News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

Ich verstehe auch nicht, wieso jedes Jahr unbedingt eine Neue Grafikkarte herauskommen muss, ich nutze eine Grafikkarte bis sie kaputt geht oder tatsächlich ein Leistungssprung gemacht wird, der mich überzeugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, StylishChiller, KempA und 5 andere
Man muss es auch mal so sehen:
Selbst die UVP ist hier mal nicht völlig absurd, wie bei so manchen Produkt von NVIDIA in der Vergangenheit der Fall war.

Diese Karten mit den ganzen 4060ern zu vergleichen, führt unausweichlich zum Sieg für AMD, sobald FSR3 mit "Frame Generation" halbwegs Feature Parität bietet.

Aber da ist das Problem. NVIDIA hat die Messlatte mit den 4050 4060-4070 4080 12GB so verdammt niedrig gehängt, das AMD nicht höher springen muss und wird. Stellt euch nur einen Moment vor man hätte die 4070 wirklich als 4080 gebracht. Wie der Rest des Portfolios ausgesehen hätte.

###

Zum Thema FSR vs DLSS, klar wird DLSS besser sein.
Aber bei einem Marktanteil von ungefähr 10% kann AMD nur Kompatibilitätsschiene fahren.
Selbst dann ist man auf Wohlwollen der Publisher angewiesen.
Selbige schießen sich auch in das Knie wenn man das "Monopol" NVIDIA weiter fördert.

Weiterhin hat AMD das Problem das AMD Karten von vielen nur genutzt werden um günstiger an NVIDIA Karten heran zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und HaRdWar§FreSseR
Känguru schrieb:
  • Gegenüber der Vorgängergeneration wurde die Effizienz durchaus weiter gesteigert, wenn man sich insbesondere die Perf/Watt bei Navi31 ansieht.
Mit einer merklichen Verbesserung der Effizienz ist zu rechnen, wenn auf eine neue Prozessgeneration umgestiegen wird. Sie blieb jedoch unter meinen und AMDs Erwartungen. RDNA 2 war beeindruckend, weil es eben ohne große Verbesserungen des Prozesses ging. Wie wenig sich an der Effizienz architekturtechnisch getan hat, sieht man am Vergleich zwischen Navi 33 und Navi 23.
Känguru schrieb:
  • Hinsichtlich TSMC: AMD verwendet im Gegensatz zu NVidia kein speziell optimiertes 4nm-Verfahren, sondern das Standard-5nm für die GCDs und weiterhin 6nm für die MCDs.
Ohne die Details zu kennen, können wir hier beide nur spekulieren. Meine paar Groschen zum Thema: Dieses speziell optimierte Verfahren reißt im Gegensatz zum Sprung von 7 auf 5nm keine Bäume aus, zumal nicht alles auf Effizienz getrimmt wurde (siehe hoher Takt). Mit 4nm vs 5nm zu argumentieren, wenn das vorherige Beispiel Ampere vs. RDNA 2 existiert, scheint mir unpassend. Die 8nm Node von Samsung ist TSMCs Node deutlich unterlegen und trotzdem waren Ampere und RDNA2 effizienztechnisch ungefähr auf einer Höhe. Lovelace ist momentan schlicht effizienter, sowohl platz- als auch leistungstechnisch.
Känguru schrieb:
  • Das Chiplet-Design kostet zusätzlich an Performance/Verbrauch.
Ja. Doch niemand hat AMD dazu gezwungen, von monolithischen Designs abzuwandern. Wenn sie wenigstens einige der Vorteile an den Endkunden weitergegeben hätten (allen voran billigere Stückkosten), wäre ich dem Konzept nicht so abgetan. Stand jetzt gab es Kinderkrankheiten, Leistung deutlich unter AMDs Erwartungen und einen Preis, der sich sang und klanglos in das Trauerspiel einreiht, dass wir nun schon seit RDNA und Turing ertragen. Der Kunde zahlt für AMDs Pionierarbeit; RTX Turing lässt grüßen.
Känguru schrieb:
  • Früher oder später wird auch die Konkurrenz den Schritt zu Chiplets gehen müssen und dann vor denselbern Herausforderungen stehen.
Gut möglich, dass auch Nvidia etwas auf die Nase fällt. Im Gegensatz zu AMD haben sie den Vorteil sich stärker auf die GPU Entwicklung zu fokussieren und führen derlei Experimente nicht im Konsumentenbereich durch.
Känguru schrieb:
  • Ich bin schon sehr gespannt, ob die Konkurrenz ohne jegliche bisherige Chiplet-Erfahrung ein performantes und energieeffizientes Multi-Die-Design in einem einzigen Ansatz hinbekommt.
Dito. Allerdings ist jetzt leider heute und nicht die Musik von Morgen.

ShiftC schrieb:
Die Tests werden es zeigen, aber was jetzt schon wieder bitter aufstößt ist, dass ein potentiell starkes Kaufargument - FMF - schon wieder zu späterem Zeitpunkt versprochen wird als der Release der neuen Karten.
Daher kommen für mich angekündigte Features auch gar nicht auf die Pro/Contraliste. Wenn sie dann mal da sind und getestet wurden ok, vorher ist es für mich blabla.
HaRdWar§FreSseR schrieb:
so wäre jeder zufrieden gewesen.
Wahrscheinlich nicht jeder, aber deutlich mehr.
SavageSkull schrieb:
Klassische Renderleistung brauche ich bei VR, da laufen die AMD Karten deutlich schlechter als die Nvidia Pendants.
Oh, dafür würde ich sie auch wollen, vr. Ist da wirklich (noch) ein großer Unterschied oder nur ein messbarer? Immerhin ist ja schon ordentlich Rohleistung da. Kannst du da ein Artikel oder Test verlinken? Soll dann später auch ein Upgrade meiner VR Brille befeuern...

Und noch ne generelle Frage, war da nicht bei AMD was wegen PCIe 3 und 4? Betrifft das auch noch die 7000er Generation? Das man da nicht die volle Leistung mit nem 3er Board erhält?

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Was passiert eigentlich mit der Auswertung der Umfrage?

Ich hoffe, FSR3 wird DLSS ernsthafte Konkurrenz machen können. Die 7000er Karten haben ja schon an anderen Stellen genug Kinderkrankheiten, angefangen bei der Effizienz bis hin zur Leistung in Anwendungen, dass wenigstens dort mal ein Loch gestopft werden kann. Aus meiner Sicht kommen 77xx und 78xx zu spät.

Känguru schrieb:
Hinsichtlich TSMC: AMD verwendet im Gegensatz zu NVidia kein speziell optimiertes 4nm-Verfahren, sondern das Standard-5nm für die GCDs und weiterhin 6nm für die MCDs.
Nvidia 4N ist ein Prozess in 5nm ;-)

Das geht wirklich seit release falsch durch alle Foren und selbst durch die Presse.
https://www.techgoing.com/nvidia-clarifies-the-tsmc-4n-used-by-the-rtx-40-gpu-is-a-5nm-process/

Ist aber auch ein genialer Marketing Trick von Nvidia.
4NP ist übrigens auch 5nm, TSMC hat sich da wohl ne Scheibe von Nvidia abgeschnitten. ;-)
https://pr.tsmc.com/english/news/2874

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich wundere mich, was diese Forschung hier bezwecken soll. Es gibt noch keine ernstzunehmenden Tests, keine klare Preistendenz. Und schon sollen wir entscheiden, ob sie uns gefällt? Sorry, BS!

bad_sign schrieb:
?
Die 580er sind im 200W+ Bereich, das war die Säuferin ihrer Generation
Was Polaris auszeichnete war ihr spott billiger Preis, nach Marktanpassung.

Also 1. ist meine Polaris von 2016. Also eine RX400er.
Und 2. Brauchen diese RX400er Polaris laut Wiki nur Maximal 120W (120W TDP)
Und 3. Hab ich sie mittels Wattmann auf 53W unter volllast durch Undervolting und 200mhz weniger Takt bekommen. Somit bleibt sie flüsterleise und kühl auch im Sommer.
Und 4. Hat die RX500er Gen nur so viel verbraucht weil die Polaris schon mit der RX 400er Gen ca 200mhz über ihrem Sweetspot released wurde. Mit dem Rebranding wurde der Takt höher geschraubt, und die Effizienz noch schlechter. Daher sollte jeder Polaris Nutzer die Karte runter Takten für die Effizienz.
52W ingame.jpg

Das war mir wichtig bei der Kaufentscheidung. Ich will den PC nie hören, aber auch keine Wakü.
Das gute ist, ich hab die Polaris jetzt im Rechner meiner Partnerin. Dort hat sie die alte und total laute GTX970 ersetzt. Für Wow ca die gleiche Leistung. Die GTX970 konnte man wegen den Primitiven Nvidia treibern nicht wirklich undervolten. Und MSI Afterburner lies nur unterclocking zu, aber kein undervolting. Im Endeffekt war die Polaris die überlegenere Technik was Leistung & Lautstärke anging.
In meinem Rechner werkelt eine 6700 non XT. Auch untergetaktet und der Verbrauch bei Vollasst ist auch bei 40-50W laut Wattman in Star Citizen bei 70 fps. Also bin zufrieden mit der 6700 non XT.
Es musste die 6700 non XT sein weil sie noch volle 16 pcie lanes hat.
Die 6600 ist ja beschnitten, und die 6700 XT war mir zu teuer und auch zu Hungrig.

bad_sign schrieb:
Die 1060 hat für vergleichbare Leistung 120W genommen.
Ist stand Sommer 2016 zu Polaris release so gewesen wie du sagtest.
Heute bzw 3 Jahre Später war die Polaris aber bereits schneller als die 1060.
Damals war auch noch eine GTX970 schneller, heute ist die GTX 970 langsamer.
Weil AMD noch gut 15% Leistung über die Treiber rausholen konnte im laufe der Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Der Puritaner schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso jedes Jahr unbedingt eine Neue Grafikkarte herauskommen muss, ich nutze eine Grafikkarte bis sie kaputt geht oder tatsächlich ein Leistungssprung gemacht wird, der mich überzeugt.
Der Veröffentlichungszyklus neuer Grafikkarten liegt eher im 2 jährigen Bereich.
Zwischen 6800XT und 7800XT lagen jetzt sogar fast 3 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Scheinriese, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Keine Ahnung ob das schon jemand Geschrieben hat aber für mich Persönlich währen folgende Namen Besser gewesen

7700XT -> 7800

oder

7900XTX -> 7900XT
7900XT -> 7800XT
7800XT -> 7700XT
7700XT -> 7700

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@Vitche bei der Frage, fehlt:
Welche Radeon RX 7000 ist für dich am attraktivsten?
[x] gar keine

Des weiteren finde ich vom AMD, das die Karten nicht nur zu Teuer sind sondern auch zu Spät.
Was machen die bei AMD?? Nur Kaffee trinken?
Die RX 7900 kam im Dez. 2022 raus und die RX 7700, so wie 7800, 9 Monate später WFT??

Der Puritaner schrieb:
Also ich kaufe eigentlich nur jede 2-3 Generation.. außer ich hab n Moniter in höherer Auflösung gekauft

Rx380 -> gtx1070 -> gtx1080ti (wegen Monitor Upgrade) ->rx6800XT -> rtx4080 (wegen massiver Treiberprobleme bei der AMD Karte)

Lieber was höheres was dann auch so 2-3gens locker alles in meiner Auflösung bei 60fps+ packt

Viele kaufen halt immer die niedrigen Karten was dann so gerade von Jahr zu Jahr reicht..

Und ich bin mir sicher das man mir der rtx4080 immer noch auf dem Level einer rtx5070 und später rtx6060 sein wird.
Und sollte ich nicht Zwischenzeitlich Mal wieder n neuen Monitor kaufen wird die Karte die nächsten 4-5 Jahre locker langen..

Und selbst da ist es wahrscheinlich das ich dann n komplett neuen Rechner baue und der alte inkl GPU noch in der Familie weiter vermache

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Blackfirehawk schrieb:
Viele kaufen halt immer die niedrigen Karten was dann so gerade von Jahr zu Jahr reicht..
Die niedrigen reichen mir auch oft viele Jahre
560Ti -> 1060 (wegen VR, also "Monitor" 😉) -> Radeon 5700XT
(Dez 2018) -> noch nix weiter, will aber gerne schon seit 2 Jahren, jedoch keine Miningpreise zahlen, sondern gutes P/L Verhältnis
Das könnte bei der 7700 und noch eher bei der 7800 erreicht werden (wenn die Preise im Laden dann noch runtergehen über den Herbst).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und Scheinriese
Blackfirehawk schrieb:
rx6800XT -> rtx4080 (wegen massiver Treiberprobleme bei der AMD Karte)

Ich hab extra auf RDNA 3 release gewartet bevor ich mir meine RDNA 2 angeschafft habe.
Die Treiber waren sogar im 1q 2023 noch etwas unperfekt.
Aber mittlerweile ca seit Sommer Anfang, habe ich echt absolut keine Probleme mehr. Würde sagen die Treiber sind jetzt ausgereift.

• Gefällt mir
Apocalypse schrieb:
Sehe es mal so, die 7800xt könnte 6900xt Performance bringen, für 500€ weniger und beim Raytracing sogar noch was drauf legen.
Die 7900GRE mit 1/3 mehr CUs als die 7800XT ist in etwa so schnell wie eine 6900XT, weshalb ich da wirklich nicht zu viel erwarten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und shaboo
Was FSR angeht muss man mittlerweile bei AMD sehr vorsichtig sein. Insgesamt hat AMD die letzten 2-3 Jahren den Mund immer zu voll genommen und dann nicht abgeliefert. Und irgendwelche Marketingaussagen bei einer Keynote kann man nicht ernst nehmen. Ohne entsprechende unabhängige Tests bleiben das alles leere Versprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und SIR_Thomas_TMC
Der Puritaner schrieb:
Ich verstehe auch nicht, wieso jedes Jahr unbedingt eine Neue Grafikkarte herauskommen muss,
Tun sie ja gar nicht. Mittlerweile liegt der Modellwechselturnus eher bei 24 bis 30 Monaten.

Da ist es umso enttäuschender, wenn nach vergleichsweise langer Zeit eine 4060 kaum mehr Leistung als eine 3060 oder eine 7800XT kaum mehr Leistung als eine 6800XT hat. Wer eigentlich aufrüsten wollte und dann nicht fündig wird, wartet unter Umständen direkt wieder zwei, drei Jahre.

Ich gehe fest davon aus, dass der Preis der 7700XT sehr schnell und sehr stark sinken wird, und hoffe für alle, die derzeit den Kauf einer Karte planen, dass die Konkurrenzsituation zu sinkenden Preisen bei allem von Nvidia und AMD führen wird, was sich derzeit im Preisbereich bis 600 Euro tummelt.

Die 7800XT ist für die 4070 das, was die 6800XT für die 3080 war; dementsprechend werden auch die Verkaufszahlen in einem ähnlichen Verhältnis stehen.

• Gefällt mir
Nighteye schrieb:
Aber mittlerweile ca seit Sommer Anfang, habe ich echt absolut keine Probleme mehr. Würde sagen die Treiber sind jetzt ausgereift.
Keine Ahnung an was es genau liegt, aber ich habe mit meinem reinen AMD-System (7800X3D, RX6800) Probleme... Wenn ich auf dem Desktop Fenster schließe, ruckelt es kurz, aber am schlimmsten: bei einigen Spielen habe ich mit Mikrorucklern zu kämpfen.
Hatte die letzten 15 Jahre davor Intel/Nvidia und nie Probleme.

Weiß nicht ob es an den Treibern liegt, aber bei mir persönlich sind mit AMD leider Probleme eingezogen :(

Zurück
Oben