News Ryzen 3000: AMDs neue APUs für den Desktop auf der Zielgeraden

Nick Riviera, ich glaub du solltest hier mal auf die Bremse treten.

Grade im wichtigsten Segment, dem Server-Markt, rechnet auch Intel mit schweren Jahren, da man dort nur verlieren kann. Jeder verkaufte Epyc ist ein nicht-verkaufter Xeon. Großaufträge die an AMD gehen, gehen nicht an Intel.

Grade der Retail-Markt ist wichtig für AMD. Man verkauft dort momentan einfach mehr als Intel, dass bringt Mindshare. Denn Selbstbauer, sind oft genug diejenigen, welche nach Beratung gefragt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Transistor 22, greeny112 und 2 andere
Nick Riviera schrieb:
Zur Not gibt es den kalten Schlag, wie bereits seit Anfang 2019 bekannt:

https://www.pcbuildersclub.com/2019...eo-werden-zur-not-kauft-intel-amd-dafuer-auf/
Naja, da gibt es ja noch eine Hürde, diese nennt sich Kartellbehörde. Intel wird zwar Lisa Su als künftige CEO abwerben können, aber nicht das Unternehmen AMD übernehmen.
Da wird die Kartellbehörde nicht zustimmen, weil Intel dann praktisch ein Quasi-Monopol auf dem Markt für x86-CPU hätte.
 
Nick Riviera schrieb:
Zur Not gibt es den kalten Schlag, wie bereits seit Anfang 2019 bekannt:

https://www.pcbuildersclub.com/2019...eo-werden-zur-not-kauft-intel-amd-dafuer-auf/
Was für ein schwachsinniger Clickbait Artikel.
Wenn man nichts zu berichten hat, erfindet man irgendwelche ominösen Analysten, welche angeblich irgendwas gesagt haben wollen.
Allein das Intel notfalls einfach mal AMD aufkaufen würde :lol: Dazu hätte Intel nun wirklich weitaus bessere Zeitfenster in den letzten Jahren gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, elvis2k1, Rockstar85 und 3 andere
pipip schrieb:
Genauso möglich, dass der R3 3200G jetzt 4 Cores und Hyperthreading hat, wenn man bedenkt dass die R3 vermutlich 6 Threads bekommen werden.

Das wäre perfekt für mich. 4 (schwache) Cores sind mir im Moment zu wenig für die Arbeit. Bin viel mit Parallelisierung beschäftigt, bzw. mit mathematischen Modellen die parallel ausgeführt werden ... und für Telework von zuhause brauch und will ich nur einen Mini Rechner. Grafik ist mir völlig schnurz. Bin im Augenblick völlig zufrieden mit der IGP von Intel.
Mal schaun was AMD da an APUs bringt. Im Moment nicht sehr prickelnd und sehr schwachbrüstig.
 
Die Qualität der boxed Lüfter hat sich zwar schon gebessert.
Dennoch sollte AMD noch nachbesseren oder die besten Lüfter einzeln anbieten.
Mich interessieren schwachbürstige laute Lüfter nicht und wäre bereit die 10 bis 20 EUR gleich beim Kauf draufzulegen sofern es eine Option dafür gäbe.

Was CPUs generell betrifft.
Alles unter 8 Threads ist für mich zukünftig nicht mehr relevant am Arbeitsplatz.
Für NAS oder Fileserver will man eventuell noch ECC und braucht keine so starke IGP.
Was ein 10 Gbit Lan dann an CPU Leistung abruft und ob ein 2C/4T dafür ausreicht müsste man noch testen.
 
cbtestarossa schrieb:
Die Qualität der boxed Lüfter hat sich zwar schon gebessert.
Dennoch sollte AMD noch nachbesseren oder die besten Lüfter einzeln anbieten.

Habe den r5 2600 mim Boxed Lüfter betrieben. Ehrlich gesagt ist der schon gut. Undervolten und dann ist er erst recht top.

Bzw. ich finds eig sehr gut, so habe ich immer einen Ersatzkühler..^^

Wirklich notwendig ist er eigentlich nicht - Besser wäre es den Preis zu senken meiner Meinung nach.
 
Ja, ich habe auch noch die Kühler vom 1700 und den beiden 2200G irgendwo rum liegen, hatte ich sogar erst gar nicht richtig ausgepackt. Aber selbst als Ersatz brauche ich sie wohl kaum. Hab noch einen älteren Topblower, weiß schon garnicht mehr von wem (Scythe, EKL oder sonst was) der schon recht leise arbeitet und dank Klammerbefestigung auch weiterhin für AM4 geeignet. Und jetzt auch noch einen Noctua-Tower, der aber bald in meinem (Noch-)Linux-Rechner Platz finden wird, wenn neue Hardware einzieht.
Ich nutze schon seit Jahren die Boxed-Kühler nicht mehr, bei der Lautstärke bin ich etwas empfindlich, überlege sogar schon, wie ich meine Vega 56 Pulse Umbauen kann, damit es leiser wird.

Also mich stört es wenig, wenn sie beim Kühler nichts besseres beilegen. Noch besser wäre, wenn man die auch für etwas weniger Geld ohne den Kühler bekommen kann ohne dabei gleich auf Tray zu gehen.


Ich denke, dass ich aber wahrscheinlich Picasso komplett auslasse. Glaube nämlich nicht, dass es so schnell einen Athlon 300GE geben wird, sodass ich wohl noch auf den 200GE zurückgreifen werde. Ansonsten bin ich bereits gut bestückt, gibt erstmal nur einen Großen mit 12 oder mehr Kerne und einen kleinen mit zwei... Dann ist alles Ryzifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Also habe ich wohl alles richtig gemacht beim Ryzen 5 2400G für 109€ zugeschlagen zu haben.
Der neue Ryzen 5 scheint ja nicht wirklich schneller zu sein und wird preislich erstmal eher darüber liegen.

Zudem würde es beim neuen Ryzen dann noch enger als ohnehin schon mit ITX Boards, die bisherigen werden ja alle ein BIOS Update brauchen.
 
Es gibt doch die ryzens (hab nicht recherchiert ob das für alle gilt) auch als wof (with out Fan) Version, was boxed ohne Kühler ist.
 
Die 2000er gibts als TRAY, also ohne Kühler und Schachtel und Aufkleber. In der Regel in ner kleinen Box als Schutz verpackt durch den Händler, der sie von einer Blister-Palette nimmt.

Diese haben in der Regel den Nachteil, dass man nicht weiß, wieviele die davor schon in der Hand hatten und was mit denen passiert ist.
Früher kaufte man gerne TRAY, wenn man sie problemlos ohne Abzüge zurückschicken wollte. Sprich: Kaufen, OC testen, wenn zuwenig taktfreudig dann zurück und erneut sein Glück versuchen.
Heute sind die Tray meist nicht mehr günstiger, so dass man das deutlich seltener macht. Früher waren Tray teilweise deutlich günstiger
 
naja, ich hatte jetzt in 15 Jahren noch keine CPU mit Garantiefall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beteigeuze., Transistor 22 und Lefzensabber
Iceberg87 schrieb:
Ja, aber eben sagt auch der 8auer, daß er 5GHz für wahrscheinlich hält, jedoch nicht das es fix ist. Intel kann bewiesenerweise bereits jetzt 5GHz (+), AMD (bzw. TSMC) jedoch nicht.
Dann mußt du halt warten bis Ryzen 3xxx offiziell raus ist , ich bin es langsam überdrüssig mir so einen Quatsch anhören zu müssen , schon 2017 sagte ich Zen 2 wird PCIe 4.0 haben : Reaktion Das glaub ich erst wenn ich es sehe ... , und was ist jetzt ?
Gleichermaßen sagte ich schon 2017 das der 7 nm Prozess bis 5 Ghz gehen dürfte weil der Cheftechniker von GF das in einem Interview sagte und so sehr unterschied sich der 7 nm von GF und TSMC nicht.
Ergo : warte bis er raus ist , dauert nicht mehr lang . Nur weil Intel vorher 5 Ghz hatte heißt das nicht das AMD / TSMC das nicht auch schaffen , davon abgesehen hatte AMD mit dem FX 9590 bereits 2013 5 GHz Boost und 4,7 Ghz Takt , sinnvoll war das Teil natürlich nicht mit seinem 220 W TDP Sockel ...
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-9590-8x-4-70GHz-So-AM3--WOF_915168.html
 
MK one schrieb:
weil der Cheftechniker von GF das in einem Interview sagte
Auf gerade so einen würde ich meine Vermutungen und Quellenangaben aber jetzt nicht wirklich stützen wollen ;)
 
MK one schrieb:
sinnvoll war das Teil natürlich nicht mit seinem 220 W TDP Sockel ...
Wäre er schnell gewesen, dann wäre das egal gewesen. Dem war halt leider nicht so. 5GHz um jeden Preis, aber dabei nicht die Leistungskrone erlangen, war keine kluge Marketing-Entscheidung.


MK one schrieb:
TSMC demonstrates a 7nm 5GHz L1 cache for high-performance computing.
Naja, ein kleiner Speicher schaffte das. Dass der GF 7nm Prozess offensichtlich nicht wirklich brauchbar war oder zumindest unwirtschaftlich, wissen wir ja bereits leider seit letzem August. Was da irgendwo im Labor geschafft wurde, ist also eigentlich irrelevant.

Warten wir doch einfach mal ab und freuen uns, wenn zumindest ein 9900k gut abgehängt wird. Egal bei welcher Taktrate. Es können ja auch tolle IPC-Verbesserungen dabei sein, die weniger Takt auch egal machen.
 
Jepp, schon gelesen. War ne gute Entscheidung solche Mini-Chiplets zu machen. Sagt halt noch nichts über den Takt aus.
Ich hoffe, die IO-Die-Notlösung* bei AM4 hat keine negativen Auswirkungen

* Notlösung, da ich nicht glaube, dass man den Server-Die auch im Desktop nutzen wollte. Die Desktops von GF als SoC statt Chiplets mit IO-DIe hätten auch durchaus Sinn ergeben.
 
rg88 schrieb:
Naja, ein kleiner Speicher schaffte das. Dass der GF 7nm Prozess offensichtlich nicht wirklich brauchbar war oder zumindest unwirtschaftlich, wissen wir ja bereits leider seit letzem August. Was da irgendwo im Labor geschafft wurde, ist also eigentlich irrelevant.

Warten wir doch einfach mal ab und freuen uns, wenn zumindest ein 9900k gut abgehängt wird. Egal bei welcher Taktrate. Es können ja auch tolle IPC-Verbesserungen dabei sein, die weniger Takt auch egal machen.

Es steht nicht dabei das der 7 nm HPC verwendet wurde ... , sollte der normale 7 nm verwendet worden sein , wäre es ein sehr gutes Zeichen , den der HPC soll 13 % mehr Takt bringen ...
 
Zurück
Oben