Also ich muss sagen (meine Meinung) ich bin nicht so super angetan von dem Ergebniss. Wir sprechen hier von einer 14 -> 7 Verkleinerung. Klar bin ich erstmal angetan wie AMD wieder auf dem Markt mitmischt. Das ist ja sozusagen, immer etwas Positives.
1. Muss aber trotzdem sagen, von dem shrink hätte ich echt mehr erwartet. Wenn ich überlege was Intel alleine aus dem 14nm Prozess noch alles raus holen konnte, dann ist das echt ernüchternd.
2. AMD hat sich zumindest etwas Zeit rausgeholt. Intel ist aber nicht wirklich soweit weg wie viele denken, da Intel bereits lauffähige 10nm CPUs gezeigt hat. Wenn sie sich nicht ganz so blöde anstellen, werden sie vielleicht doch bis Weihnachten fertig. Zum Glück sind die zunächst damit beschäftigt, einige Produktionslines wieder auf 14nm umzurüsten, damit die überhaupt noch den Markt bedienen können.
3. Ich bin mir auch ganz sicher das Intel von der Verkleinerung 14 -> 10 erheblich mehr profitieren wird als AMD mit seinem Mischmasch. Und sie werden wahrscheinlich mehr IPC anbieten können.
4. Ich kann mir denken das AMD Vertraglich mit Glofo so gebunden ist, dass sie genötigt waren weiterhin chips zu kaufen. Also blieb nichts anderes übrig, als die DIE's zu trennen, warum Sie sich aber mit dem i/o chip so ins eigene Knie schießen ist mir schleierhaft. Es hätte gereicht wenn die GPU von Glofo gekommen wäre und i/o+kerne aus einem Guss von TSMC. Aber es wird sich noch zeigen, ob das vielleicht doch nicht ganz so eine schlechte Wahl ist.
5. Ich habe fast die Befürchtung, dass die Spiele Benchmarks wieder nicht so dolle aussehen werden. Ich hoffe für mich selbst, dass das nicht so kommt, aber meist liege ich mit meinem Bauchgefühl immer richtig.
Fazit?
Tja ich muss sagen ich war noch nie so hin und her gerissen wie die letzten zwei Jahre. Immer muss ich mir selber sagen. "Bleib cool guck dir an was von AMD kommt und vergleiche - bleib cool, warte mal ab was von Intel kommt. Jetzt geht grade die Geschichte wieder von vorne los. Oh man, so wird mein 2600k nie in Rente gehen.