News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

c2ash schrieb:
Was FSR angeht muss man mittlerweile bei AMD sehr vorsichtig sein. Insgesamt hat AMD die letzten 2-3 Jahren den Mund immer zu voll genommen und dann nicht abgeliefert. Und irgendwelche Marketingaussagen bei einer Keynote kann man nicht ernst nehmen. Ohne entsprechende unabhängige Tests bleiben das alles leere Versprechen.
Also bei Diablo IV sieht man z.B. wie gut FSR 2.1 ist. Auch bei CoD ist es gut umgesetzt jedoch nicht so aussagekräftig.

Besuz schrieb:
Die 7900GRE mit 1/3 mehr CUs als die 7800XT ist in etwa so schnell wie eine 6900XT, weshalb ich da wirklich nicht zu viel erwarten würde.
Muss man abwarten. Die 7800XT taktet lt. Spezifikationen höher als die 7900 GRE. Man muss dann gucken wo der Takt real liegt. Sie wird etwas langsamer sein als die 7900GRE aber nicht viel. Bis zu unabhängigen Praxis Tests sind das aber Vermutungen.
Ergänzung ()

c2ash schrieb:
Ohne entsprechende unabhängige Tests bleiben das alles leere Versprechen.
Ohne Tests kann man vorab doch gar nicht beurteilen ob es leere Versprechungen sind. Es Tests/Vergleiche können belegen ob zu viel versprochen wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Also ich persönlich hab mit 7xxx und 4xxx schon abgeschlossen, und mir deshalb die Tests/Ankündigungen garnicht mehr angesehen. Da die 4090 als einziger wirklicher Fortschritt viel zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und Slayn
Ich bin wirklich froh, dass zu meiner aktiven Hardwarezeit, wo ich ständig aufgerüstet habe, man für ein Top-Modell nicht 1000€+ zahlen musste. Mittlerweile brauche ich das zum Glück nicht mehr und kann auch noch gut mit meiner 5700XT leben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller, Slayn, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
palatti schrieb:
n den 80gern hängen geblieben. Männlich?
Es gibt deutlich mehr "Games" die "Man" sogar auf heutigen Office-Rechnern ohne GraKa spielen kann,
wenn man nicht ausschließlich grafische Höchstleistungen in Spielen als einziges Merkmal nimmt.
Das ist richtig, gerade hier passt dann mein Fahrrad-Vergleich aber sehr gut. Wenn ich mir nen 200€ Billo Fahrrad hole bin ich noch lange kein Rennradler. Hab ich ne Office Kiste und Spiele hier und da mal ein paar Games, sagen wir 10 Stunden in der Woche, bin ich weit davon entfernt ein Gamer zu sein.

KempA schrieb:
(7800X3D, RX6800) Probleme... Wenn ich auf dem Desktop Fenster schließe, ruckelt es kurz, aber am schlimmsten: bei einigen Spielen habe ich mit Mikrorucklern zu kämpfen.
Weiß nicht ob es an den Treibern liegt, aber bei mir persönlich sind mit AMD leider Probleme eingezogen :(

Muss nicht an den Treibern liegen. Hab auch ein Only AMD system und keine der Probleme.
Könnte viele Ursachen haben bei dir. Angefangen von Windows, Festplatte, Viren, bis hin zu Treibern oder gar Einstellungen im Windows (Powersettings zb).

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334 und Slayn
Nighteye schrieb:
Ist stand Sommer 2016 zu Polaris release so gewesen wie du sagtest.
Heute bzw 3 Jahre Später war die Polaris aber bereits schneller als die 1060.
Damals war auch noch eine GTX970 schneller, heute ist die GTX 970 langsamer.
Weil AMD noch gut 15% Leistung über die Treiber rausholen konnte im laufe der Jahre.
Wie manche sich das auch noch schön reden.
Die Karte hatte von Tag 1 an mehr Rechenkerne (Shader) und an Tag 1 diese Leistung nicht auf die Straße gebracht und erst Jahre später 15% Mehrleistung bekommen, weil man den ineffizienten Treiber endlich optimiert hatte.
Bananenprodukt nennt man das in anderen Branchen, hier wird das verklärt zu "fine wine"...

Gerade der 970 im Vergleich tut man ziemlich unrecht. Als beschnittene "high-mid" Karte mit ihren Problemen hat die seit Release ziemlich gut abgeliefert für einen passenden Preis.

Bügelbernd schrieb:
Das ist richtig, gerade hier passt dann mein Fahrrad-Vergleich aber sehr gut. Wenn ich mir nen 200€ Billo Fahrrad hole bin ich noch lange kein Rennradler. Hab ich ne Office Kiste und Spiele hier und da mal ein paar Games, sagen wir 10 Stunden in der Woche, bin ich weit davon entfernt ein Gamer zu sein.
Dein Vergleich hinkt massiv, weil ich alleine 100000 Asiaten mit einem Kartoffel PC nennen koennte, die am Tag 15+ Stunden spielen und sicher mehr Gamer sind als ein "erster Welt Spezi" der meint FHD sei nicht mehr Gamerlike. So einen Schwachsinn habe ich selbst hier im Forum fast noch nie gelesen und Du wirst fuer deinen glanzvollen Erstbeitrag von mir gleichmal auf die Igno gesetzt ... das grenzt ja fast an die Hochfrequenzkern Geschichte von vor ein paar Jahren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, Sirhaubinger, StylishChiller und 3 andere
Bügelbernd schrieb:
Hab ich ne Office Kiste und Spiele hier und da mal ein paar Games, sagen wir 10 Stunden in der Woche, bin ich weit davon entfernt ein Gamer zu sein.
10 Stunden die Woche schaffe ich ja nicht mal mehr. :D
Weder am Rennrad noch in Doom. Nicht mal an der Gitarre, da versagen die Finger ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
xxMuahdibxx schrieb:
Zu Frame Generation find ich positiv das AMD wieder zeigt das sie nicht nur an sich denken und mehr zeigen am Ende das Nvidia künstlich limitiert.
Naja von Antilag oder HYPR-RX profitieren nur AMD bzw. RDNA3 Nutzer.
Wieso wirft man AMD hier nicht vor, künstlich zu limitieren? Klingt mir mal wieder nach Doppelmoral.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Apocalypse schrieb:
Auf was sind die "10% mehr" denn bezogen - auf die 6800XT ? Bei der Rasterleistung gehe ich eher von einem Gleichstand aus, weniger CUs und weniger Infinity Cache machen es nicht besser, da wird der höhere Takt es nicht rausreissen. Außerdem treibt ein höherer Takt den Stromverbrauch unnötigerweise in die Höhe, wenn man sich zum Vergleich die relativ sparsame 7900GRE anschaut....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wäre ja im Grunde schon zufrieden wenn die was bringen was die Leistung und den Speicher einer 6700XT hat, genau so viel kostet (im Angebot gut 300 mit Billo-Kühler bzw. knapp 400 mit High-End Kühler), aber merklich weniger Energie braucht.
Und gerade bei letzterem sehen die beiden neuen zumindest auf dem Papier enttäuschend aus.

Imho reichen 6 Karten auch aus, aber die Verteilung ist nicht so pralle wenn die 2. schon bei knapp 500 Euro anfängt.
Unten nichts, oben viel zu nah beisammen.

Nighteye schrieb:
Muss nicht an den Treibern liegen. Hab auch ein Only AMD system und keine der Probleme.
Könnte viele Ursachen haben bei dir. Angefangen von Windows, Festplatte, Viren, bis hin zu Treibern oder gar Einstellungen im Windows (Powersettings zb).
Wollte damit auch nicht sagen dass jeder mit AMD Probleme hat. Ich aber leider schon. Festplatte würde mich wundern. Ist ne nagelneue WD 850x, hab’s aber auch mit der Samsung getestet welche vorher fehlerfrei im alten System lief.
Habe die Ruckler auch wenn ich das System komplett neu aufsetze. Viren halte ich für unwahrscheinlich (aber natürlich nicht für unmöglich), weil ich mit dem PC nur (gekaufte) Spiele zock und das Ding für sonst nichts andere genutzt wird. Ich surf mit dem Teil netma im Internet. Treiber hab ich nur das benötigte Zeug drauf und nichts spezielles (der PC ist wirklich ein reines Zock-Gerät. Wenn nicht gespielt wird, ist er aus). Einstellungen in Windows sind komplett Standard, hab aber auch schon alles auf Höchstleistung gestellt -> keine Veränderung.
Hab mehr FPS als mit meinem 8 Jahre alten X99-System, trotzdem ist der Spielspaß geringer.

OliMz1990 schrieb:
Also bei Diablo IV sieht man z.B. wie gut FSR 2.1 ist.
Ich erinnere mich, dass sich im Thread zu Diablo 4 einige gemeldet haben, die gepostet haben, wie schlecht FSR2 dort aussieht, auch mit Screenshots.
Konnte das leider nicht nachprüfen, weil man das auch nur als AMD Nutzer auswählen kann.

@MrHeisenberg

Jup Doppelmoral..

Ist halt besser nur an sich zu denken....

Denn wenn man einiges für alle macht und einen Teil nur für sich ist man das größere A.... weil man fällt auf und es kann auf einem gezeigt werden. Der hat mal nicht alles gemacht die S...

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
Nvidia hat Streamline entwickelt, um XeSS, DLSS und FSR zu implementieren. Du drehst dir die Sache auch wie du sie gerade brauchst, hm? ;)
Wir wissen auch noch gar nicht, wie gut FMF funktioniert. Möglicherweise ist die Latenz ja doch ein Problem, da Antilag und co. eben nur auf RDNA3 verfügbar ist.

Also momentan wäre für mich die 7900XT das sinnvollste Update. Für die UWQHD Auflösung bei 60 - 75 Hz wird genügend Power zur verfügung gestellt und sie bietet momentan die meisten FPS/€. Auch die recht effiziente 7900GRE wäre eine Überlegung Wert ist aber
Schlecht alleine ohne PC zu bekommen.

NoNameNoHonor schrieb:
Auf was sind die "10% mehr" denn bezogen - auf die 6800XT ?
6900xt Leistung stand in Raum, natürlich spekulieren andere sogar mit 6800 Leistung. :D
Mal schauen was dann am Ende wirklich raus kommt.

Das interessanteste für mich ist wohl das FMF per Treiber, was aber erst Anfang 2024 kommt. Nur damit kann man wohl in iRacing das CPU Limit umgehen. Schade das man solange warten muss, um es auszuprobieren.

Wenn das unbrauchbar ist und AMD tatsächlich KEINE High-end Modelle in der nächsten Generation bringt, dann werde ich 2025 doch zur 5090 von Nvidia wechseln. Vorausgesetzt, die ist dann mindestens 50% schneller als das, was AMD 2025 zu bieten hat. Wahrscheinlich werden es aber sogar über 100% gegen die schnellsten AMD "Mittelklasse" Modelle. AMD tut nur so, als hätte man keine Absicht, das Topmodell von Nvidia anzugreifen. Sie können es einfach nicht!! Sowas mache ich auch manchmal an der Ampel, wenn grad ein Porsche neben mir steht. Wenn ich will, könnte ich den locker verheizen mit meinem Colt!! Aber ich will halt nicht!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
Diese Vorstellung, auch mit dem hype auf die ganze Software drum rum, macht mir ein wenig Angst. Ich befürchte die Gerüchte stimmen und es gibt in der nächsten Generation keine x900er Karten.

Nvidia wirds freuen, für alle die auf Konkurrenz zur xx80 oder xx90 hoffen, wäre das natürlich ein schlag ins Gesicht.

Auch die explizite Kommunikation das man FSR3 auf die XBox bringt, klingt eher dafür, das man sich auf andere Dinge als eine High End Karte fokussieren möchte.

Schade, aber so wäre es dann halt.

Zurück
Oben