Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich
Also ich habe so einige Tests zu den neuen Karten gesehen (Linus, Hardwaredeals, PCGH, Gamers Nexus, Hardware unboxed, der B8auer, CB etc.) und wirklich niemand hat die 9070XT oder die 9070 in irgendeiner Form "zerrissen"... Eher das Gegenteil
Warum müssen diese Mittleklasse-Karten alle so tun als wären sie eine RTX 5090, was die Abmessungen angeht.
Furchtbar, lediglich die Pulse bietet einigermaßen akzeptable Maße. Ich hoffe, da kommen noch kleiner dimensionierte Modelle.
Diese Karte ist in der Leistungsentfaltung als gut bewertet worden. Dein Zerreißen ist eine unwahre Wortwahl und entsprach nicht der Tatsache aus dem Test.
Die Preise sind überall überzogen, macht aber die Karte und deren Leistungsentfaltung nicht schlecht. Insofern wäre es zu begrüßen, wenn man mehr differenzierter seine Meinungen äußert.
Schade das Sapphire keine Endkunden-Garantie anbieten. Da sollten sie schleunigst dran arbeiten.
Meine letzten Sapphire-Karten hatte ich 2011 u. 2012 gekauft. Danach hatte ich nur noch nVidia-Karten.
Aktuell werde ich wohl auch wieder ins rote Lager wechseln. Wollte eigentlich eine RTX 5080 kaufen. Aber die sollen erstmal die Probleme u. Verfügbarkeit in Griff bekommen. Letztendlich ist mir eine RTX 5080 aktuell viel zu teuer.
Dann doch lieber erstmal eine 9070 XT als Upgrade zu meiner RTX 3080.
Das Asus bei der 9070 120 € bzw. 180 € mehr verlangt, und zum AMD UVP nichts anbietet, finde ich nicht in Ordnung.
Sapphire bietet ja wenigstens noch Karten zum AMD UVP an.
Aber bei der 9070 XT sind es auch bei der Sapphire Nitro+ 180 € mehr.
Möchte da gerne mal einen Test sehen im Vergleich zur Pulse. Lohnen sich die 180 € Aufpreis ?
schon interessant, nur wenn ich die preise ansehe wird das wohl doch nix mit zeitnah neue grafikkarte....
und dann custom design deutlich über den preisen der größeren karte?
abgesehn davon find ich die preise halt allgemein zu hoch, hat halt nicht jeder 10% gehaltserhöhung jedes jahr wo ich da sagen könnte mir egal ich habs ja...
Vielen Dank für den Test. 3 oder 4 Empfehlungen hören sich schon gut an. Mir würde die 9070 wohl auch locker reichen. Jetzt muss ich aber erst mal den Test der 9070 XT lesen.
Gut das die 9070 allgemein etwas zu hoch bepreist ist im Vergleich zur 9070 XT hatte ich schon im ursprünglichen Test geschrieben, allgemein zu den Customs, die Pulse sieht nach einem ordentlichen Brot und Butter Modell aus wenn sie es denn in ausreichender Menge und zur UVP in die Händlerregale schafft.
Allgemein waren die Pulse Modelle in der Vergangenheit ja meist solide, ich hatte selbst vor meiner aktuellen Karte eine Vega 56 Pulse mit der ich auch immer sehr zufrieden war (im Gegensatz zu einem Kollegen mit seiner Vega 64 von Asus).
Die Aufpreise für die meisten Customs finde ich hier deutlich zu hoch aber da muss man natürlich schauen wie sich das einpendelt.
Bei der 7xxx Serie war ja beispielsweise häufig das auch gute Hellhound Design vergleichsweise günstig zu haben.
Lev Arris schrieb:
Möchte da gerne mal einen Test sehen im Vergleich zur Pulse. Lohnen sich die 180 € Aufpreis ?
Ich finde die teureren Modelle für +150 - 210(!)€ hätten an der Stelle keine Empfehlung, oder mindestens einen fetten Minuspunkt bezüglich des Preises verdient.
Gäbe es da deutliche Unterschiede in der Temperatur, Lautstärke oder beim OC-Potential, meinetwegen (selbst dann wären +200€ echt enorm), aber 200€ für 3% mehr Leistung? Das ist doch komplett albern.
Ist mir überhaupt nicht klar. Die non-XT gibt es mit kleineren Kühlern, sie lässt sich mit Netzteilen geringerer Leistung betreiben und ist die beste Karte beim Thema Energieeffizienz. Für mich der klare Sieger!
Letztendlich muss nur noch der Preis passen.
Die Aufpreise für die Custom-Karten sind wieder frech.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Was mich stört, ist der Verlauf der Lüfterdrehzahl. Fast alle Karten drehen erstmal hoch, um dann die Drehzahl wieder zu reduzieren. Das ist doch Quatsch. Im grünen Lager bekommt man das schon ewig besser hin. Verstehe nicht, warum die Lüftersteuerung bei AMD-Karten immer noch so bescheuert agiert.
@RealGsus , yap, hab auch gerade erst alles gelesen. Sorry. Freuen wir uns jetzt trotzdem alle erst mal auf einen hoffentlich gelungenen Launch (Schlimmer als bei Nvidia kann es ja nicht werden).