RX 7900 XT wird plötzlich heiß

bro32

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
Moin Leute!

Als ich meine RX 7900 XT gleich bei Release kaufte, hatte sie sehr gute Temperaturen selbst bei Volllast. Hotspottemperatur lag maximal bei 77 Grad. Seit rund einem Jahr habe ich die Temperaturen nicht gemessen, der Rechner ist an sich bisschen heißer geworden, ist aber nicht so wild. Seit ein Paar Wochen zocke ich Battlefield 2042, alles war in Ordnung. Gestern Abend habe ich den neuen AMD Treiber installiert und wollte schauen, wie die Temperaturen eigentlich aussehen. Ergebnis: 77 Grad gesamt, 103(!) Grad Hotspot + 96 Grad GPU Memory, wie immer bei ca. 65% Fan Speed. Auf dem Desktop dementsprechend 60 Grad/66 Grad/82 Grad. Heute habe ich BF2042 gestartet und das Spiel freezt einfach gottlos alle 10 Sekunden für eine Sekunde. Die Temperaturen werden niedriger, steigen aber bis zum nächsten Freeze. Kann es sein, dass es am neuen Treiber liegt oder gibt die Graka langsam bzw. eigentlich plötzlich den Geist auf und es ist nur Zufall, dass es vom Timing her so gepasst hat mit der Treiberaktualisierung? Bei Cyberpunk sind die Temperaturen nun auch so (früher auf Ultra mit Raytracing Hotspot max. 77 Grad) und das Spiel freezt auch, selbs bei Baldur's Gate 3 ist es so, wenn auch seltener. Treiber sauber neu installieren brachte nichts.
 

Anhänge

  • 1111.png
    1111.png
    21,3 KB · Aufrufe: 85
Wenn du wieder einen älteren Treiber installierst, ist das dann auch noch so?
Schätze es ist eine WLP Erneuerung fällig.
 
Kannst ja mal mit älteren Treibern probieren.
Wenn das nicht klappt müsste man auf die Suche gehen warum das so ist.
 
Aktuell ist die Außentemperatur aber auch sehr hoch, dass der Rechner bzw. die GPU Temps dann höher sind als zu anderen Jahreszeiten ist normal. Die Hotspot Temperatur finde ich jetzt auch nicht kritisch. War damals bei meiner 6900xt auch oft in Richtung 110 Grad.

Ggf. hängt da softwareseitig/treiberseitig was schief.
 
bro32 schrieb:
Ergebnis: 77 Grad gesamt, 103(!) Grad Hotspot + 96 Grad GPU Memory, wie immer bei ca. 65% Fan Speed
Also ich weiß ja nicht warum du das so eingestellt hast, aber bei mir würde bei um die 100 Grad der Lüfter sicher nicht mehr mit 65% laufen, das macht keinen Sinn.
Der Lüfter würde bei mir irgendwo zwischen 85 und 100% laufen.
 
ferris19 schrieb:
Aktuell ist die Außentemperatur aber auch sehr hoch, dass der Rechner bzw. die GPU Temps dann höher sind als zu anderen Jahreszeiten ist normal. Die Hotspot Temperatur finde ich jetzt auch nicht kritisch. War damals bei meiner 6900xt auch oft in Richtung 110 Grad.

Ggf. hängt da softwareseitig/treiberseitig was schief.
also ich hab den vorletzten Treiber ausprobiert und es war jetzt genau so, wie mit dem neuen. Mit dem Treiber von Januar 2023 kann kein Programm die Daten der GraKa auslesen ABER BF2042 freezt nicht mehr. Ich sehe zwar keine Temperaturen, aber das Spiel läuft wieder flüssig. Sprich das ist doch irgendwie softwareseitig... Jetzt muss ich halt einen älteren Treiber finden, bei dem die GraKa richtig erkannt wird und es auch keine Freezes mehr gibt...
 
Wärmeleitpaste durchgearbeitet ?

Was die sich heutzutage bzgl. der Qualität und Grobkörnigkeit leisten ist schon unter aller Sau

Heiß- und Kalt-Zyklen ?

https://www.igorslab.de/ursache-und...ikkarten-durch-minderwertige-waermeleitpaste/

wäre ein Grund für mich, keine AMD Karte zu holen (bis sich die Lage bessert - gefühlt ist AMD unter den highend-Modellen mehr mit den Problemen betroffen als nvidia - aber das ist nur meine aktuelle Meinung) - wobei nvidia Board-Partner auch nicht gerade unschuldig dazu sind

https://www.igorslab.de/geforce-rtx...as-waermeleitpasten-drama-geht-munter-weiter/

edit:

ist im Thread wohl mehr Software / Treiber also Hardware (Wärmeleitpaste) - so wie es vorerst scheint
 
MonteDrago schrieb:
Also ich weiß ja nicht warum du das so eingestellt hast, aber bei mir würde bei um die 100 Grad der Lüfter sicher nicht mehr mit 65% laufen, das macht keinen Sinn.
Der Lüfter würde bei mir irgendwo zwischen 85 und 100% laufen.
Früher waren es ja max. 77 Grad bei 65%. Bei 100% wird's vielleicht besser, aber es wird laut und behebt nicht grundsätzlich das Problem.
 
Kann es sein, dass es am neuen Treiber liegt oder gibt die Graka langsam bzw. eigentlich plötzlich den Geist auf und es ist nur Zufall, dass es vom Timing her so gepasst hat mit der Treiberaktualisierung?

hab darüber auch schon gelesen, dass es mit neueren Releases Probleme geben kann wobei ich es mit der RX6700XT so persönlich nicht beobachten konnte - evtl. ist ja RDNA3 da etwas anders mit den RX 7900 XT und XTX
Ergänzung ()

Bei 100% wird's vielleicht besser, aber es wird laut und behebt nicht grundsätzlich das Problem.

das grundsätzliche Problem nicht, aber dadurch ist irgendwie mal ausgeschlossen, dass Grundsätzlich die Karte einen weg hat.

wenn bei 95-100% Lüfter die Karte kühl genug und stabil genug bleibt, wird es wohl eher an der Wärmeleitpaste, Staubansammlung, Luftstrom, etc. liegen als an der Karte selber

Die 300+ Watt wollen auch irgendwo abgeführt werden ...
 
Was für eine Grafikkarte ist das genau?
Warum ist der Lüfter auf 65% festgetackert? Höher drehen lassen und schauen ob sich die Karte noch abschaltet.
 
Denniss schrieb:
Was für eine Grafikkarte ist das genau?
Richtig. Erstmal genau das Modell klären. Dann kann man (von mir aus) auch den Hersteller killen. Custom-Modelle werden nicht von AMD beschmiert.

Bei meiner RX 6700 XT von Sapphire tritt jetzt auch der "Pump Out" langsam ein. Allerdings reichen bei eingestellten 200 Watt, dass die zwei 100er Lüfter mit 75 % laufen und der Hotspot bei 85° bleibt. Ich sollte noch erwähnen, dass die Karte nur phasenweise ausgereizt wird. Heißt, ich zocke unregelmäßig und dann auch im Framelimit.

Bei 300 Watt und regelmäßigem Zocken werden sich bei einer 1,5-Jahre alten 7900 XT die Pads sicher langsam von den Chips verabschieden.

Mach es wie ich. Ich warte die Garantie ab und erneuere dann Pads und WLP.
Zwischendurch mal das System und alle Lüfter säubern und damit den Airflow verbessern schadet aber auch nicht.
 
@Sandolo Bei mir ist es eine Sapphire-Karte im Referenzdesign :D Ich weiß schon, dass es damit bei sehr vielen Leuten Probleme mit dem Hotspot gab, aber bei mir wars am Anfang okay. Naja, es war Winter und ich sitze gerne mit offenem Fenster direkt hinterm Rechner, eventuell hat es auch ein wenig Kühlung gebracht. Danach habe ich immer nur auf die Gesamttemperatur geachtet.

Ich muss dann mal gucken, wie ich die Pads und die WLP erneuere, hab es noch nie gemacht. Im Rechner habe ich jetzt so gut es geht staub gesaugt, aber es kommt schon langsam Zeit, den komplett auseinander zu nehmen und sauber zu machen.

Wenn ich die Lüfter von 65% auf 100% stelle, dann wird die Graka statt 77 nur 68 Grad warm (was eigentlich unwichtig ist, da 77 auch nicht viel sind), aber Hotspot bleibt gleich, man hat davon also nur mehr Lärm.

Was die Freezes angeht, das Problem scheint mit dem Treiber-Downgrade von 24.8.1 auf 24.6.1 behoben worden zu sein. Mit älteren Treibern lief es auch gut und jedes mal beim erneuten Upgrade auf 24.8.1 ging es wieder los mit den Freezes. Scheint wohl so zu sein, dass es bei mir irgendwie doch wegen dem Treiber war, aber immerhin habe ich jetzt auch nebenbei die hohen Temperaturen bemerkt :D
 
Wie gesagt, es wird bei dir auch der "Pump Out" vorliegen. Bedeutet, dass die Platine sich unter Last durch die Hitzeeinwirkung minimal verzieht und beim Abkühlen wieder stabilisiert. Dadurch schieben sich die Wärmeleitpads etwas von den VRMs und Speicherbausteinen.

Du solltest mit dem Aufmachen der Karte aber wirklich warten, bis die Garantie abläuft. Wenn das Siegel gebrochen ist und irgendwas anderes mit der Karte ist, stehst du blöd da. Bis dahin kannst du die Karte etwas undervolten und das Powerlimit verringern. Dazu wird es sicher bald kühler werden. Und Ende des Jahres ist es ja auch soweit.

Die Lüfter deiner Karte sind zwar drei an der Zahl, aber mit 78 mm ziemlich die kleinsten am Markt. Da wird ein Silencebetrieb eh nicht wirklich klappen.
Ergänzung ()

bro32 schrieb:
Ich muss dann mal gucken, wie ich die Pads und die WLP erneuere, hab es noch nie gemacht.
Gibt bei YouTube ne Menge Tutorials. ;)
 
@Sandolo Ist es denn schlimm, wenn sie weiterhin mit rund 80 Grad und etwas über 100 Grad im Hotspot läuft? Laut AMD sind Hotspot-Temperaturen bis 110 Grad noch zulässig.
 
Probiere Mal die Karte zu undervolten, das wir auf jeden Fall etwas helfen.
Als nächstes wäre der Tausch der Wärmeleitpaste angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
90° Grad sind besser als 100°.
Es wird die Karte nicht killen (das Wort in Gottes Ohr). Aber es wird die Karte mehr oder weniger schneller altern lassen.

Ist wie beim Menschen auch,. Wer jedes Wochenende sich auf Partys die Kante gibt, wird wohl eher das Zeitliche segnen, als jemand, der nur ab und an mal feiert.
Ergänzung ()

Und von was reden wir hier? Welche Auflösung spielst du mit welchen Frametimes/FPS?
Was verlierst du an Leistung mit den reduzierten Einstellungen, 5 Prozent, 10 Prozent?
 
Zurück
Oben