News Ryzen 4000G: AMD bringt Renoir-APUs auf den Desktop

Inxession schrieb:
Wird aktuell sicher an Lieferengpässen liegen.

Dir ist aber schon klar, dass 9x% der CPUs bei OEMs landen? Den 5-10% der Selbstbauer gepflegt ins Gesicht zu spucken ist eine strategische Entscheidung, keine Notwendigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Ceberus
Dass die 4000er Desktop APUs nicht in den Handel gelangen hat nur einen Grund.
Das Produkt ist so interessant für OEMs, dass AMD die ganze Produktion an diese verkauft bekommt.
Auch wenn OEMs weniger für die APUs zahlen als der Enduser, verdient wird im OEM Geschäft mehr, da es hier um ordentliche Stückzahlen geht.
Blöd für Diejenigen die gerne mal einen Rechner zusammenstellen, da zähle ich mich auch dazu.
Ich an AMDs Stelle würde es jedoch genauso machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, cynical, Schorsch92 und 5 andere
Na dann darf man ja gespannt sein, ob die OEM jetzt endlich mal breit ordentlich konfigurierte Systeme anbieten, oder ob das wieder nur verkrüppelter Mist mit single Channel RAM usw. wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
yummycandy schrieb:
In etwa 2 Monaten läuft bei TSMC der letzte Chip für Huawei vom Band. Sobald die dadurch für AMD vorgesehene Kapazitätssteigerung umgestellt ist (ich vermute mal dass das mehrere Monate dauern wird), werden wohl auch mehr Renoir APU vom Band laufen und dann auch den Retail Markt bedienen. Zumal Renoir dann nicht mehr Zen2 ergänzt (oder besser gesagt mit Zen2 konkurriert) sondern Zen3 ergänzt, der dann schon einige Zeit im Verkauf sein sollte.

Renoir ist einfach bei der Performance zu dicht an Zen2 dran, als dass AMD diese APU günstig anbieten könnte und schreckt vermutlich mit einer zu teuren APU den (OEM) Markt (Verkäufer wie Einkäufer) ab. Hier rächt sich, dass die bisherigen APU zu schwach auf der Brust waren und entsprechend ihrer Leistung sehr günstig waren. Da sieht AMD wohl nur die Option, Renoir im Retail (die Konkurrenz zu Zen2) zu verzögern Und ich vermute mal, dass bei Cezanne das später ähnlich sein könnte, falls diese APU ebenfalls so ein Kracher wird. Leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Ist das das Ende der APU-Fahnenstange oder kommen da noch Ryzen 9er oder 90/105 Watt TDP APUs?

ProximaCentauri schrieb:
Was und, ich habe nicht mal ansatzweise von der Leistung gesprochen, nur vom Namen, bei dir ist das wohl ein Firmenreflex auf was anderes abzulenken.
Wenn man in der Bezeichnung Gold und Silber hat, macht es aus Schrott kein Edelmetall

Auf was bezieht sich der hervorgehobene Part denn dann? Was ist Schrott?

ProximaCentauri schrieb:
Wehe das macht einmal Intel oder Nvidia, dann rumpelts aber im Forum, wenn es AMD macht ist es Ok, Kurrios.
Hast du ein Beispiel parat, wo das passiert ist?

• Gefällt mir
Wer weiß, ob die 4000er APUs überhaupt so nah an den 3000er Ryzens dran sind. Ein 1/4 L3 Cache muss man erstmal kompensieren. Außerdem fand ich die Speicherlatenzen jetzt gar nicht mal soooo dolle in den Leaks. Mit normalem RAM war man immer noch deutlich über 60ns.

@aldaric Hast du was gehört wegen Tray Modellen für den Retail Markt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
In meinem Server läuft ein ryzen 3600 und eine 1050ti für die Grafikausgabe.
Was da ein 4650g wohl weniger verbraucht und wie lange die Kiste laufen müsste um den Preis wieder rein zu bringen...

Mist, dürfte kein logischer Grund für einen Wechsel werden ;)

Um sich die (Ab)Verkäufe der Ryzen 3k nicht zu versauen, macht es für mich schon Sinn den Retail Markt erst mit dem Start von Zen 3 mit Renoir zu versorgen.
So passt dann auch die Nomenklatur wieder, und man kannibalisiert sich seine Abverkäufe nicht.

Die doppelten OPN Nummern sind nicht ohne Grund vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und danyundsahne
Salutos schrieb:
Auch wenn OEMs weniger für die APUs zahlen als der Enduser, verdient wird im OEM Geschäft mehr, da es hier um ordentliche Stückzahlen geht.
Es geht nicht um ordentliche Stückzahlen, sondern um garantierte Stückzahlen. Anstelle von 1Million APU die vielleicht verkauft werden, verkauft AMD durch den OEM Bereich garantiert 2 Millionen. Selbst wenn AMD so auf 15% je APU verzichten sollte, lohnt sich das Geschäft für AMD ((Fiktive Zahlen))

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Balikon, Floppes und 3 andere
Qubit schrieb:
Ist das das Ende der APU-Fahnenstange oder kommen da noch Ryzen 9er oder 90/105 Watt TDP APUs?

Aktuell sieht es so aus, als wenn man die guten Stücke bis zur Schmerzgrenze quälen kann. Daher auch kein Retail für die nächsten 4-5 Monate.

Die gehen wirklich prima, wenn man unvernünftige Verbrauche zulässt.

Das Ende der APU-Fahnenstange wird in den nächsten Jahren wohl nicht mehr kommen. Die Frage ist doch immer, wie viel Leistung möchte man bei welchem Verbrauch.

"Gamer" Cpu´s werden demnächst aber auch von AMD mit wenigstens einer rudimentären GPU onboard ausgeliefert werden. Wer wirklich viele cores (12+) braucht, ist normalerweise ja auch kein Gamer.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
DerMond schrieb:
" Laut AMD sollen die neuen Prozessoren ab sofort exklusiv für Computerhersteller (OEM) und Systemintegratoren erhältlich sein. "
Da der 3400G quasi dauer Ausverkauft war, vllt keine soo bekloppte Idee. (OEMs Liebling bei AMD)
Denn AMD hat für die Selberbauer ja 3600 und Freunde und man möchte nicht das eigne Lineup vernichten. Und da die OEM im Jahreszyklus was neues wollen, gibts diese nun da, wo man das Geld verdient. Denn AMD MUSS im OEM/ODM Markt endlich mal Gas geben. Wir, die Selberbauer, sind ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Und im Januar 2021 wird es dann Renoir APU für die Konsumenten geben. Man vernichtet ja nicht mal eben über nach, das komplette Lineup.
@catch 22 hat den Rest dazu gesagt. Ich begrüße AMDs Entscheidung und hoffe Lenovo und Freunde nutzen diese APU. Vor allem kann man dann auch endlich mit potenten APU werben

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Balikon, Floppes und 2 andere
ProximaCentauri schrieb:
Was und, ich habe nicht mal ansatzweise von der Leistung gesprochen, nur vom Namen...

Auf was bezieht sich denn dein "Schrott"?
Auf den Preis?
Auf das Aussehen?
Auf die Verarbeitung?
Auf den Käse?

Das man immer gleich diese Fanboy Keule schwingen muss...
Schöne Grüße vom intel Nutzer

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Londo Mollari und konkretor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
IBMlover schrieb:
Aber warum nur so wenig? Ist doch beides die gleiche Architektur (Zen2).
Weil der Fokus der APUs auf dem mobilen Sektor liegt und da Cache sich in höherem Stromverbrauch niederschlägt. Davon abgesehen, kompensiert das monolithische den kleineren Cache. Der große Cache war notwendig um das Chipletdesign nicht zu langsam werden zu lassen.

Ist aber bullsh*t.
In einem verlinkten Artikel soll die Intel Karte 5500+ schaffen und wäre damit on par mit der GTX 1050.
Wie sollen dann 5100 Punkte on par mit der GTX 1050 sein?
Man schreibt es leider schön und zeigt bewusst keine Vergleiche

DerMond schrieb:
Da wartet man Monate und dann sowas

" Laut AMD sollen die neuen Prozessoren ab sofort exklusiv für Computerhersteller (OEM) und Systemintegratoren erhältlich sein. "

Muss schon leicht die Tränchen zurückhalten.

Das ist sehr schade, wollte ich mir doch einen kleinen ITX Desktop Rechner zusammenschrauben der das ein oder andere Spiel ermöglicht und konstant Google Stadia abspielt ohne zu stottern, was anderes als Renoir macht da für mich wenig bis keinen Sinn...

Zurück
Oben