Ryzen 2700x Boost Takt zu niedrig

userforusing

Lt. Commander
Registriert
Juli 2009
Beiträge
1.126
Liebe Community,

in letzter Zeit beobachte ich, dass mein Ryzen 2700X nicht den vorgegeben Boost-Takt erreicht.
Vorab: Mir ist bewusst, dass der maximale Boost von 4,3 GHz nicht auf allen Kernen gleichzeitig zu erwarten ist.
Netzteil ist ein Bequiet! Pure Power 530W

Problembeschreibung
Die CPU taktet im idle und unter geringer Last (z.B. Webbrowser und Spiele) zwischen dem 3.8 GHz und ca. 4.1 GHz.
Wenn ich stake Last mit Prime95 anlege, geht der Takt auf allen Kernen maximal auf 3.9 GHz, stabil. Stresstest aus - direkt wieder hoch auf 4/4.1 GHz
Siehe dazu die HWInfo Screenshots.

Software
Ryzen Master habe ich zwischenzeitig auch installiert, verschiedene Settings probiert aber konnte keine Änderung feststellen. Derzeit ist das Programm nicht im Autostart aktiv.
Das MSI Dragon Center habe ich aus Verzweiflung auch mal installiert, für Unnötig befunden und auch deaktiviert.

Energiesparpläne
Zwischen Ausbalanciert, dem RyzenPowerPlan und Höchstleistung keine Unterschiede festgestellt.

BIOS
Ich habe mittlerweile fast alle Einstellungen durchgetestet, das Ergebnis ist immer das gleichen. Den Boost von 4.3 GHz habe ich bisher nicht erreicht.
PBO scheint keinen großen Einfluss zu haben, außer, wenn disabled taktet die CPU gar nicht mehr hoch, wenn Auto ohne VCore Offset (-) grillt es fast die CPU.

Ich habe das BIOS auch komplett zurückgesetzt und mit Defaults getestet - gleiches Ergebnis, nur XMP, gleiches Ergebnis.

Derzeitige Settings
IMG_20201127_194033.jpg IMG_20201127_193920.jpg IMG_20201127_193908.jpg IMG_20201127_193855.jpg IMG_20201127_193812.jpg

Temperaturen
Gekühlt wird mit einem Alpenföhn Brocken 3. Mit dem derzeitgen Offset erreicht die CPU ~75°; Mit PBO auf Auto etwa 83°

Im Netz habe ich viel gesucht nach "2700X boostet nicht" empfohlene BIOS Settings usw. doch wirklich schlau geworden bin ich nicht aus den wenigen Ergebnissen und unbeantworteten Fragen.

Eine kuriose Beobachtung zum BIOS noch:
Normalerweise gab es im MSI BIOS immmer einen EZ-Mode, der ist seit dem vorletzten Update aber irgendwie komplett verschwunden. Habe mich auf Youtube etwas umgeschaut, da sieht das gesamte BIOS gänzlich anders aus - das habe ich aber bisher nicht weiter untersucht, nur eine Anmerkung am Rande.

Bitte sagt mir, falls ihr noch irgenwelche Infos zum System braucht.
Alles in allem bin ich komplett ratlos und verwirrt und hoffe auf eure Mithilfe.
 

Anhänge

  • hwinfo_overview.PNG
    hwinfo_overview.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 412
  • HwInfo_Prime_95_Idle.PNG
    HwInfo_Prime_95_Idle.PNG
    175,7 KB · Aufrufe: 383
  • HwInfo_Prime_95_Last.PNG
    HwInfo_Prime_95_Last.PNG
    175,6 KB · Aufrufe: 393
Sorry, aber ich verstehe Dein Problem nicht ganz: welche Boost-Taktraten in welchem Szenario erwartest Du jetzt genau? Das was Du gepostet hast ist alles richtig für einen 2700X und da ist überhaupt nichts verkehrt dran?

Unter Volllast auf allen 16T ca. 3,8 bis 3,9 all-core, sonst 4,0 bis 4,3 je nach Anzahl der Threads und Lastszenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen, WodkaGin und LipsiaV
Lade Dir HWinfo herunter. Dieses Programm zeigt dir den maximalen Takt der Kerne an, seit dem Du das Programm gestartet hast
Vermutlich wird der Boosttakt erreicht, aber halt nur extrem kurz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
HwInfo Screenshots habe ich ja angehangen. Unter Maximum kann ich mich nicht erinnern, jemals 4,3 gesehen zu haben.
 
@userforusing Das schafft er auch nur selten, und wenn, dann nur auf 1C/2T oder so. Mit Deinem Ryzen stimmt jedenfalls alles. Ich habe den 2700X hier selbst 2x auf MSI B450 Pro Carbon AC. Das sieht bei mir genauso aus. Precision Boost Overdrive habe ich deaktiviert, weil das bisschen Mehrleistung den Mehrverbrauch an Strom nicht rechtfertigt, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulemannsen
@JAIRBS Danke, das beruhigt mich soweit schon mal. Ein wenig stutzig bin ich aber immernoch. Beobachte das ganze ja nun schon seit ein paar Wochen und egal ob Prime, Gaming, oder Cinebench, die 4.3 halten sich sehr zurück.
 
Manche Bios sind verbuggt und es bedarf dann Cool´n´Quiet für ordnungsgemäße Funktion
 
Danke für den Hinweis @Flare. Da habe ich auch schon mit experimentiert. Zwischen Auto/Enabled/Disabled aber auch keine Unterschiede festsellen können, zumindest was den maximalen Boosttakt angeht.
 
@Flare Ist das wirklich noch aktuell? Sowas kenne ich nur aus den Anfangszeiten von Ryzen 1000.

@userforusing Habe da jetzt seit gestern des Öfteren mal ein Auge bei mir drauf geworfen: Fakt ist: die 4,35 Ghz erreichen auch meine CPUs so gut wie nie. Meist bin ich irgendwo zwischen 4,0 bis 4,2 Ghz beim Zocken, dann und wann springt bei Battlefield V im 64-Slot Multiplayer mal ein Thread auf 4330 Mhz, aber das ist eher die Ausnahme. Die 4,35 im Windows-Betrieb erreiche ich tatsächlich nur, wenn ich PBO auf "Enabled" stelle. Dann boostet die CPU mal kurz auf 4,35, wenn ich Chrome öffne oder Word etc.

Übrigens, bei Precision Boost Overdrive ist "Auto" bei mir (MSI B450 Pro Carbon AC, aktuellstes BIOS) gleichbedeutend mit "Disabled". Ich muss die Einstellung schon händisch auf "Enabled" setzen, damit die voreingestellten PBO Werte greifen. Von "Manual" lasse ich mal die Finger; keine Lust mich da reinzufuchsen ^^
 
Probier mal den BoostTester mit HWiNFO geöffnet aus.

Bringt aber praktisch nicht viel, aber wenn es dein Gewissen beruhigt welche Kerne wie hoch boosten können, dann ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userforusing
@Tonks Habe das Tool jetzt ein paar Runden drehen lassen:
1606563927105.png

@JAIRBS Danke fürs nachschauen."So gut wie nie" - aber die 4,35 Ghz werden erreicht. Nach meinen bisherigen Beobachtungen werden sie bei mir nie erreicht. PBO ist auf "Enabled"
 
Wie sind die Werte wenn du komplett stock + XMP fährst? Das alle Kerne exakt gleich hoch boosten ist komisch, aber vielleicht ist Zen+ da anders als Zen 2?

Ich hab bei mir fast 300 MHz an Varianz zwischen schlechtesten and besten Kern.
 
@Tonks Grad nochmal BIOS defaults geladen, XMP 2 aktiviert, komplett gleiches Ergebnis:
1606574564622.png
 
Komisch.

Welche Power Plan läuft? Probier mal Höchsleistung oder AMD Ryzen Balanced vom Chipsettreiber (falls Zen+ das hat).

Ansonsten eventuell ein BIOS Update.
 
@Tonks Benutze schon den Ryzen Power Plan. Höchstleistung, Ausbalanciert, macht keinen Unterschied. Bios ist auch aktuell.
 
@userforusing Im Grunde sind ja ~ 4,1 Ghz all-core nicht verkehrt, aber es ist seltsam, dass bei dir alle Cores exakt gleich takten. Das habe ich bei mir nicht. Oder hat sich da über die letzten Bios Versionen etwas geändert? Ich lade nachher mal Screenshots von meinem 2700X hoch. Das will ich jetzt selbst wissen :D

Ist da bei Dir irgendwie Auto OC, Gaming Mode oder sowas im Bios aktiviert?
 
@JAIRBS Da bin ich gespannt.
Nein, kein Game Mode. Den hatte ich auch mal versucht, das erhöht aber den Takt so sehr, dass der Rechner direkt ausgeht 👎
 
@userforusing Also beim Zocken taktet meine CPU zwischen 4.099 Mhz - 4.174 Mhz. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals auch des Öfteren im 4.2xx Bereich war, aber da hatte ich ziemlich sicher PBO aktiviert zu der Zeit, denn das sind genau diese ~100 Mhz, die da bei mir fehlen. Dass Deiner nicht über 4.099 Mhz kommt könnte dann tatsächlich an der Chipgüte oder den VRMs liegen. Temperaturen sind bei uns jeweils mit und ohne PBO gleich, daran kann's eigentlich auch nicht liegen.
Mit PBO werde ich im Laufe des Abends oder morgen testen; ich kann gerade nicht rebooten.

Übrigens fun fact: bei mir liefen immer 3200 Mhz CL16 stabil. Seit nem BIOS Update Winter 2019 oder so schafft mein System nur noch 2933 Mhz CL16. Keine Ahnung was die dort an den A-XMP Werten verändert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: userforusing
@JAIRBS Das ist also sehr ähnlich in Spielen; die 4.2 Ghz habe ich vor einer Weile auch mal gesehen, bekomme ich aber derzeit nicht.
Was mich noch interessieren würde ist, wie verhält sich derTakt bei dir wenn du einen Stresstest wie Prime95 startest? Bei mir geht der Takt sofort runter auf ~3.7 Ghz und bleibt dort.
 
userforusing schrieb:
Bei mir geht der Takt sofort runter auf ~3.7 Ghz und bleibt dort.

Das ist absolut normal für Ryzen. Meine CPU geht auch sofort auf 3.8 GHz runter, läuft hart in das TDC Power Limit.
 
Zurück
Oben