Test RX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich

@Jan ist wirklich noch kein Preisrahmen für die PowerColor Karten verfügbar? Schade.

Und jetzt mal ganz von deinem redaktionellen Background abgesehen: was denkst du persönlich von den 9070 und 9070XT Karten? Das würde mich wirklich interessieren. :)

@Jan

Die Bilder bei den Awards sind bei den jeweils falschen Karten (Hellhound, Pure und Pulse).

EDIT: Nevermind, die Bilder von über der Box mit Award und Empfehlung. Hat mich verwirrt.

blastinMot schrieb:
Da fragt man sich natürlich schon warum die Pulse als leiseste, nicht langsamste, aber bei weitem günstigste Karte (über 100€ günstiger als der Rest) nicht mehr hervorgehoben wird.
Wundert mich auch. Nun kann man streiten, wie lange Sapphire die Pulse beim UVP halten kann und will, wenn der Absatz doch gut läuft. Aber sie zeigen auf jeden Fall, dass es ein Modell zum "AMD-Preis" geben kann. Die Leistungsunterschiede rechtfertigen jedenfalls nicht die immensen Preisunterschiede.

Danke an CB für die Tests der Custom-Designs. Für mich ist die 9070 ein wenig der stille Sieger von AMD, auch wenn das viele Tests anders sehen. Aber mit gutem FSR 4 und einem Niveau über der 7900 XT ist das für viele Bedürfnisse mehr als ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro
blastinMot schrieb:
Die Reaper soll die UVP Karte sein, sollte also mit der Sapphire Pure beim Preis gleich ziehen.
Wenn die Reaper sich nicht von den Fighter Karten der Vorgängergeneration in Punkto Lautstärke absetzen kann, ist sie genau so Restmüll wie sie. Die Hersteller müssen mal begreifen, dass es sich hier um hochpreisige Luxusprodukte handelt und eine hohe Lautstärke schon mal per Definition bei einem Luxusartikel nicht geht.

Aber was zählt schon die Meinung eines Silent-Fanatikers mittleren Alters der einfach nicht mehr jeden Scheiß hinnimmt. :D 😝

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und GrenSo
LikeHike schrieb:
Z.B. bei LTT. Während die RX 9070 XT gut wegkommt ist die RX 9070 preislich und Leistungstechnisch schlecht positioniert.
Die 9070 hat 12-13% weniger fps und kostet 9% weniger. So daneben ist der Preis jetzt auch nicht.
Bei 12-13% geringerem Preis dürfte die 9070 ca. 603 Euro kosten. Wegen 26 Euro von schlecht positioniert zu sprechen? Muss jeder selbst wissen.
Ich denke, dass der Preis der 9070 XT sehr schnell nach oben gehen wird. Daher werden Nachfrage und Angebot die Preise schnell regeln.

Sehr sehr schöne Karten was die Daten angeht Max 250 Watt sehr leise und kühl sehr beeindruckend.

Preislich ist mir das leider etwas zu hoch 550€ wären so mein Maximum.

Aber meine 6800xt in 1080P Nativ rotzt sowieso alles weg von daher hab ich erstmal Ruhe.

aklaa schrieb:
PowerColor Hellhound die einzige Karte als Dualslot. 😕
Powercolor Reaper ist auch Dual Slot

@GrenSo Die Pulse hat 2,5 Slots aber nur 2 Lüfter.

@coxon Dass die Reaper sicher nicht das leisteste Modell sein wird, ist ja wohl klar - nichtsdestotrotz sind die ersten Reviews sehr vielversprechend. Für manche (wie mich) zählt halt eh mehr, dass es nur eine 2 Slot Karte ist als das letzte db.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, vAro, DerToerke und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
Z.B. bei LTT. Während die RX 9070 XT gut wegkommt ist die RX 9070 preislich und Leistungstechnisch schlecht positioniert.
Alle Diskussionen zum P/L sind momentan noch komplett sinnlos, da muss man erst mal die Entwicklung am Markt abwarten. Die jetzigen UVPs der Partner machen doch überhaupt kein Sinn. Wer würde für ein Custom Design einer Asus TUF 9070 809 EUR ausgeben, wenn es die Saphire Pulse 9070XT für 689 EUR gäbe?

Die Marktpreise werden vermutlich, zumindest zum Start, allesamt über dem AMD UVPs liegen. Dann kann es auch durchaus sein, dass die Preisschere zwischen 9070 und 9070XT in Realität größer ist.

Bei 7800XT/7700XT gab und gibt es die gleiche Situation. Über die Zeit lagen die Karten manchmal um bis zu 100 EUR auseinander und manchmal nur um 30 EUR. Da war allerdings noch der Unterschied, dass die 7700XT unter 500 EUR, und die 7800XT meist über 500 EUR lag. Kunden mit festen max. Budget haben sich dann auch mal eher für die 7700XT entschieden.

Wenn ich mir die Testergebnisse anschaue, liegt auch die 9070 so deutlich vor der 7800XT, dass sie zusammen mit der moderaten Leistungsaufnahme bei entsprechendem Preis durchaus eine attraktive Aufrüstoption ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und GrenSo
Wird es die Karten eigentlich auch bei Amazon geben?

Wertzius schrieb:
@GrenSo Die Pulse hat 2,5 Slots aber nur 2 Lüfter.
2,5 Slots wären auch noch verkraftbar, aber 3 oder eben wie aktuell bei XFX 3,5 sind mir dann doch eindeutig zu dick und das, was ich bisher so gelesen habe, bei der XFX auch nicht unbedingt so schön leise, wie ich es eigentlich von dort kenne.

Ich bin noch unentschlossen ob es eine 9070 oder XT wird, aber soweit wird es wohl eine Stock Karte werden (Pulse, Swift, Reaper) sofern die Preise sich nicht ändern

Lautstärke ist ein Thema wobei mir jetzt ganz so wichtig nachdem ich noch Noctua Lüfter und Kabel von früheren zu lauten Karten übrig habe

Sapphire liefert, die kürzeste und mit leiseste Karte, zur UVP, ohne RGB, ohne OC & ohne mehr TGP/TBP.🙂👍
Das hatte ich gehofft, damit steht die Pulse RX 9070 sehr sehr hoch im Kurs bei mir. Noch nicht sofort aber im Laufe der Zeit sicherlich. Die Pulse RX 6700 XT wandert dann in ein Zweitsystem.

Schon beim Test gestern gewundert hab ich mich über die XFX. Was zum "Höllenhund"😅ist denn da schief gelaufen?🤨😅

Welche Modelle mir zur Einordnung noch fehlen, wären die Asrock Steel Legend Modelle (für RGB White Builds) und die Pulse RX 9070 XT, wie die im Vergleich zur Pure RX 9070 XT so abschneidet, insb. bei Kühlung und Lautstärke. Oder ist das das selbe Kühlsystem nur in schwarz ohne RGB?🤔❔

Tests sehen sehr gut aus, Leistung ist da wo sie erwartet wurde, Effizienz stark gestiegen, RT Leistung stark gestiegen, für mich zwar weniger relevant, aber nett ist es trotzdem. FSR 4 macht einen guten Eindruck zum Einstand, wo ich bisher nur in 1 Titel überhaupt FSR 3.x aktiv genutzt habe und das war die Demo von Tempest Rising.

Bin jetzt tatsächlich gespannt wie die Liefer- und Preissituation aussehen wird bei der 9070er Reihe, hoffe der Launch wird gut.

Auch bin ich gespannt auf die 9060er Reihe, a) Preis, b) Performance, c) Verbrauch & d) Mehrleistung zu meiner RX 6700 XT, ob sich die als "Upgrade" lohnen würde oder nicht.

Meine Schmerzgrenze liegt ansich bei 400-450€, da wird die Pulse RX 9070 warscheinlich nicht so bald hin kommen, daher werde ich auch bei der 9060er Reihe ganz genau hin schauen.

Schauen wir mal wie sich das Jahr entwickelt.

MfG
Christian

@GrenSo was ich absolut Murks finde ist, dass die 5700 xt ebenso auf 220w bei 27cm und 2 Slots kommt, fast genauso wie bei der Pulse und das Ding muss 28cm und 2,5 Slots mächtig sein. Jetzt stören bei mir die SATA-Stecker und der CM mehr, müsste mich bei meinem kleinen Gehäuse zu Flex greifen lassen. --.--
Der Verlust des kompakten AMD-Referenzdesign wiegt hier wirklich schwer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr
Kann jmd eine Prognose treffen ob dadurch die RDNA 3 ( 7700 / 7800 er ) günstiger werden ?

Mein Limit ist um die 500€

Havoc2k3 schrieb:
Kann jmd eine Prognose treffen ob dadurch die RDNA 3 ( 7700 / 7800 er ) günstiger werden ?

Mein Limit ist um die 500€
Durch 9070er Karten wohl eher nicht. Wenn dann durch 9060er Karten die ja eher im 500€ (oder drunter) Bereich liegen werden.

Auf dem Gebrauchtmarkt kommt vielleicht wieder mehr an, weil mehr Leute aufrüsten mit den neuen Karten. Aber da konnte man ja schon immer mal nen Schnapper machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Zurück
Oben