Caramelito schrieb:
In beiden Fällen bietet Intel weniger Threads.
In beiden Fällen geht eher die Luft aus.
Und Ruckler aufgrund weniger Threads sind deutlich unangenehmer als mit 110 statt 130 fps zu spielen.
Klar habe ich weniger Threads, was aber der Leistung keinen Abbruch tut!
Was in der Zukunft ist und vor allem wann, spielt doch heute gar keine Rolle, hat doch keiner behauptet, das ich in 5. oder 10. Jahren immer noch einen i5 8600K im Rechner habe. Stand heute geht meinem i5 8600K nicht die Luft aus, in den meisten Fällen schaukelt die CPU sich ihre Kernchen. Spielt man ab einer 1440p Auflösung, spielt die CPU in Games eh nur eine untergeordnete Rolle und wieder schiebt sich die CPU, egal ob AMD oder Intel die Kernchen!
Caramelito schrieb:
Und deshalb ist der i5 unnötig und ein 6/12 Threader kann morgen schon limitieren..
Ach dieses Totschlagargument höre ich schon seit Januar 2018, als ich meinen i5 8600K gekauft habe, bis heute hat meine CPU nicht mal Ansatzweise in irgendeiner Art und Weise limitiert und das wird diese mit Sicherheit auch in der nahen Zukunft nicht.
Caramelito schrieb:
Wenn man mit 60hz/60fps spielt ists eher egal welchw CPU drinnen ist..
Würde ich so nicht sagen, weil allein 60 Hz/60 FPS noch nicht viel Aussagen, vor allen bei einer 1080p Auflösung. Hier ist vor allem auch die Grafikkarte als Pixelschubser ein Faktor, vor allem wenn es keine so potente Grafikkarte ist, die sich immer im 60 FPS Bereich bewegt.
Aber mir geht es hier gar nicht um besser oder schlechter, mir sind die Kerne zunächst erst mal egal, ich schaue was hinten an Leistung rauskommt und da misst sich eben ein i5 8600K auch wenn dieser nur 6 Kerne mit 6 Threads hat, mit einem Ryzen 5 2600. Und ein i7 8700K eben mit dem Ryzen 5 2700.
Hat man eine entsprechende Grafikkarte neben der CPU und womöglich noch einen entsprechenden Monitor mit 144 Hz und Free Sync / Adaptiv Sync oder G-Sync, dann ist es eigentlich auch egal, ob man jetzt einen AMD Ryzen 5 2600 / 2700 oder einen i5 8600K oder i7 8700K oder auch einen i9 9900K im Rechner hat, weil sich damit alle Games sehr ordentlich und smooth spielen lassen! Wer auf Benchmark Balken steht, wird wohl immer auf mehr Kerne mit mehr Threads zurückgreifen und auch dafür dann deutlich mehr Geld bezahlen, ist ja jedem seine Entscheidung!
Edit: Der Ryzen 5 2600 hat halt ein richtig gutes P/L Verhältnis, daran lässt sich nicht rütteln und wer mit ein paar FPS weniger in Games leben kann, der Spart halt richtig Geld!