Ryzen 3700x 80 Grad normal?

Bei mir jetzt durchgehend 0,7v im idle und keine Taktsprünge mehr. Bleibt auch die ganze zeit bei 33grad, kann es sein das die Werte gefaked werden um uns zu beruhigen?^^

Habe neuen Treiber drauf + Ryzen Balanced und CPU minimum von 99% auf 0% gestellt

Habe auch das Gefühl ist verschönt :D HWINFO sagt mir zum Beispiel max Temp 82
Aber es fühlt sich auch nicht mehr so heiß an wenn ich mit der Hand fühle.

Habe ihn gerade auf 95° Maximum gebracht :rolleyes:

Prime 95 Small FFTs, und dann einen Worker nach dem anderen beendet. Wenn nur noch 6 Threads übrig sind, geht der Takt auf 4 GHz hoch, und die Temperatur auf durchschnittlich 91°. Bei noch weniger Threads ging die Temperatur wieder runter.

Kühler weiterhin Boxed, allerdings auf Vollgas. Aus einer spontanen Laune heraus habe ich einen NH-U12A bestellt :D

Mit Ryzen-Balanced habe ich permanent 1,35V auf dem Teil.
Windows-Balances -> 1,1 und deutlich ruhiger im Leerlauf. Geht brav auf 4.1xxxGHz und 1,35V hoch wenn benötigt. (Ryzen 5 3600)

Ryzen-Balanced scheint nicht für jeden die Lösung zu sein.

P.S.:
Bei mir war der Ryzen-Balanced min 0 und nicht wie hier erwähnt auf 99.

Werde heute Abend mal den neuen Chipset Driver 1.07.29 testen.

Quelle: Community Update #5: Let’s Talk Clocks, Voltages, and Destiny 2

Zuletzt bearbeitet:
Zoddel schrieb:
Mit Ryzen-Balanced habe ich permanent 1,35V auf dem Teil.
Windows-Balances -> 1,1 und deutlich ruhiger im Leerlauf. Geht brav auf 4.1xxxGHz und 1,35V hoch wenn benötigt. (Ryzen 5 3600)

Ryzen-Balanced scheint nicht für jeden die Lösung zu sein.

P.S.:
Bei mir war der Ryzen-Balanced min 0 und nicht wie hier erwähnt auf 99.

Werde heute Abend mal den neuen Chipset Driver 1.07.29 testen.

Quelle: Community Update #5: Let’s Talk Clocks, Voltages, and Destiny 2
Er ist auf 99 wenn du den neuen Driver installiert habe ich ja auch so geschrieben.

Ich habe auch seit gestern einen 3700X verbaut und bin über die Temperaturen echt am staunen.
Habe mit meiner WaKü unter Prime knapp 72'c unter Volllast. Da werde ich heute abend erstmal die Paramter für die Lüfter und der Pumpe im Bios großzügiger einstellen. Es bringt ja nichts wenn die Lüfter schon bei 50'c hochdrehen wenn die Temperur im Idle teilweise schon erreicht wird. Ich denke ich werde abstuffungen ab 70' Grad bis 85' Grad einstellen.

Den NH-U12A werde ich wohl auf eine feste, gerade noch nicht heraushörbare Drehzahl einstellen, ich denke irgendwo um 800-1200 U/min. Da der 3700X anscheinend bei 90 W Package Power strikt limitiert, sollte sich der total überdimensionierte Noctua nie nennenswert aufheizen.

Seitdem ich meinen RAM mit 3200MHz CL14 statt 3600MHz CL17 laufen lasse, ist der Prozessor deutlich kühler und gönnt sich weniger Spannung.

Auf dem Desktop sehe ich erstmals 0.2V bei einzelnen Kernen anliegen, zuvor mindestens 0.9V
Beim Gaming tänzelt er nur noch um die 67-Grad Marke herum. Zuvor auch gerne mal über die 75-Grad Grenze, was besonders mit ASUS-Boards eine wahre Freude ist, die drehen nämlich entgegen jeder Lüfterkurven-Einstellung ab ca. 76 Grad einfach alle Lüfter auf 100% :freak:

Eventuell hängt es mit dem Fabric-Takt zusammen, der ja zusammen mit dem Speichertakt steigt?

Vielleicht ist es ja ein Versuch wert für alle Lärmgeplagten hier, bis vernünftige BIOS-Versionen vorliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
Hatte bis gestern noch das alte (Beta) Bios sowie die bisherigen (alten) B450 Chipsatz Teiber installiert. Hat so die letzten Wochen auch alles super funktioniert, mit PBO off im Bios und einigen Einstellungen in den Energieoptionen hat sogar die CPU schön runter getaktet und die Vcore ging auch mal auf 0,9V runter im Idle. CB20 Punkte hatte ich so max. um die 3650 rum.

Hab jetzt gestern das aktuelle Bios 7B85v18 sowie die neusten Chipsatz Treiber 1.07.29.0115 installiert. Bios Update hat über M-Flash nicht funktioniert. Im Bios auf den Punkt M-Flash gegangen, dann will er in den M-Flash Modus wechseln, es erfolgt ein Neustart. Dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr. Irgendwas hat MSI hier im GSE-Lite Bios verbockt. Auf jeden Fall hat das Update dann nur über den Bios Flash Button funktioniert. Dann den alten Chipsatz Treiber deinstalliert, die aktuellen installiert.

Es funktioniert auch an sich alles, jedoch zeigen fast alle Monitoring Tools (HWInfo usw.) keine korrekten Daten mehr an. Nur noch der Ryzen Master funktioniert anscheinden korrekt. Zudem geht die CPU Vcore im Idle nicht mehr runter und ist dauerthaft auf 1,38 - 1,4x Volt. Hab schon alle Erngiesparpläne und Einstellungen durch, auch im BIOS. Die Spannung ist immer auf volle Pulle. Wenigsten Taktet die CPU noch runter. Aber das mit der Spannung nervt mich doch schon etwas. CB20 Punkte hab ich jetzt auch nur noch um die 3565 rum.

Und wie fast jeder hier bin auch ich immer noch mit den Temperaturen unzufrieden.

@BigMegaman

Schau mal ob du im Bios die Option für CorePerformanceBoost an 2 unterschiedlichen Stellen aktivieren kannst.
Bei meinem Asus B450 Board ist das nämlich der Fall.
Wenn ich z.b. CPB im AI Tweaker Menü aktiviere hab ich genau die gleiche Situation, heißt 1.4 - 1.5Vcore dauerhaft.
Bei mir hat es dann geholfen, CPB im AI Tweaker Menü zu deaktivieren und in einem der CBS Untermenüs zu aktivieren.

Vielleicht ist das bei MSI ähnlich.

Ich bin mit den Temperaturen meines 3700X inzwischen ganz zufrieden. Geholfen haben die aktuellen Außentemperaturen ^^, PBO auf advanced, dort CorePerformanceBoost aktiviert, PPL auf 65, alles andere auf auto.
Von den Temps jetzt kaum ein Unterschied zum 2600X mit selbem Kühler. Edit: während die Performance kaum leidet.

Aber die Nagelprobe wird wohl erst in den nächsten heißen Tagen kommen.

BigMegaman schrieb:
Hatte bis gestern noch das alte (Beta) Bios sowie die bisherigen (alten) B450 Chipsatz Teiber installiert. Hat so die letzten Wochen auch alles super funktioniert, mit PBO off im Bios und einigen Einstellungen in den Energieoptionen hat sogar die CPU schön runter getaktet und die Vcore ging auch mal auf 0,9V runter im Idle. CB20 Punkte hatte ich so max. um die 3650 rum.

Hab jetzt gestern das aktuelle Bios 7B85v18 sowie die neusten Chipsatz Treiber 1.07.29.0115 installiert. Bios Update hat über M-Flash nicht funktioniert. Im Bios auf den Punkt M-Flash gegangen, dann will er in den M-Flash Modus wechseln, es erfolgt ein Neustart. Dann kommt nur noch ein schwarzer Bildschirm, nichts geht mehr. Irgendwas hat MSI hier im GSE-Lite Bios verbockt. Auf jeden Fall hat das Update dann nur über den Bios Flash Button funktioniert. Dann den alten Chipsatz Treiber deinstalliert, die aktuellen installiert.

Es funktioniert auch an sich alles, jedoch zeigen fast alle Monitoring Tools (HWInfo usw.) keine korrekten Daten mehr an. Nur noch der Ryzen Master funktioniert anscheinden korrekt. Zudem geht die CPU Vcore im Idle nicht mehr runter und ist dauerthaft auf 1,38 - 1,4x Volt. Hab schon alle Erngiesparpläne und Einstellungen durch, auch im BIOS. Die Spannung ist immer auf volle Pulle. Wenigsten Taktet die CPU noch runter. Aber das mit der Spannung nervt mich doch schon etwas. CB20 Punkte hab ich jetzt auch nur noch um die 3565 rum.

Und wie fast jeder hier bin auch ich immer noch mit den Temperaturen unzufrieden.
Hab beim Bios-Update das gleiche erlebt und mittels Flashback hats funktioniert.
Hatte dann auch nochmal ne Fehlermeldung, dass ich ein bootfähiges Medium einlegen sollte.

Bei mir hat der neueste Chipsatztreiber keine Vorteile gebracht, bin wieder auf den vorherigen zurück. Im IDLE seh ich damit (jetzt) trotzdem immer zwischen 1,35 und 1,4V, aber die Temp geht schön unter 40C, also erstmal ok.

Gibt's irgendwo einen thread wo sinnvolles oc diskutiert wird?
Mit Stock hab ich Temperaturen von 58 Grad und all core boost von 4ghz.
Mit MSI Game boost so ca 75 Grad und 4200hz allcore boost, wobei singlecore boost dann auch nur auf 4200hz geht.
Mit ryzen master und Automatic overclock verhält es sich quasi wie mit gameboost nur ohne die Single core boost Limitierung.

Aber im Grunde reicht mir die Leistung in den Stock Einstellungen.
Allcore boost tritt im normalen Betrieb eh nie ein oder?

Ist n kleiner Hitzkopf der neue Ryzen.
Hier mit CPU-Z Stresstest.

806428

Ram war easy XMP geladen und rennt.

Mein 95W 2600X blieb etwa 6-7 Grad kühler und auch der VRM blieb 4-5 Grad kühler als
beim 65W 3700X. Das Wasser in den Schläuchenund der Kühler sind handwarm und die Luft die aus dem Radi kommt
ist gar nicht warm. Also ich denke nicht, dass ein besonders guter Kühler viel bringt.
Das wird eher das Problem sein, dass das winzige Chiplet die Hitze nur schlecht an den Heatspreder bekommt.

Das Lüfterprofil muss ich auch ändern, bei dem sind so super schnell 50 Grad+ erreicht, was beim 2600X nicht der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
modena.ch schrieb:
Also ich denke nicht, dass ein besonders guter Kühler viel bringt.
Das wird eher das Problem sein, dass das winzige Chiplet die Hitze nur schlecht an den Heatspreder bekommt.

Sehe ich auch so, war ja bei Haswell nicht anders (und da sogar durch Einsparung der Verlötung von Intel billigend in Kauf genommen).

Vorteil des Monsterkühlers: man kann ihn einfach auf eine feste, niedrige Drehzahl setzen, und die überreagierende Mainboardregelung komplett kaltstellen.

Ja die Lüfter auf meinem Radi laufen fix auf 600-700RPM egal was anliegt.
Aber die Gehäuselüfter muss ich anpassen beim 3700X.

hello, mal mein senf dazu!

ryzen 7 3700x & fuma 2 idle temp 42C, ingame temp 54C (escape from tarkov) dauerbelastung 8h
corsair 465 gehäuse, x570 msi gaming plus, msi 34" 1440p
rtx msi xtrio 2070 super idle temp 30C fan stop, ingame 54C

3Lüfter rein
3Lüfter raus

im sommer wirds dann sicher lauter, hab aber klima =)

schönen abend

Ich bin auch der Meinung das das Problem wohl kaum in den Kühllösungen zu finden ist.

Zurück
Oben