RX 7900 GRE halbwegs zukunftssicher, oder doch lieber RTX 4070 TI S?

Einsteinstein

Cadet 3rd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt drauf an. Max 650€, lieber weniger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? GTA6
  • Welche Auflösung? Full HD und WQHD muss, 4K Ultra HD kann
  • Ultra/hohe Grafikeinstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je mehr, desto besser. Je nach Spiel minimal 40
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
4K Fernseher (sicher) mit 120 HZ (glaube ich)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI RTX 2080 Ventus
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 700 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: BitFenix Nova TG (modifiziert, sodass größere GPU hinein passt)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
 nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein

Moin zusammen,
zunächst: alle Spiele, die ich so Spiele (Baldurs Gate 3, Cities Skylines, Anno 1800, Dragon Ball FighterZ, Metro Exodus, GTA5, Horizon Zero Dawn, RDR2 usw.) laufen auf meinem aktuellen Build zufriedenstellend auf Ultra Settings, meistens in WQHD und teilweise sogar mir RT. Beim ein oder anderen Titel hätte ich manchmal gern etwas mehr und stabilere FPS, aber all in all kann ich nicht meckern.

Dennoch juckt es mich in den Fingern, mir was Neues zuzulegen. Ich möchte Spiele wie Alan Wake 2 und Cyberpunk mal antesten und auf möglichst hohen Einstellungen spielen. Hauptsächlich möchte ich aber gewährleisten, dass mein Rechner für die nächsten 4-5 Jahre fit bleibt und Spiele wie GTA 6 möglichst auf Ultra-Settings wenigstens in Full-HD gut stemmen wird. Deswegen schau ich schon seit geraumer Zeit nach guten Angeboten bei Kleinanzeigen.de und mydealz. Hauptsächlich hab ich da die RX 7900 GRE, die RTX 4070 S und die RTX 4070 TI S im Auge.

Nun hab ich gestern eine 2 Monate alte Saphire RX 7900 GRE Pure auf Kleinanzeigen für 460€ gefunden und spontan zugegriffen, inklusive Versand und Paysafe komme ich auf 480€. Die RTX 2080, die ich verbaut habe, bekomme ich hoffentlich für rund 200€ los.

Zu meinen Fragen:
1. denkt ihr, ich hab da ein gutes Geschäft gemacht?
2. Ist die 7900 GRE einigermaßen zukunftssicher?
3. Glaubt ihr, damit werd ich GTA 6 mit einigermaßen hohen Einstellungen spielen können? (Glaskugelfrage, ich weiß)
4. Findet ihr, dass der Leistungssprung von der 7900 GRE zur 4070 TI S die 200-250 Euro rechtfertigt, die man für eine gebrauchte 4070 TI S mehr bezahlen müsste?

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Edit: 5. Kann jemand was zum Stromverbrauch der 7900 GRE im Leerlauf sagen? Hab jetzt schon verschiedene Sachen gehört von wegen 50 Watt, aber dass das von der Treiberversion abhängig sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Einsteinstein schrieb:
Nun hab ich gestern eine 2 Monate alte Saphire RX 7900 GRE Pure auf Kleinanzeigen für 460€ gefunden und spontan zugegriffen, inklusive Versand und Paysafe komme ich auf 480€.
Und ein weiterer Fall von zuerst gekauft und dann gefragt.

Wenn du ohnehin seit geraumer Zeit dich umgesehen hast - warum hast du dann in dem Zeitrahmen nicht mal nachgefragt? Gibt zu beiden Benchmarks. Alles andere ist subjektiv.
Preis ist okay, teilweise gab es 7900 GRE neu für 500-550, günstigster Preis der Sapphire war um die 520 rum laut Geizhals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Das war schlecht überlegt, denn 4-5 Jahre wird der Rechner eh nicht halten und in Ultra-Settings in 4k schon 3x nicht die Leistung bringen.

Eine 4070 TI Super wäre die bessere Anschaffung gewesen, weil DLSS3 und FG, davon profitiert Alan Wake 2 massiv und Cyperpunk auch. GTA 6 ist Glaskugel.

Ich persönlich hätte die 7900GRE nicht gekauft. Aber hier werden ganz viele Meinungen vertreten und jeder sagt was anderes. Hättest halt mal vorher gefragt, bist ja schon 5 Jahre hier dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Tr8or, nutrix und eine weitere Person
Zu GTA6 kann man nun wirklich gar nichts sagen. Die 7900GRE ist nicht schlecht. NVIDIA ist bei Raytracing und DLSS aber aktuell besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einsteinstein
nicht nur besser, sondern halt in 99% der Fälle einfach unerreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Eisenoxid und Einsteinstein
Hallo!

Irgendwie verstehe ich den Zweck dieses Threads nicht.Eine Beratung macht nur vor einem Kauf Sinn.
Du hast ja schon eine Entscheidung getroffen und dir eine Karte gekauft.
Was GTA VI betrifft, wie kommst du darauf das andere hier im Forum eine bessere" Glas
kugel" haben ?;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46
tomgit schrieb:
Und ein weiterer Fall von zuerst gekauft und dann gefragt.

Wenn du ohnehin seit geraumer Zeit dich umgesehen hast - warum hast du dann in dem Zeitrahmen nicht mal nachgefragt? Gibt zu beiden Benchmarks. Alles andere ist subjektiv.
Preis ist okay, teilweise gab es 7900 GRE neu für 500-550, günstigster Preis der Sapphire war um die 520 rum laut Geizhals.
Ich hab Sie auf Kleinanzeigen gekauft, verkauft hab ich sie dort notfalls morgen wieder, wenns drauf ankommt.

Und
Firefly2023 schrieb:
Das war schlecht überlegt, denn 4-5 Jahre wird der Rechner eh nicht halten und in Ultra-Settings in 4k schon 3x nicht die Leistung bringen.

Eine 4070 TI Super wäre die bessere Anschaffung gewesen, weil DLSS3 und FG, davon profitiert Alan Wake 2 massiv und Cyperpunk auch. GTA 6 ist Glaskugel.

Ich persönlich hätte die 7900GRE nicht gekauft. Aber hier werden ganz viele Meinungen vertreten und jeder sagt was anderes. Hättest halt mal vorher gefragt, bist ja schon 5 Jahre hier dabei.
Wieso wird der keine 4-5 Jahre halten? Meine 2080 hat mir mit meinem alten ryzen 2700x auch 5 Jahre gehalten. Und ich hab ja geschrieben, dass 4k kein Muss ist.

Und dass die 4070 ti s besser ist, ist mir schon auch bewusst. Aber ist das mehr an Leistung 200-250 Euro wert?

Was das Thema "hättest halt mal vorher gefragt" angeht: wieso? Ist doch völlig egal. Wenn ich mich umentscheide, verkaufe ich die 7900 morgen auf kleinanzeigen für denselben Preis oder vlt sogar mehr und dann ist alles gut :)

Die 7900 GRE ist keine schlechte Karte.
Aktuell altern die AMD Karten aber gefühlt deutlich schlechter als die NVidias. Siehe aktueller Block Ops 6 Test.
Ich behauot mal ganz kühn, mit einer RTX 4070 oder drüber, ist man aktuell am besten bedient. DLSS ist gekommen um zu bleiben und leider FSR um Welten voraus.

Ich selbst habe von einer RX 6950XT eigentlich nur ein Sidegrade auf eine RTX 4080 gemacht und bereue das keinesfalls. Zumal die 6950 noch einsatzbereit liegt, falls mal ein Spiel kommt, wo AMD massiv überlegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Einsteinstein
Ulvi schrieb:
Hallo!

Irgendwie verstehe ich den Zweck dieses Threads nicht.Eine Beratung macht nur vor einem Kauf Sinn.
Du hast ja schon eine Entscheidung getroffen und dir eine Karte gekauft.
Was GTA VI betrifft, wie kommst du darauf das andere hier im Forum eine bessere" Glas
kugel" haben ?;)
Na da stehen doch einige Fragen im Beitrag, die beantwortet zu bekommen ist (für mich) Sinn des Threads ;) falls sich ergeben sollte, dass es kein gutes Angebot war, die 7900 gre nicht halbwegs zukunftssicher ist und die 4070 ti s wirklich den Mehrpreis von 200-250 Euro wert ist, dann verkauf ich die AMD evtl wieder und kauf mir doch die NVidia. Ich versteh garnicht, wieso der Fokus hier so wenig auf den von mir gestellten Fragen und so stark auf irgendwelchen anderen Dingen liegt, die doch meine eigene Sorge sein sollten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: polizei
Die 7900 GRE krankt einfach an ihren Spezifikationen. Das kann man in diversen Berichten nachlesen.

Dein gezahlter Preis ist ein normaler Preis für eine gebrauchte Karte, kann man machen. Ich persönlich hätte zu einer 4070 Super tendiert.

Dein Netzteil scheint auch was älter zu sein, war auch bei Release eher Low-End bis Midrange. Hoffe das passt mit der Stabilität.

Ein 5800/5700X3D würde gut in dein System passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Firefly2023 und Einsteinstein
DJKno schrieb:
Die 7900 GRE ist keine schlechte Karte.
Aktuell altern die AMD Karten aber gefühlt deutlich schlechter als die NVidias. Siehe aktueller Block Ops 6 Test.
Ich behauot mal ganz kühn, mit einer RTX 4070 oder drüber, ist man aktuell am besten bedient. DLSS ist gekommen um zu bleiben und leider FSR um Welten voraus.

Ich selbst habe von einer RX 6950XT eigentlich nur ein Sidegrade auf eine RTX 4080 gemacht und bereue das keinesfalls. Zumal die 6950 noch einsatzbereit liegt, falls mal ein Spiel kommt, wo AMD massiv überlegen ist.
Also versteh ich dich richtig, dass du die 7900 gre eher nicht für zukunftssicher hälst?
Ergänzung ()

Berlinrider schrieb:
Die 7900 GRE krankt einfach an ihren Spezifikationen. Das kann man in diversen Berichten nachlesen.

Dein gezahlter Preis ist ein normaler Preis für eine gebrauchte Karte, kann man machen. Ich persönlich hätte zu einer 4070 Super tendiert.

Dein Netzteil scheint auch was älter zu sein, war auch bei Release eher Low-End bis Midrange. Hoffe das passt mit der Stabilität.

Ein 5800/5700X3D würde gut in dein System passen.
Danke für die Einschätzung. Bei der 4070 hat mich halt der geringere RAM und ein bisschen auch durch Sache mit dem Stecker (Brandgefahr?) abgeschreckt. Letzteres hat die ti s auch, aber da hätte ich zumindest mehr RAM... aber dafür ist der Preis halt krass.

bzgl CPU: hab den 5700x erst ganz neu eingebaut. Hab überlegt, den 5800x3d zu nehmen, aber mich dann für das günstigere Modell entschieden, in der Hoffnung, es möge ausreichen. Hab beim spielen ehrlich gesagt exakt keinen Unterschied zum 2700x festgestellt.

Meiner Meinung nach ist aktuell jede AMD Karte ein Rückschritt bzgl. Bildqualität, wenn man vorher bereits eine RTX Grafikkarte hatte.
Hast du zuvor schon mal DLSS verwendet? Der Unterschied ist FSR 2/3 ist (subjektive Meinung) ziemlich gravierend und verschafft AMD einen schweren Stand. Solltest du weder Upscaling noch Raytracing verwenden wollen, fährst du mit der GRE sicher ganz gut. Ansonsten würde ich vielleicht doch eher noch umschwenken. Die 4070 Ti S sollte mit ihren 16 GB und dem Nvidia Featureset ganz gut gerüstet sein für die nächsten Jahre und kommende Titel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid und Einsteinstein
Ich würde aktuell gar keine Grafikkarte als "zukunftssicher" betiteln, weil man einfach nicht weiß, in welche Richtung sich der Markt entwickeln wird.
Frame Generation hast du mit beiden Karten und bei AMD funktioniert das (afaik) auch unabhängig davon, ob der Entwickler es implementiert oder nicht. FSR3.1 sollte aber auch auf Nvidia-Karten laufen.
Im Vergleich zur 7900 GRE ist die 4070 Ti S vielleicht die bessere Karte, aber dann bist auch schon fast bei der 7900XTX, die nochmal mehr VRAM haben sollte.
Ray Tracing bleibt aber bei Nvidia performanter. Wirst aber ohnehin kaum einsetzen wollen, weil da kommen beide Grakas an die Grenzen.

DJKno schrieb:
Aktuell altern die AMD Karten aber gefühlt deutlich schlechter als die NVidias.
Würde ich so nicht unterschreiben. Nvidia gibt halt mehr Geld aus für Optimierung.

rumpeLson schrieb:
Meiner Meinung nach ist aktuell jede AMD Karte ein Rückschritt bzgl. Bildqualität, wenn man vorher bereits eine RTX Grafikkarte hatte.
Hast du zuvor schon mal DLSS verwendet? Der Unterschied ist FSR 2/3 ist (subjektive Meinung) ziemlich gravierend und verschafft AMD einen schweren Stand.
Ich hab FSR, DLSS und XeSS ausprobiert und es hängt stark vom Spiel ab, aber es wird auch stark übertrieben. Ich würd mal behaupten, dass den allermeisten Spielern beim Spielen kein Unterschied auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, ignorance und Einsteinstein
rumpeLson schrieb:
Hast du zuvor schon mal DLSS verwendet? Der Unterschied ist FSR 2/3 ist (subjektive Meinung) ziemlich gravierend und verschafft AMD einen schweren Stand. Solltest du weder Upscaling noch Raytracing verwenden wollen, fährst du mit der GRE sicher ganz gut. Ansonsten würde ich vielleicht doch eher noch umschwenken. Die 4070 Ti S sollte mit ihren 16 GB und dem Nvidia Featureset ganz gut gerüstet sein für die nächsten Jahre und kommende Titel.
Ja, vielleicht hast du Recht. Wobei 200-250 € Mehrpreis halt schon ein Wort sind... muss ich mal drüber schlafen. Ich kann halt nicht einschätzen, wie wichtig Ray Tracing im Endeffekt wird - und habe wohl gehofft, dass FSR3 noch aufholt. Weißt du, wie es inzwischen um die Brandgefahr bzgl. Dieser NVidia Stecker steht?

Auch ich schließe mich den diversen Vorrednern an und präferiere die RTX 4070TiS, die ich selbst habe. Ich bin damit völlig zufrieden, auch aufgrund der 16 GB VRAM und dessen schnellerer Anbindung. Von den Vorteilen von DLSS gar nicht zu reden :D
Edit: Zum Thema Brandgefahr - ich hab keine Probleme mit dem mitgelieferten Kabel, musste es aber aufgrund meines großen Cases nicht übermäßig biegen und hab es fest in den Anschluss der GraKa gedrückt, bis es mit einem halbwegs deutlichen knacken eingerastet ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Gebrauchtpreise sind immer schwer zu bewerten, ich finde das die meisten Leute absurd zu viel dafür ausgeben.
Wenn ich aber 480€ bei einer gebrauchten 7900 GRE vs. ab 580€ für eine nagelneue 4070 Super mit Garantie sehe... dann hätte ich persönlich die neue Nvidia Karte genommen.

Ohne RT ähnliches Leistungsniveau... mit RT brauchen wir gar nicht erst anfangen.
Einzige Nachteil der Nvidia Karte sind die 12GB vRAM... aber sind wir mal realistisch... da wo dir die 12GB der Nvidia Karte ausgehen, werden dich 16GB von AMD, die ja nicht bekannt für gutes Speicher Management sind, auch nicht retten. Dann einfach den Texturregler eins runter stellen und weiter happy sein. Denn die ganzen Tests hier auf CB mit der vRAM Bewertung sind immer mit Texturregler am Anschlag, nur weil es da heißt es kommt zu Rucklern oder Abstürzen heißt das noch lange nicht dass das Game mit Texturen nur auf Hoch statt Ultra nicht auch mit deutlich weniger vRAM läuft.

Die 4070Ti Super ist halt nochmal eine ganz andere Preisklasse... aber in der Regel um so höher du gehst um so geringer wird das P/L Verhältnis. Mit den beiden Karten bist du da ziemlich am Sweetspot.
Bevor man also z.B. eine 4080 kauft für 1000€ um 5 Jahre zu überbrücken, kannst du auch alle 2,5 Jahre eine 500€ Karte kaufen und hast am Ende der 5 Jahre vermutlich mehr Performance und Features.

Wie lange die Karten halten kann dir keiner sagen... ist auch immer eigene Ansichtssache.
Wenn die Entwicklung aber so rasant weiter geht und eher immer mehr Fahrt aufnimmt, dann stehen uns in 5 Jahren eventuell ganz andere absurde Leistungsklassen bevor.

Ob GTA 6 in 5 Jahren verfügbar ist weiß auch keiner... :D

@Einsteinstein im Grunde recht simpel oder, je mehr Leistung umso länger hält eine Karte auch, schau dir halt Tests an, wenn dir Raytracing Leistung nicht wichtig ist, kannst du auch zu einer gleichschnellen 7900XT im Raster greifen,

wobei eine 7900GRE für 470€ auch nicht schlecht ist, du bekommst halt die Leistung für die du zahlst und was GTA6 irgendwann ggf. 2026-2027 angeht, kann es sein dass selbst dein 5700X nicht mehr für konstante 60FPS in high Details ausreichen wird, von daher mach dich locker, behalte die 7900GRE und schau dann wie es aussieht wenn GTA6 draußen ist
Ergänzung ()

ansonsten wenn du nativ in 4K zocken willst, kann eine Grafikkarte wohl nicht schnell genug sein, wenn man den Anspruch hat in entsprechend hohen Details zu spielen

• Gefällt mir
Einsteinstein schrieb:
bzgl CPU: hab den 5700x erst ganz neu eingebaut. Hab überlegt, den 5800x3d zu nehmen, aber mich dann für das günstigere Modell entschieden
was ist nun drin, ein 5700X oder ein 5700X3D?

Klar ist die 4070
tomgit schrieb:
Ich hab FSR, DLSS und XeSS ausprobiert und es hängt stark vom Spiel ab, aber es wird auch stark übertrieben. Ich würd mal behaupten, dass den allermeisten Spielern beim Spielen kein Unterschied auffällt.
Ich finde den Hype auch übertrieben. Von wegen Rückschritt zu AMD und so.
Das sind für mich die gleichen Experten, welche damals die 3070 gegenüber der 6800 XT Serie vorgezogen / empfohlen hatten, aufgrund der ach so krassen Nvidia Raytracingperfomance.
Aber diese Fans mussten auch schnellstmöglich auf die 4000er Serie upgraden, da 8GB RAM in der Praxis nie wirklich Raytracing tauglich waren. Nvidia weiß halt wie man die Lemminge melken kann und zum Glück habe ich von denen nur ein paar Aktien.
Ich behaupte ebenfalls, dass die meisten User im Blindtest zwischen DLSS und FSR nicht unterscheiden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Matthias80
Zurück
Oben