News RX 7700 XT, RX 7800 XT & FSR 3: Wie ist euer erster Eindruck zu AMDs Neuvorstellungen?

SavageSkull schrieb:
Gerade der 970 im Vergleich tut man ziemlich unrecht. Als beschnittene "high-mid" Karte mit ihren Problemen hat die seit Release ziemlich gut abgeliefert für einen passenden Preis.
Zitat von von Gamestar:
"Mit einem Preis von etwa 330 Euro positioniert sich die GTX 970 preislich deutlich unter dem Topmodell"

Meine Effizientere Polaris hat zu Release neu nur 199€ gekostet vor über 7 Jahren.
Vor 5 Jahren gabs die sogar Neu hinterhergeworfen zu 130€. Gebraucht wurden die teils für unter 50€ gehandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Scheinriese
Nighteye schrieb:
Meine Effizientere Polaris hat zu Release neu nur 199€ gekostet vor über 7 Jahren.
Noch effizienter war die 950...
Was sagt das jetzt darüber aus, ob die Karte "teuer" war oder ob die viel Spieleleistung gebracht hat? Nichts.

AMD konnte sich damals günstige Preisschilder auf den GPUs leisten und mußte so auch agieren, damit sie überhaupt etwas vom Kuchen abbekommen. Was bringt dir diese Erkenntnis vom Zustand des Marktes vor 7 Jahre heute?

KempA schrieb:
Keine Ahnung an was es genau liegt, aber ich habe mit meinem reinen AMD-System (7800X3D, RX6800) Probleme... Wenn ich auf dem Desktop Fenster schließe, ruckelt es kurz, aber am schlimmsten: bei einigen Spielen habe ich mit Mikrorucklern zu kämpfen.
Hatte die letzten 15 Jahre davor Intel/Nvidia und nie Probleme.

Weiß nicht ob es an den Treibern liegt, aber bei mir persönlich sind mit AMD leider Probleme eingezogen :(
Bios Update machen. Chipsatztreiber von der AMD Homepage Version 5.08 und mal Windows Schnellstart ausschalten.
Testweise kannst du mal FTPM im Bios deaktivieren. Solltest du Windows 11 haben auch mal zum Test die Kernisolierung deaktivieren. Dann google mal nach Multiplane Overlay deaktivieren teste das auch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99 und Wichelmanni
Nighteye schrieb:
Ich hab extra auf RDNA 3 release gewartet bevor ich mir meine RDNA 2 angeschafft habe.
Die Treiber waren sogar im 1q 2023 noch etwas unperfekt.
Aber mittlerweile ca seit Sommer Anfang, habe ich echt absolut keine Probleme mehr. Würde sagen die Treiber sind jetzt ausgereift.
Unperfekt ist gut.. der Treiber war im Ganzen jahr 2022 eher mäh.. gab kaum etwas was wirklich ordentlich funktioniert hat..
Q1 2023 hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt.

Und die rx6000 gehören ja wohl noch zu den stabileren Karten.. möcht nicht wissen wie das mit den 7000ern mittlerweile ist.

_NeXuz_ schrieb:
Bios Update machen. Chipsatztreiber von der AMD Homepage Version 5.08 und mal Windows Schnellstart ausschalten.
Testweise kannst du mal FTPM im Bios deaktivieren. Solltest du Windows 11 haben auch mal zum Test die Kernisolierung deaktivieren. Dann google mal nach Multiplane Overlay deaktivieren teste das auch mal.
Bis auf das MP Overlay ist das alles erledigt.
Werde das mit dem Overlay aber auch mal noch testen. Danke für den Tipp.
Ist bisher wirklich ärgerlich so. Mit meinen alten PCs war es bisher immer: zusammenbauen, alles installieren, spielen.

KempA schrieb:
Weiß nicht ob es an den Treibern liegt, aber bei mir persönlich sind mit AMD leider Probleme eingezogen :(
Hatte ich mit 5950x und rx6800xt auch.

Lösung.. Untertakte die GPU um 100-200mhz.
Die sind teilweise nichtmal stabil auf der Standartfrequenz

Lösung2: Treiber einmal sauber deinstallieren mit Dem Display Driver uninstaller und bei der Neuinstallation nur absolute Minimalinstallation ohne das Control Panel.

Das mindert es.. gelöst ist das Problem aber nicht.. auch MPO deaktivieren bringt nix (zumal man nicht in der registry fuschen sollte damit etwas läuft)

Hat mich nachher zusammen mit den ganzen Spiel und Treiber abstürzen so abgefuckt das ich mir ne Nvidia geholt habe. Danach war alles tutti

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA
Keinen Plan ob da was bei ist um die 3080 abzulösen, wenn dann vermutlich die größte karte...

Blackfirehawk schrieb:

Lösung2: Treiber einmal sauber deinstallieren mit Dem Display Driver uninstaller und bei der Neuinstallation nur absolute Minimalinstallation ohne das Control Panel.
Das mit dem untertakten werd ich die Tage mal versuchen, danke dir für den Hinweis. Bisher hatte ich nur etwas undervolted und den Takt minimal hochgezogen
Mit DDU alles deinstalliert und frisch drauf hatte ich auch schon (mehrmals) versucht. Hab auch schon das komplette System sauber neu installiert.

Irgendwie reche ich aber auch damit, dass ich leider erst Ruhe haben werd sobald wieder ne Nvidia im Rechner ist. Da ich im Schnitt aber pro Woche weniger als 2h an dem PC bin, ist mir die 4080 zu teuer und die 70Ti hat mir wie gesagt zu wenig Speicher, da ich nur sehr selten aufrüste und das Teil deshalb ein paar Jahre halten soll. Mein altes X99-System war seit 2015 bei mir, bevor ich jetzt getauscht habe. Wenn ich noch so viel Zeit und Lust hätte wie früher, würde ich ne 4090 reinmachen und dann wäre wohl Ruhe :D

nicht sehr interesant da werd ich wohl noch eine weile auf der radeon 5700 sitzen.

Ich kaufe immer alles (AMD, Nvidia, Intel) - bin kein Fanboy.
Aber Nvidia verdient auf jeden Fall eine ordentliche Abreibung (wie auch immer die aussehen soll).

DLSS3 Sperre für RTX 2000/3000 hat mir den Rest gegeben (ala PhysX, G-Sync, DLSS3, etc).
Ich hoffe FSR3 wird einigermaßen gut. FreeSysnc lässt Grüßen. 😁😉

P.S. zum Thema:
RX 7800 XT ist mMn eine sehr attraktive Karte (16GB/256bit).

Vor allem für die Leute die etwas ältere Karten haben - mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du davon, dass AMD keine weiteren RX-7000-Grafikkarten vorsieht?
Hat mich überrascht, aber nach der 7600 Beschneidung irgendwie verständlich, was soll auch tolles unten raus noch herausspringen, kastrierter Mobilchip, mit PCIe 4.0 x4 Anbindung und 6GB Vram 🥶

Gordon-1979 schrieb:
Des weiteren finde ich vom AMD, das die Karten nicht nur zu Teuer sind sondern auch zu Spät.
Was machen die bei AMD?? Nur Kaffee trinken?
Die RX 7900 kam im Dez. 2022 raus und die RX 7700, so wie 7800, 9 Monate später WFT??
Es sind noch zuviele RDNA2-Karten im Umlauf gewesen.
AMD und die Händler wären sonst auf den Chips/Karten sitzen geblieben oder hätten sie verramschen müssen.
Das wird auch der Grund sein, warum es keine RX 7700 non XT gibt.
Die RX 6800 und RX 6700XT/6750XT sind immer noch gut verfügbar gewesen.

Mich lässt die 7800XT ziemlich ratlos zurück.
Ich hab mir gerade erst eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT SE für 625€ bei Amazon ergattern können,
(War glaube ich der niedrigste Preis bis dahin).
Noch könnte ich sie zurück geben, aber 7800XT is weder effizienztechnisch und schon gar nicht von der Leistung ein Upgrade.
Die Nitro Variante der 7800XT wird wohl auch nicht weniger als 600€ kosten, gehe ich mal stark von aus, falls man überhaupt vernünftige Customs im September bekommt.
Ob und wann die interessantere 7900GRE einzeln zu kaufen ist, ist noch völlig unbekannt.

Slayn schrieb:
Weil das so ich richtig verstehe eine Treiber Geschichte ist und wie willst du sowas Nvidia das nutzen lassen?
Dann braucht man aber auch nicht das „für alle“ Narrativ aufrechterhalten, sie hätten ja auch etwas in die Spiele integrieren können, wie Reflex eben, denn auch die RX5000 oder RX6000 Nutzer haben so nichts davon.

Für die RTX Nutzer wird es nicht unbedingt ein Problem sein, wenn ein Spiel neben FSR3 auch Reflex bietet

Zuletzt bearbeitet:
7700 XT: Macht für mich von der Preis/Leistung her wenig Sinn. Für 60 Euro sollte man gleich zu 7800 XT greifen.

7800 XT: Technisch überzeugt die Karte zwar nicht wirklich. Ein monolithischer Die wäre deutlich sinnvoller gewesen. Navi33 überzeugt hier aus technischer Sicht deutlich mehr.
Der Preis um die 499$ ist jedoch akzeptabel und zumindest besser als die 4060 Ti von Nvidia.
Was 7800 XT vs. 4070 angeht ist die Entscheidung schwierig. Ich würde jedoch auf Grund der Software eher zu Nvidia tendieren. Wenn man jedoch sowieso Starfield kaufen will könnte die 7800 XT jedoch Sinn ergeben.

7600: Technisch ein sehr schönes Produkt. Der Preis ist jedoch zu hoch für einen 200mm² N6 Die mit 8GB VRAM in 2023, wobei ich persönlich meine Karten sowieso einige Klassen darüber kaufe.

7900 XT + 7900 XTX: Aus technischer Sicht überzeugen hier die sehr kompakten Shader Engines, jedoch hat man sich das alles durch das Chipletdesign wieder runiniert. Da wurde eingies an Die space sinnlos verbraten sowohl am GCD als auch auf den MCDs.
Auch der Energiebedarf ist deutlich zu hoch.
Aus Käufersicht ist es jedoch auch hier ausgewogen, da die 4080 von Nvidia so maßlos überteuert ist, dass es in Summe ziemlich ausgewogen ist.

Was FSR3 angeht: Hier muss man erst einmal sehen wie dies von der Bildqualität her aussieht und zwar nich bei einer Basisframerate von 60fps, denn da braucht man kein FG mehr. Auch der Overhead wird ein entscheidender Faktor. Dieser war ja bei Nvidia schon sehr hoch und somit nur für High End Karten oder niedrige Auflösungen sinnvoll.

Was das Treiberfeature angeht: Hier habe ich ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung. Wenn der Overhead wie bei RSR sehr niedrig ist, dann kann es zwar etwas helfen aber die Bildqualität wird ohne Motion Vektoren wohl kaum sehr berauschend sein vor allem in schnellen Bewegungen.

Blackfirehawk schrieb:
Das ist mir vollig neu. Weder mal von gelesen, gehört oder selbst erlebt.
Blackfirehawk schrieb:
@KempA Hier kann man auch die Driver Only Option nehmen und dann das neue MoreClockTool nutzen, was dann die wichtigsten der Optionen der Adrenalin Software bietet.

Ob es was bringt ka.

• Gefällt mir
Reaktionen: KempA
andr_gin schrieb:
Was 7800 XT vs. 4070 angeht ist die Entscheidung schwierig. Ich würde jedoch auf Grund der Software eher zu Nvidia tendieren.

Ich wegen des Energiebedarfs (und der damit verbundenen Lüfterlautstärke). Die nur 12 GB passen mir aber nicht.

Beides nix halbes und nix ganzes. Ich warte auf die nächste Generstion.

Slayn schrieb:
Weil das so ich richtig verstehe eine Treiber Geschichte ist und wie willst du sowas Nvidia das nutzen lassen?
Nicht notwendig weil FSR3+FMF eine In-Feature Latenzreduzierung hat. Alles von der Treiberseite ist on Top. Nvidia Nutzer könnten zusätzlich den Ultra Low Latency Mode nutzen, sollte Reflex nicht verfügbar sein im Game.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
sie hätten ja auch etwas in die Spiele integrieren können
Haben sie ja laut Aussage AMD in/mit FSR3+FMF gemacht.

"Additionally, gamers using AMD Radeon™ RX 7000 Series graphics cards can optionally switch on and combine the benefits of our new driver-based AMD Radeon™ Anti-Lag+ technology5 (part of an upcoming update to the AMD Software: Adrenalin Edition application) to further lower latency in supported games, which will include FSR 3 games like Forspoken, when frame generation is used. For gamers using AMD Radeon™ RX 6000 series or lower graphics cards when playing an FSR 3 game, they can use Anti-Lag instead, which works in all games.

For all gamers using virtually any hardware, the built-in latency reduction technology in AMD FSR 3 will provide valuable latency reduction when using frame generation, and our in-driver latency reduction solutions are a BONUS for AMD Radeon gamers that stack on top to provide the best experience possible."

Wie gut das Ganze dann funktioniert, bleibt bis zu den Tests halt noch die Frage.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Zurück
Oben