Ryzen 3700x 80 Grad normal?

Reissling schrieb:
Bei mir ist halt das komische das wenn ich cpb an mache oder PBO oder beides läuft er halt immer auf max takt und Volt.

Ich hab im Bios von meinem Asus Board die CPB Option 2 Mal drin:

• ein Mal direkt im AI Tweaker
  • ein Mal im CBS Untermenü

Wenn ich CPB im AI Tweaker aktiviere habe ich genau das gleiche Problem wie Du.
Als Info steht dort auch irgendwas von Overclock System, RAM, etc.

Wenn ich CPB im CBS Untermenü aktiviere tut das ohne Probleme.
Vielleicht findest Du bei Dir im Bios auch 2 Einstellungen bzgl. CPB.

@superfunky muss ich ma schauen bei mir ist die Option im advanced Modus unter OC und dann CPU Configuration da habe ich auch PBO muss nach der arbeit mal schauen.

Oob macht der 3700x bei mir 30-32° im Idle und im Torture knapp 65°C bei einer 280 custom WaKü(Silent Lüfter Profil). Das sind im Schnitt 10-15° mehr als der Vorgänger 1700 der bei 4ghz all-core lag.

Bisher leider zu wenig Zeit gehabt zum optimieren, ihn unter 60° zu halten sollte nicht schwer sein, aber der Nutzen wäre gleich 0. Störend waren eher die hohen Frequenzen im Idle, aber das sollte wohl noch an den Windows Settings liegen.

@ChilliSchotte

Ich denke mal am Kühler wirds nicht unbedingt liegen.
Zumindest bei mir wird der Kühler wenn überhaupt handwarm wenn ich Prime95 laufen lasse.
Der RyzenMaster zeigt hier knapp 80 Grad, die bleiben dann aber auch stabil, also mehr wirds nicht.

Keine Ahnung ob die Wäremeübertragung so vorgesehen ist, ich finde den Unterschied von knapp 80 Grad in der CPU (Ryzen Master) im Gegensatz was wirklich am CPU Kühler ankommt (handwarm) etwas merkwürdig.

Hat jemand zufällig das x570 gaming edge von Msi und nen 3700x wo alles rund läuft, wenn ja könntest du mal deine Einstellungen nennen?

@superfunky
Mit dem Ryzenmaster hatte ich bei der ersten Generation ziemliche Probleme, daher habe ich ihn beim 3700 noch nicht benutzt. Die genannten Temperaturen sind wie gesagt out of the box im warmen Dachgeschoss bei Cineb. R20 und Prime entstanden und mit HWinfo ausgelesen.
Wenn ich mehr Zeit habe gehe ich intensiver an die Sache ran. War zwar recht erstaunt wie wenig Probleme das x370 Board gemacht hatte bislang, aktuell sieht es aber so aus als würde er den PBO komplett ignorieren.

Kann aber durchaus sein, dass die kleinen Wärmespots mangels Fläche weniger schnell Hitze abgeben können, als wir das von bisherigen CPU's gewöhnt sind.

So sieht bei mir der Idle aus mit CPB ,Temp geht auch gerne mal schnell auf 70 und Volt anzahl bleibt immer gleich ist doch nicht normal und wenn ich nur 1 Browser Fenster öffne gehen alle kerne direkt auf 4,300mhz

Anhänge

• Anmerkung 2019-07-30 130713.png
    Anmerkung 2019-07-30 130713.png
    616,2 KB · Aufrufe: 426
Reissling schrieb:
So sieht bei mir der Idle aus mit CPB ,Temp geht auch gerne mal schnell auf 70 und Volt anzahl bleibt immer gleich ist doch nicht normal und wenn ich nur 1 Browser Fenster öffne gehen alle kerne direkt auf 4,300mhz

Ja, der knallt Dir die 1.5V auch im Idle drauf.
Deaktiviere mal im BIOS CPB komplett, das sollte vorerst helfen, auch wenn dann der Boost halt nicht mehr tut.
Ansonsten mal beim Board Hersteller anfragen.

Ja hatte es als deaktiviert hab es mal aktiviert um ein Bild zu machen mal schauen ob das Update was bringt soll doch ein neuer Chipsatztreiber heute kommen der das Idle Problem beheben soll.
Ergänzung ()

Aber auch wenn es aus ist geht er nur auf 1.0125 Volt normal sollte er ja bis 0.4 gehen.
Wenn ich Energiesparmodus anmache geht er auf 0,9.
oder geht er ohne CPB erst gar nicht mehr runter ?

Anhänge

• Anmerkung 2019-07-30 134147.png
    Anmerkung 2019-07-30 134147.png
    385,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
@Reissling

Die 0.4V oder weniger hab ich im Ryzen Master auch noch nicht gesehen, dort sehe ich als niedrigsten Wert etwas um 0.9V.
CPU-Z hingegen zeigt immer mal wieder 0.4V an, denke das ist eher ein Anzeigeproblem, oder was auch immer.

JMP $FCE2 schrieb:
Dein Haswell ist doch noch ein größerer Hitzkopf. Mein i7-4770 erreicht auch schnell 70-80°C bei Prime95, sogar mit dem NH-U12S. Trotzdem habe ich noch nie etwas über gehäufte Ausfälle von Haswells gehört.
Prime 95 ist aber keine Alltagsanwendung und sollte nicht unbedingt zum Vergleichen heran gezogen werden. Aufwendige Spiele in WQHD oder UHD sind da Realistischer. Und da habe ich noch nie mehr als 65° erreicht.

Was mich an der Ryzen CPU Konstruktion etwas wundert ist die asymetrische Anordnung des DIE. Klar ist natürlich das die Bondung mit über 200 Kontakten nicht so einfach ist. Aber man hat doch schon einige CPU Generationen hinter sich und weiß das die Kühlungen so konstruiert sind das in der Mitte die größte Hitzeaufnahme stattfindet. Warum setzt man dann das DIE soweit außer Mitte ? Mir kommt das ganze System etwas überhastet vor weil man zur Computex was neues zeigen wollte. Fehlende Treiber, keine fertigen Bords mit dem richtigen BIOS usw. usw.
Würde ich auf ein Ryzensystem umrüsten wollen würde ich mir bis nächstes Jahr Zeit nehmen und genug Betatestuser hier ihre Erfahrungen geschrieben haben. Denn zur Zeit sind es wirklich nur Betatester. Aber das ist ja inzwischen überall so weil den Zeitdruck geschuldet.

Der einzige Grund warum man die CPU so gestaltet hat ist für mich der das man bei dem AM4 Sockel bleiben wollte, aus Kostengründen. Denn ein neuer Sockel der wie beim Threadripper Rechteckig ist und dadurch mehr Platz bietet wäre für viele mit dem Kauf neuer Hardware verbunden was der schnellen Verbreitung entgegen stehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Den 3700X kann ich bei Prime95 mit dem vorläufig draufgesetzten Boxed-Kühler knapp unter 80° halten. Haken ist der Höllenlärm, den das Ding dabei macht. Bin schon gespannt auf die Temperaturen, wenn ich den Noctua umgepflanzt habe.

Na ich fürchte viel kühler wird der Prozessor nicht werden, das ganze nur erheblich leiser ...

Mmh, wollte mir eigentlich demnächst mal einen 3600 oder 3700X zum rumspielen holen, weil meine Tochter auch bald einen neuen PC braucht. Aber bei Last heißer als ein 9900K und im Idle schon 40-50°C?! Was haben die sich dabei gedacht, frage ich mich? Die Kerne um jeden Preis auf so ein kleines Die quetschen, damit AM4 weiter genutzt werden kann?

adius schrieb:
Prime 95 ist aber keine Alltagsanwendung und sollte nicht unbedingt zum Vergleichen heran gezogen werden. Aufwendige Spiele in WQHD oder UHD sind da Realistischer. Und da habe ich noch nie mehr als 65° erreicht.

Bei Cinebench geht mein 4770 ziemlich schnell auf 67°C - mit Noctua NH-U12S und im relativ kühlen Keller. Cinema4D ist eine Standardanwendung, und der 4770 wurde mit einem ziemlich mickrigen Boxed-Kühler geliefert.

Wie gesagt: über gehäufte Ausfälle von Haswells ist mir bis jetzt nichts bekannt, insofern mache ich mir über die 79° meines 3700X bei Prime95 wenig Sorgen. Mal sehen, was davon übrig bleibt, wenn ich den Noctua umgesetzt habe.

@Tronado du musst ja nicht den Boxed Kühler verwenden.
Mit nem anständigen Kühler oder einer Wasser-AIO sollte der Ryzen im Idle problemlos auf 35-40 Grad laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Tronado schrieb:
Mmh, wollte mir eigentlich demnächst mal einen 3600 oder 3700X zum rumspielen holen, weil meine Tochter auch bald einen neuen PC braucht. Aber bei Last heißer als ein 9900K und im Idle schon 40-50°C?! Was haben die sich dabei gedacht, frage ich mich? Die Kerne um jeden Preis auf so ein kleines Die quetschen, damit AM4 weiter genutzt werden kann?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, mein 3700X hat im Idle ca. 35C und z.b. in WoW ca. 55 - 60C.

OK, andere haben aber ganz andere Temps gepostet. Und wenn man in einem Mini-Tower installieren möchte, passt da leider kein NH-D15 rein.

was ist denn mit den Updates kann man die schon laden oder darauf warten bis die auf der support seite sind
Ergänzung ()

superfunky schrieb:
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, mein 3700X hat im Idle ca. 35C und z.b. in WoW ca. 55 - 60C.
CPB an oder aus ?
Ergänzung ()

Hmm Update hat bei mir rein garnichts gefixed
Ergänzung ()

Ok hat doch was gebracht er taktet mal normal aber auch nur bis 0,9 dafür haben sich die idle Temps um 10 grad gesenkt schonmal gut
Falls jemand das Update auch macht,passt auf der Ryzenbalanced ist auf 99% Minimaler Leitungszustand eingestellt das einmal umstellen.
Er geht jetzt unter last nicht über 75grad mit Boxed Kühler endlich :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben