bad_sign schrieb:
?
Die 580er sind im 200W+ Bereich, das war die Säuferin ihrer Generation
Was Polaris auszeichnete war ihr spott billiger Preis, nach Marktanpassung.
Also 1. ist meine Polaris von 2016. Also eine RX400er.
Und 2. Brauchen diese RX400er Polaris laut Wiki nur Maximal 120W (120W TDP)
Und 3. Hab ich sie mittels Wattmann auf 53W unter volllast durch Undervolting und 200mhz weniger Takt bekommen. Somit bleibt sie flüsterleise und kühl auch im Sommer.
Und 4. Hat die RX500er Gen nur so viel verbraucht weil die Polaris schon mit der RX 400er Gen ca 200mhz über ihrem Sweetspot released wurde. Mit dem Rebranding wurde der Takt höher geschraubt, und die Effizienz noch schlechter. Daher sollte jeder Polaris Nutzer die Karte runter Takten für die Effizienz.
Das war mir wichtig bei der Kaufentscheidung. Ich will den PC nie hören, aber auch keine Wakü.
Das gute ist, ich hab die Polaris jetzt im Rechner meiner Partnerin. Dort hat sie die alte und total laute GTX970 ersetzt. Für Wow ca die gleiche Leistung. Die GTX970 konnte man wegen den Primitiven Nvidia treibern nicht wirklich undervolten. Und MSI Afterburner lies nur unterclocking zu, aber kein undervolting. Im Endeffekt war die Polaris die überlegenere Technik was Leistung & Lautstärke anging.
In meinem Rechner werkelt eine 6700 non XT. Auch untergetaktet und der Verbrauch bei Vollasst ist auch bei 40-50W laut Wattman in Star Citizen bei 70 fps. Also bin zufrieden mit der 6700 non XT.
Es musste die 6700 non XT sein weil sie noch volle 16 pcie lanes hat.
Die 6600 ist ja beschnitten, und die 6700 XT war mir zu teuer und auch zu Hungrig.
bad_sign schrieb:
Die 1060 hat für vergleichbare Leistung 120W genommen.
Ist stand Sommer 2016 zu Polaris release so gewesen wie du sagtest.
Heute bzw 3 Jahre Später war die Polaris aber bereits schneller als die 1060.
Damals war auch noch eine GTX970 schneller, heute ist die GTX 970 langsamer.
Weil AMD noch gut 15% Leistung über die Treiber rausholen konnte im laufe der Jahre.