Ryzen 3700x 80 Grad normal?

Tim_.

Newbie
Bin einwenig verzweifelt...

Habe mir vor kurzem den Ryzen 3700x gekauft mit einem x570 Mainboard, dennoch ist das Problem das wenn ich spiele die Temperatur nach 15-20 min
schon auf 80 Grad ist. Meine Frage an der Stelle wäre ob dies normal ist?! Im Idle schwankt die Temperatur zwischen 39-47 Grad

System:
Ryzen 7 3700x ( Boxkühler wird verwendet)
32 Gb RAM 3200mhz
GTX 970
Msi x570 Mainboard

Beide Temps sind zu hoch.
Kühler Installation checken

Und schafft das Gehäuse auch genug frischluft rein und warme wieder raus ?

Ich würde sagen, dass es ist normal. 30 grad Raum Temperatur bestimmt + Boxed kühler

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro, Dandelion, Bonanca und 2 andere
Reowulf schrieb:
Beide Temps sind zu hoch.
darf ich fragen, wie du darauf kommst?
ich denke, da irrst du dich gewaltig ...

@RitterderRunde
und ich sage dir, dass die temps auch völlig normal sind, wenn du keine 30 grad im zimmer hast. ;)
der boxed kühler ist einfach totaler rotz und der 3700x einfach ein kleiner hitzkopf, aber ja ...
jetzt werd ich sicher gleich von ein paar AMD fanatikern gesteinigt. :D

hmm ... dass AMD bei den neuen dinger keine max. temp. angibt, find ich auch nicht grad ganz so toll.

Ich denke es ist normal. Der Turbo läuft halt am Anschlag, dazu kommt mehr Abwärme auf kleinere Fläche. Zur Zeit die hohe Raumtemperatur. Dann der Kühler. Solange die CPU nicht drosselt und die Lautstärke für dich annehmbar ist, würde ich es so lassen.

Du kannst natürlich nochmal die Montage des Kühlers überprüfen und ob du zu wenig oder besser gesagt zuviel Wärmeleitpaste genommen hast. Da muss wirklich nur einer kleiner Klecks drauf, das verteilt sich auch von selber durch den Anpressdruck. Je dünner die Schicht ist, desto besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: D.M.X, Bonanca, coasterblog und eine weitere Person
Taktet er sich runter oder geht er aus? Falls nicht, sind die Temperaturen mit hoher wahrscheinlichkeit unbedenklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Guten Morgen, scheint normal zu sein. Zumindest erreiche ich mit meinem 3700X (Takt und Spannungen im BIOS alles auf Auto) auch gerne mal über 80°C jedoch beim Video Encodieren und das mit Scythe Fuma 2, Brocken 3 White oder dem Mugen 5. Allerdings habe ich auch 29/30°C im Zimmer, da lag auch die Idle Temperatur schon zw. 45 und 55°C. Mit manuellen Takt- und Spannungseinstellungen sollte da aber noch was zu machen sein.

Moin, Moin.

Die neuen Ryzen CPUs werden leider sehr heiß, aber unter Spielelast sollten es eher so um die 60°C sein und nicht 80°C, da die CPU dann ja normalerweise nicht unter Vollast steht. Außnahmen gibt es aber auch, wie z.b. die neueren AC-Teile, da wird auch die CPU sehr stark gefordert/belastet.

Ich habe für meinen 3700x im MSI x570 BIOS PBO=Aktiviert, sonst wird das PPT-Limit nicht übernommen, CPB=Auto und bei Package Power Limit (PPT)=65 eingestellt.
Damit erreiche ich bei CB20 dann 4536 Punkte und die Temperatur ist bei max. 62°C bei 27°C Raumtemp (EKL Brocken 3). @Stock hätte ich 4725 Punkte und 80°C.

Verliere also nur ~4% Leistung bei gleichzeitig 25% geringerem Verbrauch und ist gut 20°C kühler unter Vollast.

Energiesparplan ist "Windows Ausbalanciert" eingestellt (minimaler Leistungszustand des Prozessors=5%) und mein 3700x taktet im IDLE bis auf 2225MHz runter, Voltage pendelt immer zw. 0,3 - 0,9V. und IDLE Temp ist bei 32°C mit Luftkühlung (EKL Brocken 3). Springt aber auch mal auf über 40°C wenn kurz einzelne Kerne auf 4GHz+ geboostet werden.

Was noch sehr wichtig ist, man sollte keine HW-Überwachungsprogramme wie z.b. AIDA64 und/oder RGB-Steuerungssoftware wie z.b. iCUE laufen haben.
Diese Programme lassen die 3xxx CPUs nicht im IDLE runtertakten weil ständig die Cores geweckt bzw. Aktiv gehalten werden, und man somit im IDLE auch schon gut ~50°C haben kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brng, dohderbert, ExBergmann und eine weitere Person
R00tMaster schrieb:
da die CPU dann ja nicht unter Vollast steht.
Weil das ominöse, vom TE nicht genannte Spiel mit unbekannten Grafikeinstellungen mehr GPU als CPU benutzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und cruse
perfid schrieb:
darf ich fragen, wie du darauf kommst?
ich denke, da irrst du dich gewaltig ...

@RitterderRunde
und ich sage dir, dass die temps auch völlig normal sind, wenn du keine 30 grad im zimmer hast. ;)
der boxed kühler ist einfach totaler rotz und der 3700x einfach ein kleiner hitzkopf, aber ja ...
jetzt werd ich sicher gleich von ein paar AMD fanatikern gesteinigt. :D

hmm ... dass AMD bei den neuen dinger keine max. temp. angibt, find ich auch nicht grad ganz so toll.

Nein, ich denke die Temps sind zu hoch auch wenn es warm ist.

Er spielt ja nur und seine GTX970 langweilt die CPU .. dazu gibt es kein Game, dass die CPU 100% auslastet, die meisten werden eher im Bereich 35% sein und da ist 80°C einfach viel zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und R00tMaster
Bonanca schrieb:
Weil das ominöse, vom TE nicht genannte Spiel mit unbekannten Grafikeinstellungen mehr GPU als CPU benutzt?

Es gibt Spiele wie z.b. AC:Odyssey/Origins die auch die CPU stark belasten, aber normalerweise ist man fast immer im GPU-Limit und die CPU ist beim Gaming so zwischen 20-60% Last, da hat eine CPU keine 80°C zu haben wenn man nicht gerade einen billig CPU-Kühler benutzt.

Jedenfalls ist es bei mir so das der 3700X@Stock maximal 60°C erreicht beim zocken. Wenn es beim zocken schon 80°C werden, dann müßte der TE beim CB20-Test dann ja schon bei ~100°C landen, und das ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gehen die Temperaturen ca. bis 55 °C mit nem Noctua NH-D 14, obwohl meine Raumtemperaturen derzeit auch nicht so dolle sind.

Wie warm ist es denn in dem Zimmer, wo dein PC steht? Ich denke mit dem Boxed Lüfter zusammen könnte es vielleicht die Temperatur erklären?! Das Gehäuse und die entsprechende Belüftung wären auch noch son Punkt, der unklar ist.

Mein 3700X idelt bei normalen Raumtemperaturen ebenfalls zwischen 40 und 50 Grad. Im Cinebench dann auch gerne mal knapp 70 Grad mit einem Arctic Freezer 33 eSports One. Wenn es in dem Zimmer 30 Grad sind gerne auch etwas mehr.

Tim_. schrieb:
dennoch ist das Problem das wenn ich spiele die Temperatur nach 15-20 min
schon auf 80 Grad ist.
  • Wie viele Kerne / Threads werden belastet?
  • Takt / Kern?
  • Raumtemperatur?
  • Temperaturen der anderen Komponenten?
  • Luftstrom im Gehäuse zu gering - Wärmestau?
Temperaturen ohne künstliches Offset
Hier erreicht der AMD Ryzen 7 3700X 69,5 °C mit Kühler Noctua NH-U12 mit NF-F12-Lüfter bei bei Prime95 29.8 (Small FFTs max. Power/Heat). Mit dem boxed Kühler wird es wärmer.

Da das Thema Hitzkopf aufkam, der Intel Core i9-9900K liegt bei 92,5 °C und wird damit 23 °C wärmer.

Hier Ergebnisse mit den boxed Kühlern
Kühlvermögen über Schalldruckpegel

Ein boxed Kühler hat halt nicht die Leistung eines Tower-Kühlers.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Kann ich ebenfalls mit "normal" besätitgen. Mit nem Wraith Prism komm ich im Desktop (heruntergetaktet) auf rund 38-43°C im Boost (4,2ghz) auf um die 55-60 und bei Prime95 auf um die 85°C wobei hierbei der takt bereits auf 3.8ghz runter ist.

Das alles bei 26-28°C Raumtemperatur.

• Raumtemperatur
  • Gehäuse inkl. Belüftung
  • Boxed Kühler

Sofern du nicht in Schwedisch-Lappland wohnst, wird's bei dir nicht weniger heiss sein als im restlichen Zentraleuropa. Ist doch völlig logisch dass sich dadurch alles aufheizt.
Sollten die Temps nach dem Sommer noch immer so hoch sein, würd ich ein genaueres Augenmerk darauf legen, aber so, im Hier und Jetzt? Völlig normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und perfid
Zurück
Oben