Test RX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, schneeland, TPD-Andy und 9 andere
Warum kriegt die RX 9070 eine Empfehlung? Die Karte selbst wird ja im Test schon zerrissen. Die Custom Designs machen dann Leistungsmäßig nichts richtiger, sind dafür aber nochmal happig teurer.

Das P/L ist hier also stark verrutscht. Man wildert in den Preis-Regionen der 9070 XT oder mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68, Catrovacer und aklaa
Edit: hier stand Mist, ich war nicht up to date

Die Pulse sieht echt interessant aus. Die Hellhound ist nett, wird aber wahrscheinlich eine höhere UVP haben. Die Variante auf Augenhöhe zur Pulse wäre ja eher die Reaper. Wenn es eine Reaper gibt, ist die Hellhound sicherlich auch über 700€.

PowerColor Hellhound die einzige Karte als Dualslot. 😕
Abwarten vielleicht macht AsRock auch noch eine mit Dualslot. Gibt's bestimmt noch die Einstellung wie man die Karten unter 200Watt einrichtet. Ja, ich bezahle den Strom selber.
Top Test! Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Nitschi66
Denke mal hier geht es eher um den Vergleich zwischen den Modellen, nicht um die 9070 per se.

Dass die 9070 grundsätzlich weniger empfehlenswert ist, im Vergleich zur 9070 XT sollte jedem hier klar sein. Falls man sich aber doch, warum auch immer, für eine 9070 entscheidet, wäre das hier eine Anlaufstelle um zu sehen, welches der Modelle empfehlenswert ist.

Alles was mehr kostet als UVP ist aber natürlich Blödsinn, weil man für 60€ mehr ja schon die XT bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, schneeland, DerToerke und 2 andere
Krass, wie leise die Karten sind. Da ist die 2 Slot Karte teils leiser als ne 5070ti mit 3,5 Slot bei ähnlicherm Verbrauch 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, DerToerke, Harpenerkkk und 2 andere
Die Non-XT ist effizienter. Und nicht jeder möchte so viel Power verbrauchen und 10% mehr ausgeben für am Ende 10% mehr Leistung. Ich gehe davon aus, dass die XT weniger OC/UV Potential hat, weil die schon näher am Limit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, age pi, AgentPayne und 9 andere
Blackwell versteckt die Hotspot-Temp definitiv nicht grundlos. Irgendetwas im Chip wird verdammt warm und die Kühler arbeiten nur deshalb so laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel, Sturmflut92, choyaa und 25 andere
LikeHike schrieb:
Warum kriegt die RX 9070 eine Empfehlung? Die Karte selbst wird ja im Test schon zerrissen.
bitte was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullbumba, vAro, yellowbird und 17 andere
Die Pulse hat mir ja schon optisch eigentlich am besten gefallen - dass der kleinere Kühler nichtmal nennenswerte Einbußen bei Lautstärke und Temperatur bedingt hatte ich in der Form eher nicht erwartet 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Gönndalf, Domestix und 10 andere
Wie man lesen kann ist Spulenfiepen bislang nicht oder nur kaum hörbar.
Da diese Custom-Designs sowieso schon einen leisen Eindruck hinterlassen ist das doppelt positiv zu vermerken.

Wenn ich im hwluxx-Thread zu den 4000-GPUs lese ist Spulenfiepen dort immer ein gewisser Punkt, den viele User nicht zufrieden stellt.

Auch die Beibehaltung der 8-Pin-Stromstecker macht mich glücklich, muss ich mich nicht um ein neues Netzteil bemühen.

Die 9070-Karte macht für mich immer mehr Sinn - wenn der Preis passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, schneeland, Puscha und 3 andere
LikeHike schrieb:
Die Karte selbst wird ja im Test schon zerrissen.
An welcher Stelle wird die Karte zerrissen?
Bei so mancher Wortwahl frage ich mich; besser ich schreibe es nicht, sonst gibt es Strafpunkte.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Puscha und Wilfriede
Wenn später die Preise die UVP mal abschütteln sollte der Preisunterschied zur XT größer und die Karte erst richtig Interessant werden. Bisher sind sie einfach zu nah zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, TPD-Andy, RdV und eine weitere Person
Lächerliche Preise für die Custom Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001, Sturmflut92, vAro und 4 andere
Ich überlege ob ich mir die Pulse heute kaufe und meine 7800XT Pulse an meine Frau geben.
Die will vielleicht einen neuen Desktop PC

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@Jan Vielen Dank für die vielen ausführlichen Tests!

Da ich bei der RTX 5070Ti GameRock, eigentlich ein riesiges Schiff, mit der Charakteristik und Drehzahl der Lüfter nicht zufrieden war:

Gäbe es bitte die Möglichkeit, die minimale (Anlauf-) Drehzahl ohne Zero-Fan-Modus zu erfahren?
Mich interessiert insbesondere die RX 9070 Pulse. Dankesehr.

Immer mehr Karten lassen minimal 30% Drehzahl zu. Eigentlich finde ich eine minimale, konstante Drehzahl viel schonender für die Hardware, als das Schmoren im eigenen Saft im Zero-Fan-Modus.

Alesis schrieb:
An welcher Stelle wird die Karte zerrissen?
Hat hier mittlerweile Tradition. Bei einer Neuvorstellung kommt 1 neuer Account und sondert 100-200 provokante Postings ab, macht die Nutzer kirre und zieht sämtliche Aufmerksamkeit auf sich, bevor der Account gekickt wird. Anwesende wie immer ausgeschlossen.

Die Asus TUF hat beeindruckende Lautstärke mit sehr niedrigen Temperaturen. Nur blöd, dass die teurer als eine günstige 9070XT sein wird. Da kann man sich die sparen.

Die Pulse ist mit der UVP, brauchbarer Lautstärke und 20K headroom für eine manuelle Lüfterkurve wohl das rundeste Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, Felix# und RdV
Zurück
Oben