Ryzen 3700x 80 Grad normal?

Die Dinger sind einfach kackheiß. Man ist die ganze Zeit mit der Kühlung beschäftigt. Man ist versucht, ein Heidengeld auszugeben, damit die Temps nicht ständig auf über 80° gehen. Ich finde das inzwischen echt ärgerlich, das dies in den Tests so untergegangen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und adius
SKu schrieb:
Evtl. gibt es durch den Lötvorgang verzogene Heatspreader.
Wohl eher nicht. Wie man ja in den Viedeos sehen konnte ist die Kappe ziemlich dick. Das verwendete Lot ist ein Indium-Niedrigtemperaturlot ( 120-140 Grad) wie es auch für die SMD Platinenbestückung verwendet wird. Außerdem ist die Temperatureinwirkung sehr kurz. Sein Problem ist einfach dieser Boxed Kühler. Die Dinger sollte man beim Kauf weglassen und dafür einen 40 Euro Gutschein beilegen. Das spart viel Materiel und Resourcen und Ärger, gerade mit den neuen Hitzköpfen von AMD. Ich würde keinen Prozessor über längere Zeit mit 80 Grad betreiben wollen auch wenn der Hersteller sagt das macht nichts. Material altert bei großer Hitze nun mal schneller.

AMD hat einen großen Schritt nach vorne gemacht und es gab viel Euphorie hier. Wenn man sich aber die Artikel alle durchliest kommt wohl doch so langsam die Ernüchterung. Eigentlich nur 3 Modelle, Keine fertigen BIOS, Die Bords die was taugen wie das X570 zu teuer und und und. Klar wird sich das in den nächstem Jahr bessern. Aber der große Hype ist wohl durch.

Was irgendwie fehlt sind Erkenntnisse bei Spielen. Wie sind die FPS bei Anno 1800 im Vergleich zu den alten Ryzen. Wieviel mehr Leistung bekommt man fürs Geld? Außer mehr Wärme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hab mein Ryzen 3700x auf Standart, PBO cpb aus, wird alles sonst einfach zu heiß kaufe mir jetzt eine aio schaue dann nochmal.
Habe das x570 gaming edge wifi von Msi wenn ich cpb PBO aus habe habe ich beim zocken max 60 Grad mit Boxedkühler anstatt 80-85.
Ergänzung ()

Hat jemand auch vlt ein Tipp, wie man den Boxed wieder ab bekommt der klebt ja wie Industrieharz an der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Reissling schrieb:
Hat jemand auch vlt ein Tipp, wie man den Boxed wieder ab bekommt der klebt ja wie Industrieharz an der CPU.

Drehen und abheben. Nicht nur ziehen, sonst ziehst du evtl die CPU mit aus dem Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
@adius
du hast noch etwas vergessen --->
804477

adius schrieb:
Wohl eher nicht. Wie man ja in den Viedeos sehen konnte ist die Kappe ziemlich dick. Das verwendete Lot ist ein Indium-Niedrigtemperaturlot ( 120-140 Grad) wie es auch für die SMD Platinenbestückung verwendet wird. Außerdem ist die Temperatureinwirkung sehr kurz. Sein Problem ist einfach dieser Boxed Kühler. Die Dinger sollte man beim Kauf weglassen und dafür einen 40 Euro Gutschein beilegen. Das spart viel Materiel und Resourcen und Ärger, gerade mit den neuen Hitzköpfen von AMD. Ich würde keinen Prozessor über längere Zeit mit 80 Grad betreiben wollen auch wenn der Hersteller sagt das macht nichts. Material altert bei großer Hitze nun mal schneller.

AMD hat einen großen Schritt nach vorne gemacht und es gab viel Euphorie hier. Wenn man sich aber die Artikel alle durchliest kommt wohl doch so langsam die Ernüchterung. Eigentlich nur 3 Modelle, Keine fertigen BIOS, Die Bords die was taugen wie das X570 zu teuer und und und. Klar wird sich das in den nächstem Jahr bessern. Aber der große Hype ist wohl durch.

Was irgendwie fehlt sind Erkenntnisse bei Spielen. Wie sind die FPS bei Anno 1800 im Vergleich zu den alten Ryzen. Wieviel mehr Leistung bekommt man fürs Geld? Außer mehr Wärme.
Na das mit der Wärme stimmt so nicht, aufpassen: die Prozessoren werden (punktuell) recht heiss, insgesamt geben sie aber deutlich weniger Wärme ab im Vergleich zu den 2000ern (3600X und 3800X lasse ich mal aussen vor).

Visionmaster schrieb:
Na das mit der Wärme stimmt so nicht, aufpassen: die Prozessoren werden (punktuell) recht heiss, insgesamt geben sie aber deutlich weniger Wärme ab im Vergleich zu den 2000ern (3600X und 3800X lasse ich mal aussen vor).
Die punktuelle Erwärmung des DIE ist aber bei jedem Prozessor da und wird durch die Verkappung auf eine größere Fläche verteilt die durch den Kühlkörper abgeführt wird. Nun kann man sich das als AMD Freund schön reden, aber es ist nun mal eine Tatsache das die 7 nm Prozessoren heißer werden als die anderen. Das haben ja genug Test's von CB und schon Anwender gezeigt. Deshalb würde ich bei der Anwendung der Ryzen 3000 die beste Kühlung die es gibt anwenden.

Hier wird die Lösung (hoffentlich) angekündigt:

Update on WHEA Warnings, Destiny 2, and desktop idle on July 30
We have a comprehensive update coming for you regarding the WHEA warnings in the Windows Event Log; Destiny 2 game launch; and desktop idle behavior.
We're putting the finishing touches on it, and wanted to let y'all know when to expect it as soon as I could. I will edit this post with the final details on 7/30.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/ciajef/placeholder_update_on_whea_warnings_destiny_2_and/

Also noch 2 Tage, dann ist das Idle-Problem hoffentlich Geschichte ...

Habe heute einige Tests gemacht mit meinem 3700x
Stock: 4830 Punkte, 82grad, 4100MHz Boost, 170Watt (System)

Da PPT bei mir keine auswirkung hat, habe ich stattdessen mal mit PTT die Max Temperatur auf 65 gestellt.
PTT 65: 4688 Punkte, 65grad, 3900MHz Boost, 140Watt

Stellt man zb 70grad ein erreicht man nahezu die selben werte wie im im Stock, vorteil ist das man keine Singlecore Leistung verliert.

Habe dann noch verschiedene offset Settings getestet, das maximum war -0,087v ohne Leistungsverlust, geht man auf 0,1v verliert man direkt 200Punkte, spart aber kaum Strom und Temperatur ein. Der Singlecore wert sinkt gerade mal um 6 Punkte auf 500.

-0,087v: 4826 Punkte, 72grad, 4100MHz, 153Watt
-0,100v: 4688 Punkte, 70grad, 4120MHz, 146Watt

• Gefällt mir
Reaktionen: whtjimbo, Eggman und adius
Hab den 3700X und hab aufgrund der Bauweise der CPU zum IC Cooling Thermalpad gegriffen, da dieses die komplette CPU abdeckt und noch 2mm über den Rand hinausragt. Hab da drauf meinen NH-U12s geschnallt und komme bei 33°C Dachwhg Temperatur auf 38-42°C im Idle. Bei Last bin ich höchstens auf 70°C gekommen.

FrankQuiet schrieb:
zum IC Cooling Thermalpad gegriffen,

Laut Test:
IC Cooling verspricht mit dem Graphite Thermal Pad ein Wärmeleitmittel, das das Leistungsniveau von Wärmeleitpasten erreicht
https://www.computerbase.de/2018-09/graphit-pad-test-graphitfolie-waermeleitpaste/2/

Im Fazit "Saubere Finger als Kaufargument". Bis Du sicher, das diese schon beinahe unglaublich niedrigen Temperaturen bei diesen Zimmertemperaturen am dem Pad liegen?

Bis jetzt scheint es gut zu funktionieren. Bin eigentlich drauf gekommen nachdem ich mir den aufbau der CPU angeschaut hab. Die Chiplets sind ja eher in der Ecke aufzufinden und die Wärmeleitpaste verteilt sich eher von der Mitte aus durch den Anpressdruck, wobei sie nicht wirklich die komplette Fläche bedeckt. Das Pad bedeckt jedoch die ganze Fläche und ich denke mal, dass dadurch mehr Wärme abgeleitet wird.

Hab im Idle auch jetzt 38 bis 44 Grad mit MX4 Paste und mit nem
Deepcool Neptwin Kühler aus Amazon. Vorher mit Stockkühler bin ich nie unter die 40 Grad Marke gewesen :(

Gibt es hier eig. jemand bei dem 3700x ganz normal läuft mit Pbo, Cpb also normal runter taktet bis 2,200 hoch taktet bis 4200-4300 und die V auch runter gehen.
Temperaturen im guten bereich beim Spielen.
Bin mal auf das Update morgen gespannt.

Also mein 3700X läuft mit Bios Standardeinstellungen (Gigabyte X570 Aorus Master).
Idle Temps. liegen zwischen 32-38°C bei einer Runde Overwatch lag der Peak laut HWMonitor bei 72°C (Die Werte stimmen mit Ryzen Master überein).
Die Raumtemperatur lag bei ca. 26°C und CPU-Kühler ist ein Noctua NH-U12A.

Taktung (laut HWMonitor):
min: 2224MHz
max: 4376MHz.

Spannung (laut HWMonitor):
min: 0,919V
max: 1.494V

Das Idle Problem lässt ihn naturlich hin und wieder hochschnellen.

adius schrieb:
Die punktuelle Erwärmung des DIE ist aber bei jedem Prozessor da und wird durch die Verkappung auf eine größere Fläche verteilt die durch den Kühlkörper abgeführt wird. Nun kann man sich das als AMD Freund schön reden, aber es ist nun mal eine Tatsache das die 7 nm Prozessoren heißer werden als die anderen. Das haben ja genug Test's von CB und schon Anwender gezeigt. Deshalb würde ich bei der Anwendung der Ryzen 3000 die beste Kühlung die es gibt anwenden.
Na ich rede mir hier doch gar nix schön. Ich weise nur drauf hin dass "heisse" Prozessoren ungleich hohe Wärmeentwicklung ist - und da sind die 3000er mit 65Watt schon gut.

Die ganze Grad-Diskussion finde ich momentan eh übertrieben. Ist mE ein Effekt der 7nm Fertigung und weil da niemand Erfahrung mit hat, fragen die Leute sicherheitshalber erstmal in diversen Foren nach. Mal sehen wie das nächstes Jahr bei Intels ersten 10nm Desktop-CPUs aussehen wird.

Reissling schrieb:
Gibt es hier eig. jemand bei dem 3700x ganz normal läuft mit Pbo, Cpb also normal runter taktet bis 2,200 hoch taktet bis 4200-4300 und die V auch runter gehen.
Temperaturen im guten bereich beim Spielen.
Bin mal auf das Update morgen gespannt.

Ja, tut bei mir.

Ich hab das mal mit Prime95 getestet:
2 - 4 Worker, da geht der Boost bis ~4.3Ghz, Vcore laut Ryzen Master bis 1,5V.
16 Worker, da wird konstant auf 3.9Ghz geboostet, Vcore laut Ryzen Master ~ 1,23V.

Im Idle taktet die CPU wieder auf 2.2Ghz runter, Vcore entsprechend ebenfalls.
Stromverbrauch schaut bei mir so aus:

Idle: ~42W
Prime95 16 Worker (Max Heat blabla etc.): 168W
Gemessen mit ELV Energy Master Basic (Steckdose, nur Rechner).

Im Bios hab ich den CorePerformanceBoost in einem der CBS Untermenüs aktiviert.

Wie hier schon oft beobachtet geht auch bei mir die Temp laut Ryzen Master auf ~80 Grad während Prim95 läuft.
Sieht auch irgendwie logisch aus bei einem Delta von 126W was die Kiste da zieht.
Der CPU Kühler selbst wird dabei aber nicht mal handwarm, denke mal das entweder der Wärmeübergang auf den HS nicht so dolle ist, oder die CPU Temp wird nicht korrekt ausgelesen.
Im Idle geht die Temp auf ~33 Grad runter.

Board: ASUS ROG STRIX B450-F GAMING (Bios: 2501)
Kühler: Scythe Mugen 5 Rev. B

Zuletzt bearbeitet:
adius schrieb:
Ich würde keinen Prozessor über längere Zeit mit 80 Grad betreiben wollen auch wenn der Hersteller sagt das macht nichts. Material altert bei großer Hitze nun mal schneller.

Dein Haswell ist doch noch ein größerer Hitzkopf. Mein i7-4770 erreicht auch schnell 70-80°C bei Prime95, sogar mit dem NH-U12S. Trotzdem habe ich noch nie etwas über gehäufte Ausfälle von Haswells gehört.

Den 3700X kann ich bei Prime95 mit dem vorläufig draufgesetzten Boxed-Kühler knapp unter 80° halten. Haken ist der Höllenlärm, den das Ding dabei macht. Bin schon gespannt auf die Temperaturen, wenn ich den Noctua umgepflanzt habe.

adius schrieb:

Benchmarks von AC Origins und Odyssey kommen bald. Ich hoffe, dass auch mit meiner GTX 1070 eine Verbesserung zu sehen ist. Eine neue Grafikkarte wollte ich in den nächsten 1-2 Jahren eigentlich nicht kaufen.

Bei mir ist halt das komische das wenn ich cpb an mache oder PBO oder beides läuft er halt immer auf max takt und Volt.

Zurück
Oben