer Generation natürlich eh noch nicht upgraden, aber es fehlt einfach die Möglichkeit, eine derart effiziente Karte zu empfehlen, die auch noch üppigen Speicher mitbringt. Die einzige Karte, die diesen Charakter etwas trifft, ist die 7900 GRE, aber die ist halt nun preislich zu weit oben und hier eh nicht erhältlich. Die 7700 XT ist vom Verbrauch noch am ehesten an der 6800, aber hat WENIGER RAM und wohl nur die gleiche Leistung. Wenn man seinen Freunden dann raten muss, noch schnell ne 6800 zu kaufen, bevor sie ausverkauft sind und es nur noch die quasi insgesamt schlechtere, neuere Karte für den gleichen Preis gibt, dann ist echt massiv was falsch gelaufen..
Macht mich richtig sauer, dass es die 7900 GRE hier einfach gar nicht gibt.

Edit: Habe gerade nochmal die Testergebnisse der aktuellen Generation bezüglich Leistung und Stromverbrauch revue passieren lassen - 4070ti und 7900 XT sind vom Stromverbrauch doch näher zusammen, als ich im Kopf hatte (290W vs. 306W). Es würde mich gerade brennend interessieren, wie RT und Raster performances gegen einander aussehen, wenn man die 7900 XT auf die gleichen 290W limitiert. Ist auch deswegen so interessant, weil die Karten im Preisvergleich auch genau gleichauf liegen.

Nach meinen Überschlagsrechnungen sollte die 7900 XT dann im Raster (in 4K, weil meine Auflösung) immernoch ca. 8% vorne liegen und im RT 4% hinten. Das ist eigentlich voll gut, dafür, dass man satte 20GB statt 12 GB VRAM bekommt - bin gerade etwas verblüfft, warum ich bislang die 7000er Gen so enttäuschend fand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und daknoll
Der Eindruck ist ganz einfach: Entäuschend !

Gut, das die 7800 XT nur minimale Mehrleistung bringen wird, haben die Spatzen ja schon von den Dächern gepfiffen. Das ist nahezu ein 1:1 Ersatz zur bisherigen 6800 XT. Bedauerlich ist, das AMD hier Nvidia in punkto Upselling nachäfft. Die 7800 XT basiert uf Navi 32. Also chipmäßig eine Leistungsklasse tiefer, während die 6800 XT noch auf Navi 21 basiert. Im Grunde ist die 7800 XT eigentlich die 7700 XT. Für die 7700 XT wurde Navi 32 beschnitten, während die 6700 XT den Vollausbau von 22 hat. Upselling vom Feinsten Da wundert es auch nicht wirklich, das die UVP nur bei 549€ liegt. Alles andere wäre dreißt bei der Karte gewesen.
:kotz:

Anstatt man die 7900 GRE als 7800 XT weltbringt, vertickert man den Chip als reinen OEM Chip nur in China. AMD ist echt nicht mehr zu helfen. Sieht man auch wunderbar an der 7700 XT. Bei der Preisfindung der UVP von 489€ hat AMD wohl hektoliterweise Lack gesoffen. Anders kann man den groben Unfug ja nicht bezeichnen, was die UVP betrifft. Mindestens 100€ zu teuer. Da wird der Markt wohl recht schnell AMD auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und shaboo
Die Karten werden einen schweren Stand anfangs haben. Vergleicht man die 7700xt mit 6700xt fällt einen gleich auf das die 7700xt zwar deutlich mehr Shader hat, dafür nur einen halben Infinity Cache ! Hier bekommt man vermutlich 20 mehr Leistung. Dafür hat der Preis verglichen mit dem Abverkauf der alten Gen ordentlich angezogen.

Die 7800xt hat das selbe Problem wie die 7700xt. Nur noch halben Infinity Cache gegenüber einer 6800xt. Hier kommt auch noch hinzu die Shader sind deutlich weniger, dafür eine etwas geringe TDP. Ich gehe jetzt sogar von aus die 7800xt kann die alte Gen entweder nicht schlagen oder nur knapp. Solche Stillstand gab es noch nie, hier wird einfach Upsaling Deluxe betrieben. Aber was meckere ich, Nvidia macht es vor.

Test abwarten, hoffen das Preise mit der Zeit sinken, mehr kann man nicht machen. Für den Preis sind mir die Karten es nicht Wert, eher würde ich mir eine gebrauchte Karte zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
für mich sind die Karten auf sen ersten Blick besser als gedacht. Eine gute Konkurrenz zur 4070. Wenn es bspw eine 7800xt Pulse für 499€ gibt, kann man die sicher gut empfehlen. FSR3 bin ich auch gespannt. Frame Generation funktioniert in Cyberpunk bspw sehr gut. Wenn man bereits 60 FPS hat, kann man die gut auf 100 bringen und es wirkt visuell schon flüssiger und angenehm

Was hältst du davon, dass AMD keine weiteren RX-7000-Grafikkarten vorsieht?
Die Frage erübrigt sich, da AMD das so nicht formuliert hatte...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Wirklich komisch finde ich den Shift der Grafikkarten Positionierungen. In der 6er serie hatte man zwar auch die 6900er aber anfangs eben eine und die wurde dann subsequent erweitert. Aber jetzt haben wir davon quasi 3 und dadrunter deutlich schwächer vermutlich die 7800 XT. Die 6800 XT ist ja eigentlich ein Top Modell so wie die 7800xt angekünditgt ist ist die ja eher Mittelklasse. Preislich ja nicht unbedingt falsche Richtung aber schon komisch.

ShiftC schrieb:
Gute Ergebnisse wären z.B. 6800XT-Leistung zum Preis einer 6700XT, oder eine 7800XT mit ~35-40% Leistungsplus. Da das aber nicht ins bisherige Lineup und den Preisstufen passen würde, war schon seit Wochen klar, dass da nicht viel sinnvolles dabei herauskommt, denn die Preisstufen und Leistungslücken bzw. Unterschiede zu und zwischen den Modellen der bereits vorhandenen GPUs ersichtlich sind/waren.
40% Leistungsplus auf was? Die 6800xt die der Vorgänger wäre? Dann wäre man schneller 7900xtx und an der 4080 dran, und das ist beim Preis der Konkurrenz schlicht utopisch, wie du selbst ja auch anmerkst. Da ist kein Raum für, schon mit 20% ist man dran an der 7900xt.

Klar, man könnte einwerfen das 10% mehr Leistung nicht viel sind, aber bei RT wird es mehr sein, preislich geht man auch runter gegenüber den Vorgänger und die Konkurrenz schläft zwar nicht, ehr im Gegenteil, aber lässt sich ihre Karten mit Gold aufwiegen. Das eine RDNA2 Karte im Abverkauf trotzdem attraktiv wirkt, das wiederum ist sicher gewollt. Sowohl Nvidia als auch AMD und ihre Partner wollen sicher nicht hohe Abschreibungen auf Restbestände machen und die ganzen Mining Gewinne dann einfach verschrotten.

ist doch alles gar nicht so schlecht, wenn mans mit dem Zustand von vor 3 Jahren vergleicht, es wird besser, wenn auch nur langsam. Und ganz davon ab, dank starker Inflation ist die UVP realistisch betrachtet jetzt sogar ziemlich ok.
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Anstatt man die 7900 GRE als 7800 XT weltbringt, vertickert man den Chip als reinen OEM Chip nur in China.
Man muss die Chips ja auch erst mal haben, um sie weltweit zu vertickern. Wäre dir jetzt 20 Karten, zweimal im Monat für bei MF lieber?

Ich habe noch eine 5700xt, die mir zur Zeit reicht und die Preise momentan immer noch nicht für einen Wechsel sprechen. Dementsprechend warte ich auf die next gen bzw. Battlemage.

Müsste ich mir zur Zeit eine neue Grafikkarte kaufen, wäre es wahrscheinlich etwas zwischen 7800xt, 7900 gre und 7900xt. Die xtx hätte mir dann doch zuviel Strom bedarf und neues netzteil will ich mir noch sparen. Nvidia scheidet bei mir aus da ich alles unter 16gb RAM nicht als zukunftsfähig erachte und ihnen immer noch den Betrug mit der damaligen 970xt übel nehme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und daknoll
Zurück
Oben