News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

Chismon schrieb:
Es liegen nur 12% in Full HD, 14% in WQHD und 18% in 4K/UHD zwischen einer RX 7900XT und einer RX 7900 XTX (also in keinem (Rasterizer-)Durchschnittsbenchmark auch nur 20% Leistungsunterschied, bei RT-RT sind es jeweils sogar noch 1% weniger Leistungsdifferenz), also bitte hier keine Märchen posten und das entsprechend korrigieren, die Datenquelle findet sich hier.

Deswegen reicht m.E. eine RX 7900XT auch vollkommen und braucht es nicht den wenig schnelleren (aber teureren, weniger effizienteren) Navi 31 Vollausbau (für 4K/UHD Gaming).

Wenn eine RX 7800XT also gemunkelte Leistung knapp unter einer RX 6950XT haben sollte, wird diese weit davon entfernt sein 60% weniger als eine RX 7900 XTX zu leisten, sondern eher so in der Gegend von ca. 35, 41 und 43% weniger Leistung in respektive Full HD, WQHD und 4K/UHD landen ;).
Bitte richtig lesen, dann erübrigt sich dieser Kommentar.

Ich schrieb, dass der Unterschied zwischen 7900 XTX und 7900 XT größer ist, als er zwischen 6800 XT und 6900 XT war. Stimmt offenbar auch. Im ersten Test war die 6900 XT in 4K nur 9 % vor der 6800 XT.

Und 60 % weniger sind auch nicht das gleiche wie 60 % mehr. Wenn die 7800 XT 100 FPS erreicht, dann liegt die 7900 XTX bei 160 FPS. Somit hat die 7900 XTX 60 % mehr Leistung, die 7800 XT erreicht 62,5 %, liegt also 37,5 % zurück.

Laut aktueller Grafikkarten Rangliste liegt die 6950 XT in 4K 16 % vor der 6800 XT, die 7900 XTX 18 % vor der 7900 XT. In WQHD liegt die 6950 XT um 66 % vor der 6700 XT.

Aber abwarten, wo sich die 7700 XT und 7800 XT einsortieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Slayn schrieb:
Weil das so ich richtig verstehe eine Treiber Geschichte ist und wie willst du sowas Nvidia das nutzen lassen?
Ist das mein Bier? Bei FG ist es ne Hardwaregeschichte, aber das interessiert einige ja auch nicht.
Reflex läuft ja auch nicht über den Treiber.
 
_NeXuz_ schrieb:
Das sind abseits der Enthusiasten gar nicht mal so Viele, die darauf warten.
Was aber auch an den Preisen liegt. Sie wären ja durchaus interessant, wenn es da mal Konkurrenz und Preiskampf gäbe. Zumindest eine 80er wäre definitiv mal wieder ansprechend wenn sie ein wenig sinken würde. Bei der 90 muss man das nicht diskutieren. Die war schon immer eher ne Pro Karte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _NeXuz_
Bin ja mal gespannt wie lange meine 1080 Ti noch rennt, bis dahin schaue ich mir das alles mal aus der zweiten Reihe an und schaue dann was es so gibt zu dem Zeitpunkt.
Möchte minimum 60% Leistungzuwachs zu meiner jetzigen, ohne eine Niere verkaufen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jojo One und Scheinriese
7700 müsste günstiger sein, die seh ich eher bei 399€, die 7800 scheint mir ganz gut eingepreist zu sein da kommts eher drauf an was sie abliefert ggü. einer auslaufenden 6800XT.

Spannender wäre noch eine 7950XTX :D
 
Unfassbar wie langweilig der Technikbereich geworden ist. :kotz:
Bis vor wenigen Jahren habe ich mir jede News und jeden Test bis ins Detail reingezogen.
Heute bekommt man von allen Herstellern nur noch überteuerte Karten, die kaum mehr einen nennenswerten Leistungssprung zur vorherigen Generation bieten, dabei trotzdem nicht effizient laufen ohne wirklich neue Features. OC ist praktisch kein Thema mehr, SLI und irgendwelche verrückten doppel GPU-Karten gibt es nicht mehr, selbst custom Wasserkühlungen sieht man gefühlt kaum mehr.
Alles nur noch der gleiche miese und langweilige Einheitsbrei.

Wenn das so weiter geht lande ich irgendwann noch bei einer Konsole, wenn denn mal eine mit M+K Support kommen sollte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Jojo One
Wie kann man denn bitte 2x den gleichen Fehler machen? Erst die 7900XT, die zur Einführung ein schlechteres Preisleistungsverhältnis als die größere 7900XTX hatte.
Und jetzt kommt wieder eine kleinere Karte mit deutlich schlechterem Preisleistungsverhältnis.
 
Wenn die Software der key selling point ist, ist der nvidianische Gedanke nicht weit.
Da deren Philosophie retrospektiv betrachtet das non plus Ultra ist muss das der korrekte Ansatz zu mehr Bruttogewinnmarge sein.
 
Bügelbernd schrieb:
Wenn ich mir nen 200€ Billo Fahrrad hole bin ich noch lange kein Rennradler.
Hallo Bügelbernd,
gerade an dieser Stelle "Hinkt" dein Vergleich sehr.
Nicht die Qualität des Rades und der damit verbunden Geldeinsatz macht den Rennradler. Seine Leistung kann mit einem einfachen Rad durchaus meisterlich sein.
Um wieder auf das Thema 7600xt zu kommen, mein Sohn ist momentan Student und leider finanziell nicht der Bestgestellte (GTX1070). Eine dieser neuen Karten würden sein Spielerlebnis sicherlich verbessern, aber sein zeitlichen Invest in Spiele wie League of Legends oder Counterstrike (wöchentlich sicherlich 25+) nicht verändern. Er wird sich sicherlich trotzdem als Spieler (Gamer) bezeichnen.
Bei mir hingegen, etwas Älter, mit einer 4070 im Rechner ist nach deiner Leseart der Titel "Gamer" angebracht.

Bügelbernd schrieb:
Ist eine Einsteigerkarte
Einsteigerkarte ist eine unpassende Aussage. Du ignorierst alle älteren Karten am Markt. Diese Aussage ist vielleicht in 5 Jahren richtig, wenn es keine anderen (schwächern) Karten mehr gibt.

Bügelbernd schrieb:
Reicht wohl für Full HD
Richtig, siehe
Bügelbernd schrieb:
Jetzt kommt wahrscheinlich die Steam-Statistik bei der die meisten in Full HD unterwegs sind
Yepp. Da gehe ich voll mit.

Bügelbernd schrieb:
Wer spielt freiwillig auf Full HD wenn man gewisse Ansprüche hat?
Siehe Begründung am Anfang

Bügelbernd schrieb:
Gut, dass sind dann aber keine richtigen Gamer
Diese Aussage ist viel zu Pauschal.
Da kannst du ganz schnell eine Menge Leute, die es sich einfach nicht leisten können mehr in ihr Equipment zu stecken, ordentlich vor den Kopf stoßen.
Das schöne an Computer-Spielen ist doch, das man auch mit einfachen PC,s richtig viel Spaß haben kann und dabei auch richtig gut werden kann.

Solltest du meinen, das die 7800 XT und 7700XT zu teuer für ihre Leistung ist, ist das ein anderes Thema und wird gerade auf CB rauf und runter diskutiert.

Viel Spaß weiterhin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, Bügelbernd und shaboo
AMD hat mit den Konsolendeals einen sehr guten Pluspunkt um spätestens mit der nächsten Generation und dann RDNA 3,5 oder 4 FSR 3,0+ in allen Konsolengames(und damit ports) quasi standardmässig eingebaut zu haben und das auch gut, denn auf den Konsolen hat die Bildqualität schon immer nicht perfekt sein müssen, aber mit FSR 3,0+ und dann 4k 60fps auf den Konsolen in allen Games kann man super Marketing betreiben.
Und auf den Konsolen ist halt DLSS 3 keine Option, da nicht vorhanden ;) .

Persönlich wäre ich zwischen der 7900GRE und der 7800xt am entscheiden, aber da die 7900GRE nicht offiziel im Handel einzeln erhältlich ist habe ich für die 7800xt gestimmt. WAs ich nicht verstehe ist, dass die 7900GRE weniger Bandbreite hat als die 7800xt. Wenn man schon bei der 7800xt bei AMD denkt, dass die 600GB+ haben muss , müsste doch eine 7900GRE von AMD eher 650GB+ bekommen, zumal ja der IF auch gleich ist.
Nunja in OEM Rechnern dann am Ende eher egal, aber würde sie im Handel sein, wäre das komisch für mich und scheint hier absichtlich von AMD eingebremst zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBOX ftw, SIR_Thomas_TMC und McTheRipper
Als Besitzer einer RX 6800 muss ich leider nach den Angaben der Spezifikation feststellen das sich für mich nur die RX 7900GRE oder 7900XT als logische Leistungsteigerung lohnen würden, aber die 7900GRE wird schwerer zu bekommen sein wegen dem OEM Status.

AMD hätte es so von der Benennung halten sollen:

RX 7900 XTX 24GB / RX7900 XT 24GB
RX 7800 XT 16GB / RX7800 X 16GB
RX 7700 X 12GB/ RX7700 12GB

Die RX 7600 hätte es echt nicht gebraucht, denn nach unten hin wirkt diese Karte im aktuellen Portfolio echt schlecht was das P/L Verhätnis angeht. Karten mit 10 GB oder 8GB VRAM sollte man Anno 2023 einfach nicht mehr anbieten bzw kaufen.

Zwei Karten im High End Sektor , zwei in der Mid End Klasse und zwei in der Low End Riege...... so einfach und übersichtlich hätte AMD es machen können.

Käme auch dem Verbraucher was das Unterscheiden angeht mehr zu gute. Beim VRAM würde man dem Verbaucher auch einen Gefallen tun, wenn dieser konstantere Größen bei eben jeweils 2 Modellen aufweisen würde.

Aber anscheinend lernt es AMD und auch Nvidia hier nicht so recht und der Verbaucher ist ja auch eher zweitrangig gell ? 😟😟😟

Denke als RDNA2 Besitzer kann man diese Generation eigentlich auch getrost überspringen und warten, was AMD als nächstes aus dem Hut zaubert.

Es herrscht Stagnation im Graka Markt Anno 2023. Die breite Masse scheint im Moment gesättigt zu sein. Nur Enthusiasten werden weiterhin für ein paar Prozent Mehrleistung das Geld auf den Tisch legen.

Zugegeben, ja ich würde mir auch gerne eine neue Graka zulegen, aber seit dem Kauf einer PS5 merke ich mal wieder das neueste Hardware nicht immer von Nöten ist, wenn das Gameplay stimmt.
 
Ein paar Infos zu Cyberpunk und FSR:

Pawel Sasko (Quest Director bei CD Projekt Red) hat sich in seinem wöchentlichen Twitch Stream vorhin kurz zu FSR3 geäußert.

AMD sagte zwar, dass FSR3 für Cyberpunk kommen wird, er wollte aber nicht bestätigen oder verneinen ob es für Phantom Liberty bzw. patch 2.0 kommen wird. Tatsächlich gab es von CD Projekt keine Ankündigung von FSR3, sondern nur von AMD.

Klar, CD Projekt ist aktuell vermutlich eh in einer Crunch Phase, um den Release auf die Kette zu bekommen und wird evtl. keine Zeit für eine FSR3 implementierung mehr haben so dass es wahrscheinlich für Patch 2.0 nichts wird oder aber AMD braucht noch länger bis FSR3 ready ist.

Falls letzteres zutrifft würde das bedeuten, dass die Patches für Forspoken und Immortals of Aveum evtl. auch noch ein paar Monate brauchen. Who knows. Ich würde da jetzt auch nicht zu viel hineininterpretieren. nur dass es zu Cyberpunk 2.0 wahrscheinlich noch kein FSR3 geben wird, da es noch unbestätigt ist.


Außerdem hat er sich zu FSR2 geäußert und warum FSR2 nicht direkt zum Release von FSR2 integriert wurde.

Die Antwort war, dass FSR2.0 zu viele Artefakte und vor allem starkes Ghosting hatte, so dass sie dann entschieden hatten auf die nächste Version zu warten mit der die Probleme minimiert wurden (vermutlich in Absprache mit AMD). Bei FSR 2.1 haben sie laut seiner Aussage dann nur wenige Tage gebraucht, bis es im Spiel war.
Jeder könne sich zudem die FSR2.0 Mod laden und sich selbst davon überzeugen, dass die Version Probleme macht.

Er hat zudem gebeten, dass die Leute diesbezüglich mehr Vertrauen in die Entwickler haben sollen und sich nicht so viel zusammenreimen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker
palatti schrieb:
Eine dieser neuen Karten würden sein Spielerlebnis sicherlich verbessern, aber sein zeitlichen Invest in Spiele wie League of Legends oder Counterstrike (wöchentlich sicherlich 25+) nicht verändern.

Nicht nennenswert, weil diese Spiele sehr genügsam sind.

Meine Situation ist ähnlich komfortabel. Die Spiele, die ich spiele (Overwatch 2, Genshin Impact, Honkai Star Rail), sind genügsam, und weil mich von dem neuen AAA-Einheitsbrei nichts so wirklich interessiert, komme ich noch lange ohne neue Grafikkarte aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palatti
Warten wir doch erstmal die ersten Tests ab. Dann wird sich zeigen, ob sich die Papierwerte auch in die Realität übertragen lassen. Bis dahin bleibt alles erstmal reine Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Der Grafikkarten Markt ist komplett abstrus, und AMD trägt jetzt auch wieder dazu bei, die Spirale weiter eskalieren zu lassen.

Die 7800 XT für 560€ in wahrscheinlich low cost dual Fan Variante, ist irgendwie keine Konkurrenz für eine 6950 XT Black Gaming für 629€.

Dazu gibts für beide Karten FSR3 + Frame-Gen. Auch wenn Frame-Gen mit etwas besserer Latenz auf RX 7000 laufen sollte, dann ist das bestimmt kein Game-Changer und zu vernachlässigen.

Das "beste" Argument wäre dann hoffentlich der Stromverbrauch, und die Lautstärke.

 
Finde merkwuerdig das die zalen ptreis zu hoch fuer das gebotene bei beide karten bei 47% sind, klar für viele inkl. mir sind > 400 € einfach zu viel no matter what, aber mir ist gaming nicht so viel Wert und " ersvheint mir zu hoch" gibts ja schon ein Unterschied, ch begteife die Frage wie ist das gute Preisleistung, und da muss ich schon vergleichen was Nvidia, Intel und auch Amd sonst so Preise verangt und für ne relativ gute 16gb Karte kann man höchstens noch die 6xxx gen von Ad im Abverkauf vergleichen, alles andere ist generell gesprochen teils erheblich schlechter.

Ja natürlich würde ich erst ab 200 blind bestelen ab 250 verzögert vielleicht und bei 300 käme ich ins grübeln aber das wäre ja unrealistisch, das ja kein tischlein deck dich, das ist ein relativ fairer Preis bei der Inflation und der Leistung zumal ja klar ist das der UVP nicht am absolut unteren machbaren limit liegen wird. Da scheinen die Leute eher abgestimmt haben ob sie sich ne highend karte leisten können oder wollen nicht ob der Preis gut ist und wenn dann im Luftleeren raum.
 
Ich hab noch eine RTX 3080 verbaut und die rennt immer noch sehr stabil. Von daher erstmal uninteressant.
 
Zurück
Oben