Test RX 9070 XT Custom-Designs im Test: ASRock Taichi vs. Asus TUF, Sapphire Nitro+/Pure & XFX Mercury

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, .fF, zhompster und 27 andere
Danke für den Test! Bis zu 899€? Das ist doch Zuviel des Guten für die Karte.
Aber ja für die Karten zur UVP ist es doch ordentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni16it, PCMark9000X, BacShea und 3 andere
Da auch das "Pulse" Design von Sapphire ziemlich gut ist, bekommt man sicherlich auch damit eine angenehm leise Karte.
Daher würde ich auf jeden Fall den Blick zuerst auf ein solches Modell richten, weil es tatsächlich zur UVP angeboten werden soll und nur zu dieser die neuen AMD Karten auch so wirklich richtig rocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, nikky, zhompster und 14 andere
Bei der Garantie hat in diesem Vergleich Asus die Nase vorne: Asus gewährt drei Jahre ab Kauf und auch gegenüber dem Endkunden. XFX bietet eine Endkundengarantie von zwei Jahren.
Kleiner Hinweis: in der darunter aufgelisteten Tabelle ist für XFX aber ebenfalls 3 Jahre eingetragen. Hat sich hier ein Fehler eingeschlichen oder verstehe ich es falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Normenn12596702, Volvo480, Rockstar85 und 2 andere
Wer braucht bei solchen (harmonischen) Karten noch eine 5070(ti) /5080 von NVIDIA ?? 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Gönndalf und Piak
@Jan
Die Spezifikationen der 9070 XT Nitro+ sind teilweise falsch (oder Sapphire schreibt Mist)
https://www.sapphiretech.com/en/consumer/nitro-radeon-rx-9070-xt-16g-gddr6#Specification

Bei euch steht 3x DP und 1x HDMI, dort steht:

1741187549881.png

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Toll, dass fast alle Hersteller anstatt auf Paste auf eine PTM setzten.

Die TUF könnte mir gefallen. Den Aufpreis zur UVP finde ich allerdings schon heftig.

Mal sehen wohin die Preise mit der Zeit gehen.

VG 🙂✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und Wallwatcher
Schlimm genug, das die Grakapreise nach oben gegangen sind. Früher hat man für sehr gute Customs auch schon draufzahlen müssen aber auch da ist es immer mehr geworden.
MMn deutlich zu viel. mit locker mal 200€ nur für die bessere Kühlung, sehe ich das schon als Frehheit an.
Schade, das da quasi nochmal unverhältnismäßig mehr Kohle geschäffelt wird.

@Chesterfield

Hab mal Videos von Bauer etc. angeschaut und die 5070 Ti bleibt natürlich die schnellere Graka,
wem RT wichtig ist, bekommt noch immer klar mehr FPS und weniger Strom verbraucht die 5070 Ti immernoch. Soweit ich das jetzt so überblicken konnte. Aber natürlich bleibt eben der Aufpreis.
Bleibt grob wie vorher auch... wem RT und CUDA nicht so wichtig ist, kann hier gut sparen
und bekommt ne super AMD Karte, welche noch näher an an dem entsprechenden NVIDIA Model dran ist
als bisher. Sehr schön und wenns um die 5070 "non Ti" geht, hat man keinen Grund zu der zu greifen.
Dann ganz klar paar Euro mehr für die 9070XT drauflegen und freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, BacShea und Raider_MXD
Ich warte auf die Radeon pro Version. Sollte sie 2 slot Höhe haben verschwende ich keine slots und es passt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Warum wird der Speicher so heiß? Hast du mal Superposition getestet ? Das knallt richtig auf Speicher... mir kommen die Speicher Temperaturen etwas hoch vor hmpf.

Oder Heaven Bench

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moonr3der, duskstalker, RaptorTP und eine weitere Person
Ehrlich, das sind richtige Kracherkarten! Die Preise sind ok, gemessen am grünen Lager. Hammer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Olcheck, Kuristina, Bunhy und eine weitere Person
Was ich nicht ganz verstehe, weil ich jetzt schauen muss welche Karte nun wirklich der 9070xt wird. vlt kann mir ja wer helfen.

z.B Sapphire kommt mit 3 varianten, ulse kein Übertaktung und die Pure dann schon, noch on top die Nitro. In den Tests macht das aber immer nur einen + von 2-4 fps aus. das kann mich aber doch nicht 150-200 € mehr kosten? Ist da noch irgenwas? Ansonsten bin ich drauf und dran die Pulse zu holen, (selber Lüfter wie Pure) und evtl. selber leicht takten. Oder vlt den selben Blick bei xfx zu schauen, mit der Selben Fragestellung.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Copium und Wallwatcher
therealcola schrieb:
Warum wird der Speicher so heiß?
Das ist leider seit ein paar Generationen ein Problem. Der VRAM ist mMn das viel größere Problem, nicht die GPU.

Die Preise für die Customs sind einfach ein Witz. 900€ bei 698€ UVP seitens AMD? So viel besser kann die Variante gar nicht sein. Wir reden hier von stinknormalen luftgekühlten Karten, nicht von limitierten Extrem OC Wasserblocks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, Michael vdMaas, BacShea und 10 andere
Mir sind die Karten zu teuer.

Bleibe somit bei meiner 6800 XT.

Zur (AMD-) UVP hätte ich womöglich zugeschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Sennemaa, Teeschlürfer und 8 andere
Hoffentlich kündigt Alphacool einen Block an. Ich hätte die XT gerne im Loop, aber es sieht nicht danach aus als ob ein Partnerdesign mit vormontiertem Flüssigkühler kommt.

Moep89 schrieb:
Das ist leider seit ein paar Generationen ein Problem. Der VRAM ist mMn das viel größere Problem, nicht die GPU.

Die Preise für die Customs sind einfach ein Witz. 900€ bei 698€ UVP seitens AMD? So viel besser kann die Variante gar nicht sein. Wir reden hier von stinknormalen luftgekühlten Karten, nicht von limitierten Extrem OC Wasserblocks.

Und warum sehen die Hersteller das nicht und verbessern die Kühllösung wenn man schon nen saftigen Aufpreis für Flagschiff Modelle zahlt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Also 110€ Aufpreis für 60MHz OC und ein wenig mehr Powertarget ist schon happig. Laut PCGH bleibt die UVP Karte Pulse sogar die leisteste bei immer noch kühlen Temperaturen. Bis jetzt mein klarer Favorit.

@therealcola ganz einfach: solange die temperaturen innerhalb der spezifikationen liegen und die karte die garantiezeit übersteht, bleibt da nix zu verbessern :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, ro///M3o, silveric3 und eine weitere Person
900€ für eine 690€ Karte mit etwas besserer Kühlung? Kann die zusätzlich Wäsche waschen oder was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, CyrionX, Munkman und 15 andere
Starker Auftritt! Ich freue mich, dass AMD zumindest im Midpreissegment wieder eine echte Konkurrenz darstellt und der Kunde dadurch gewinnt!
Ich konnte nun endlich die Entscheidung für "meine" neue Grafikkarte treffen! Goodbye Nvidia!
Ich hoffe, dass die überzogenen Custom Preise sich im Sommer dem Markt angepasst haben und dann schlage ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Lonex88, Gönndalf und eine weitere Person
Zurück
Oben