Zotac2012
Admiral
Der Post war auch gar nicht an Dich gerichtet, sondern an den User Caramelito!Nixdorf schrieb:Das ist beides richtig, und geht dennoch in Bezug auf meine Situation komplett an der Idee hinter Prozessoren mit vielen Kernen und Threads vorbei. Meine CPU schaukelt sich nämlich grundsätzlich nie die Kerne. Die hat immer was zu tun. Bei 16 Threads kann ich dann trotzdem noch ein Game starten und smooth spielen, während z.B. der Medienserver was für's Streaming zum Fernseher live transkodiert.
Wieso vergessen eigentlich immer alle Multitasking als die simpelste Möglichkeit, viele Kerne auszulasten?
Caramelito schrieb:Dann spielst du eben die "falschen" Games. Und du hast "nur" eine GTX 1070.
Du wirst nie so weit kommen, dass der i5 bremst.
Pack ne 2080(ti) rein und versuch 140fps in BF Mp64 zu halten.
Du wirst Drops haben, welche du mit einem 6/12 nicht haben würdest, weil die CPU Last auf 95+ springt.
Sorry, was ist denn das für ein Quatsch! Erstens was heißt nur eine GTX 1070? Die Grafikkarte reicht für 1080p Auflösung und 144 Hz völlig aus, da habe ich in allen Games mehr als genug FPS.
Zweitens hatte ich auch schon einen 1440p Monitor von ASUS mit 144 Hz und G-Sync, auch damit lässt sich ohne Probleme jedes aktuelle Game derzeit flüssig und sehr smooth spielen, keine Angst!
Drittens, ich werde mir sicherlich keine RTX 2080 oder 2080Ti derzeit in meinen Rechner bauen, weil mir die Leistung meiner GTX 1070 derzeit mehr als ausreicht. Und eine RTX 2080 / 2080Ti ist nach meiner persönlichen Meinung für 1080p Auflösung völlig überdimensioniert und unnötig, von der Geldverschwendung mal abgesehen!
Viertens, ich spiele BF MP64 nicht, von daher kann ich dazu nichts sagen, aber die Games welche ich spiele, hatte ich noch nie Drops die mein Spielvergnügen gestört haben. Allerdings habe ich auch noch nie gehört, das sich sämtliche User mit einem i5 8600K und einer RTX 2080/2080Ti [die es ja auch gibt!], sich in den Foren beschwert hätten, das sie mit ihrem i5 8600K und einer der genannten Grafikkarten, ein spielen mit BF MP64 unmöglich wäre!
Ich weiß ja nicht, welchen i5 8600K Du so hattest, aber ich hatte bisher noch nie gewaltige Ruckler! Mit meinen Frametimes bin ich mehr als zufrieden, ich habe da deutlich weniger Probleme, als so mancher User mit einem i9 9900K und einer RTX 2080Ti!Caramelito schrieb:Auch wenn du in einige Szenen natürlich mit mehr Takt jeden Ryzen schlagen wirst.
Aber diese gewaltigen Ruckler wenn die CPU anschlägt = für mich untragbar.
Link: https://www.hardwareluxx.de/community/f14/2080-ti-ruckler-frametime-spikes-1217103.html
Was Du so alles weißt, interessant! Also mein i5 8600K@5,0 GHz läuft mit einer Spannung von 1,216 Volt und hat noch jede Menge Luft nach oben. Ich kann diesen auch ohne Probleme auf 5,4 GHz übertakten, allerdings benötige ich diese Leistung derzeit gar nicht!Caramelito schrieb:Das ist mir wichtig und auch das Gefühl zu haben, dass immer "Luft" da ist bei der CPU.
Das hatte ich, also dieses Geruckele mit nem i5 4/4. / 6/6 hält nicht lange.
Mag in Zukunft wohl so sein, da ja auch AMD immer mehr auf viele Kerne setzt und Intel nach und nach Nachzieht, aber bis sich das komplett auf dem Markt durchgesetzt hat, werde ich wohl schon längst eine neue CPU in meinem Rechner haben. Ich bin kein Kunde, der eine CPU über zwei oder drei Generationen nutzt, meist kaufe ich mir die Folgegeneration, oder überspringe auch mal eine Genration, so liege ich meist ein einem Zeitraum von 2. bis 4. Jahre, bis eine neue CPU den Weg in meinen Rechner findet!Caramelito schrieb:Mag bei dir, oder bei mir, egal sein, da ich zumindest laufend meine HW change - aber viele kaufen ne CPU für mind. 3 Jahre, eher 5 - Da geht man auf mehr Threads :-/
Der Satz ist so nicht ganz richtig: Wenn Geld keine Rolle spielt und einem die Balken im Benchmark und das Marketing Geschwätz wichtig ist und man keine Ahnung hat, sich mit seinem PC zu beschäftigen, der soll sich einen i9 9900K kaufen. Aber das deswegen alles besser ist, kann man sich einreden, entspricht aber noch lange nicht der Realität!Caramelito schrieb:Wenn Geld keine Rolle spielt..9900k und die Geschichte hat sich erledigt :-)