Ryzen 3700x 80 Grad normal?

Seit gestern habe ich den 3700X unter einem TR Macho verbaut. Im Cinebench Run kommt er kaum über 70° bei 900rpm Lüftergeschwindigkeit.

Ich finde die Temperaturen sind hervorragend, der Prozessor verbrät' ja auch keine 100 Watt. Allerdings verwende ich Flüssigmetall.

Bei mir wird der 3600 @ EKL Ben Nevis Advanced im Idle auch zwischen 38°C und 50°C warm, die Temperaturen springen gerne hin und her. Im CB20 habe ich max. Temperaturen von 72°C, in Prime95 geht es nach 10 Minuten gut und gerne auch mal auf über 80°C.

Im Spiel "Heroes of the Storm" komme ich auf max. 65°C, dafür habe ich in "Battlefield 5" bei 15 Minuten Spielzeit eine durchschnittliche Temperatur von ca. 81°C.

Für meinen Geschmack sind die Temperaturen auch alle noch zu hoch, auch wenn die Umgebungstemperaturen aktuell natürlich für solche Tests nicht die besten sind.

Ich komme von einem i5-3570k, welcher leicht übertaktet war. Der war im Gegensatz zum Ryzen 3600 fast schon eine Klimaanlage. Mir ist bewusst, dass die beiden CPUs nicht wirklich miteinander zu vergleichen sind, aber vom Gefühl her ist alles über 70°C im gelben Bereich und alles über 80°C im roten Bereich.

Vor allem gehen die hohen Temperaturen zu Lasten des Takts, was ja nicht wirklich optimal ist.

Bisher haben Einstellungen und Anpassungen im Bios sowie in den Energieeinstellungen vom Windows noch nicht die erhoffte Verbesserung gebracht. Vielleicht muss MSI auch endlich nur mal ein gescheites Bios raus bringen.

Von der Leistungen her bin ich bisher "eigentlich" ganz zufrieden, mit den Temperaturen und der maximalen Taktung unter Last noch nicht.

wir haben uns zu Core2Quad Zeiten immer einen abgebrochen die Teile unter 60° zu halten.

Im Endeffekt haben die Prozzessoren die ~80° hatten aber genauso gut performt wie die gut gekühlten.

Ist also mehr Gusto als wirklich Mehrwert.

Hi All,
ich hab den 3800x und hatte in Anno 1800 sowie in Prime an die 90° mit Boxed Lüfter, in einem sehr gut durchlüfteten Gehäuse bei ca 28° Raumtemp. Ich dacht zu diesem Zeitpunkt dass es einfach an dem Boxed Lüfter liegt, und da dieser eh für meine sanften Ohren viel zu laut war hab ich ihn kurzerhand gegen einen Scythe Mugen 5b getauscht. Aber auch mit diesem, bei 1200rpm habe ich nach 1h Prime immer noch 89°.

Stand der Dinge aktuell:

• CPU: 3800x mit stock clock und voltage
  • Board: Asrock X570 Phantom Gaming 4
  • CPU-Kühler: Scythe Mugen 5b @ 1200RPM (100%)
  • WLP: Arctic Cooling MX-4
  • Temps nach 1h Prime: 89.6°C
  • Raumtemperatur 28.5°

Ich glaube fast dass es ein generelles Problem hier vorliegt, insofern dass die kleinen Chiplets auf sehr kleiner Oberfläche enorme Hitze abgeben welche kaum sauber abgeführt werden kann...

Bei mir geht der 3700x auch auf fast 80°C hoch beim zocken von Metro Exodus, das ganze steckt auch in einem kompakten Gehäuse mit MiniITX Board und einer sehr heiß werdenden Grafikkarte (87°C), in der Konstellation dürfte die Temperatur normal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Sind nicht nur die neuen Ryzen, die aktuell schwitzen. ^^
Eigentlich will ich mein System an solch heißen Sommertagen gar nicht groß belasten.
Hab aber aktuell wieder eine andere GPU im Rechner, mit der ich gestern ein paar Einstellungen testen wollte.
Schon bei einem Spiel wie Resident Evil 7 kam mein 2600er in kurzer Zeit an die 90°C.
IDLE i.d.R. immer irgendwo im 50er-Bereich.

Hab auch derzeit noch den Boxed Kühler und Raumtemperaturen, die gar nicht so genau wissen möchte. 🙈

• Gefällt mir
Mein ryzen 3700x ist auch gestern ca 90 grad beim zocken geworden sowas hat ich noch nie mit einer cpu im idle ca 65-75 ist halt eklig hab amd support angeschrieben die sagten mir, die sind sich dem temperatur problem bewusst denke da wird dran gearbeitet hab auch schon alles versuch im bios energiespar pläne pbo usw ich leb erstmal damit

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
Nein, ich denke die Temps sind zu hoch auch wenn es warm ist.
da denkst du falsch, sorry
nicht böse sein, ich find die neuen ryzen auch brauchbar, aber sie sind hitzköpfe, vor allem mit dem wraith prism ...
wenn 80 grad beim zocken nicht "normal" ist, was sagst du dann den x-tausend leuten auf reddit, die beim spielen ganz locker 90 grad erreichen?
wenn du ne ordentlich kühlung hast, sollte das nicht passieren, aber ohne ---> 🔥

schaut euch bitte mal die ganzen tests auf youtube bzw. hardwareseiten an und zwar die mit dem boxed kühler.
AIDA64 stress treibt den 3700x auf 85 grad. schon klar, ein spiel wird das nicht schaffen, aber man sollte da halt auch behirnen, dass solche tests sehr oft auch ohne gehäuse gemacht werden und die sich nicht mitten in der hölle abspielen.

aber hey, jeder darf glauben, was er will ... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AniLoverx3
In meinem Fall kann ich schon einfach 1 und 1 zusammenzählen und zu dem Ergebnis kommen, dass diese aktuell gegenwärtige Hitze die Temperaturen meiner PC-Komponenten merklich höher treibt. Ich hab den Ryzen ja auch nicht erst seit gestern und kenne die "Normal"-Temperaturen...die dennoch natürlich auch noch niedriger sein könnten.
Am Kühlsystem will ich eh noch nachrüsten, aber sowieso dann erst, wenn ich mein neues Gehäuse hab. :D

• Gefällt mir
Ich habe aktuell im Idle um die 55 Grad mit Boxed Kühler.
Hier unterm Dach sinds aber auch um die 37-40 Grad Raumtemperatur.
Bin auch zuerst erschrocken, aber ich denke dass ist bei den aktuellen Temperaturen normal.

Bei mir steht der Rechner aktuell leider auch unter'm Dach. Wie gesagt, mich wundert das echt wenig, dass die Temperaturen der Hardware so hoch schießen. Wobei GTX 1070 bisher nicht so heiß geworden ist wie die RX 580, dafür schwitzt aber der Ryzen aktuell umso mehr. ^^

Drummermatze schrieb:
Ich habe aktuell im Idle um die 55 Grad mit Boxed Kühler.
Hier unterm Dach sinds aber auch um die 37-40 Grad Raumtemperatur.
Bin auch zuerst erschrocken, aber ich denke dass ist bei den aktuellen Temperaturen normal.
40° Raumtemperatur? Da würd ich mir eher um meine Gesundheit, als um ne CPU gedanken machen ;)

Also bei mir ist es ähnlich. 3900x/Boxed Kühler gerade guck ich mal rüber zu HWInfo:
804050

Laufen paar Anwendungen, es sind aber immer irgendwelche Kerne am boosten bis 4,5Ghz rauf und das ganz ohne Stessprogramme. Temp pendelt zwischen 47-56 Grad mit dem Boxed Quirl. Raumtemperatur 28°. Die Pipes am Boxed Kühler liegen bei ~38-40°. Der Kühler dreht ja nach dem Tdie Sensor hoch, obwohl er es nicht muss, bei so einem relativ kühlen Unterbau. Für mich ein Zeichen von deutlich fehlender Wärmeableitung Die->HS. Weswegen hier auch soviele selbst mit besseren Towerkühlern und sogar Waküs mit 2*360er Radis den Dampf nicht von der CPU runterbekommen. Einfach mal Hand dranhalten an den Kühler, egal welchen... sollte der leicht über Körpertemperatur liegen obwohl dir der Tdie Sensor 80Grad und mehr anzeigen, erneuer die WLP oder schieck die Schrott CPU zurück. Leider les ich das mitderweile massenweise in allen möglichen Foren. Langsam glaub ich, das AMD nicht nur was den MaxBoost bei seinen 3000ern angeht, bescheisst.
Ich würd auf alle Fälle mal kühlere Aussentemperaturen abwarten. 10Grad höhere Umgebungstemp, das kann schon ordentlich was ausmachen an den direkten CPU Temps

Sallos70 schrieb:
es sind aber immer irgendwelche Kerne am boosten bis 4,5Ghz rauf
Ryzen Balanced Power Plan?

Community Blog Post
What about power? schrieb:
Now that you know a little more about the performance of our new plan, let’s talk power. The AMD Ryzen Balanced power plan does not change how our processor handles low-power idle states called “CC-States.” These CC-States number cc1 through cc6, representing increasingly aggressive clock and power gating. In fact, cc6 represents a core that is essentially turned off. The core is sleeping so deeply that only its voltage can be detected by software.

The sophisticated power management technology in the “Zen” core can autonomously enter and exit these CC-States as quickly as 1ms. Software tools, unable to see through the sleep, will simply report the last P-state known to the OS before the core entered a CC-state. Don’t be alarmed! The effective frequency of a sleeping core is much lower (generally sub-1GHz).

In short:
  1. The AMD Ryzen™ Balanced power plan still permits aggressive power management. There should be little difference between the OEM Balanced and the Ryzen Balanced plan. We’re interested in your feedback!
  2. Performance of the AMD Ryzen™ Balanced power plan should be on par with the High Performance plan. We're interested in your feedback on this, too.
  3. Finally, if you see a third-party tool reporting “idle” clocks in the range of 3200-3400MHz, you can be virtually certain that the core is actually sleeping and the tool is simply reporting the last known P-State.
We’re very proud of the fast and granular power management in the “Zen” architecture, and we hope these explanations helps you better understand how our all-new processor functions.

R00tMaster schrieb:
Moin, Moin.

Die neuen Ryzen CPUs werden leider sehr heiß, aber unter Spielelast sollten es eher so um die 60°C sein und nicht 80°C, da die CPU dann ja normalerweise nicht unter Vollast steht. Außnahmen gibt es aber auch, wie z.b. die neueren AC-Teile, da wird auch die CPU sehr stark gefordert/belastet.

Ich habe für meinen 3700x im MSI x570 BIOS PBO=Aktiviert, sonst wird das PPT-Limit nicht übernommen, CPB=Auto und bei Package Power Limit (PPT)=65 eingestellt.
Damit erreiche ich bei CB20 dann 4536 Punkte und die Temperatur ist bei max. 62°C bei 27°C Raumtemp (EKL Brocken 3). @Stock hätte ich 4725 Punkte und 80°C.

Verliere also nur ~4% Leistung bei gleichzeitig 25% geringerem Verbrauch und ist gut 20°C kühler unter Vollast.

Energiesparplan ist "Windows Ausbalanciert" eingestellt (minimaler Leistungszustand des Prozessors=5%) und mein 3700x taktet im IDLE bis auf 2225MHz runter, Voltage pendelt immer zw. 0,3 - 0,9V. und IDLE Temp ist bei 32°C mit Luftkühlung (EKL Brocken 3). Springt aber auch mal auf über 40°C wenn kurz einzelne Kerne auf 4GHz+ geboostet werden.

Was noch sehr wichtig ist, man sollte keine HW-Überwachungsprogramme wie z.b. AIDA64 und/oder RGB-Steuerungssoftware wie z.b. iCUE laufen haben.
Diese Programme lassen die 3xxx CPUs nicht im IDLE runtertakten weil ständig die Cores geweckt bzw. Aktiv gehalten werden, und man somit im IDLE auch schon gut ~50°C haben kann.
Ich kann bei meinem X570 Gaming Edge Wifi PBO nur auf auto stellen oder aus nicht wie cpb auf aktivieren/auto/aus

@Tim_.

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen mit meinem neuen Ryzen 7 3700X gemacht.

Im Idle schwankend von ca. 45-55 °C. Unter Prime95 Last v29.8 (Small FFTs) knapp 82°C.

Als Kühler kommt bereits ein sehr guter Noctua NH-U14S zum Einsatz. Idle ca. 550 U/min, Vollast ca. 1.200 U/min.

Mit den gleichen Einstellungen / Umgebungsbedingungen blieb mein Ryzen 1800X im Idle. ca. 10 °C und unter Last ca. 8 °C kühler. Und das war eine 95-Watt CPU!

Der von CB getestete 3700X scheint temperaturmäßig wohl ein "Golden Sample" zu sein ;)

Ich habe immer noch den CPU-Heatspreader in Verdacht. Irgendwie wirkte der, als sei der durch das Verlöten an einer Seite nicht ganz plan. Da war jedenfalls eine Art mechanischer "Abdruck" von ca. 2 cm (am Rand) links nebem dem Ryzen-Schriftzug. Die Verpackung wies jedoch keine Transportschäden o. ä. auf.

Zuletzt bearbeitet:
StarTrokus schrieb:
Mit gleichen Einstellungen / Umgebungsbedingungen blieb meinen Ryzen 1800X im Idle. ca. 10 °C und unter Last ca. 8 °C kühler. Und das war eine 95-Watt CPU!

Der 1800X hatte aber 4,8Mrd. Transistoren auf 212mm^2 und der 3700X hat 3,9Mrd Transistoren auf 74mm^2.
Das waren rund 22,6 Mio. Transistoren pro mm^2 beim 1800X während der 3700X bei rund 52,7 Mio. Transistoren pro mm^2 liegt. Das sind also 133% mehr Transistoren pro mm^2 beim 3700X bei 65% geringerer Fläche.

Ich bin jetzt zwar kein Elektro-Guru aber wenn Spannung an einem Transistor angelegt wird, dann erzeugt der Wärme in Form der Verlustleistung. Beim 3700X erzeugen halt viel mehr Transistoren Wärme als es beim 1800X der Fall war.

Daher sind 8°C höhere Temperaturen bei 133% mehr Transistoren pro mm^2 eigentlich schon ziemlich gut.

@SKu

Aber warum ist dann die CPU-Temp des von CB getesteten Ryzen 7 3700X über 10 °C unter Prime95 v28.9 Last niedriger, und das mit einem kleineren Noctua Kühler?

Das ist eine gute Frage, zumal der 3600 bei CB temperaturmäßig durch die Decke schießt, obwohl der auch nur ein Chiplet besitzt.

Evtl. gibt es durch den Lötvorgang verzogene Heatspreader.

Wer seine Rechner selber Baut und Wartet wird wohl ehrlicherweise eingestehen müssen das die BOXED KÜHLER eher eine schöne Dreingabe sind. Office Nutzer und Mailer kommen damit ja noch zurecht. Aber wer auch nur ein bischen Spielen will sollte sich schon einen anderen Kühler aufsetzen. Muß ja kein 100 Euro Ding sein. Und vorn 2 und hinten einen Gehäuselüfter verbauen, als Minimum.

• Gefällt mir
Zurück
Oben